Aerztliche Hilfe!

Diskutiere Aerztliche Hilfe! im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo Forengemeinde ! Ihr wisst ja ,ich habe das Nittaya.de immer als eine Art Familienforum angesehen und wenn ich Postings von uns Kali (...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Hallo Forengemeinde !
Ihr wisst ja ,ich habe das Nittaya.de immer als eine Art Familienforum angesehen
und wenn ich Postings von uns Kali ( Jürgen ) lese ,
wo Gefühle ,Stimmung und Persönliches angenehm rüberkommt ,dann fühle ich mich nur bestätigt.
Darum will ich euch heute mal kein Thai Thema servieren ,
sondern ein Problem ,dass mich persönlich betrifft.

Ich habe einen eingewachsenen Zehnagel ,was soll ich tun ? :heul:

Hat jemand von euch dass auch schon mal gehabt und kann mir etwas darüber berichten ?
Auch Tipps zu Hausmittel sind mir willkommen.

Ich habe tierrische Angst mich wieder einem Thai-Arzt anzuvertrauen ,der daran herrumschneidet bei einer Schmerzspritze ,die sowieso nicht wirkt und am Ende wächst der rausgetrennte Nagel doch wieder ein.

Vieleicht wächst der Nagel alleine wieder raus ! :cool:

Momentan kann ich noch gut laufen ,aber ich darf nirgends anstossen oder hängenbleiben.
Auch drücke ich die Haut täglich längere Zeit zurück.

Habt keine Angst vor Schadensersatz bei falscher Auskunft.
Ich hoffe hier einige gute Tipps zu erhalten. :wink:

Gruss

Otto

M

MrLuk

Gast
Naja Otto,

Das ist so ein Thema... :O
In Thailand allerdings schneidet man sich die Zehennägel ja auch schon mal in aller Öffentlichkeit, oder drückt sich Pickel vor einem abmontierten Autospiegel aus...

Nun, ich erledige meine Pedikure selbst, lasse da niemanden ran, auch wenn's mal ein Problem gibt.
Du brauchst zuerst das richtige Werkzeug, das du dir am besten aus der Apotheke holst. Für dein Problem ist eine Art Seitenschneider im Miniformat das beste.

Wenn du Geduld hast, dann schneide eine Kerbe in die Mitte des Zehennagels, und runde die Kanten seitlich ab. Das sieht zwar sehr seltsam aus, ist aber auf Dauer effektiv. Das führt nämlich dazu daß der Nagel in der Mitte mehr wächst (regenereriert) und sich somit seitlich verengt und von alleine aus dem Nagelbett herauswächst. Das mußt du über mehrere Wochen machen, und die kerbe immer nachschneiden. Wenn du nach dieser Therapie deine Fußnägel schneidest, dann versuche sie Flach zu schneiden, und nicht rund. Aber das ist eigentlich eher eine Preventionsmaßnahme, die keine sofortige Erleichterung verschafft. Du mußt jetzt, wenn du kannst, mit einem geigneten Gegenstand (Nagelfeile aus Metal z.B.) den eingewachsenen Nagel, vorsichtig, nach und nach aushebeln, bis er soweit frei ist daß du mit deinem "Seitenschneider" die eingewachsene Ecke zu fassen kriegst und abschneidest. Das kannst du auch nach und nach tun. Dazu läßt du deine Füße am besten ein wenig in einer Wanne, damit die Nägel weich werden und sich besser manipulieren lassen!

Viel Glück bei der Arbeit! ;-D

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Otto

Erstmal meinen mitgefuehl ! Ich wuerde einmal "echt" operiert fuer einen eingewachsenen naegel. Das heisst es wuerde, bis auf der wuerzel (teils) rausgeschnitten. Also der waechst in diese ecke nicht mehr nach, das war auch effektiv so. Damals habe ich auch gehofft und aufgepasst dass mir dieses nicht noch einmal passiert. Leider muesste ich auch am anderen fuess einen eingewachsene nagel "erleben" ! Diese wuerde vom arzt "nuer" rausgescnitten, weil ich diesmal schneller beim arzt war wie beim ersten mal ( da war ich noch ein echter mann, und habe auf besserung gehofft, ohne zu wissen was echt los war) Der brennende schmerz kann ich mir bis heute erinnern, muesste damals auch oefters irgendwo runterspringen und habe dann immer versucht auf der andere fuess zu "landen" was nicht immer klappte. Mann ! habe ich damals gefluecht :zorn:

Meine erfahrung, nicht zu lange warten, wenn das malheur schon passiert ist kannste nuer versuchen, wie Luk schon angab, mit vorheriches einweichen der fuess (warmes wasser, fuess rein und schoen ziehen lassen)der naegel in der eingewachsene ecke anzuheben und raus zu schneiden. Ja , ich weiss, das schmerzt ! aber erstmal das teil raus gehts (nach 1 oder 2 tagen) schon viel besser. Frage ist : hast du schon eine infektion drin ? und wielange hinkelst damit schon durch die gegend ?

Weiter gibts nuer preventive massnahmen. Mir wuerde auch empfohlen unter der nagel watte zu schieben, das hebt der nagel an und soll das einwachsen verhindern, weiter das gerade schneiden, nicht rund.

Wenn du persoenliche erfahrung von der beiden OP´s willst, nuer fragen, aber besser wirds nicht davon ;-)

Wenn du das problem schon ein paar wochen mit dir rumschleppt wuerde ich zu einer arzt im privaten hospital raten. Nuer um sicher zu gehen das es bei der behandlung "steril" bleibt ~!

MFG :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
MrLuk schrieb:
Für dein Problem ist eine Art Seitenschneider im Miniformat das beste
Ich besitze so ein Pedikuerset ,also einen Minibohrer mit verschiedenen Aufsaetzen.

Wenn du Geduld hast, dann schneide eine Kerbe in die Mitte des Zehennagels, und runde die Kanten seitlich ab
Frage ,wie tief soll ich da schneiden ? Je tiefer um so unangenehmer. :heul:

Du mußt jetzt, wenn du kannst, mit einem geigneten Gegenstand (Nagelfeile aus Metal z.B.) den eingewachsenen Nagel, vorsichtig, nach und nach aushebeln, bis er soweit frei ist daß du mit deinem "Seitenschneider" die eingewachsene Ecke zu fassen kriegst und abschneidest
Das ist ja jetzt mein grosses Problem ,ich komme da nicht ran ,da zuviel Haut darueber ist und die Sache dann hoellisch weh tut. :heul:

Ich versuche immer die Haut laengere Zeit nach hinten zu druecken.

Eine Zeit lang war auch mal Eiter in der Ecke ,aber nach einem Antibiotikum vom Arzt wurde das besser.

Einmal habe ich die Ecke schon erfolgreich rausgeschnitten ,ist aber sofort wieder nachgewachsen.

Jetzt versuche ich mal die Sache mit der Kerbe in der Mitte.

Erst einmal vielen Dank ,Luk und MenM.

Ich melde mich wieder solange ich noch nicht abgekratzt bin. :cool:

Otto

I

isehklar

Gast
Hallo Otto !

Ich hab sowas auch schon durchgemacht. Da der Zeh bei mir binnen weniger Stunden derart stark schmerzte, konnte ich zunächst überhaupt nicht rumschnibbeln, die Entzündung musste erst raus.

Wunder hat da eine aufgetragene schwarze Zugsalbe gewirkt, da schon nach einigen Stunden alles fast schmerzfrei war und dann die Schnibbelei kein Problem mehr war. Da hängt unglaublich viel Eiter drunter, aber vielleicht bei Dir wegen dem Antibiotika schon nicht mehr ?

Zugsalbe mit Pflaster solltest Du aber versuchen, kann nicht verkehrt sein.

Isehklar

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
@Otto, kein ungewöhnliches Problem, hatten schon viele mit zu tun u.a.auch meiner Einer. Da es für die Prävention nun spät ist, hilft nur noch unters Messer. Die Sache unnötig rauszögern bringt nichts und bescherrt nur mehr Ärger.
Gruß Sunnyboy

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Wo bekomm ich diese Zugsalbe denn her und wie heisst die auf Thai ??

Danke fuer deine Info.

Habe noch so eine Lavendeltinktur im Vorrat ,die bei eingewachsenen Naegeln helfen soll ,bei mir aber nicht.

K

Kali

Gast
Hallo Otto, Ich hatte dieses Problem noch nicht, allerdings hatte man einen Kollegen vor Jahren einmal daran operiert.

Ich denke, es ist in dem Zusammenhang wichtig, in welch´ fortgeschrittenem Stadium sich der Nagel befindet. Wenn das nicht korrekt behandelt wird, kann es bös ausgehen.

Hier sind noch Infos aus dem Net...

I

isehklar

Gast
Hallo !

Die Salbe bekommst Du in der Pharmacie. Solltest es mit Creme dtit tschüüa oder Creme "fii" versuchen.

Isehklar

M

MrLuk

Gast
Ich muß mich meinen Vorrednern insofern anschließen, als daß ich nicht weiß wie fortgeschritten das Problem ist.
Die Eigenoperation schafft man nur wenn der Naagel noch nicht so tief eingewachsen ist. Wenn du den Nagel einweichen läßt dann wird auch die Haut weicher. Daran an dem verhornten Teil kannst du übrigens auch ein wenig (vorsichtig) schnibbeln. Und nicht vergessen alles schön zu desinfizieren, mit Alkohol und dann mit "Ya deng". Falls du es von vorneherein nicht schaffst, bleibt dir nichts anderes übrig als zum Doc zu gehen!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
in diesem Fall wird sich Dauwing der Sache annehmen.

1. Von Brachalmethoden würde ich abraten !
Zange nehmen + den gesamten Nagel rausreißen,
bringt nichts.

2. Die Möglichkeiten der Selbstbehandlung hängen vom eigenen Körperumfang ab.
Wenn Du stehst, kannst Du dann Deine Füsse sehen ?
Oder siehst Du nur Deinen Bauch ?

3. Sollte eine gewisse körperlich Geschmeidigkeit Dir noch gegeben sein,
so lege Dich ca. 1 Stunde in ein heißes Bad.
Nach der Stunde müßten Haut + Nagel so weit aufgeweicht sein,
das man mit dem eigenen Fingernagel an die Stelle geht,
wo es schmerzt und anschließend ins Nagelbett eindringt,
bis man unterhalb des eingewachsenen Nagelstückes ist.
Dann biegt man diesen vorsichtig nach oben,
bis man entweder den Knipser zum anschneiden des Nagelstückes ansetzen kann;
anschließend wird der Rest mit dem Fingernageldaumen in Richtiger richtung abgerissen.
Dank der weichen Fußnägel durchs Bad, kein Problem.

Nach erfolgreicher Operation werden anschließend das billige Schuhwerk weggeschmissen.
Von nun an werden geschlossene enge Schuhe getragen,
die mit einem permanenten Durchblutungs-druck an der Zehnagelspitze dafür sorgen, das der Fußnagel keine weiter U-Form (gedreht) bekommt,
sondern in einem flachem Nagelbett wächst.

Sandalenzeiten - Ade !

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
und wenn das alles passiert ist otto.........

dann gehste jedesmal wenn du in pattaya bist, fußnägel schneiden.....
empfehlung: Soi 17, Eingang Suksabai Villa, linke Seite ein Beauty Salon.....
Nägel Schneiden an den Händen und Zehen ....... 80 Bath
mit Trinkgeld 100 Bath.
Handwerkzeug und Nägel werden ständig mit Alkohol desinfiziert!
(sicher nicht häufig in Thailand)

gruss heini

C

Chak

Gast
Hm das mit dem Alkohol habe ich auch im Isaan am eigenen Leib beobachten können. Ich spreche natürlich von meinen Zehen. Ich glaube da waren es 40 Baht.

Otto, ich hoffe nur du stellst keine Bilder von dem Zeh ohne Vorwarnung ins Forum. ;-)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.268
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, ein Krankenhaus in Thailand wäre eine gute Gelegenheit ein liebes Mädel kennen zu lernen.
Da ich noch nie in einem thailändischen Krankenhaus war, kann ich das weder bestreiten noch bestätigen.

An Ottos Stelle würde ich jedenfalls aus der Not eine Tugend machen und die Gelegenheit nutzen, herauszufinden was an dem Tipp dran ist.

Erscheint mir jedenfalls angenehmer als mittelalterliche (selbst) Foltermethoden.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Chak,

wenn Otto den Zeh hier reinstellt, können wir bessere Diagnosen abgeben und unsere medizinischen Ratschläge konkreter formulieren. :lol:

C

Chak

Gast
Micha schrieb:
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, ein Krankenhaus in Thailand wäre eine gute Gelegenheit ein liebes Mädel kennen zu lernen.
Da ich noch nie in einem thailändischen Krankenhaus war, kann ich das weder bestreiten noch bestätigen.

An Ottos Stelle würde ich jedenfalls aus der Not eine Tugend machen und die Gelegenheit nutzen, herauszufinden was an dem Tipp dran ist.

Erscheint mir jedenfalls angenehmer als mittelalterliche (selbst) Foltermethoden.
Nicht nur lieb, sondern auch hübsch. Man kann da auch was erleben, wenn man so in der Ambulanz eines Provinzkrankenhauses liegt. Aber selbst dieses in Namphong hatte angeblich einen VIP-Raum, heißt Einzelzimmer mit A/C.

C

christian

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wißt Ihr, wie man Euch früher nannte?????
"Kameradenschweine!"
:lol:
Otto, mein Mitgefühl. Aber woher sollst Du die Wanne nehmen zum einweichen :rofl:

Ernsthaft. Die Kerbe in der Mitte des Zehennagels ist m.W. nach die einzige Möglichkeit. Dauert zwar lange, ist aber wirksam.

Christian

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Micha, ob die mich gerade auf eine Idee gebracht hast :super: .
Gruß Sunnyboy

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Also ,vielen Dank fuer die vielen Vorschlaege.
Besonderen Dank gebuehrt Christian ,der wenigstens mit mir leidet und meine Situation versteht. :lol:
Ich koennte ja den Zeh auf Digital verbannen und geruchsfrei ins Net stellen ,aber dafuer muesste ich erst wieder in Pattaya sein ,da der Computer dort noch macht was ich will.

@ DisainaM.
Also mit Nr.2 habe ich kein Problem ,kann den Zeh sogar fast in den Mund stecken.

Das ich auf Sandalen verzichten soll ,waere grausam. :heul:
Ich benutze hier die teuren Scholl ,oder Birkenstockschuhe.

Die Sache mit dem heissen Bad koennte ich in Bangkok angehen,aber wenn die Haut mal knallrot ist ,dann ist eine Behandlung noch schmerzhafter.

Ich komme nicht an die Ecke dran ,stzt zu tief ,da ich schon 2 Monate damit zu tun habe.

Mir ist diese Ecke zuerst rausgebrochen und dann wieder eingewachsen.

Ich habe einfach nicht den Mut ins Fleisch zu schneiden.

Wie sieht das uebrigends mit der Beteubung aus ,koennen die mich bei der Operation in den Schlaf schicken ,oder bekomme ich nur eine kleine Spritze in den Zeh und sitze dann ,auch gefuehlsmaessig in der ersten Reihe ?
Befuerchte einfach ,dass die Sache ,trotz Operation ,wieder einwaechst ,da ich schon seit Jahren Brassel mit diesem Zeh habe.

Ich habe gestern erst einmal eine Kerbe in der Mitte des Nagels gesetzt und warte mal ab.

Bin ja gerade in Korat .Wer kennt hier ein gescheites Krankenhaus ?

Das ist mit suessen Krankenschwestern ist so eine Sache .
Die lachen sich immer kaputt ,wenn sie merken ,dass ich vor dem Doc immer so eine Angst habe.

Der leidende Otto.

PS.Sunnyboys Kamekazemethode lehne ich noch ab ,ich hoffe noch auf ein Wunder.

Thema:

Aerztliche Hilfe!

Aerztliche Hilfe! - Ähnliche Themen

• Hilfe Heiratsvisum

Hilfe Heiratsvisum: Einen schönen Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vieles gelesen aber irgndwie schreibt jeder was anderes. ich bin jetzt soweit mit...
  • Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!

Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!: Ich möchte meine Tochter adoptieren und meine Frau möchte das auch, sie hat zwar das alleinige Sorgerecht und der Erzeuger hat die Vaterschaft...
  • Transfer Hilfe Phuket

Transfer Hilfe Phuket: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem verlässigen Transfer ( oder besser Taxi) vom Airport Phuket nach Kata und dann später nach Kha Lak und...
  • Anfangsbuchstaben auf Thailändisch

Anfangsbuchstaben auf Thailändisch: Moin, ich würde gern den Anfangsbuchstaben meiner Mutter (C)ornelia und meines Vaters (E)rik auf thailändisch tätowieren lassen. Ich habe schon...
  • HILFE! Nur 2 Wochen Planungszeit für Thailand ...

HILFE! Nur 2 Wochen Planungszeit für Thailand ...: Hallo, 2011 war ich einmal 3 Wochen in Thailand. Damals In Bangkok, Chiang Mai, Phuket, Kao Lak, Kao Sok, Krabi. Nun sollte es dieses Jahr nach...
  • HILFE! Nur 2 Wochen Planungszeit für Thailand ... - Ähnliche Themen

• Hilfe Heiratsvisum

Hilfe Heiratsvisum: Einen schönen Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vieles gelesen aber irgndwie schreibt jeder was anderes. ich bin jetzt soweit mit...
  • Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!

Adoption der Tochter - wir brauchen Hilfe!: Ich möchte meine Tochter adoptieren und meine Frau möchte das auch, sie hat zwar das alleinige Sorgerecht und der Erzeuger hat die Vaterschaft...
  • Transfer Hilfe Phuket

Transfer Hilfe Phuket: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem verlässigen Transfer ( oder besser Taxi) vom Airport Phuket nach Kata und dann später nach Kha Lak und...
  • Anfangsbuchstaben auf Thailändisch

Anfangsbuchstaben auf Thailändisch: Moin, ich würde gern den Anfangsbuchstaben meiner Mutter (C)ornelia und meines Vaters (E)rik auf thailändisch tätowieren lassen. Ich habe schon...
  • HILFE! Nur 2 Wochen Planungszeit für Thailand ...

HILFE! Nur 2 Wochen Planungszeit für Thailand ...: Hallo, 2011 war ich einmal 3 Wochen in Thailand. Damals In Bangkok, Chiang Mai, Phuket, Kao Lak, Kao Sok, Krabi. Nun sollte es dieses Jahr nach...
  • Oben