AHV, 2. Säule

Diskutiere AHV, 2. Säule im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, suche ich Infos zur Frühpensionierung. Da ich Schweizer bin, hätte ich da...
blackky

blackky

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
135
Reaktion erhalten
0
Ort
Bern
Hallo zusammen

Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, suche ich Infos zur Frühpensionierung. Da ich Schweizer bin, hätte ich da CH-spezifische Fragen zu AHV (das Schweizer Rentensystem), 2. Säule (schweizerische Berufsvorsorge) und Steuern.

Gibt es ein spezielles Schweizer Forum, oder kann ich meine Fragen hier stellen?

Ich wäre zu Beiträgen über 'freiwillige AHV für Auslandschweizer', 'Auszahlung der 2. Säule', 'Auslandskrankenversicherung für Schweizer (für Deutschland habe ich die Beiträge bereits gefunden) und ähnliches interessiert.


Gruss
blacky
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
schon mal geGooglet ? Hast doch ´ne Menge Stichwörter, da müßte sich was finden lassen.
 
T

Tel

Gast
blackky" schrieb:
Hallo zusammen

Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, suche ich Infos zur Frühpensionierung. Da ich Schweizer bin, hätte ich da CH-spezifische Fragen zu AHV (das Schweizer Rentensystem), 2. Säule (schweizerische Berufsvorsorge) und Steuern.
Ja, da bist du in einem Thailand-Forum natürlich goldrichtig. :ohoh:
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.878
Reaktion erhalten
2.951
Ort
Bangkok / Ban Krut
Hallo Tel,

das haste gut erkannt. Das ist schon lustig, da stellt ein neues Mitglied in einem Thaiforum Fragen nach der 2. Säule im schweizerischen Rentensystem. Ich lach mich kaputt.

Gruss Dieter
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
;-)

jungens,

auch wenn ihr das lustig findet, ich halte das anliegen für berechtigt,
wir sind hier ein d sprachiges forum und so sind noch andere ch member hier vertreten.
darüberhinaus hat die ch ein anderes rentensystem, da kann man sich für einen ausstieg,
so weit ich weiss, vorzeitg was ausbezahlen lassen.

gruss :wink:
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
nu bleibt mal ruhig. Wenn er nun nach Thailand will, haben wir doch wieder den Bezug. Und vielleicht kann ihm ja wirklich jemand helfen :nixweiss:
 
W

waanjai

Gast
...und wir sind ja nun wirklich als Forum der Frührentner mit viel jüngeren thailändischen Frauen bekannt. :-)
 
blackky

blackky

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
135
Reaktion erhalten
0
Ort
Bern
ok, die Fragen waren zu wenig konkret, deshalb nochmals:

Ich möchte nach Thailand (oder den Philippinen) auswandern, deshalb meine Fragen.

Gegoogelt habe ich schon - vieles gefunden, aber nur generelle Antworten, z.B. von Ämtern (habe ich bereits gelesen, die Grundzüge habe ich glaube ich einigermassen mitgekriegt), aber leider keine Erfahrungsberichte/Expertenwissen von Schweizern, die sich vorzeitig in Rente begeben haben.

Richtig, in der Schweiz kann man sich vorzeitig was ausbezahlen lassen, wenn man es richtig macht, spart man ein paar Tausend Franken (einigermassen legal) - meine Frage zielt durchaus auch darauf ab.

Für diejenigen, die meine Vorstellung nicht gelesen haben: Bin seit knapp 3 Jahren mit einer Philippina zusammen, war 1985 das erste Mal in Thailand und seither Asien-Fan.


Gruss
blacky
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Klar hat er die, unten links.....einfach anklicken.
Na gerade aufgestanden :cool: :wink:
 
P

PETSCH

Gast
:nixweiss:
er hat eine Persönliche Nachricht, Stefan,
DU (heute) nicht ;-)
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
@Petsch

:ohoh: Bei den Temperaturen ist wohl auch meine Optik eingefroren( ich sitz hier mit ner Decke am Comp.)........"hast ne PN, blackky" hab`ich als hast`e ne PN?
gelesen.
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Sag bloss nix gegen mein Avatar...sonst knallt`s :zorn: :undweg:
 
P

PETSCH

Gast
nochmal kurz offtopic ;-D :
DEN find ich nicht schlecht, wo haste den her?
 
C

Chak2

Gast
waanjai" schrieb:
...und wir sind ja nun wirklich als Forum der Frührentner mit viel jüngeren thailändischen Frauen bekannt. :-)
Ich wusste ja schon immer, dass ich hier irgendwie nicht so ganz reinpasse. ;-D :P
 
O

Oxyrius

Junior Member
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
22
Reaktion erhalten
0
Ort
Khon Kaen
@blackky: melde dich mal bei Soliswiss, die bieten das und anderes an.

Soliswiss

oder melde dich per pm, ich könnte dir auch Unterlagen per Post zustellen.
 
blackky

blackky

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
135
Reaktion erhalten
0
Ort
Bern
Danke, Oxyrius, das war ein sehr nützlicher Link.

Gruss
blacky
 
Thema:

AHV, 2. Säule

AHV, 2. Säule - Ähnliche Themen

  • Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse

    Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse: Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse Das Thema wird von einer Gruppe von Schweizern im Isaan diskutiert. Es wird dadurch...
  • Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse - Ähnliche Themen

  • Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse

    Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse: Lebensbestätigungen von Expats für AHV/Pensionskasse Das Thema wird von einer Gruppe von Schweizern im Isaan diskutiert. Es wird dadurch...
  • Oben