Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Benni, ich meinte wegen der 170, was 80 mehr als erlaubt ist. Auch auf der Petch Kasem sind nur 90 erlaubt, auch wenn Dieter da anderes glaubt...
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Benni, ich meinte wegen der 170, was 80 mehr als erlaubt ist. Auch auf der Petch Kasem sind nur 90 erlaubt, auch wenn Dieter da anderes glaubt. Das ist im übrigen keine Autobahn, denn die ist ja nicht kreuzungsfrei.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.035
Benni, ich meinte wegen der 170, was 80 mehr als erlaubt ist. Auch auf der Petch Kasem sind nur 90 erlaubt, auch wenn Dieter da anderes glaubt. Das ist im übrigen keine Autobahn, denn die ist ja nicht kreuzungsfrei.
Fabian, auf der Petchkasem Road sind zwischen Petchburi und Bankrut fast durchgaengig 120 erlaubt, ebenso auf dem Zubringerhighway (ich glaube Highway 34) aus Bangkok.

Natuerlich sind sie die vierspurigen Fernstrassen auch wenn sie den Namen "Highway" tragen nicht kreuzungsfrei und sie fuehren zum Teil auch durch Staedte und natuerlich ist da die Geschwindigkeit dann limitierter, aber bei der normalen Fahrt ueber Land auf einem Highway sind hier 120 kmh die Regel mit wenigen Ausnahmen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.996
Die korrekte Bezeichnung ist Schnellstrasse.

Weisst du wie weit Samui von Bangkok entfernt liegt? Soweit wie von Hamburg nach München bei teilweise schlechten Strassenverhältnissen mit unzähligen LKWs plus 1,5 Stunden Fährenfahrt plus Wartezeit am Hafen plus bis zu 45 Minuten Anfahrt zum Hafen. Alle wollen die Strecke innerhalb von 1 Tag bewältigen, darum fahren alle, die ich kenne, wenn es möglich ist, so schnell und schneller....

kager

kager

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Dem moechte ich nicht widersprechen, aber in der Preisklasse waere mir Image und Stil durchaus auch wichtig.

Stilfragen sind fuer mich ohnehin Substanzfragen.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich finde Lexus sind Kasperkarren.
Mit der großen Hunden pissen wollen aber die Beine zu kurz.
Dazu kommt noch, daß die Werkstätten sehr dünn gesät sind.
Spätestens beim Verkauf merkt man, daß man etwas falsch gemacht hat.
Naja natürlich nicht wenn der Nächste wieder ein Lexus oder ein Dacia Sombrero ist.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Lexus sind Toyota, insofern ist das Servicenetz sehr dicht in Thailand, vergleichbar mit Honda.

Allerdings kauft man oft die Katz im Sack. In Singapore haben sie ein L an die Toyota SUV's gapappt und als Lexus verkauft. Man hat es am Rueckspiegel erkannt. Die Leute haben es trotzdem gekauft. Markengeile Spinner sag ich :D

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Also ich finde Lexus sind Kasperkarren.
Mit der großen Hunden pissen wollen aber die Beine zu kurz.
Spätestens beim Verkauf merkt man, daß man etwas falsch gemacht hat.
Inwiefern sind "die Beine zu kurz"?

Und was den Wiederverkaufswert anbelangt, dir ist aber schon bewusst, wie der Wertverlust bei deutschen Prämiumherstellern aussieht?

- - - Aktualisiert - - -

Lexus sind Toyota, insofern ist das Servicenetz sehr dicht in Thailand, vergleichbar mit Honda.

Allerdings kauft man oft die Katz im Sack. In Singapore haben sie ein L an die Toyota SUV's gapappt und als Lexus verkauft. Man hat es am Rueckspiegel erkannt. Die Leute haben es trotzdem gekauft. Markengeile Spinner sag ich :D
Wenn du den Landcruiser meinst, dann hast du Recht. Ebenso ist der ES ein aufgebohrter Camry, aber der Rest der Modellpalette sind gesonderte Entwicklungen. Insofern ist dann auch das Servicenetz in Thailand nicht so dicht.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Nee, meinte den Toyota Harrier, oder Lexus RX. Die haben das Ding einfach umgelabelt und teurer verkauft. Der Rueckspiegel auf der Motorhaube hat es aber verraten :)

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Bei dem Harrier ist es aber genau anders herum, das ist ein umgelabelter Lexus RX.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
War soweit ich weiss einer der Toyotas, die nicht in Thailand gebaut wurden, sondern in Japan. Insofern waren die Singaporeaner heiss drauf, cars made in Thailand haben einen schlechteren Ruf. Kann natuerlich in Europa anders sein.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Stimmt, der wird bei Lexus in Japan gebaut, der RX ist allerdings auch der einzige Lexus, der auch außerhalb Japans gebaut wird, in Kanada für den nordamerikanischen Markt.

Bis 2009 wurde der Lexus RX dann in einigen Märkten wie Japan, Singapur und auch Thailand als Toyota Harrier verkauft.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Dann will ich nichts gesagt haben :). Ist aber wirklich beklopptes Marketing, zumal unzaehlige Berichte ueber Fake-Lexus' kursieren....

C

carsten

Gast
auf der Petchkasem Road sind zwischen Petchburi und Bankrut fast durchgaengig 120 erlaubt, ebenso auf dem Zubringerhighway (ich glaube Highway 34) aus Bangkok.
.
Dieter: auf den von Dir genannten Strassen sind für PKW/Pick-Up/Minibus 90 km/h erlaubt, Busse 80 km/h, LKW 60 km/h

wenn Du das nächste mal da runter fähhrst, schau Dir mal die Schilder etwas genauer an......

Nebenbei: Diese Beschränkungen gelten auf 90% der thailändischen Fernstrassen, Ausnahmen sind die Autobahnen (motorway), die auch in Thailand kreuzungsfrei sind. Dort ist im Normalfall für PKW/Pick-Up/Minibus 120 km/h erlaubt, Busse und LKW weiss ich da jetzt nicht aus dem Stegreif.

- - - Aktualisiert - - -

Dass auf den Strassen meist schneller gefahren wird stimmt allerdings, ist aber nicht legal

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Ausnahmen sind die Autobahnen (motorway), die auch in Thailand kreuzungsfrei sind. Dort ist im Normalfall für PKW/Pick-Up/Minibus 120 km/h erlaubt
Nein, stimmt nicht. Wenn Du z.B. auf der 1 und 2 gen Norden faehrst sind 120km/h auf langen Bereichen ausgeschrieben. Trotz kreuzgefaehrlichen U-Turns und teilweise sogar Ampeln. Das macht immer dann Spass, wenn LKWs bei 40 ohne Ankuendigung die Spur wechseln oder in der 2. Reihe abbiegen wollen. Wer hier mit 170 unterwegs ist hat 'ne Macke.

C

carsten

Gast
die 130 wurden auf der 4-spurigen Autobahn Route Nummer 4 oder Petch Kasem Road, die von Bangkok nach Malaysia führt, in der Provinz Prachuap Khiri Khan geblitzt.....
Auch Du müsstest wissen, dass dies keine AUtobahn ist, sondern ein normaler Highway mit 2 Fahrspuren pro Richtung und vielen unübersichtlichen U-Turn und einmündenden Strassen und Wegen.
Da sind aus Gründen der Verkehrssicherheit teilweise die erlaubten 90 km/h schon zu schnell.

Hoffe nur, dass da noch mehr Raser geblitzt und v.a. kassiert werden.
Ist mal ein Schritt in die richtige Richtung......

- - - Aktualisiert - - -

Nein, stimmt nicht. Wenn Du z.B. auf der 1 und 2 gen Norden faehrst sind 120km/h auf langen Bereichen ausgeschrieben. Trotz kreuzgefaehrlichen U-Turns und teilweise sogar Ampeln.
Seit wann ist das so?
Mal auf der 2 ab Khorat weiter nach Nong Khai war das bis April definitiv nicht so,
Auf der 4 und 41 von Phetchaburi bis Phunpin (Surat Thani) bis Mai diesen Jahres definitiv auch nicht.
Die 1 von der Ringroad bis Saraburi und die 2 von Saraburi bis Korat bin ich im APR 2011 das letzte Mal gefahren.....

Werde mal im November, wenn ich diese Strecken wieder fahre, Fotos der Beschilderung machen......(wenn ich da noch an das Forum denke...)

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
Seit wann ist das so?
Aus Bangkok raus auf der 1 Richtung Ayuthaya/Saraburi in jedem Fall. Auf der anschliessenden 2 nach Korat auch. Bis nach Nong Khai bin ich nicht gefahren, wird aber hinter Korat eh 2-spurig, daher sicher nur 90. Aendert nichts daran, dass die Strassen nicht sicher konzipiert sind. Aber viele U-Turns sind mittlerweile abgesperrt.

C

carsten

Gast
Nochmal was anderes:
Was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass sich bei den Ortsdurchfahrten (stehen die gelben Tafeln mit "City-Limit", ohne Zusatzschild 60 km/h, mit Zusatzschild, die dort angegebene Geschwindigkeit) noch viel weniger an die Höchstgeschwindigkeit gehalten wird.

Speziell auf der 4 nach Süden wird südlich von Pranburi im Normalfall gleich schnell weiter durchgerast, wie ausserhalb.

- - - Aktualisiert - - -

Aus Bangkok raus auf der 1 Richtung Ayyuthaya/Saraburi in jedem Fall. Auf der anschliessenden 2 nach Korat auch. Bis nach Nong Khai bin ich nicht gefahren, wird aber hinter Korat eh 2-spurig, daher sicher nur 90. Aendert nichts daran, dass die Strassen nicht sicher konzipiert sind. Aber viele U-Turns sind mittlerweile abgesperrt.
Eben, gerade auf der 1 bis Saraburi haben sie ja jetzt haufenweise diese U-Turn-Bridges gebaut, seitdem sind sehr viele Turns dicht.
Habe vor, dieses Jahr im OKT wieder mal diese Strecke zu fahren, mal gucken.....

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.826
wie die meisten Wissen, ist Thailand aus der Anerkennung des Carnet de passage ATA 1988 ausgestiegen,
weil einfach zuviele Autos aus Nachbarländern in Thailand gelandet waren.
(so auch ein Renegade mit Düsseldorfer Kennzeichen von einer Tauchschule auf Samui :))

In den letzten 20 Jahren lief daraufhin ein unvorstellbarer Auto und Autoteilschmuggel nach Thailand,
da Thailand eine 160% Pkw Steuer eingeführt hatte, was zu einer Verzerrung des Kauf und Gebrauchtwagenpreises geführt hatte,
und für Schmuggler den Transport hoch lukrativ machte, und regelmässig zu spektakulären Vernichtungsaktionen des th. Zolls führte, die mit Bagger über eingeschmuggelte Ferraris fuhren.

Auch die Besonderheit in Thailand, dass ein Austauschmotor mit Motornummer nur dann in die KFZ Papiere eingetragen wird, wenn man nachgewiesen hat, dass es sich nicht um einen hereingeschmuggelten Austauschmotor handelt, war eine Folge dieses abgeschotteten Marktes in Thailand.

Nun hat sich in den letzten Jahren eine Veränderung in der Form ergeben, das Thailand das ATA wieder anerkennt.

Obwohl Thailand nicht dem Carnet de Passages-System angehört, wird das Carnet derzeitakzeptiert. Die Zollhinterlegung entfällt dann. Ohne Carnet muss bei der Einreise eine Zollgarantie
in Form einer Kaution hinterlegt werden. Es wird empfohlen, die genauen Einreisebestimmungen
mit dem eigenen Fahrzeug bei der thailändischen Botschaft zu erfragen.
Falls nicht mit dem eigenen Fahrzeug gefahren wird ist eine Benützungsbewilligung
(Vollmacht) notwendig (beim ÖAMTC erhältlich).
http://www.oeamtc.at/?mlay_id=10061...YWORD_AA[0]=3193&xmlval_PRINTMODE[0]=printall

http://www.thaichamber.org/userfiles/file/ข้อมูล ATA ภาษาอังกฤษ 23_05_11.pdf

http://www.thaichamber.org/userfile...REPRESENTATIVE OF THIS CARNET 31-May-2011.pdf

Meine Vermutung ist, dass man in Vorbereitung auf das ASEAN Zeitalter ab 2015, nun langsam den Grenzverkehr liberalisieren muss,
da ein freier verkehr von Gütern und Menschen, nicht mehr durch nationale Vorschriften begrenzt werden soll.

Die vermutung ist daher, dass sich der KFZ Gebrauchtmarkt in Thailand verändern wird,
wenn zB. ASEAN Autos nach Thailand eingeführt werden.

Beispiel :
Ich suche mir heute ein zukünftiges ASEAN Land aus, mit geringen Zollvorschriften, was die Einfuhr eines Gebrauchtwagens aus England (Steuer rechts) angeht,
nehme mir dort einen Wohnsitz, melde den importierten Wagen dort an, und warte, bis man den Wagen im Rahmen des ASEAN problemlos an meine thailändische LtD verkaufen kann.

Da diese Idee auch zahlreiche andere haben werden,
ist klar, dass ein Preisverfall des Gebrauchtwagenmarktes in Thailand vorprogrammiert ist. (--- freier Güterverkehr = angleichung der Preise im Gebrauchtwagenmarkt in allen Asean Staaten)

Persönlich schätze ich einen Wertverlust von bis zu 50%,
daher sollte man sich im eigenen Interesse die Verlustquoten nicht unnötig hoch halten.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.226
@DisainaM
Du kannst getrost davon ausgehen, das der Gebrauchtwagenmarkt in ASEAN noch teurer ist als in Thailand. England gehoert bisher nicht zu ASEAN, obwohl es auch 'ne Insel ist :p

Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?

Mautbrücken und -Straßen rund um Bangkok mit dem Motorrad möglich?: Hallo zusammen, habe meine 900er Vulcan nach Rayong verkauft. Nun möchte ich in der nächsten Woche, von Prachuap Khiri Khan aus, das Motorrad...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben