Akwaaba! Abenteuer Afrika

Diskutiere Akwaaba! Abenteuer Afrika im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Schneetreiben, Minusgrade, Dunkelheit. Frühmorgens fünf Uhr noch was ging es los. Vorbei die seligen Zeiten, als Förster Reisen die Transfers für...
MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Schneetreiben, Minusgrade, Dunkelheit. Frühmorgens fünf Uhr noch was ging es los. Vorbei die seligen Zeiten, als Förster Reisen die Transfers für ein vergleichsweise geringes Entgelt erledigte. Die machen das aus Kostengründen nicht mehr, zwei weitere Reisebüros, die ich anfragte, ebenfalls nicht, es sei denn, man zahlt Taxipreise.

Glücklicherweise bot sich meine Nichte an, mich nach Berlin-Tegel zu bringen.

Problemlose Anreise mit Brussels Airlines über Brüssel nach Accra. Der Klimaschock fiel geringer als erwartet aus – man ist von Thailand einiges gewohnt.

Noch am Sonntag hatte ich mich bei Kaffee und Kuchen mit meiner jüngsten Großnichte über Reichskanzler Otto von Bismarck unterhalten.

„Am Montag treffe ich vielleicht Bismarck“, sagte ich grinsend. Ungläubiges Staunen.

„Der Vor-Name ist in Teilen von Westafrika gar nicht so selten!“

Nach dem Geldtausch (Euro zu Cedi etwa 1:4) reckte ich draußen mein ausgedrucktes „Kasapa“-Schild hoch, bedrängt von Neppern, Schleppern, Bauernfängern, die es dort auch gibt. Ein schmaler Schwarzer trug ein „Kasapa“-T-Shirt.

„Das ist mein Mann!“, dachte ich. „Whats your name?“

„Bismarck!“ Was für ein Gag! In dem Falle hatte der Fahrer sich selbst den Spitznamen gegeben. Er heißt eigentlich Kojo (Link unten: Über uns – Kasapa-Team).

16:40 Uhr. Accra. Schwüle Hitze, Feierabendstaus, im VW-Bus keine Klimaanlage – was ich noch zu schätzen lernte. 42 Kilometer bis zum

KASAPA Centre: sanfter Tourismus - Reisen und Workshops in Ghana

geleitet von Dr. Susanne Stemann-Acheampong und ihrem Mann Kofi Acheampong.

Die Anfahrt kann im Feierabendverkehr schon mal zwei Stunden dauern.

Der Anbieter KASAPA war der einzige, der auf Anfrage auf meine speziellen Wünsche einging.

Sehr freundliche Aufnahme durch das Ehepaar, die ursprünglich mit Trommel-Workshops begonnen hatten und seit geraumer Zeit auch sanften Öko-Tourismus in Ghana anbieten.

ghana03.jpg

Mein Quartier, das ich auch während meiner mehrtägigen Abwesenheit behalten durfte.
So musste ich bei der Rundreise weder Koffer noch Winterklamotten mitschleppen.

ghana04.jpg
Sanitärtrakt Kasapa Centre.

ghana01.jpg
Nichts mit Hängematte! Ich war ja nicht zur reinen Erholung angereist, sondern zu Recherchezwecken.

Als ich im November 2015 die ersten Kapitel des Manuskripts mit dem Arbeitstitel „Die Festung in Afrika“ auf die Festplatte brachte, hatte ich den spontanen Einfall, einige historische Details vor Ort zu hinterfragen.

Die Hängematten waren übrigens meist mit netten Damen belegt, alle nicht das erste Mal da, mit denen ich abends interessante Gespräche führte.

Am nächsten Tag fuhr mich Bismarck Kojo sogar zu einer Augenklinik, weil ich im Flugzeug das rechte Glas meiner Brille verloren hatte und auch mithilfe einer freundlichen älteren Französin nicht wiederfand.

Kostenlose Sehschärfebestimmung. Die Beschaffung des Glases scheiterte nur an der Kürze meines Aufenthaltes. Fortan lernte ich, mit dem linken Auge zu lesen …

wird fortgesetzt mit "The Yellow Rose of Princes Town" und "Die Legende von der Ehudli Lagune" ...

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Sieht recht leer aus. Sind wohl schon alle auf dem Weg ins gelobte Land?

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
311
Ich war die letzten zwei Wochen in Accra. Naja, man kann es aushalten, aber toll ist es nicht. Vor meinem Hotel sah es so aus:

P_20160124_172318.jpgP_20160124_172320.jpg

Wenn schon Afrika, dann würde ich ein touristisch besser erschlossenes Land wählen. Wie z.B. Kenya, Tanzania, Namibia oder für den Afrika Anfänger am besten Südafrika.

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Ich war die letzten zwei Wochen in Accra.
Wenn schon Afrika, dann würde ich ein touristisch besser erschlossenes Land wählen.
@ Pegasus: Ich war zu Recherchezwecken da, um Details eines historischen Romans zu hinterfragen. Der Aufwand hat sich gelohnt, muss jetzt einiges umschreiben. Es gibt einige interessante Ecken; für einen Badeurlaub weniger zu empfehlen.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.564
Interessant - bitte mehr davon.

Wenn man mal vom Maghreb absieht, war ich nie in Afrika. Südafrika würde mich aber durchaus für eine Reise interessieren.

Meine Mutter war sehr häufig in Südafrika und Namibia zur Zeit der Apartheid um für ihre Firma bei Vertragsverhandlungen zu dolmetschen.

Sie fand es furchtbar, bis auf die wunderschöne Natur. Ihr taten die schwarzen Angestellten leid, die häufig so exotische Vornamen wie "Fritz" und "Erna" hatten, jedenfalls in Namibia.:rolleyes:

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.464
Wenn die Kriminalität nicht so wüst wäre in Südafrika, würde ich da auch mal hin, Garden Route und so.

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Am Mittwoch, den 20. Januar, ging es auf die Piste. Am Steuer Bismarck Kojo und mit im Wagen Tour-Guide Owusu. Den Namen konnte ich mir nur merken, in dem ich ihn wie den griechischen Digestif Ouzo aussprach. Aber ich sollte Owusu noch zu schätzen lernen …

„Not the conviniest position for an animal“, sagte ich zu Bismarck.

Nach einem Zwischenstopp in Takoradi und einem Snack in einem Café begann erst das eigentliche „Abenteuer Afrika“.
Die letzten 18 Kilometer bis Princes Town hatten es in sich.

Kofi hatte sich erkundigt, ob man da überhaupt hinfahren kann – zu recht …

Der heikelste Streckenabschnitt in der Trockenzeit!

Mitten in der Regenzeit kann man auch nach Princes Town gelangen, falls man ein Amphibienfahrzeug oder einen Hubschrauber sein Eigen nennt.
Beim Einkauf in Takoradi Salz und Mehl vergessen? Im Juli möglicherweise ein Problem.

Das Guesthouse in Princes Town geschlossen! Was nun?
Owusu telefoniert – zwei Grundstücke weiter dann die faustdicke Überraschung …

Bei „The Yellow Rose of …“ denkt man zuerst an Texas und nicht unbedingt an Ghana.

Die Lodge heißt so, weil die Berliner Renate und Hartmut früher einmal Country-Festivals in Brandenburg organisiert haben. Sie leben jetzt seit 23 Jahren hier in dieser gepflegten Anlage.

Yellow Rose of Princess Town

Weil das Guesthouse wie erwähnt schließen musste (Eigenbedarf des mit involvierten Afrikaners) betreiben sie ein Restaurant und können im Moment leider nur 1-2 Gäste aufnehmen.

Meine Unterkunft für drei Nächte – von mir zärtlich „Pförtnerhäuschen“ getauft.
Man braucht keinen Wecker – das erledigen die Kinder am nahe gelegenen Brunnen …

Herzliche Berliner Gastfreundschaft fast wie in Familie, Essen wie bei Muttern.

Wenn Renate ruft, kommen auch die Affen aus dem nahe gelegenen Urwald. Ich hatte nur die zehn Jahre alte Sony Cybershot dabei. Manch ein Tourist reist mit richtig teurem Foto-Equipment an.

Duschkabine – fast wie im Isaan von Thailand – nur sind dort die Vorratsbehälter größer dimensioniert.

wird fortgesetzt mit "Die Legende von der Ehudli Lagune" ...

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Die Legende von der Ehunli Lagune

Vor langer Zeit wollte ein Krieger der Ahanta einen vom Stamm der Nzima umbringen. Er ging in den Wald, beschwor das Wasser in der mitgeführten Kalebasse, es solle den Mann töten, der es trinkt.
Um die schwarze Magie wirken zu lassen, ging er weg. Als der Krieger wiederkam, war das Gefäß zerbrochen, das Wasser bewegte sich im Kreis und es bildete sich ein kleiner See, der schnell größer wurde.

Der Geist, der dem Wasser innewohnte, sagte: „Es herrsche Frieden zwischen den Ahanta und Nzima! Friede allen Geschöpfen in und neben der Lagune!“

Seither leben Ahanta und Nzima in Eintracht, weshalb viele glauben, es handele sich um einen Stamm.

Renate machte mich mit der Fetisch-Priesterin des Ehunli-Kultes bekannt, Owusu übersetzte aus dem Akan ins Englische.

Die Fetisch-Priesterin kocht einmal im Monat für Ehunli und stellt das Essen auf dem Grundstück des Ehepaares Schlagenhof an das Ufer.
Alle fünf Jahre wird ein Durchlass geöffnet, damit frisches Meerwasser und Fische in die Lagune gelangen.
Dazu braucht man die Zustimmung von Ehunli und dem Meeresgott und jemand, der die Verbindung herstellt.

Renate sagte, man kann dort sehr gut baden, nur donnerstags nicht und wenn ein Toter in Princes Town aufgebahrt ist.

„Keine Sorge, die Krokodile beißen nicht – alles Ehunlis Geschöpfe!“

Ich traute mich dann Freitagmorgen um sieben Uhr tatsächlich rein, schielte auf die Mangroven und vertraute darauf, dass die Krokodile gut gefrühstückt hatten. Es war keines zu sehen …

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Krokodile auch wissen, dass sie nicht beißen dürfen, ließ mich eine Weile im flachen Wasser treiben und hüpfte alsbald wieder an Land.

Die Mangroven geben Wirkstoffe ab, welche dem Körper und der Haut gut tun – vielleicht hat es etwas geholfen …

wird fortgesetzt ...

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Die Festung in Afrika Teil I

Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg träumte davon, mittels einer eigenen Marine dem Erzfeind Schweden in der Ostsee Paroli bieten zu können und in Friedenszeiten durch Handel so reich wie die Niederlande zu werden, wo er studiert hatte.

Es gab nur drei Probleme: Das Geld wurde eigentlich für den Wiederaufbau des durch den 30-jährigen Krieg schwer beschädigten Landes benötigt, er hatte weder Schiffe noch geeignetes Personal und mit Pillau in Ostpreußen nur einen geeigneten Hafen.

Die Stände in Ostfriesland lagen mit ihrer Landesherrin im Clinch, die Brandenburger übernahmen im Handstreich die Festung Greetsiel und durften fortan den Nordseehafen Emden nutzen. Die neugegründete Brandenburgisch-Afrikanische Kompanie zog ebenfalls nach Emden.
Chef der Flotte wurde der Niederländer Benjamin Raule, der zunächst Schiffe charterte und an den Kurfürsten vermietete (später baute man eigene u. a. in Havelberg), zum Generaldirektor der Marine aufstieg und das seemännische Personal kam überwiegend aus Ostfriesland und Holland.

Für den gewinnträchtigen Dreieckshandel Europa – Afrika – Karibik brauchte man einen Stützpunkt in Westafrika und fand ihn am Kap der drei Spitzen im heutigen Ghana.

Die Häuptlinge der Ahanta und Nzima freuten sich über die Konkurrenz zu den geizigen Holländern und unterzeichneten gerne den Vertrag.

Jeder Stein wurde aus Emden herbeigeschafft; den Kalk zum Bau brannte man aus Muscheln vor Ort.

Haupthaus der brandenburgischen Festung. Sieht so gut erhalten aus, weil es saniert und einige Zeit als Guesthouse genutzt wurde.
Das Portal und der Glockenturm sind nicht erhalten, wurden vermutlich von den Holländern um 1724 gesprengt.

Groß Friedrichsburg wurde 1683-85 errichtet. Eine strategisch günstige Lage: Der Küstenabschnitt wurde weder von den Niederländern noch Engländern beansprucht, mit den Kanonen auf den Bastionen auf dem Hügel Manfro beherrschte man eine ganze Meeresbucht und die Brandung war hier weniger stark als an anderen Küstenabschnitten.

Sieht aus wie der Burgfried einer mittelalterlichen Festung.
Zusatzgefängnis für männliche Sklaven, die auf einer Rutsche nach unten gelangten und mittels großer Brandungskanus zu den Transportschiffen verbracht wurden.

„Burgvogt“ Joseph, der die Anlage bewacht und Führungen veranstaltet – falls mal einer kommt …

Meine fiktiven Protagonisten Aurelie und Walter erreichen nach einigen Abenteuern im Dezember 1687 die Festung in Afrika.

Um freies Schussfeld zu haben, wurden 1683 wahrscheinlich die Bäume gefällt. Ist 332 Jahre später alles wieder zugewachsen.

Blick von der Festung auf Princes Town – damals Poquesoe.

Hier siedelten Ende des 17. Jahrhunderts die Nzima. Falls ihr in der Literatur Ahanta (Anta) findet, ist das falsch.
Um diese Irrtümer auszuräumen, bin ich extra nach Ghana gereist.

Rechte seeseitige Bastion. Die kleinkalibrigen Kanonen stammen vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. Hinter der ersten Kanone ein Lizard, eine Echse.

Kirche von Groß Friedrichsburg. Der kleinere Raum vor dem Altar für die Weißen, der größere Raum für die bekehrten Schwarzen.

Wenn man Wasser haben will, muss man einen Eimer herablassen. Früher Waschplatz für die Sklaven.

Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg krönte sich 1701 zu Friedrich I., König von Preußen.

Das Schild brachte vor 10 Jahren der Witzbold Hans an.

Joseph posiert gern vor dem Schild „Preußischer Amtsvorsteher“

Bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, der Hügel Manfro gehöre weiterhin der BRD als Rechtsnachfolger des Königreichs Preußen und wäre so auch im Grundbuch von Ghana verzeichnet.
In Deutschland will man davon nichts wissen, denn die Festung wurde nach Beendigung des kolonialen Experiments 1717 an die Holländisch-Westindische Kompanie verkauft.

Die Niederländer brauchten sieben Jahre bis zur Inbesitznahme, weil der einheimische Makler und Warlord Gyane Conney (Jan Conny) die Übergabe mit dem Hinweis verweigerte, er würde die preußische Flagge nur einem autorisierten Vertreter des Königs von Preußen übergeben.

Dies führte in der Geschichtsschreibung des Deutschen Kaiserreiches und bei den ..... zu einer Glorifizierung der historischen Figur.

In meinem Roman-Manuskript ist das ein Sklavenjäger und durchtriebener Bösewicht, der die einzige weiße Frau vor Ort als Sklavin an die Ashanti verkauft.

wird fortgesetzt ...

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Die Festung in Afrika Teil II

Nachdem ich die Führung und die Blicke von oben genossen hatte, wollte ich natürlich auch die Fotos von unten, vom Strand, verbunden mit einem Bad im Atlantischen Ozean.

Zuerst waren es nur sechs, die einen gestrandeten weißen Wal beäugen wollten …

Eine weiße Frau (Aurelie), die im Ozean badet, war Anno 1687 eine Sensation, ein weißer Mann ist 2016 immerhin noch einen Auflauf wert

Ich wurde auf Schritt und Tritt verfolgt, hatte aber meinen „Bodyguard“ Owusu dabei, während Bismarck Kojo die Feinstaubschleuder in erreichbarer Nähe parkte.

Nur ein Fischerboot – für mich in der Historie ein Brandungskanu, welches Elfenbein, Goldstaub und Sklaven auf ein Handelsschiff bringt.

Während der Kriegszeiten in Europa („Pfälzischer Krieg“, „Spanischer Erbfolgekrieg“) kamen hier sehr selten Schiffe aus Brandenburg-Preußen vorbei. Man handelte und versorgte sich mittels Schmugglern (Interloper).

wird fortgesetzt ...

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Abschied von Groß Friedrichsburg

Es gibt in Ghana deutlich mehr streunende Zwerg-Ziegen als streunende Hunde. Hier ein etwas größeres Exemplar, das an einer Bananenstaude knabbert und zum Haushalt der Fetisch-Priesterin gehört

Gummi-Plantage östlich von Princes Town. Es handelt sich um Hevea brasilienses.

Bei meinen Recherchen stieß ich darauf, dass Brandenburg eine zeitlang das Welthandelsmonopol für Gummi Arabicum besaß – dank des Kastells Arguin im heutigen Mauretanien.
In meinem Roman-Manuskript wird Arguin 1687 von den Franzosen angegriffen (historisch verbürgt).

Zurück über die teils abgetrocknete Piste nach Takoradi. Straßenszene: Der Benz-Transporter wurde nach seiner Dienstzeit für eine Tischlerei in der Pfalz nach Afrika verkauft …

KoSa Resort Ampenyi Beach

KO-SA Beach Resort

Östlich von Takoradi liegt das Ko-Sa-Beach-Resort.
Endlich einmal gehobener Standard – und sei es nur für einen Tag und eine Nacht – dachte ich mir.

Meine kurzfristige Unterkunft. Ungeachtet der hoch schäumenden Wellen des Atlantiks machen hier viele Touristen aus Großbritannien, Deutschland und den USA Urlaub

Blick auf das Restaurant. Die bieten hier sogar Cappuccino mit aufgeschäumter Milch an, der schmeckt.

Das gilt hier in Ghana als gehobener Standard. Wenigstens musste ich hier nicht mit einer Taschenlampe zum Klo wandern, wie sonst üblich …

Ampenyi Beach

Auf der Terrasse schrieb ich die Szene, wie die Französin Aurelie in der Ehunli Lagune badet. Da ich mein Notebook nicht dabei hatte, altmodisch analog mit Kugelschreiber auf Papier.

wird fortgesetzt ...

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
311
Danke, hueher! Freut mich, wenn es Dir und einigen anderen gefällt!
Irgendwann geht es auch mal wieder nach Thailand - die Infrastruktur ist dort eben doch besser als in Ghana ...
Die Infrastruktur in Thailand ist wesentlich besser. Ich weiß nicht, wie lange Du in Ghana warst, aber mir reichen zwei Wochen in Accra. Die Stromversorgung ist echt ein Desaster, ohne Generator geht da gar nix. Aber wenigstens ist es halbwegs sicher, man kann sich einigermaßen frei bewegen.

Wie ist das so auf dem Land mit Preisen für Essen und Trinken ? In Accra fand ich es ziemlich teuer. Je nach Restaurant eher auf europäischem Niveau oder drüber.

Guter Bericht, mach mal so weiter. Vielleicht bleibe ich ja dann auch noch irgendwann mal ein paar Tage länger in Ghana und schaue mir mal was an.

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Ich weiß nicht, wie lange Du in Ghana warst, aber mir reichen zwei Wochen in Accra. Die Stromversorgung ist echt ein Desaster, ohne Generator geht da gar nix... Wie ist das so auf dem Land mit Preisen für Essen und Trinken ?
Guter Bericht, mach mal so weiter.
Ich war nur 10 Tage da, wie erwähnt Recherche für ein Buchprojekt. In Accra City war ich gar nicht. An einem Tag wurde auch den Touristinnen abgeraten, da rein zu fahren. Kundgebungen und Massenproteste der Gewerkschaften u. a. wegen Strompreis-Erhöhungen.
HP war im Reisepreis; in Mesomagor hatte ich eine eigene Köchin. Café in Takoradi nicht besonders teuer. Bier teurer als in D.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.709
Ist das dein erstes Buchprojekt? Wir haben uns übrigends vor vielen Jahren mal beim Samuianer (Harrys Bungalows) getroffen, ist aber ewig her :bye:

MadMovie

MadMovie

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
222
Thema:

Akwaaba! Abenteuer Afrika

Akwaaba! Abenteuer Afrika - Ähnliche Themen

• Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet

Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet: wir haben hier die Gefahr eines Hitzehauses. Als Faustregel gilt, ein Dachstuhl sollte so dimensioniert sein, das man 75% der unteren...
  • Abenteuer - Haus zur Miete gesucht -

Abenteuer - Haus zur Miete gesucht -: Hallo erst einmal moin und einen schönen 1. tag nach unserer rückkehr aus thailand. hatte ja schon einmal geschrieben das wir,meine frau,mein...
  • Hat jemand schon das Abenteuer in Thailand erlebt?

Hat jemand schon das Abenteuer in Thailand erlebt?: Hi, hat eigentlich jemand von euch schon, sagen wir mal, das Abenteuer seines Lebens in Thailand erlebt? Oder sonst irgendetwas Besonderes, das...
  • Von Phetchabun über Saraburi nach Chanthaburi, Koh Chang...

Von Phetchabun über Saraburi nach Chanthaburi, Koh Chang...: Chanthaburi, Nakhon Ratchasima und zurück nach Phetchabun... Haut nicht so recht mit den Bildverkleinerungen - kann die Bilder (Test das...
  • preiswerte Erlebnis-Rundreise durch Thailand (2 Wochen)

preiswerte Erlebnis-Rundreise durch Thailand (2 Wochen): Hallo Ich bin schon lange an einer Thailand-Rundreise interessiert, wo man auch Kontakt zu Land und Leuten bekommt und nicht nur mit dem Bus von...
  • preiswerte Erlebnis-Rundreise durch Thailand (2 Wochen) - Ähnliche Themen

• Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet

Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet: wir haben hier die Gefahr eines Hitzehauses. Als Faustregel gilt, ein Dachstuhl sollte so dimensioniert sein, das man 75% der unteren...
  • Abenteuer - Haus zur Miete gesucht -

Abenteuer - Haus zur Miete gesucht -: Hallo erst einmal moin und einen schönen 1. tag nach unserer rückkehr aus thailand. hatte ja schon einmal geschrieben das wir,meine frau,mein...
  • Hat jemand schon das Abenteuer in Thailand erlebt?

Hat jemand schon das Abenteuer in Thailand erlebt?: Hi, hat eigentlich jemand von euch schon, sagen wir mal, das Abenteuer seines Lebens in Thailand erlebt? Oder sonst irgendetwas Besonderes, das...
  • Von Phetchabun über Saraburi nach Chanthaburi, Koh Chang...

Von Phetchabun über Saraburi nach Chanthaburi, Koh Chang...: Chanthaburi, Nakhon Ratchasima und zurück nach Phetchabun... Haut nicht so recht mit den Bildverkleinerungen - kann die Bilder (Test das...
  • preiswerte Erlebnis-Rundreise durch Thailand (2 Wochen)

preiswerte Erlebnis-Rundreise durch Thailand (2 Wochen): Hallo Ich bin schon lange an einer Thailand-Rundreise interessiert, wo man auch Kontakt zu Land und Leuten bekommt und nicht nur mit dem Bus von...
  • Oben