Afrika (Entwicklung)

Diskutiere Afrika (Entwicklung) im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ...und, wer gibt ihnen die Möglichkeit dazu? Eine "Gier der Industrieländer" wird von Menschen erzeugt und es sind wiederum Menschen, die diese...
Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Die ungebremste GIER nach Rohstoffen fuer die Industrielaender

sehe ich als sehr grosses Problem.
...und, wer gibt ihnen die Möglichkeit dazu?
Eine "Gier der Industrieländer" wird von Menschen erzeugt und es sind wiederum Menschen, die diese "Gier" für eigene Zwecke befriedigen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.993
Der irre gefuehrte Mensch verursacht viele Probleme.

Es fehlt ihm an Ethik und Moral.

Das ist fuer mich die zentrale Frage...
...und wer legt diese "Ethik und Moral" für wen fest? Ein Industrieller fühlt sich doch richtig gut, wenn er im Interesse seiner Firma einem korrupten Neger irgendetwas abschwatzt, oder?

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.170
Die ungebremste GIER nach Rohstoffen fuer die Industrielaender

sehe ich als sehr grosses Problem.
Ich auch.
Aber die Folgen der Bevölkerungsexplosion sind zweifellos gravierender.

Ziel der Afrikaner ist aber die Industrialisierung, mit denselben Effekten. Umweltschutzstandards gibt es dabei fast nicht.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.170
Nein, nur bis man endlich den einzigen, wirklich wahren Sozialismus einführen will.
Dann geht es von vorne los.
Leider.
Weil nach nur einer Generation, d.h. rund 30 Jahren, sich die Geschichtsvergessenheit breit macht.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.105
Was Gier betrifft, ist China im Moment in Afrika (und weltweit) auf dem Sprung zu einem Spitzenplatz.
Das ist sicher richtig. Nur der Rest (USA; EU; etc) würden das ja auch gerne machen, nur leider sind die Chinesen deutlich erfolgreicher.
Für mich eine langfristige Planung der Chinesen, die konsequent umgesetzt wird.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
985
Das du Dich da nicht täuschst KKC! Was es bringt mit den Chinesen zu sehr ins Bett zu gehen siehst Du in Sri Lanka und teilweise auch in Burma. Wenn's ausgelutscht ist dann sind die wieder weg und ihr "Gastland" stöhnt unter den Schulden.
Frag' auch mal die Griechen nach dem Piraeus-Hafengeschäft.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
254
Das du Dich da nicht täuschst KKC! Was es bringt mit den Chinesen zu sehr ins Bett zu gehen siehst Du in Sri Lanka und teilweise auch in Burma. Wenn's ausgelutscht ist dann sind die wieder weg und ihr "Gastland" stöhnt unter den Schulden.
Und wie unterscheiden sich die chinesischen Kapitalisten von den europäischen und amerikanischen?

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.105
Ich habe ja nicht behauptet, das die Chinesen den Vorteil des jeweiligen Landes im Auge haben. Im Gegenteil es geht ausschließlich um ihren Vorteil.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
985
Das soll er mal selber erkleeren.
Ich war ja nie weg. Es geht mir auch nur um ein bißchen mehr Equilibrium bei einigen Themen! Das ich an deiner Weltsicht nix mehr ändern kann ist mir klar. Aber das du schon WAPO liest sehe ich als gewissen Fortschritt.....

Thema:

Afrika (Entwicklung)

Afrika (Entwicklung) - Ähnliche Themen

• Visum für Thais Afrika?

Visum für Thais Afrika?: Hi Leute, kann jemand Berichten, bei welchen Afrikanischen Länder Thais mit unbefristeten Schengenaufenthalt ein Visum benötigen? Im speziellen...
  • Urlaubspläne 2018

Urlaubspläne 2018: Hey !Da es so langsam wärmer wird und wir auf den Sommer zu steuern, wollte ich mal ein Gespräch über euren Urlaub einleiten. Nachdem ich jetzt...
  • Akwaaba! Abenteuer Afrika

Akwaaba! Abenteuer Afrika: Schneetreiben, Minusgrade, Dunkelheit. Frühmorgens fünf Uhr noch was ging es los. Vorbei die seligen Zeiten, als Förster Reisen die Transfers für...
  • Wege aus der Krise - Abwrackprämie, ein Modell für Afrika

Wege aus der Krise - Abwrackprämie, ein Modell für Afrika: EWS-Projekt : Abwrackprämie - ein Modell für Afrika Die Lösung ist einfach und das Ziel klar definiert: Im Interesse der nachfolgenden...
  • Thaksin in Afrika

Thaksin in Afrika: Hier ein Beicht der AFP (Franz. Presseagentur) Thaksin leaving Dubai 16/04/2009 12:09 - (SA) Want to know more? Answerit can help...
  • Thaksin in Afrika - Ähnliche Themen

• Visum für Thais Afrika?

Visum für Thais Afrika?: Hi Leute, kann jemand Berichten, bei welchen Afrikanischen Länder Thais mit unbefristeten Schengenaufenthalt ein Visum benötigen? Im speziellen...
  • Urlaubspläne 2018

Urlaubspläne 2018: Hey !Da es so langsam wärmer wird und wir auf den Sommer zu steuern, wollte ich mal ein Gespräch über euren Urlaub einleiten. Nachdem ich jetzt...
  • Akwaaba! Abenteuer Afrika

Akwaaba! Abenteuer Afrika: Schneetreiben, Minusgrade, Dunkelheit. Frühmorgens fünf Uhr noch was ging es los. Vorbei die seligen Zeiten, als Förster Reisen die Transfers für...
  • Wege aus der Krise - Abwrackprämie, ein Modell für Afrika

Wege aus der Krise - Abwrackprämie, ein Modell für Afrika: EWS-Projekt : Abwrackprämie - ein Modell für Afrika Die Lösung ist einfach und das Ziel klar definiert: Im Interesse der nachfolgenden...
  • Thaksin in Afrika

Thaksin in Afrika: Hier ein Beicht der AFP (Franz. Presseagentur) Thaksin leaving Dubai 16/04/2009 12:09 - (SA) Want to know more? Answerit can help...
  • Oben