Eher etwas robuster ist das Patong Hospital in Patong auf Phuket...
Wurde nach einem Motorradunfall mit offenem Schluesselbeinbruch, 2 gebrochenen Rippen, einem zertruemmerten linken Jochbein, und reichlich Abschuerfungen und Verbrennungen dort gegen 2:00 Uhr eingeliefert.
Die grossflaechigen Schuerfwunden wurden mit einer heftigen braunen Substanz desinfiziert, hat gebrannt wie sonstwas. Das zerbrochene Schluesselbein wurde wieder in Position gebracht, und die Stelle wo die Knochen durch´s Fleisch getreten war, wurde ohne lokale Betaeubung genaeht. Das Jochbein wurde gar nicht behandelt/wahrgenommen, weil eh alles zugeschwollen und blutig war im Gesicht. Ich habe es selber erst 5 Tage spaeter so richtig gesehen, nachdem die Schwellungen etwas abgeklungen waren. Mit Schulter-Roentgen, einem Streckverband, und jeder Menge bunter Pillen gegen Schmerzen sowie zur Blutverduennung wurde ich in dieser Nacht irgendwann wieder nach Hause (Karon) geschickt, der Spass hat mich 1060 Baht gekostet (plus 500 Baht Schaden am Mopped).
Eine Woche spaeter war ich dort zur Nachuntersuchung, die auch eher locker war. Gut 500 Baht dafuer, incl. einem neuen Schwung Paracetamol-Pillen, das wars. "You can not make sports for one year!" meinte der Arzt, als er das neue Roentgenbild sah.
In Deutschland -oder einem wirklich guten Hospital- waere ich sofort geschraubt worden, keine Frage.
Aber im Gegensatz zu den anderen Patienten, die ich bei dem 2ten check gesehen/gesprochen habe, bin ich noch gut bedient worden. Es war eben das allgemeine Krankenhaus, und keine Superklinik...
Die habe ich einige Wochen spaeter auf Samui kennengelernt. Den Namen der Klinik weiss ich leider nicht mehr, aber sie war eindeutig nobler, bei Chaweng. Dort besuchte ich einen Schweizer, der sich komplett aufgeraucht hatte mit seinem Ladybike. Er bezahlte -bzw. seine Kasse- 3000 Baht pro Tag fuer ein grosses Zimmer, gute Versorgung und Verpflegung. Im Innenhof gab es es sogar einen Pool, den aber fast nur die Gaeste der Patienten nutzten.
chock dii, und fahrt vorsichtig!
hello_farang