Ärger mit Postbanküberweisungen nach TH

Diskutiere Ärger mit Postbanküberweisungen nach TH im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das ist ja interessant. Ich komme eigentlich auf eine ganz andere Rechnung - vielleicht bin ich ja auch nur doof :lol: Postbank: 1.50 EUR...
J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Das ist ja interessant. Ich komme eigentlich auf eine ganz andere Rechnung - vielleicht bin ich ja auch nur doof :lol:

Postbank: 1.50 EUR online
Korrespondenzbank J.P.Morgan Chase Bank London bis 100 USD: 2.50 EUR
BKKBank: lt. Webseite: 0,25% (minimum: 200 THB, max. 500 THB)

120 EUR überwiesen:

Obwohl ich alle Kosten auf den Empfänger abwälzte kam folgende Abrechnung:

120 EUR ./. 1.50 EUR = 118,50 EUR * 51xx = 6050 THB (ich runde entsprechend)

Angekommen sind rund 5400 THB; also eine Differenz von 650 THB
200 THB für BKKBank und rd. 130 THB für London = 330 THB

--> also sind wohl ca. 320 THB im Nirvana verschwunden (!)
--> Da kann ich ja fast Western Union via Reisebank nehmen (!)

Juergen

A

Alexander

Gast
Die Banken in Thailand nehmen nach meiner Erfahrung ca. 900 Bht
vom Empfänger wenn der Absender und der Empfänger sich die Kosten "teilen" (Share-Zahlung).
400.- Bht muß der Empfänger immer noch zahlen, wenn der Absender die Kosten übernimmt (Our-Zahlung).
Teuer wird es in dem Fall wenn das Geld keinem Empfänger zugeordnet
werden kann und wieder zurückkommt.
Der Grund ist wohl die Kursdifferenz denke ich.
Das Geld wird zu einem schlechteren Kurs wieder zu Euros
zurückgewechselt.

Gruß,

Alexander

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Jürgen hier die Preise
das die J.P. Morgen Geld verlangt steht hier nirgends :nixweiss:

Multicurrency-Zahlungen
(J.P.Morgan Chase Bank London)
(AUD, CHF, DKK, EUR, GBP, HKD, JPY, MTL, NZD, SEK, SGD, THB, TND)
Überweisung zur Gutschrift auf ein Girokonto bis zu einem Gegenwert von
bis 29,99 USD -,--
mehr als 29,99 USD bis 100 USD 2,50
mehr als 100 USD bis 250 USD 4,50
mehr als 250 USD bis 1.500 USD 7,50
mehr als 1.500 USD 10,00

habe noch nie unter 1500 USD überwiesen, also 10,-€ Gebühr. Wenn ich den Kurs des Baht am Ausführungstag nehme hatte ich immer eine Gebühr von 500 - 600,- Baht.
Die 1,50,- € Gebühr der Postbank gelten nur bei Überweisung von Konto zu Konto siehe hier

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
@Olli,
richtig, aber bei Scheck wird es ja noch teuerer

"Zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen Kreditinstitut außerhalb der EU"

1.50 EUR + Korrespondenzbank und das wären dann bei mir nochmals 2.50 EUR gewesen (Zulasten des Empfängers)......

Wir lösen das wohl mit einer weiteren SparCard - kommt ja momentan nicht oft vor bzw. sind dann eh vor Ort.

Juergen

A

Alexander

Gast
Die Postbank hat inzwischen ein großes Problem.
Erfreulicherweise bekam ich ca. 350.- Euro und nochmal
ca. 450.- Euro von der Postbank erstattet, die mich die
fehlenden Bindestriche gekostet haben.
Aber eine Überweisung ist inzwischen ein 2. Mal zurück-
gekommem. da immernoch die am Anfang der Kontonummer
stehenden Nullen von der Postbanksoftware unterschlagen
werden.
Teurer Spaß für die Postbank.

Grüße,

Alexander

G

gregor200

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Eine Einzelüberweisung von 10000-20000€ kostet per SWIFT auf der Volksbank ca 35-40 € Gebühren. Die Bangkokbank verlangt flat 500 Bath. Die Überweisung dauert bis zur Gutschrift ca 4 Tage. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?

A

Alexander

Gast
Bisher kam die Überweisung bei der Postbank 1,50 Euro,
die Thaibank nahm ca. 900 Bht oder 11,50 Eur dann ebenfalls
400 Bht Kosten der Bank in Thailand dazu.
Das Geld war bei Onlineüberweisung nach 2 Tagen da,
jedenfalls in Bangkok.

Alexander

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Der Preis für Western Union Money Transfer wurde wegen der Flutkatastrophe auf 5 Euro (bei 500 Euro) gesenkt.

Geht von jeder Postfiliale, das Geld ist nach 30 Minuten in Thailand.

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Talkrabb" schrieb:
Der Preis für Western Union Money Transfer wurde wegen der Flutkatastrophe auf 5 Euro (bei 500 Euro) gesenkt.
Vergiss aber nicht, dass Western Union einen eigenen Kurs hat. Es wird erst in Dollar und dann in Baht umgerechnet. Nicht zu vernachlässigen, der Verlust.

Thema:

Ärger mit Postbanküberweisungen nach TH

Ärger mit Postbanküberweisungen nach TH - Ähnliche Themen

• พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+

พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+: พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+ Da gelang dem Königshaus und ทักษิณ (Thaksin) ein genialer...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Ärger mit Ausländerbehörde

Ärger mit Ausländerbehörde: hab heute mein Non – Immigrant O-A erhalten, alles postalisch, hat super geklappt, besten Dank an die Königlich – Thailändische Botschaft Berlin...
  • 2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........

2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........: Nun geht ein Jahr wieder zu Ende, was hatte es gebracht? Was war ärgerlich gewesen, was erfreulich oder schön in DACH gewesen oder auch in TH ...
  • Aerger mit AliExpress.com

Aerger mit AliExpress.com: Habe am Freitag Nachmittag ein Geraet mit einem Warenwert von 400$ zuzueglich 120$ Fracht bestellt. Das Teil wiegt 35Kilo. Hatte mit dem...
  • Aerger mit AliExpress.com - Ähnliche Themen

• พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+

พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+: พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+ Da gelang dem Königshaus und ทักษิณ (Thaksin) ein genialer...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • Ärger mit Ausländerbehörde

Ärger mit Ausländerbehörde: hab heute mein Non – Immigrant O-A erhalten, alles postalisch, hat super geklappt, besten Dank an die Königlich – Thailändische Botschaft Berlin...
  • 2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........

2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........: Nun geht ein Jahr wieder zu Ende, was hatte es gebracht? Was war ärgerlich gewesen, was erfreulich oder schön in DACH gewesen oder auch in TH ...
  • Aerger mit AliExpress.com

Aerger mit AliExpress.com: Habe am Freitag Nachmittag ein Geraet mit einem Warenwert von 400$ zuzueglich 120$ Fracht bestellt. Das Teil wiegt 35Kilo. Hatte mit dem...
  • Oben