www.thailaendisch.de

Änderung IC-Card, Passport etc.

Diskutiere Änderung IC-Card, Passport etc. im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich weiss über das Thema wurde schon gepostet, aber ich bin zu faul zum suchen: 1. Die Id-Card meiner Frau soll auf unseren Familiennamen...
P

pef

Gast
Ich weiss über das Thema wurde schon gepostet, aber ich bin zu faul zum suchen:

1. Die Id-Card meiner Frau soll auf unseren Familiennamen geändert werden und läuft auch im Oktober nächsten Jahres ab.
Welches Procedere ist dafür erforderlich, in Deutschland und in Thailand.
Der Pass läuft erst in 2006 ab; ist eine Abänderung wegen der ID-Card auch erforderlich? Oder ist es wegen der Behördenlauferei besser beides gemeinsam ändern zu lassen und was muss ich veranlassen?

2. Im Zuge bzw. nach obigen Änderungen möchten wir die gekauften Grundstücke in Thailand auch auf den Familiennamen umschreiben lassen. Was ist dazu erforderlich?

P

pef

Gast
@Kali,

danke. Da der Name meiner Frau im Pass schon geändert ist, hatte ich ganz vergessen, muss nur noch die ID-Cart umgeschrieben werden. Jetzt weiss ich wie es abgeht.

Wer weiss was zum 2. Teil meiner Frage: Umschreibung der gekauften Grundstücke vom Mädchenname auf den neuen Namen. Dabei wird vorausgesetzt, dass die ID-Card meiner Frau schon auf den Familiennamen umgeändert ist. Vor allem auch muss ich dabei sein?

A

Armin

Gast
pef

Wieso wollt ihr denn die Grundstücke umschreiben lassen?
Es ändert nichts an den Besitzverhältnissen!
Nur wenn ihr z.B. Pachtverträge eintragen wollt, wird das relevant - da wollten sie gerne, dass der farang mit Verantwortung trägt.
Heute kannst du auch nach der Eheschließung Land kaufen, deine Frau muß nur nachweisen, dass sie das Geld aus eigenem Einkommen bezahlt.
"Ich" habe Anfang des Jahres noch mal paar Rai gekauft und dabei hat mir der Chef vom Landamt höflich erklärt, oder mich gefragt, ob ich mit dem Landkauf meiner Frau einverstanden sei und dass das nur auf ihren Namen läuft.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
hallo pef,

bei der umschreibe-aktion denke ich auch, dass du nicht dabei sein musst. bei einem neukauf von land, jetzt im sommer durchgeführt, war meine anwesenheit und mein passport erforderlich. musste einen verzicht unterschreiben und die kopie meines passports.

gruss :cool:

P

pef

Gast
@armin,

dass das noch so geht, auf den Namen der ID-Card kaufen , weiss ich.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man das nicht mehr tun sollte, da Grundstückskäufe von Verheirateten auf den Namen der im Passport eingetragen ist getätigt werden sollten. Dass sich an den Besitzverhältnissen nichts ändern, ist mir bekannt. Außerdem kommt das Geld immer vom Konto meiner Frau. Damit ist der Nachweis erbracht, dass sie von ihrem Geld gekauft hat.

Also nochmal: Ist es notwendig, die nach der Heirat gekauften Grundstücke mit ID-Card auf den Familiennamen umschreiben zu lassen, um evtl. späteren Problemen aus dem Weg zu gehen?

Thema:

Änderung IC-Card, Passport etc.

Änderung IC-Card, Passport etc. - Ähnliche Themen

• Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch...
  • Postbank Sparcard Änderung der Konditionen

Postbank Sparcard Änderung der Konditionen: Habe heute die neuen Konditionen der Sparcard der Postbank bekommen. Statt 10 gebührenfreien Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr ab 1. Februar...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Änderung Signatur

Änderung Signatur: Hallo Miteinander ich habe im AfD Thema einen Aprilscherz der Frankfurter Rundschau verlinkt - dieser Beitrag mit einer Frauke Petry / AfD...
  • Änderung des Namens auf der ID-Card?!

Änderung des Namens auf der ID-Card?!: Guten Morgen liebes Forum, eine Frage wenn man in Thailand heiratet wie läuft es nach der Eheschliessung ab mit der Änderung des Namens der Frau...
  • Änderung des Namens auf der ID-Card?! - Ähnliche Themen

• Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch...
  • Postbank Sparcard Änderung der Konditionen

Postbank Sparcard Änderung der Konditionen: Habe heute die neuen Konditionen der Sparcard der Postbank bekommen. Statt 10 gebührenfreien Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr ab 1. Februar...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Änderung Signatur

Änderung Signatur: Hallo Miteinander ich habe im AfD Thema einen Aprilscherz der Frankfurter Rundschau verlinkt - dieser Beitrag mit einer Frauke Petry / AfD...
  • Änderung des Namens auf der ID-Card?!

Änderung des Namens auf der ID-Card?!: Guten Morgen liebes Forum, eine Frage wenn man in Thailand heiratet wie läuft es nach der Eheschliessung ab mit der Änderung des Namens der Frau...
  • Oben