www.thailaendisch.de

Änderung des Namens im Pass der Ehefrau .. nach der Heirat

Diskutiere Änderung des Namens im Pass der Ehefrau .. nach der Heirat im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, wenn man verheiratet ist, was muss man eigentlich hier in Deutschland unternehmen, dass der Name im Pass der Ehefrau geändert werden kann...
R

rickyjames

Gast
Hi,

wenn man verheiratet ist, was muss man eigentlich hier in Deutschland unternehmen, dass der Name im Pass der Ehefrau geändert werden kann.
Ich wohne in Frankfurt und wahrscheinlich muss man hierfür auf das Konsulat gehen.

Geht man erst auf das Konsulat, wenn die Frau die Aufenthaltserlaubnis im Pass hat oder geht das schon, wenn man vorerst nur das Heiratsvisum im Pass hat.

Ich habe in 4 Wochen einen Termin in der Ausländerbehörde Frankfurt, um die Aufenthaltserlaubnis meiner Frau zu beantragen.
Wenn die Aufenthaltserlaubnis der AB im Pass ist, bedeutet das gleichzeitig, dass meine Frau hier arbeiten könnte ?

Wie seid Ihr das vorgegangen. (Muss die Heiratsurkunde auch noch übersetzt werden ? )

Danke vorab für die Infos.

F

franky_23

Gast
Hi,

wenn man verheiratet ist, was muss man eigentlich hier in Deutschland unternehmen, dass der Name im Pass der Ehefrau geändert werden kann.
Ich wohne in Frankfurt und wahrscheinlich muss man hierfür auf das Konsulat gehen.

Geht man erst auf das Konsulat, wenn die Frau die Aufenthaltserlaubnis im Pass hat oder geht das schon, wenn man vorerst nur das Heiratsvisum im Pass hat.

Ich habe in 4 Wochen einen Termin in der Ausländerbehörde Frankfurt, um die Aufenthaltserlaubnis meiner Frau zu beantragen.
Wenn die Aufenthaltserlaubnis der AB im Pass ist, bedeutet das gleichzeitig, dass meine Frau hier arbeiten könnte ?

Wie seid Ihr das vorgegangen. (Muss die Heiratsurkunde auch noch übersetzt werden ? )

Danke vorab für die Infos.
Ihr habt somit deinen Namen als Familiennamen gewählt.

In Frankfurt ist es das Generalkonsulat. Soweit mir bekannt geht es bei einem normalen Konsulat nicht.

Mache es vorher, da ja die Karte an den Pass gebunden ist. Die AE als Sticker im Pass gibt es nicht mehr. Ihr müsstet zumindest immer den alten entwerteten Pass mitführen. Oder es muss eine Änderung erfolgen die ggf. gebührenpflichtig ist. Die Frage ist, ob das Ganze innerhalb der 3 Monatsfrist erfolgen kann. Einreise - Heirat - Änderung Pass. Ansonsten halt eine Fiktionbescheinigung holen.

R

rickyjames

Gast
Danke für die Antwort.

Muss die Heiratsurkunde dafür übersetzt werden ? Möchte unnötige Gänge auf das Konsulat vermeiden.
Ja, wir haben meinen Namen gewählt.

F

franky_23

Gast
Mit der Arbeitserlaubnis, da kannst einen Dringlichkeitsantrag stellen, dass zumindest im nationalen Visum die Arbeitserlaubnis eingetragten wird, denn so wie du redest steht da drin, Arbeitsaufnahme nicht gestattet, oder so ähnlich.

Basierend auf 6.4.5 der Verwaltungsvorschriften in Verbindung mit §4 Abs.2 Satz 2 AufenthG und § 28 Abs. 5 Aufenthaltsgesetz wäre dies dann unverzüglich ggf. von Amts wegen zu korrigieren.

Thema:

Änderung des Namens im Pass der Ehefrau .. nach der Heirat

Änderung des Namens im Pass der Ehefrau .. nach der Heirat - Ähnliche Themen

• Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch...
  • Postbank Sparcard Änderung der Konditionen

Postbank Sparcard Änderung der Konditionen: Habe heute die neuen Konditionen der Sparcard der Postbank bekommen. Statt 10 gebührenfreien Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr ab 1. Februar...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Änderung des Namens auf der ID-Card?!

Änderung des Namens auf der ID-Card?!: Guten Morgen liebes Forum, eine Frage wenn man in Thailand heiratet wie läuft es nach der Eheschliessung ab mit der Änderung des Namens der Frau...
  • Namen Änderung

Namen Änderung: Hallo alle Nach der Hochzeit in D, möchte meine Frau meinen Fa. Namen annehmen. Was ist zu tun? Oder geht das automatisch wenn die Ehe im...
  • Namen Änderung - Ähnliche Themen

• Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass

Info zur änderung des Nachnamens im Thai Reisepass: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie besaß zu dem Zeitpunkt bereits 2 Staatsbürgerschaften (Deutsch und Thai). Durch...
  • Postbank Sparcard Änderung der Konditionen

Postbank Sparcard Änderung der Konditionen: Habe heute die neuen Konditionen der Sparcard der Postbank bekommen. Statt 10 gebührenfreien Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr ab 1. Februar...
  • Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA

Thai Airways Fluggeräte-Änderung FRA - BKK - FRA: Vorübergehende Fluggerät-Änderung für FRA-BKK-FRA TG921/TG920 Aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten an der Airbus A380-Flotte setzt Thai...
  • Änderung des Namens auf der ID-Card?!

Änderung des Namens auf der ID-Card?!: Guten Morgen liebes Forum, eine Frage wenn man in Thailand heiratet wie läuft es nach der Eheschliessung ab mit der Änderung des Namens der Frau...
  • Namen Änderung

Namen Änderung: Hallo alle Nach der Hochzeit in D, möchte meine Frau meinen Fa. Namen annehmen. Was ist zu tun? Oder geht das automatisch wenn die Ehe im...
  • Oben