Alles rund ums Auto in Thailand

Diskutiere Alles rund ums Auto in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ein beliebtes Thema : Das Automatikgetriebe Thema Getriebespühlung AUTOMATIK-DSG-GETRIEBE-ÖLWECHSEL MIT SPÜLUNG | ATLC Hannover GmbH Manche...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Ein beliebtes Thema : Das Automatikgetriebe

Die Fertig-Schlagsahne ist hier deutlich teurer als in Deutschland, das ist schon irgendwie bloed, da auch die kids darauf stehen.

Marzipantorte von Fassbender oder Mohnkuchen meterhoch mit eben jener Schlagsahne gibt's hier auch nicht wie Sand am Meer.

Ansonsten, mal ueberlegen, was war die Tage ?

Ach ja , wir hatten ein Problem mit der Karre am Dienstag , Songkran Feiertag...... ist zwar angesprungen aber D ist nicht auf dem Display erschienen und hat auch nicht angezogen .
R wurde noch angezeigt und ging auch noch, staendig rueckwaerts fahren geht dann wahrscheinlich aber auch auf's Genick....

Hatten dann befreundete Bekannte aus Saen Suk angerufen bei dem auch haeufig Trucks aus Laem Chabang zum Herumschrauben landen.

Gegen 10 Uhr war er da mit 2 seiner Mitarbeiter ....einer ueber den Mittelkonsolenbereich von innen und einer unter der Karre....

.....ich selbst bin da nicht so vom Fach , aber der Dieter kann Dir sicherlich alle Details erklaeren, weil der kommt aus einem 1.Welt Land mit unfassbaren Technik-know-how , worauf man unbedingt stolz sein sollte, auch wenn man selbst keinen Nagel gerade in die Wand gehauen kriegt.....

Na, jedenfalls haben die dann irgendwas ausgebaut und gereinigt , nach etwa 1 Stunde waren die Arbeit erledigt und die Karre laeuft wieder ohne Probleme .

Wieviel das in einer Werkstatt an der Sukhumvit gekostet haette ?
Keine Ahnung, fuer uns war's gratis , wir hatten den Bekannten dann am Nachmittag aber noch etwas Gebaeck von Tanfah Coffee vorbeigebracht , persoenlich uebergeben vom Farang .....

Wieviel so etwas in Deutschland gekostet haette ?
Oder ob uns die Werkstatt in Deutschland versucht haette irgendein neues komplettes Element anzudrehen ?

Kann ich jetzt nicht sagen, hab da noch nicht weiter nach gegoogelt.
Thema Getriebespühlung

Dabei werden kleine Metallsplitter, Späne und Ablagerungen ausgespült, welche durch Verschleiß im Getriebe entstehen, sodass die Lebensdauer des Getriebes erheblich verlängert und auch die einwandfreie Funktion des Getriebes wiederhergestellt wird.
AUTOMATIK-DSG-GETRIEBE-ÖLWECHSEL MIT SPÜLUNG | ATLC Hannover GmbH

Manche Späne setzt sich im Getriebeölfilter fest und lässt sich nicht rausspühlen - neuer Filter.

Wenn zuviel Späne und die "Planeten-(zahnräder)" kaputt sind,
eine Reparatur in DE vor 10 Jahren ca. 8.000 EUR neue Planeten synchronisieren
in Polen ohne Transport 3.500 EUR,
eine kleine Revision mit eingebautem Getriebe und Wechsel der austauschfähigen Verschleisskomponenten in einer DE Fachwerkstatt 2015 ca. 1.200 EUR
Welche Materialien werden bei einem SUV Automatik-Getriebe im eingebauten Zustand getauscht ?

2015SUV Aut GetriebeEUR
Instandsetzung Getriebe
O-Ring Speedsensor
5,00​
Fühler
36,00​
Solenoid
165,00​
Druckwandler
175,00​
Solenoid
197,00​

Das alte Öl muss raus - klar, die Metallrückstände kriegt man nur raus, wenn man mehrmals neues Öl drauf, Ölwanne runter und im abgelassenen Öl mit dem Magneten die Späne sammeln.

Neues Öl kostet Geld, logisch, aber der verlängerte Automatikgetriebenutzen ist vielfach höher.

Bei älteren Autos kann ein Totalschaden am Automatikgetriebe eine Reparatur unwirtschaftlich machen,
weshalb es kleverer ist,
den Wagen nach einer kleinen Revision im eingebauten Zustand, den Wagen anschliessend zu verkaufen,
und sich ein frischeres jüngeres Model zu suchen,
anstatt auf den Tag des Totalausfalles zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
zu verkaufen,
und sich ein frischeres jüngeres Model zu suchen,
anstatt auf den Tag des Totalausfalles zu warten.
Hmm, dabei fällt mir gerade ein:
Du hast schon lange nichts mehr zu/über Deinen, mit den in thaistyle-getunten Stoßdämpfern, Toyota Grasfrosch berichtet.

Hast Du, bevor Du die Fliege, letztes Jahr aus Thailand gezwungen warst machen zu müssen, einen Dummen gefunden, der auf Deine Verkaufslackierung hereingefallen ist?

Oder warst Du so unclever, ihn entgegen Deinen Unkenrufen, nicht zu verkaufen? Steht der sich hier, mit ausgebauter Batterie, viereckige Räder.
😎

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
388
Zum Thema "Getriebespülung"

Ich Habe ja schon mal über "Getriebespülung" geschrieben.
Ich habe am Samstag den 19.9.2020 mein CVT Getriebe „Spülen“ lassen! Der Juke ist jetzt 6 Jahre alt und istca.75.000km. gelaufen.
So eine Verschlechterung der Beschleunigung und des “Gangwechsels“ den es ja praktisch nicht gibt, bemerkt man eigentlich kaum!
Ich hatte eben das Gefühl das er nicht mehr so schnell „Schaltet“ und die Beschleunigung nachgelassen hat!
Also, das ganze Prozedere dauert ca.2 Stunden! Bei dem CVT Getriebe wurden ca. 5 Liter neu eingefüllt und dabei 8 Liter CVT -Getriebeöl gebraucht!
Auch habe ich die 2 Ölfilter wechseln lassen! Das war auch nötig.
Gekostet hat es ca. 5000.-THB = 135.-€

k-IMG_20200921_100013.jpg

k-IMG_20200921_100021.jpg

Hier die 2 Ölfilter.....Die haben zusammen zusammen ca. 50.-€ gekostet Ich wusste nicht das er 2 Ölfilter hat!
k-IMG_20200919_140626.jpg

k-IMG_20200919_145056.jpg

Hier ein paar Bilder über die automatischen Reinigung und Füllvorgänge.....

In den Schaugläsern das Resultat beim spülen und neu Befüllen....Links im Bild das alte Öl...Rechts das Neue !

k-IMG_20200919_140749.jpg

k-IMG_20200919_140656.jpg

k-IMG_20200919_141046.jpg

1618668297157.png

Wechsel ist fertig.......Beide Schaugläser mit neuem Öl gefüllt, heißt "Komplett" neues Öl im Getriebe !!!

k-IMG_20200919_145658.jpg

Gruß
Buddy

Anhänge

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
richtig,
all diese hellen Punkte an Metalspäne, man könnte zwar die Oberflächen der Filter säubern,
doch wenn man sie wieder einbauen würde, man würde die Späne nicht aus dem Kreislauf rauskriegen.
Solange die Späne noch so klein ist, hat man noch etwas Zeit,
wenn aber die Stücke grösser werden,
ist der Zeitpunkt absehbar, wenn eine Zahnradecke abbricht, weil eben ein gröberes Späneteil den Zerfallsprozess beschleunigt.

bei der kleinen Revision werden noch ein paar Verschleissmaterialen ausgetauscht,

https://i.postimg.cc/NjnGRRyB/getriebe.jpg

die Ersatzteilpreise sind bei vielen Autos globale Preise, es sei denn, es gibt Teile auf dem freien Markt.

Was 2015 mit ca 300 Euro + Mwst für die Arbeit in DE fällig war,
könnte in einer Thai Vertragswerkstatt ähnlich ausfallen,
doch die freien Werkstätten sind hier natürlich sehr viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Hmm, dabei fällt mir gerade ein:
Du hast schon lange nichts mehr

Du scheinst mehrere Dinge wohl durcheinander zu bringen,
der Wagen hat keine Verkaufslackierung, sondern wurde aufgrund eines Unfall auf Kosten der Versicherung lackiert, wobei ich mich entschlossen hatte, gleich andere Stellen des Wagens auf meine Kosten mitzulackieren, damit das Risiko eines Farbunterschiedes ausscheidet.

Gleichzeitig wurde der Wagen aus Gründen, um den Lack vor der Sonne zu schonen, teilweise foliert.

Werde den Wagen nicht verkaufen, weil ich ihn charakterlich schätze. 8-)

• Gefällt mir
Reaktionen: UAL
UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Gelbe Scheinwerfer finde ich cool. Hatten früher die Franzosen. :cool2:Hatte ich in Thailand vorher so nicht registriert. Vielleicht mache ich mal einen Fred auf wegen Ersatzteilbeschaffung für deutsche Oldies in Thai, also Interieur etc. ,also nicht Herzklappen etc., sondern Sitzbezüge usw. ....:rolleyes2:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Gelbe Scheinwerfer finde ich cool. Hatten früher die Franzosen. :cool2:Hatte ich in Thailand vorher so nicht registriert. Vielleicht mache ich mal einen Fred auf wegen Ersatzteilbeschaffung für deutsche Oldies in Thai, also Interieur etc. ,also nicht Herzklappen etc., sondern Sitzbezüge usw. ....:rolleyes2:
hatte die Scheinwerfer 2012 in einem Zustand, dass die Kunstoffgläser der Scheinwerfer wohl durch die agressive Chemie bei den Autowäschen, milchig angelaufen waren, und quasi blind waren.

Eine Firma polierte dann diesen Milchbesatz mit einer Art Zahnpastacreme ab, und sie waren wieder klar,
doch nach einem halben Jahr ging es wieder los.

Da es keine klare Folie gibt, hatte ich gelbe besorgt, mit Folie geschützt, laufen die Scheinwerfer nicht mehr an, und konservieren den Zustand langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: UAL
UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Verstehe, cool. Hast du Tipps bzgl. Restauration von Interieurteilen von Autos, in diesem Falle z.B. Sitzbezug eines VW 1303?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
wir unterscheiden zwischen Austausch und Farbkosmetik.

In TH ist zB bei einem Brandloch im Sitzteil ein breites Angebot von Strassenreparaturshops.
Sie haben meist einen ausgebauten Fahrersitz an den Strassenrand gestellt,
sodass jeder gleich erkennen kann, das man hier seinem Sitz einen neuen Bezug verpassen kann.

In DE hat man diese Option nicht, die Sattlereien können auch die Bezüge nicht so leicht von dem Sitzgestell abstülpen und das neue Draufstülpen, wie bei den Japanern.
Es gibt für den Selbstgebrauch die Sitzreinigung mit Rasierschaum, nass ausbürsten und mit weissen Tüchern trocknen, und dabei Restunreinheiten aufnehmen.
Es gibt die Flicksets usw,
man muss immer von dem konkreten Problem den jeweils besten Weg bestimmen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
388
Kurze Nachfrage Buddy:
Hast Du die Arbeit in Deiner Vertragswerkstatt oder bei einem Ölservice-Betrieb machen lassen?

Hallo Kelu,

ich habe alle NISSAN Werkstätten angeschrieben im Umkreis von 200km.
Nicht eine macht das! Teilweise wussten die gar nicht was ich wollte!
Immer wurde mir gesagt einfach altes raus und neues Öl rein.
Aber da bleibt der richtige Dreck im Getriebe!!! Sie haben eben keine Ahnung!

Habe dann nach langer Recherche einen Betrieb in Pattaya gefunden der das macht. Und zwar Profis!

Auf der Sukhumvit..... TC Service Center ...Siehe Bilder hinter de PTT Tankstelle ..!!
k-Bild 001.png

TC Tankstelle ....
k-Bild 002.jpg

Dann hinten Links unter dem blauen Schild reinfahren... ;-)
k-Bild 003.jpg

Hier noch ein Link mit vielen Bildern ... Von DB - Maserati ....

TC AUTO SERVICE CENTER

Gruß
Budd

KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
...
Habe dann nach langer Recherche einen Betrieb in Pattaya gefunden der das macht. Und zwar Profis!

Auf der Sukhumvit..... TC Service Center ...Siehe Bilder hinter de PTT Tankstelle ..!!
Recht herzlichen Dank Buddy,
mal wieder ein Super-Tip von Dir!
👍

Das ist wohl genau die Werkstatt, mit den Fähigkeiten und der Kompetenz, wo ich meinen Oldie-Colorado mal komplett durchcheken lassen kann.
🚘

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
523
Wenn die mit Ölen rum machen und Automatik-Getriebespülungen und so was, kannst du daraus aber nicht zwangsläufig schließen, dass die irgendwas anderes auch können. Es kann sein, aber erfahrungsgemäß ist es eher nicht so.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
Wenn das eine freie Werkstatt ist, (also keine Garantie von einer Vertragswerkstatt)
warum haben die auf Deiner Rechnung die Filter und andere Positionen mit 0 berechnet ?

Hast Du die Teile selber mitgebracht ?

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
388
Wenn die mit Ölen rum machen und Automatik-Getriebespülungen und so was, kannst du daraus aber nicht zwangsläufig schließen, dass die irgendwas anderes auch können. Es kann sein, aber erfahrungsgemäß ist es eher nicht so.

Dein "Erfahrungsgemäß" ist in dem Fall Fehl am Platz!!

SIE können noch viel mehr.....Schau Dir doch einfach mal die Bilder in diesem Link an!

Dann kannst Du ja weiter spekulieren ;-)

TC AUTO SERVICE CENTER

Gruß
Buddy

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
388
Wenn das eine freie Werkstatt ist, (also keine Garantie von einer Vertragswerkstatt)
warum haben die auf Deiner Rechnung die Filter und andere Positionen mit 0 berechnet ?

Hast Du die Teile selber mitgebracht ?

Wer sagt Dir das eine freie Werkstatt in Thailand keine Garantie gibt ???

Bei Bridgestone gibt es auf alle Reparaturen eine Garantie und das seit mindestens 20 Jahren!

So lange bin ich dort Kunde !

Selbst in der EU ist seit 2010 keine Vertragswerkstatt mehr Pflicht, selbst bei einem Neuwagen!

Die freie Werkstatt hier gibt mir auf Teile und Einbau 3-6 Monate Garantie !

Die Positionen die mit "0" berechnet wurden sind im Pauschalangebot enthalten!

Deshalb mit "0" aufgelistet!

Also alles bestens !!

Gruß
Buddy

KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Wenn die mit Ölen rum machen und Automatik-Getriebespülungen und so was
Steht doch über dem Eingang geschrieben, was sie noch "und so was" anbieten und machen. So denke ich, wird es zu einer kompletten Inspektion schon passen.
Und:
Buddy, scheinen sie ja wohl nicht als einzigen, zufrieden Kunden zu haben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.940
ok,
2x 4 L Synthetiköl für insgesamt 3.190 THB
Filter für 1.900 THB

plus das Pauschalangebot, erinnerst Du Dich noch, wieviel das war ?

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
388
3190.-THB ist der Komplettpreis inclusive den 8 Litern Öl und den Teilen die auf der Rechnung mit "0" gezeichnet sind!

ATF ist günstiger 2.290.-THB

Meiner hat ein CVT Getriebe also 3.190.-THB

Bild 015.jpg

Die Kosten für die 2 Ölfilter 1.900.-THB kosten extra! Weil, die müssen nicht unbedingt erneuert werden!

Ich habe es aber extra machen lassen! Denn neues Öl und alte Filter...Geht gar nicht...Jedenfalls für mich!

Hier noch ein paar Bilder.....
b53df546cdbe1fc2adaea9c80a37bfc9_full.jpg

Bild 020.jpg

Bild 016.jpg

Bild 018.jpg

Gruß
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand - Ähnliche Themen

• Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Rund ums Haus

Rund ums Haus: Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben