Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ja, ich muss mich dann in LOS nur noch entscheiden zwischen dem Toyota und dem Isuzu, jeweils mit der 3-L-Maschine. Leistung genug, Drehmoment 380...
Z

zaparot

Gesperrt
Reaktion erhalten
185
Ja, ich muss mich dann in LOS nur noch entscheiden zwischen dem Toyota und dem Isuzu, jeweils mit der 3-L-Maschine. Leistung genug, Drehmoment 380 bzw. 360 NM. Preis eigentlich identisch, nur dass der Toyota eine 6-Gg-Automatik hat. Wobei das natürlich nix sagt, welches das bessere (haltbarere) Getriebe ist.

.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
was machen, wenn man im Taxi bemerkt,

dass der Taxifahrer angetrunken ist ?

sofort aussteigen, denn das kann teuer werden
(aber noch ist das Gesetz noch nicht erlassen)

Verschärfte Alkoholgesetze

Bangkok - Die Regierung will verschärfte Alkoholgesetze erlassen.

Nach diesen Plänen wären in einem Fahrzeug auch Mitfahrer dafür verantwortlich, wenn sich der Fahrer betrunken hinters Steuer setzt.

Nach einer Diskussion des Kabinetts ordnete Premierminister General Prayuth Chan-ocha an, Möglichkeiten auszuloten, ob in Thailand ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden könnte, berichtete Verkehrsminister Ormsin Chivapruck.

Nach den Plänen würden sich Mitfahrer eines alkoholisierten Fahrers ebenfalls wegen Alkohols am Steuer strafbar machen.

Weiterhin ist geplant, die Geschwindigkeitsbegrenzung in Städten zu senken und deren Überschreitung härter zu bestrafen. Wie schnell in einer Stadt nach den Plänen gefahren werden dürfte, wurde nicht bekannt gemacht.

Weiterhin sollen alle Fahrzeuge des öffentlichen Transports spätestens bis 2019 mit GPS ausgerüstet sein.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
immer wieder gefragt worden,

wie stattet man seinen Pickup sinnvoll aus,

wenn man auch mal abseits der Hauptstrassen, ins Gelände in die Natur will ?

ARB Grundprodukte

Die Dinge in dem Video sind nun 7 Jahre alt,
dennoch immer nocht aktuell.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
kaufe auf jeden Fall eine Schubkarre mit Automatik-Getriebe, im thailändischen Strassenverkehr ist das eine Befreiung. Vergiss die paar Milliliter Mehrverbrauch . . .würdest Du das als Argument gegen ein Schaltgetriebe aufführen, würde ich Dich hier öffentlich auslachen. Bei DEN Spritpreisen in Thailand !!

ich selbst habe ja gut reden, fahre seit Jahren einen 3.0 Isuzu mit 5-Gang-Getriebe. Da beisse ich mir manchmal in den Ar..s.c.h weil ich keine Automatik genommen hatte, habe es bereut.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
habe in den letzten 10 Jahren ca 5.000 Euro in die Reparatur von Automatikgetrieben zahlen müssen,
dennoch gibt es keine Alternative, egal wo, alle meine Wagen ob in Deutschland oder Thailand, sind Automatik,
eben weil beim 5 Stunden stop and go Verkehr es keine Alternative gibt.
In Deutschland ist bei meinem Audi A4 das Automatikgetriebe wartungsfrei, man kann kein Öl nachfüllen, alles ist ein kompaktes Gehäuse. In Thailand sieht Toyota regelmässig bei der Wartung auf die Agregate, auch wenn ich dann immer einen Mietwagen nehmen muss, geht es halt nicht anders. Ein Auto für Thailand muss erstmal reichen, will auf keinen Fall einen Fuhrpark, wie in Deutschland mir vor die Tür stellen,
DOS or Die - back 2 da Basics,
alles muss auf smart thinking angepasst sein,

ein gewisser Minimalismus, wie möglich,
und nur soviel horse power, wie nötig. 8-)

S

savag

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Ich fahre seit rund 30 Jahren fast ausschliesslich Autos (mit z.T. sehr hoher Kilometerleistung) mit Automatikgetriebe. Davon rund 10 Jahre in Thailand. Und habe noch nie nur das kleinste Problem mit der Automatik gehabt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
es gibt bestimmte Regeln, im Umgang mit Automatikgetriebe, wo man das Öl wechseln kann und soll,
dazu gehört u.a. beim abgelassenden Öl, und bei einem Magneten in der Ölwanne,
die Kontrolle, ob man "Goldnuggets", als Silberspäne findet.

Bei wartungspflichtigen Automatikgetrieben (im Gegensatz zu den wartungsfreien ATGs)
müssen rechtzeitig die Druckgeber ausgewehselt werden, bevor man "Schlupf" in den Gängen bekommt,
und irgendwann bestimmte Gänge überhaupt nicht mehr hoch schalten.

Dann gibt es ein Teil bei manchen ATGs, das sich Wandler nennt,
und das eben auch einmal ausgetauscht werden muss,
ärgerlich nur, das dafür das gesamte ATG ausgebaut werden muss, weil der Wandler zwischen ATG und Motor sitzt.

Wer mit ATGs bei Autos mit höherer Laufleistung Glück hat,
verkauft immer rechtzeitig die Autos, bevor die Defekte kommen,
oder sich ganz leichter Schlupf ankündigt, der durch neue Druckgeber nicht zu beheben ist.

In Deutschland wird das ATG Öl meist durch einen kombinierten Frontkühler gekühlt,
der im Sommer den Effekt hat, das ATG Öl unnötig aufzuheizen, statt zu kühlen.
Während im Winterbetrieb diese Kombination von Kühler sinnvoll ist,
trägt dies im Sommerbetrieb eher zum Risiko bei,
weil das aufgeheizte ATG Öl dem ATG bei einer 500 km langen Fahr wirklich nicht gut tut, insbesondere in Thailand.

Wer Autos nach Thailand importiert, sollte diese Kombination unbedingt trennen, und das ATG Öl ausschliesslich über einen separaten ATG Öl Kühler laufen lassen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Das dichteste Haendler- und Servicenetz findest Du bei Isuzu und Toyota, wobei der Isuzu das robustere Auto sein duerfte.
Mal abgesehen davon, dass der Hilux weltweit bekannt und beliebt ist für seine Robustheit. Du hast wohl nicht die Top Gear-Folge gesehen, bei der getestet wurde, was man alles einem Hilux antun kann, bevor er den Geist aufgibt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
auch im Land der Freien, sind die Tage der freien Modifikation begrenzt,

es beginnt mit den Tuning Fahrzeugen,
man wird Rennfahrzeugen die Strassenzulassung entziehen,
und endet mit einem Strassenbild,
wo alle Autos maximal 10 Jahre alt sind.

DLT will demnächst massiv gegen modifizierte Fahrzeuge vorgehen

Bangkok - Der stellvertretende Generaldirektor des Land Transport Departments (DLT) gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass man schon Anfang kommenden Jahres damit beginnen werde, Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, deren illegale Modifikationen eine Gefahr und/oder eine Belästigung für die Öffentlichkeit darstellen.
“Wir reden hier von extremen Modifikationen, die zum Beispiel mutwillig darauf ausgerichtet sind zusätzlichen Motorlärm zu erzeugen, oder von Spoilern, die so groß sind, dass sie die Sicht behindern und dadurch die Sicherheit gefährden”, sagte Herr Nunthapong Cherdchu vor Reportern.
Zur Zeit arbeitet das DLT noch an einer genauen Aufstellung, aus der hervorgehen wird, welches Zubehör ohne Genehmigung genutzt werden kann, welche Teile bzw. Modifikationen eine Kontrolle und Genehmigung des DLT benötigen und welche Teile bzw. Modifikationen generell verboten sind.

“Die Liste wird voraussichtlich im Dezember bekannt gegeben. Im Januar oder Februar kommenden Jahres werden wir dann Konsequenzen ziehen”, fügte Herr Ninthapong hinzu.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.035
Mal abgesehen davon, dass der Hilux weltweit bekannt und beliebt ist für seine Robustheit. Du hast wohl nicht die Top Gear-Folge gesehen, bei der getestet wurde, was man alles einem Hilux antun kann, bevor er den Geist aufgibt.
Mir ist mal ein Hillux auf meinen an der Ampel stehenden Isuzu gekracht.

Der Hillux erwies sich dabei als wenig robust und blieb stark beschaedigt liegen, waerend der Isuzu eine leichte Schramme an der Stosstange davontrug.

Sicher kein Beispiel, das fuer sich einen generellen Aussagewert beanspruchen darf, aber ich fahre 9 Jahre Isuzu und kann Dir versichern, an deren Robustheit kommt Toyota nicht ran.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
553
Jepp. Den Isuzu musst du dir mal von untern ansehen. Der ist aus dem Vollen gefraest. Aber der Verbrauch ist unter aller Sau.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
ich fahre auch Isuzu und gebe dem dieter1 recht.

Die Schubkarre ist ordentlich. Stabil. Blechle . . wir hatten schon 7 (sieben!) Blechschäden, wo ich verwundert war, was der alles aushält!

S

savag

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Ist ja klar. Dein Isuzu hat hinten ja kein Knautschzone im Gegensatz zum Hillux vorne. Wenn du wissen willst, welcher Wagen der stabilere ist, dann musst du einen Frontalen mit einem Hilux wagen. Wobei das Auto welches weniger beschädigt aus dem test hervorgeht, nicht unbedingt das sichere der beiden sein muss.

j.p.valance

j.p.valance

Senior Member
Reaktion erhalten
48
Ist zwar nicht im Badezimmer gewesen aber mich würde interessieren was das für eine Schlange war.Unbenannt.PNG

walt.

walt.

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@j.p.valance
bist im falschen thread, aber trotzdem: ich schätze "oligodon", schaust in siaminfo.de, vermutlich nicht gefährlich

walt.

walt.

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@benni,
kann ich in etwa bestätigen. Mein zweiter Pickup war ein gebrauchter Toyota Vigo, beim Gebrauchtwagenhändler in Pattaya für 420kB gekauft, fast 4J mit Kratzern und Blötschen gefahren, und für 350kB verkauft. Unglaublich, nur 70kB Wertverlust in 4J.
Mein dritter Pickup ein neuer Ford Ranger 2011 ( noch kleinere Karosserie ), Neupreis incl. Sonderräder 700kB, heute nach 5J will mir fast keiner dieses Auto in Zahlung nehmen, wenn dann max. für 200kB ( wahrscheinlich noch weniger ) Wertverlust in 5J 500kB.
Mein persönliches Fazit für meinen nächsten Pickup: Ford, Chevrolet, Nissan, Mitsubishi, Mazda scheiden aus, vielleicht sind die Autos nicht schlecht, aber der Kundendienst! Und der Wertverlust viel zu hoch. Und weil der Isuzu zu teuer, bleibt nur ein neuer oder gebrauchter Toyota...

Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben