www.thailaendisch.de

Akademische Grade

Diskutiere Akademische Grade im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nun mal eine eher merkwürdige Frage ... immerhin weiß ich ja wie es bei den Deutschen (aussterbenden) Diplomstudiengängen so ist ... da gibbet...
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Nun mal eine eher merkwürdige Frage ... immerhin weiß ich ja wie es bei den Deutschen (aussterbenden) Diplomstudiengängen so ist ... da gibbet

Diplom (FH)
Diplom (Uni / TH)
Promotion
Habitilation

bei den Magisterstudiengängen endet mein Wissen schon :nixweiss:

Inzwischen sind die ersten beiden durch den Bacholor und Master irgendwie ersetzt worden.

Wie sind die ´akademischen Grade in TH denn nun? Oder konkret mal gefragt, ist jemand der sagt ´Jau, PhD Natural Sience, Chemistry' sowat ähnlichet wie ´nen Dr. rer.nat.´ oder ´Dr. chem.´ :???: odda isset wat anderes :???:

Welche akademischen Grade verleihn Thailändische Hochschulen, wie sind die zu bewerten und wie sieht deren internationale Akzeptanz aus?

O

olisch

Gast
Ralf_aus_Do" schrieb:
Inzwischen sind die ersten beiden durch den Bacholor und Master irgendwie ersetzt worden.
Bist du Dir da sicher? :???:

Das würde mich doch sehr wundern, wenn an Universitäten und Hochschulen in Deutschland keine Diplome mehr vergeben würden.

Allerdings seit meinem Diplom sind ja auch schon mehr als 11 Jahre vergangen, da kann sich einiges ja schon geändert haben.

Gruß

A

Auntarman2

Gast
Ein "Dr.-Ing." oder "PhD Electrical Engineering" hat bisher noch jeder verstanden :cool: .

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
@DisainaM

Danke für den Link ... 'nen bißchen klarer wirds ...

olisch" schrieb:
Ralf_aus_Do" schrieb:
Diplom FH und Uni / TH durch Bacholor und Master ersetzt (sinngemäß gekürzt)
Bist du Dir da sicher? :???:
Ja, bin ich. Alte DPOs laufen aktuell aus und verlieren ihre Gültigkeit, es wird jetzt schon weitgehend in den ehemahligen Diplomstudiengängen der Bacholor oder Master verliehen ... Diplom schein out zu sein. Ich bin hierüber über das nichtaufzuhaltende geschwafel der Praktikantin in dem Unternehmen für das ich bis diesen Monat noch arbeite betroffen - die ist nicht ruhig zu stellen dadies ihr lieblingsthema ist. Ab Februar gehts inner anderen Firma los ... keine nervende Praktikantin in Sicht.

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
hab mir mal sagen lassen, ich wär jetzt so was ähnliches wie ein M.Sc oder so ähnlich :round: . Aber da ich kein Österreicher bin, interessieren mich Titel auch nicht weiter.

resci

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Thai Studiengrade sind aehnlich organisiert wie die amerikanischen. Allerdings gibt es auch Diplomstudiengaenge in Thailand.

Also Undergraduate - Bachelor - Master - und dazwischen das Diplom.

Dann gehts weiter mit ABD - All but degree, jemand der einen Doktor/PhD machen koennte, aber keine Diss schreibt, PhD, Postdoctoral Fellow, Assistant Professor, Tenure, Associate Professor.

B

big_cloud

Gast
Ich bin nur Malocher,Meister zwar,aber koennen die wat mit dem Degree anfangen?

der
Lothar aus Lembeck :cool:

C

Chak3

Gast
Ralf, ein BA ist doch aber nicht der Ersatz für ein FH-Diplom, eher so etwas wie ein Vordiplom.

Ein BA in Thailand ist nicht so sonderlich viel, den braucht man eigentlich schon um an der Supermarktkasse arbeiten zu können (wobei ich hier nur ganz wenig übertreibe). Vergleichen würde ich das eher mit dem Abitur bei uns.

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
big_cloud" schrieb:
Ich bin nur Malocher,Meister zwar,aber koennen die wat mit dem Degree anfangen?
[...]
Um die internationale Vergleichbarkeit geht es mir ja gerade, allerdings in der umgekehrten Richtung, konnte nämlich bis ich jetzt dankenswerterweise Serges Post las nix anfangen, bzw. mit dem Bacholor / Master kram schon, da er sich ja im Zuge der europäischen harmonisierung auch in D durchsetzt.

Der TH PhD scheint also (wenn ich das richtig kapiere) anders zu sein als der deutsche (jau gibbet auch), der ähnlich der Promotion ist. Wie schaut's eigentlich mit der internationalen Anerkennung von Zeugnissen Thailändischer Universitäten aus? Werden die Zeugnisse eigentlich nur in Thai ausgestellt oder bekommen die Absolventen auch gleich noch ein englischsprachiges Exemplar?

Chak3" schrieb:
Ralf, ein BA ist doch aber nicht der Ersatz für ein FH-Diplom, eher so etwas wie ein Vordiplom[...]
Nun, in D schon, viele FH Studiengänge werden auf den Bacholor umgestrickt, Uni / TH auf den Master, wobei die Unis aktuell den FHs Konkurrenz machen, indem sie auch Bacholorstudiengänge anbieten mit FH Zulassungsvoraussetzungen. So wird aktuell aus dem Dipl.Ing. der MEng aus dem Dipl.Ing (FH) der BEng.

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Je nach Universitaet unterschiedlich. CMMU - Mahidol Management University - ist alles in Englisch. ABAC oder Assumption teilweise auch.

Thammassart und Chula nicht. Obwohl beide auch englischsprachige Kurse anbieten.

CMMU ist angeshen. Auch in den USA. Thamassart und Chula, weiss ich nicht. Gelten als angesehen, aber ob sie es international wirklich sind, kann ich nicht sagen. Hab da so meine Zweifel.

Im Kunstbereich hat die Silpakorn Universitaet einen sehr guten, auch internationalen Ruf, gerade Architekten und Innenarchitekten.

Es gibt auch noch, neben dem PhD den Doctorate. Der Unterschied befindet sich eher ein der Art der Dissertation. Der Doctorate ist eher im Researchbereich ( aehnlich einer Studie, kann aber auch PhD sein :ohoh: ). Der PhD kommt eher mit einer zu belegenden These, aehnlich wie in Deutschland.

Unterschied zwischen dem deutschen Doktor wird gesagt, wuerde aber sagen das der deutsche Doktor anspruchsvoller als der PhD ist, da er komplexer ist und mehr Eigenarbeit benoetigt. Aber das ist meine persoenliche Einschaetzung.
Gerade gelesen, Du hattest ja PhD mit PhD verglichen.

Meister, also der Handerksmeister, heisst hier Master.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
Ralf, wenn du jemand in Thailand erklären willst, dass du ein abgeschlossenes Studium mit Dipl. hast, sag einfach du hast einen Master, dann weiß jeder worum es geht (falls das deine Intention war) und für die von drüben gilt ähnliches bachelor = Abi, master = das Studium über die volle Distanz durchgezogen.

Gruß Sunnyboy

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
sunnyboy" schrieb:
[...] sag einfach du hast einen Master [...]
Nein, darum ging es mir nicht, es ging mir vielmehr darum in Erfahrung zu bringen wie so ein Thailändischer Abschluß in D 'bewertet' wird :???:

Also sonne Frage in etwa wollte ich stellen :gruebel:

Ralf_aus_Do" schrieb:
[...]
Welche akademischen Grade verleihen Thailändische Hochschulen, wie sind die zu bewerten und wie sieht deren internationale Akzeptanz aus?

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
sunnyboy" schrieb:
Ralf, wenn du jemand in Thailand erklären willst, dass du ein abgeschlossenes Studium mit Dipl. hast, sag einfach du hast einen Master,
der Master ist weltweit aussagefähiger, als der bei uns noch gebräuchliche Dipl.-xxx. Vor allem beim Inschinjöhr macht die ganze Umstellung doch eher Sinn.

Der Engineer ist in manchen Ländern der Elektriker, der Maschienenführer, in manchen der Lokführer, in manchen der Techniker oder auch der Mechaniker, in Thailand in den Hotels der Hausmeister und bei uns halt der Ingenieur.

resci

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ach so Ralf, voellig vergessen, und fuer Dich ja wahrscheinlich am interessantesten, AIT - Asian Institue of Technology. Die Ingeniuersschmiede hier. Schau mal auf die Website.

Hat innerhalb Asiens einen sehr guten Ruf. In D weiss ich nicht. Aber Du siehst auf der Website, das die international - auch in Europa - gut eingebunden sind.

Eine kaufmaennische Kaderschmiede, auch international, ist das Sasin Institute hier in Bangkok. Der PhD in Marketing ist sehr beruehmt. Muesste auch in D. anerkannt, da in den USA akzeptiert (Kellog / Wharton).

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nein, darum ging es mir nicht, es ging mir vielmehr darum in Erfahrung zu bringen wie so ein Thailändischer Abschluß in D 'bewertet' wird [/quote

z.b. Krankenschwester Thailand - KPH in Deutschland :-)

K

Kali

Gast
Auntarman2" schrieb:
Ein "Dr.-Ing." oder "PhD Electrical Engineering" hat bisher noch jeder verstanden :cool: .
Ich nicht, weil ich keinen logischen Zusammenhang zwischen einem Inschenör und einer Promotion erkennen konnte.

Das ist allerdings nicht das einzige, was inzwischen auf dem Sektor verwässert worden ist :lachen:

War ´n Scherz, Aunti, ´n Scherz :wink:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lungkau" schrieb:
Nein, darum ging es mir nicht, es ging mir vielmehr darum in Erfahrung zu bringen wie so ein Thailändischer Abschluß in D 'bewertet' wird [/quotez.b. Krankenschwester Thailand - KPH in Deutschland :-)
Mit KPH meinste bestimmt krankenpflegehelferin ? Wenn ja, wie kommst du auf den vergleich ? Interessiert mich jetzt.

Thema:

Akademische Grade

Akademische Grade - Ähnliche Themen

• Hab mal wieder was und click thai will grade nicht.

Hab mal wieder was und click thai will grade nicht.: จะไปงานไหนค่ะคุณนาย แต่งซะสวยไปไหนเนีย จะแต่งงานไหม่ไง Gruß Sunnyboy
  • ElitePartner, Akademiker und Singles mit Niveau

ElitePartner, Akademiker und Singles mit Niveau: Da ich hier im Büro keine Ad-Block-software u. ä. zur Verfügung habe, sehe ich meist die Werbung dieser Firma auf der rechten Bildschirmseite...
  • diese moenchsbilder machen unter thais grad die runde...

diese moenchsbilder machen unter thais grad die runde...: praktisch ein vergleich wie es sein sollte und wie es (teilweise) ist...
  • grad entdeckt......

grad entdeckt......: :rofl: dachte ich seh nicht richtig da wirsde doch gefragt ob du mit jungen maedels flirten willst (hi5) und dann liest man(n) sowas. Bist du...
  • Nur für Akademiker

Nur für Akademiker: Aus der Blinder Link vom 02.04.2002 (Den echten Link und das Copyright trage ich morgen nach. Ich möchte doch dem Intellektuellen nicht den Spaß...
  • Nur für Akademiker - Ähnliche Themen

• Hab mal wieder was und click thai will grade nicht.

Hab mal wieder was und click thai will grade nicht.: จะไปงานไหนค่ะคุณนาย แต่งซะสวยไปไหนเนีย จะแต่งงานไหม่ไง Gruß Sunnyboy
  • ElitePartner, Akademiker und Singles mit Niveau

ElitePartner, Akademiker und Singles mit Niveau: Da ich hier im Büro keine Ad-Block-software u. ä. zur Verfügung habe, sehe ich meist die Werbung dieser Firma auf der rechten Bildschirmseite...
  • diese moenchsbilder machen unter thais grad die runde...

diese moenchsbilder machen unter thais grad die runde...: praktisch ein vergleich wie es sein sollte und wie es (teilweise) ist...
  • grad entdeckt......

grad entdeckt......: :rofl: dachte ich seh nicht richtig da wirsde doch gefragt ob du mit jungen maedels flirten willst (hi5) und dann liest man(n) sowas. Bist du...
  • Nur für Akademiker

Nur für Akademiker: Aus der Blinder Link vom 02.04.2002 (Den echten Link und das Copyright trage ich morgen nach. Ich möchte doch dem Intellektuellen nicht den Spaß...
  • Oben