www.thailaendisch.de

Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dir fehlen anscheinend in Thailand die speziellen Radwege, wie wir sie in Deutschland zum Schutz der bedrohten Autofahrer sehr häufig vorfinden...
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1.032
Reaktion erhalten
645
Als Radfahrer kann ich davon ein Lied singen!
Dir fehlen anscheinend in Thailand die speziellen Radwege, wie wir sie in Deutschland zum Schutz der bedrohten Autofahrer sehr häufig vorfinden. :wink2:

Das Schlimmste in Thailand sind jedoch verrückte deutsche Autofahrer mit ihren Leihwagen. Die verursachen in Thailand oft Auffahrunfälle, weil sie ohne Rücksicht auf normale thailändische Auto- und Motorradfahrer plötzlich völlig ohne Grund bremsen, wenn ein einzelner Fußgänger mal ein paar provozierende Schritte vom Bürgersteig auf einen auf die Straße gemalten Zebrastreifen macht, um dort die Straße zu überqueren. :wink2:

Mir passiert so etwas als Autofahrer jedoch nicht, denn obwohl ich die thailändischen Verkehrsregeln nicht kenne und nur auf gut Glück fahre, habe ich dank mehrjähriger unfallfreier Urlaubsfahrpraxis immerhin schon mitbekommen, dass Autofahrer in Thailand an Zebrastreifen nur dann auf die ihnen zustehende Vorfahrt des Stärkeren verzichten, wenn sich am Straßenrand schon ein ausreichend großes Rudel Thais gebildet hat, welches dann plötzlich mutig und entschlossen zusammen in Richtung andere Straßenseite losmarschiert. 8-)
 
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
37.119
Reaktion erhalten
7.191
Ort
Essen/ Nong Prue
Ich bin ja Selbstfahrer mit eigenem Pck Up. Seit ich feststellte, dass eingetrocknetes Blut vom vorderen Kuhfänger schlecht abgeht, fahre ich etwas defensiver.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.933
Reaktion erhalten
2.776
Auch wenn in Thailand vergleichsweise langsam gefahren wird, verträgt sich die typische D-Mentalität sogar nicht mit den dortigen Verkehrsverhältnissen
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.905
Reaktion erhalten
423
Ort
Pattaya
Hallo ErnstPGM,

hier ist die Thailändische STVO in Deutsch ;-)

Gruß
Buddy
 

Anhänge

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
17.289
Reaktion erhalten
1.560
Ort
Irgendwo im Outback!
Radwege benutze ich nicht gerne,kommt man nicht schnell genug voran.
Auf der Strasse versuche ich im Fluss mit dem Verkehr zu rasen und da ich hauptsächlich nachts fahre ,so ab Mitternacht ,
ist kaum Verkehr und wenn doch einer angebraust kommt,verziehe ich mich kurz in die Büche.
 
HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
1.931
Reaktion erhalten
1.523
Ort
Plutaluang
Radwege benutze ich nicht gerne,kommt man nicht schnell genug voran.
Auf der Strasse versuche ich im Fluss mit dem Verkehr zu rasen und da ich hauptsächlich nachts fahre ,so ab Mitternacht ,
...
Bist Du denn auch entsprechend beleuchtet oder machst Du es den Einheimischen nach, auf dem Randstreifen der Gegenfahrbahn, ganz ohne Licht oder Reflektoren und in dunkler Kleidung?
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
17.289
Reaktion erhalten
1.560
Ort
Irgendwo im Outback!
Bist Du denn auch entsprechend beleuchtet oder machst Du es den Einheimischen nach, auf dem Randstreifen der Gegenfahrbahn, ganz ohne Licht oder Reflektoren und in dunkler Kleidung?
Bin beleuschtet wie ein Tanker bei Nacht und trage gelbe Klamotten mit Reflektoren ,die selbst mich blenden.
 
HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
1.931
Reaktion erhalten
1.523
Ort
Plutaluang
Bin beleuschtet wie ein Tanker bei Nacht und trage gelbe Klamotten mit Reflektoren ,die selbst mich blenden.

Dann bist Du auf einer sichereren Seite.
Nimm Dich vor den Trucks in acht.
Deren Fahrer sind nachts auf M150 (oder Schlimmerem) und oft schon mehr als 24h hinter dem Steuer.
Die nehmen die Fahrbahnmarkierungen kaum noch war.
Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
4.985
Reaktion erhalten
109
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
hier ist die Thailändische STVO in Deutsch ;-)

Gruß
Buddy
Hallo Buddy,

interessant zu lesen, aber wer hält sich an die Regeln?
Besonders zu den Regeln für Taxifahrer musste ich mehrmals schmunzeln.

Die übersetzte STVO vom ollen Martini dürft wohl auch schon etwas älter sein?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bussgelder z.T. angehoben wurden.
thailandprivat listet nur eine HTML SiteMap.

AlHash
 
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1.032
Reaktion erhalten
645
Hallo ErnstPGM,
@
hier ist die Thailändische STVO in Deutsch ;-)
Vielen Dank, die werde ich mir jetzt ausdrucken und gründlich studieren. Dank angegebener Bußgelder kann man auch schon ausrechnen, welche Verkehrsverstöße man sich ggf. noch leisten kann.. :wink2:
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.905
Reaktion erhalten
423
Ort
Pattaya
Hallo Buddy,

interessant zu lesen, aber wer hält sich an die Regeln?
Besonders zu den Regeln für Taxifahrer musste ich mehrmals schmunzeln.

Die übersetzte STVO vom ollen Martini dürft wohl auch schon etwas älter sein?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Bussgelder z.T. angehoben wurden.
thailandprivat listet nur eine HTML SiteMap.

AlHash
Jeder der nicht mit einem Gericht in Kontakt kommen möchte, zum Beispiel ich seit 30 Jahren!

Für Thais sind Polizei und Gefängnis eben nicht so abschreckend wie zum Beispiel für mich ;-)

Die ist aber noch gültig!

Nur die Bußgelder sind geändert worden!

Gruß
Buddy
 
Buddy

Buddy

Senior Member
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1.905
Reaktion erhalten
423
Ort
Pattaya
Vielen Dank, die werde ich mir jetzt ausdrucken und gründlich studieren. Dank angegebener Bußgelder kann man auch schon ausrechnen, welche Verkehrsverstöße man sich ggf. noch leisten kann.. :wink2:

Bußgelder sind erneuert worden! Aber nicht Weltbewegend!

Ich würde mir keine Verkehrsverstöße leisten, zumindest nicht im "Straßenverkehr", kann für Farang teuer werden!
 
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1.032
Reaktion erhalten
645
Ich würde mir keine Verkehrsverstöße leisten, zumindest nicht im "Straßenverkehr", kann für Farang teuer werden!
Mache ich auch nicht absichtlich. Weder in Deutschland noch in Thailand. Mein "Probleme" sind nur Geschwindigkeitsüberschreitungen und selten mal überschrittene Parkzeiten, weil zu wenig Geld oder überhaupt kein Geld in die Parkuhr geworfen.

Betreffend Geschwindigkeitsüberschreitungen möchte ich noch betonen, dass ich trotzdem kein "Raser" bin, sondern schon ..zig Jahre unfallfrei fahre, so dass ich nur noch 18% ( achtzehn Prozent ) des Haftpflicht-Tarifes zahlen muss (bei Cosmos direkt) .

Was ich dort an Versicherungskosten spare, habe ich dann natürlich frei für gelegentliche Bußgeldzahlungen.. :wink2:

Dazu kann es schon mal kommen, wenn ich z.B. mit Tempo 70 gemütlich durch die Gegend fahre und behördliche Abzocker dann aus nicht erkennbaren Gründen z.B. ein einsames 50er Schild an den Wegrand gestellt haben.
Vermutlich nur deshalb, damit der kurz dahinter aufgestellte Blitzer dabei helfen kann, die ansonsten meist ziemlich leere Gemeindekasse aufzufüllen, ohne dass dafür irgendeine Gegenleistung erbracht werden müsste.

Kürzlich bin ich sogar auf der Autobahn geblitzt worden: Dort "raste" ich mit angeblich 109 km/h bei schönstem Wetter auf der Autobahn A1 in Richtung Bremen, obwohl lt. von mir wohl übersehenem Schild nur 100 km/h erlaubt waren. Beweismittel: Vitronic PoliScan des Verkehrsdienstes Autobahnpolizei Münster. Das Vergehen hat mich dann zum Glück nur 10 Euro gekostet.

Du siehst aber mal, wie perfekt der Staat in Deutschland "durchgreift", zumindest wenn es gegen harmlose Verkehrssünder geht. Die Bußgeldeinnahmen sind schließlich in den Kommunen fest im Etat eingeplant und weil nie genug Einnahmen da sind, wird der Bußgeldkatalog eben gelegentlich "angpasst" (nach oben..)
 
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
902
Reaktion erhalten
349
Ort
DunkelPatty
Das Vergehen hat mich dann zum Glück nur 10 Euro gekostet.
Indes bestimmt doch auch + Bearbeitungsgebühren ...oder?

Wer viele km fährt, hat m.M. auch eine ganz andere Fahrweise. Durch langjährige, häufige Fahrpraxis, wird dann vorausschauender agiert, sowie die aktuelle Verkehrssytuation sicherer überblickt und eingeschätzt.

Dennoch, zügle ich's Gaspedal, auch bei selbst zügiger Fahrweise, wenn sich so'n Drängler im Spiegel festtackert.
 
Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

    Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

    FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

    Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

    Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

    Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

    FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

    Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

    Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben