Ärger mit Ausländerbehörde

Diskutiere Ärger mit Ausländerbehörde im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; hab heute mein Non – Immigrant O-A erhalten, alles postalisch, hat super geklappt, besten Dank an die Königlich – Thailändische Botschaft Berlin...
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
254
hab heute mein Non – Immigrant O-A erhalten, alles postalisch, hat super geklappt, besten Dank an die Königlich – Thailändische Botschaft Berlin.

Unsere zuständige Ausländerbehörde hat mir anschließend den Tag versaut, bereit vor einer Woche hatte ich angefragt bezüglich der Bescheinigung über das Fortbestehen der Niederlassungserlaubnis.

Meine Frau erfüllt alle gesetzliche Vorgaben, somit sollte alles eine rein Formsache sein, sogar Rentenbescheide hatte ich beigelegt, aber nein die Dame vom Amt stellt sich quer.

Wir melden uns ab aus Deutschland und haben somit keine Meldeadresse in DE, sie meint wir müssten eine Meldeadresse haben sonst keine Bescheinigung, ich geht nicht, wenn ich in Thailand dauerhaft wohne kann ich nicht in Deutschland gemeldet sein, Verstoss gegen das Meldegesetz!

Rein rechtlich kann man meiner Frau die Wiedereinreise nicht verwehren, ich hätte allerdings sicherheitshalber diese verdammte Bescheinigung.

Das Bürgeramt Düsseldorf hat folgende Info zum Thema im Netz

Voraussetzungen für die Ausstellung einer Bescheinigung über das Fortbestehen der Niederlassungserlaubnis

Sie sind im Besitz einer Niederlassungserlaubnis,

• Sie halten sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet auf
  • Sie können Ihren Lebensunterhalt dauerhaft sicherstellen (maßgeblich ist der Zeitpunkt des Erlöschens)
  • es liegt kein Ausweisungsinteresse nach § 54 Abs. 1 Nr. 2 bis 5 oder Abs. 2 Nr. 5 bis 7 AufenthG vor
  • Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, erlischt die Niederlassungserlaubnis Ihres mit Ihnen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehepartners ebenfalls nicht.
  • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch nicht durch einen längeren Auslandsaufenthalt, solange die eheliche Lebensgemeinschaft mit einer oder einem deutschen Staatsangehörigen besteht und kein Ausweisungsinteresse gem. § 54 Abs. 1 Nr. 2 bis 5 oder Absatz 2 Nr. 5 bis 7 AufenthG besteht. .

Für die Prüfung des Fortbestehens Ihres Aufenthaltstitels und die Ausstellung einer Bescheinigung benötigen Sie einen Termin.
Die Dienstleistung kann formlos beantragt werden.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
nur mal angenommen ein Ehepaar lebt in Thailand über ein halbes Jahr, eine Bescheinigung über das Fortbestehen der Niederlassungserlaubnis wurde nicht ausgestellt und der Ehemann verstirbt dort (Gott bewahre) - kann dann die thailändische Ehefrau überhaupt noch nach Deutschland zurück?

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
5.062
nur mal angenommen ein Ehepaar lebt in Thailand über ein halbes Jahr, eine Bescheinigung über das Fortbestehen der Niederlassungserlaubnis wurde nicht ausgestellt und der Ehemann verstirbt dort (Gott bewahre) - kann dann die thailändische Ehefrau überhaupt noch nach Deutschland zurück?
Einreisen wohl mit Sicherheit, schon um den Nachlass zu regeln - ob die NE weiterhin gilt, kann ich nicht sagen.

Interessante Frage auf jeden Fall.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
...Rein rechtlich kann man meiner Frau die Wiedereinreise nicht verwehren, ich hätte allerdings sicherheitshalber diese verdammte Bescheinigung.
....
Jeder Beamte der Bundespolizei kann deine Frau zurückweisen, wenn die gewöhnliche Frist verstrichen ist (kann ja auch mal ein Computer ausfallen). Deshalb braucht sie für solche Fälle diese Bescheinigung und hat auch einen Anspruch darauf, auch wenn sie schon abgemeldet ist. Einfacher wäre es wohl vorher gewesen, ist aber imho kein Hinderungsgrund. Der Tussi vom Amt würde ich mal richtig schön den Tag versauen, die haben das ja auch nicht so gerne, wenn man über den ganzen Gang das Geschreie hört.

Vielleicht meldet sich JT noch, der weiss immer alles 100%. 8-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.835
Das Ausländeramt ist nur zuständig, wenn man in Deutschland gemeldet ist,
bz in Deutschland seinen Aufenthalt hat.

Wer sich abmeldet, und ausreisst, lösst die Zuständigkeit des Ausländeramtes auf.

Wer einen Aufenthaltstitel für Deutschland beantragen will,
muss in Deutschland gemeldet sein.
(Nach Erhalt, kann sie ins Ausland reisen, und nach 6 bz. 12 Monaten, nach schriftlicher Genehmigung, wieder einreisen,
doch muss sie in Deutschland gemeldet bleiben, und muss jeden Monat 337 Euro Krankenversicherung zahlen,
wenn der deutsche Ehemann die Familienversicherung auflösst, weil er sich abmeldet)

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.432
...................................
doch muss sie in Deutschland gemeldet bleiben, und muss jeden Monat 337 Euro Krankenversicherung zahlen,
wenn der deutsche Ehemann die Familienversicherung auflösst, weil er sich abmeldet)
Ist das so?
.... und gerade warum 337 Euro?

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Für eine reibungslose Wiedereinreise wird in diesen Fällen auf Antrag vor oder nach der Ausreise eine Bescheinigung ausgestellt, die zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG dient.

Erforderliche Unterlagen

• ...
  • Vollmacht mit Pass oder Personalausweis
  • Falls eine persönliche Vorsprache nicht möglich ist. Die Bescheinigung kann auch aus dem Ausland schriftlich bei der Ausländerbehörde beantragt werden.
Aus der Formulierung ergibt sich, das die zuletzt zuständige Ausländerbehörde den Antrag bearbeitet.
https://service.berlin.de/dienstleistung/324921/

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
254
Das Ausländeramt ist nur zuständig, wenn man in Deutschland gemeldet ist,
bz in Deutschland seinen Aufenthalt hat.

Wer sich abmeldet, und ausreisst, lösst die Zuständigkeit des Ausländeramtes auf.

Wer einen Aufenthaltstitel für Deutschland beantragen will,
muss in Deutschland gemeldet sein.
(Nach Erhalt, kann sie ins Ausland reisen, und nach 6 bz. 12 Monaten, nach schriftlicher Genehmigung, wieder einreisen,

Sie ist im Besitz einer Niederlassungserlaubnis und erfüllt alle hier aufgeführten Vorgaben!

• Sie können Ihren Lebensunterhalt dauerhaft sicherstellen (maßgeblich ist der Zeitpunkt des Erlöschens)
  • es liegt kein Ausweisungsinteresse nach § 54 Abs. 1 Nr. 2 bis 5 oder Abs. 2 Nr. 5 bis 7 AufenthG vor
  • Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, erlischt die Niederlassungserlaubnis Ihres mit Ihnen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehepartners ebenfalls nicht.
  • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch nicht durch einen längeren Auslandsaufenthalt, solange die eheliche Lebensgemeinschaft mit einer oder einem deutschen Staatsangehörigen besteht und kein Ausweisungsinteresse gem. § 54 Abs. 1 Nr. 2 bis 5 oder Absatz 2 Nr. 5 bis 7 AufenthG besteht.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
3.746
Meine Frau hat einen deutschen Paß , sie kann reisen wie sie will ,
es gibt keinerlei Einschränkungen
Verstehe nicht , daß das nicht mehr tun .
Sie hat mit der ALB absolut nichts mehr zu tun .

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.835
Sie ist im Besitz einer Niederlassungserlaubnis und erfüllt alle hier aufgeführten Vorgaben!

• Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch nicht durch einen längeren Auslandsaufenthalt, solange die eheliche Lebensgemeinschaft mit einer oder einem deutschen Staatsangehörigen besteht und kein Ausweisungsinteresse gem. § 54 Abs. 1 Nr. 2 bis 5 oder Absatz 2 Nr. 5 bis 7 AufenthG besteht.
Vergleich

Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch bei einem längeren Aufenthalt im Ausland nicht
  • bei einem rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland von mindestens 15 Jahren und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist (das gilt auch für den Ehegatten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel) oder
  • bei einer ehelichen Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Lebenspartnerschaft mit einem deutschen Staatsangehörigen
  • Die Ausländerbehörde oder die Bürgerämter stellen darüber eine Bescheinigung aus. Diese Bescheinigung kann für die Wiedereinreise nach Deutschland erforderlich sein.
  • Mehr Informationen zu der Bescheinigung
https://www.berlin.de/labo/willkommen-in-berlin/aufenthalt/erloeschen-eines-aufenthaltstitels/

Das Risiko liegt in der Tat beim schnellen Unfalltod des deutschen Ehemannes,

also der berühmte Fall,
man dreht sich beim Überqueren der Strasse (wie in Deutschland) zur falschen Seite um,
betritt die Strasse und kommt unter die Räder.

Ab diesem Moment besteht die eheliche Lebensgemeinschaft für die th. Witwe nicht mehr,

und sie gerät ins Räderwerk der deutschen Bürokratie.

Wer will in der Situation Ratschläge erteilen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.835
Ist das so?
.... und gerade warum 337 Euro?
Zunächst wird von der gesetzlichen KV pro Monat der Höchstbeitrag per Bescheid von 750 EUR angesetzt, wo man 1 Monat Einspruchsfrist hat,

und in der Zeit erklärt man gegen Vorlage seiner Steuerbescheide,
dass man nur Geringverdiener ist,
und so wird der Betrag auf den niedrigsten Betrag von 337 EUR festgesetzt.

https://www.aerztezeitung.de/politi...gswahl-aok-fordert-beitragsgerechtigkeit.html

60 Prozent pro Jahr betragen die Zinsen bisher. Auf 12 Prozent – ein Prozent im Monat – sollen sie sinken.
https://www.welt.de/finanzen/versic...e-Krankenkassen-zur-Schuldenfalle-werden.html

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.432
Zunächst wird von der gesetzlichen KV pro Monat der Höchstbeitrag per Bescheid von 750 EUR angesetzt, wo man 1 Monat Einspruchsfrist hat,

und in der Zeit erklärt man gegen Vorlage seiner Steuerbescheide,
dass man nur Geringverdiener ist,
und so wird der Betrag auf den niedrigsten Betrag von 337 EUR festgesetzt.

https://www.aerztezeitung.de/politi...gswahl-aok-fordert-beitragsgerechtigkeit.html

https://www.welt.de/finanzen/versic...e-Krankenkassen-zur-Schuldenfalle-werden.html
Weia, das wusste ich nicht.
Wenn ich das jetzt für eine Frechheit halte, wird die, das sicherlich nicht interessieren.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
ich kenne die Lösung schon.

Militär-Bürgerwehr-Putsch in Deutschland, die Regierung absetzen, alle Teilnehmer an die Wand stellen und erschiessen.

Alle bestehenden Gesetze aufheben, lediglich das Grundgesetz bleibt erhalten.

Das Grundgesetz wird ab sofort nur mit regenbogenfarbigem Einband als Büchlein in Smartphone-Format angeboten, und beim spazierengehen oder fahrradfahren ist es Pflicht, darin zu blättern

Alle Beamten und Papiertiger entlassen, nach Sibirien schicken oder in den unbezahlten Urlaub (Wir kümmern uns ums Ticket nach Schallorca!)

Die freie Republick "Neudoitschlandia" ausrufen.

Statt Berlin Airport fertig zu bauen, sofort stoppen, still legen, auf dem Gelände eine Freiheitstatue erichten und jedes Jahr dort das Burning Man Festival feiern.

Allen thailändischen Frauen und .......s erlauben, eine Deutschen zu heiraten, ohne deswegen nach Dänemark zu müssen.

Allen thailändischen Frauen und .......s unbegrenztes Aufenthaltsrecht in Deutschland geben. Arbeitserlaubnis, auch zur Selbstständigkeit.

Schaffung eines Beachwalks mit angeschlossener Walking Street auf Sylt und Usedom

*** oben . . der Zensur fiel "L.a.d.y. BOIS " zum Opfer, also Zensur auch abschaffen !!! Die Zensur gehört an die Wand gestellt und erschossen!

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
:biggrin: dieser Text ist zu kurz bitte erweitern sie das Grinsen um 10 Buchstaben

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.447
Ärger mit der Ausländerbehörde ist dir ein Grinsen mit 10 Buchstaben wert?

ich habe gottseidank keine Ärger mit der Ausländerbehörde und auch nicht vor, mir welchen aufzuhalsen.

Meine Beziehung zu Nunu ist jetzt über 8 Jahre alt, wir lieben uns und wir achten uns. Die Beziehung benötigt keine Heirat mehr

ich bin 60 und sie ist 41. Das ist bei jüngeren Menschen anders und ich verstehe den Ärger den die deutsche Bürokratie heiratswilligen thai/deutschen Paaren macht einfach nicht

die echten unverbesserlichen ..... sitzen in Deutschland auf Regierungspositionen und in den Ämtern, und es wird hingenommen. Das ist die gleiche Mentalität, die schon mitgeholfen hat, Millionen von Menschen ins Gas zu schicken, zu ermorden, mundtot zu machen und Widerstand zu ersticken. Der Kadavergehorsam der Entscheidungsträger ist einfach zum Kotzen.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.432
ich habe gottseidank keine Ärger mit der Ausländerbehörde und auch nicht vor, mir welchen aufzuhalsen.

Meine Beziehung zu Nunu ist jetzt über 8 Jahre alt, wir lieben uns und wir achten uns. Die Beziehung benötigt keine Heirat mehr

ich bin 60 und sie ist 41. Das ist bei jüngeren Menschen anders und ich verstehe den Ärger den die deutsche Bürokratie heiratswilligen thai/deutschen Paaren macht einfach nicht

die echten unverbesserlichen ..... sitzen in Deutschland auf Regierungspositionen und in den Ämtern, und es wird hingenommen. Das ist die gleiche Mentalität, die schon mitgeholfen hat, Millionen von Menschen ins Gas zu schicken, zu ermorden, mundtot zu machen und Widerstand zu ersticken. Der Kadavergehorsam der Entscheidungsträger ist einfach zum Kotzen.
Begreifst du eigentlich nicht, dass ich mit deiner ...... - Argumentation nicht klar komme?
Jetzt schon wieder,

unverbesserlichen ..... sitzen, und vorher: Allen thailändischen Frauen und .......s erlauben,
Schau doch einfach mal nach, was du gepostet hast, wenn es online ist. Ich habe doch die selben Probs. und muss ständig verbessern.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
blablabal dummrumschwätz
Du kannst dir von mir aus aus hundert Jahren irgendetwas zusammengoogeln. Die aktuellen Sätze sind ca. 800 zu 176 Euro und drei Monate Klärungsfrist. Im übrigen sollte man einen Thread erst dann mit Dünnpfiff schreddern, wenn dem Fragenden sein Anliegen scheinbar abschliessend beantwortet ist.

Das gilt natürlich auch für die anderen beiden, wobei man c.g. ja fast schon dankbar sein muss dass er keine ernst gemeinte halbgare Antwort geliefert hat.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.835
Du kannst dir von mir aus aus hundert Jahren irgendetwas zusammengoogeln. Die aktuellen Sätze sind ca. 800 zu 176 Euro und drei Monate Klärungsfrist
Auch wieder so eine Ratte, die Andere mit Ihren Falschinformationen in den Tod treiben wollen.

Für alle anderen ist das die Rechtslage für eine Thai,
die Deutschland wegen einem Todesfall in der Familie für 2,5 Monate verlassen hat,
und in der Zeit, weil in Thailand, nur in Thailand über die 30 Baht Familienversicherung krankenversichert war,
aber nicht in Deutschland.

AOK1AA.jpgAOK2AA.jpgAOK3aAA.jpgAOK3b.jpg

Für die Betreffende Person hatte ich deswegen das Schuldnerinsolvenzverfahren in Gang gesetzt.

Thema:

Ärger mit Ausländerbehörde

Ärger mit Ausländerbehörde - Ähnliche Themen

• พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+

พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+: พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+ Da gelang dem Königshaus und ทักษิณ (Thaksin) ein genialer...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • 2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........

2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........: Nun geht ein Jahr wieder zu Ende, was hatte es gebracht? Was war ärgerlich gewesen, was erfreulich oder schön in DACH gewesen oder auch in TH ...
  • Aerger mit AliExpress.com

Aerger mit AliExpress.com: Habe am Freitag Nachmittag ein Geraet mit einem Warenwert von 400$ zuzueglich 120$ Fracht bestellt. Das Teil wiegt 35Kilo. Hatte mit dem...
  • Umfrage: Deutsche ärgern sich im Urlaub am meisten über ihr Hotel

Umfrage: Deutsche ärgern sich im Urlaub am meisten über ihr Hotel: Das ergab eine Umfrage des Leipziger Instituts für empirische Forschung (LEIF): Lifestyle-Telegramm - Lifestyle - Bild.de
  • Umfrage: Deutsche ärgern sich im Urlaub am meisten über ihr Hotel - Ähnliche Themen

• พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+

พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+: พรรค genialer Schachzug! Prayut wird sich grün ärgern und kann nicht's machen 555+ Da gelang dem Königshaus und ทักษิณ (Thaksin) ein genialer...
  • Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?

Ärger mit Ex-Thai-Freundin - Immigration blacklist?: Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich danke euch schonmal sehr fürs Lesen und...
  • 2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........

2015 geht nun zu Ende, was war ärgerlich, war erfreulich, wurde teurer usw..........: Nun geht ein Jahr wieder zu Ende, was hatte es gebracht? Was war ärgerlich gewesen, was erfreulich oder schön in DACH gewesen oder auch in TH ...
  • Aerger mit AliExpress.com

Aerger mit AliExpress.com: Habe am Freitag Nachmittag ein Geraet mit einem Warenwert von 400$ zuzueglich 120$ Fracht bestellt. Das Teil wiegt 35Kilo. Hatte mit dem...
  • Umfrage: Deutsche ärgern sich im Urlaub am meisten über ihr Hotel

Umfrage: Deutsche ärgern sich im Urlaub am meisten über ihr Hotel: Das ergab eine Umfrage des Leipziger Instituts für empirische Forschung (LEIF): Lifestyle-Telegramm - Lifestyle - Bild.de
  • Oben