Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

Diskutiere Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; :confused:hallo, sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand. ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach...
I

ichliebethailand

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
:confused:hallo,

sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand.

ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach deutschland fliegen für eine operation, die habe ich gerade hinter mir, mehrfach gebrochenes und getrehtes handgelenk, da ich eine ungültige versicherung hatte,
und so auch keine kostenübernahme der schon bezahlten erstbehandlung im bangkokhospital,
die drehung des knochens, ruhiggstellung für eine woche um vielleicht eine op zu umgehen
sowie die folgekosten der dann doch erforderlichen operation.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das sind die beiden e-mails, die ich am vorabend der op bekam,
die erste 20uhr 30
die zweite 21uhr 30
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GutenTag Frau XXX,

wir möchten Sie gern informieren, dass wir soeben die Kostenübernahme für Ihre medizinische Behandlung abgegeben haben. Dies liegt dem Krankenhaus nun vor.

SolltenSie Rückfragen haben, so stehen wir jederzeit zurVerfügung.

FreundlicheGrüße
NélioEstrela Ventura

GutenTag Frau XXX,

wietelefonisch vor wenigen Minuten mit Ihrem Ehemann besprochen, müssen wir die Kostenübernahme im Krankenhaus zurückziehen.

Da Sie zum Vertragsabschluss Wohneigentum in Thailand besaßen /besitzen, ist die Versicherung ungültig. In diesem Fall ist die Übernahme der Behandlungskosten nicht möglich.

Wir möchten uns für das Missverständnis und den entstandenen Aufwand entschuldigen, allerdings ist dies auch die Rückmeldung, die wir von der HanseMerkur erhalten haben.

Sollten Sie Rückfragen haben, so stehen wir jederzeit zur Verfügung.

FreundlicheGrüße
NélioEstrela Ventura

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich und mein mann sind aus allen wolken gefallen
und weil sich alles so lange hingezogen hat, fragebogen, einzelfalleinwilligung zur leistungsprüfung, abtretungserklärung vollmacht, bescheinigungenen, ein wochenende dazwischen und ganz zum schluss auch noch ostern, werde ich jetzt wohl auch noch probleme mit dem handgelenk bekommem.

laut unfallchirurg, hätte das bangkokhospital das bedeutend besser hinbekommen am vereinbarten op-termin,
als er, 18 tage nach dem bruch.

was ich bis jetzt mitgemacht habe an schmerzen und stress, das würde ichauch meinem ärgsten feind nicht wünschen.

vielenherzlichen dank an die hansemerkur

------------------------------------------------------------------------------------------------------
somitsind alle überwinterer und langzeiturlauber die ein haus oder condobesitzen
beim abschluss einer versicherung bis 365 tag
e mithansemerkur,
bei krankheit oder unfall nicht versichert.........

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich bin mal auf eure reaktionen gespannt,

grüße aus deutschland
marion

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16
Interessante Info.
Tipp: Schreibe dies doch auch mal in "Forum-Krankenversicherung.de"

Z

zaparot

Gesperrt
Reaktion erhalten
185
Natürlich kann sie auch Eigentümerin sein. Nur der Grund und Boden kann ihr nicht gehören.

Edit: um mal meine Klappe nicht ganz so ungestüm aufzureißen: meines Erachtens kann sie auch Eigentümerin sein ...

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
na klar ,wir können jetzt wieder in alter Nittymanier 20 Seiten Weisheiten wälzen aber eigentlich gings darum..
somitsind alle überwinterer und langzeiturlauber die ein haus oder condobesitzen
e mithansemerkur,

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.684
Ich schrieb es schon ein paarmal und schreibe es noch einmal:

Die HanseMerkur betont, dass ihre KV eine Auslandsreisekrankenversicherung ist und keine Auslandskrankenversicherung für Expats!!

Deshalb große Vorsicht. Eine Reise hat juristisch einen Reisebeginn und ein Reiseende. Das kann weit auseinanderliegen, aber es muss zumindest ein Reiseende vorgesehen sein. Sonst kann man - wir sehen es - in die Falle tappen.

Offensichtlich betrachtet HanseMerkur Immobilienbesitz als Hinweis auf ein Dasein als Expat. Darüber kann man streiten. Man kann klagen, aber wer will schon vom Ausland aus gegen die Versicherung vor Gericht ziehen

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16
Habe gerade die Versicherungsbedingungen überflogen. Bezüglich Eigentum habe ich nicht ein Wort gefunden.
Hilfreich wäre, wenn die HanseMerkur mitteilt, wo dies steht.
Unabhängig davon werde ich morgen mal 'ne Anfrage für eine Auslandsreisekrankenversicherung an die HanseMerkur richten mit dem Hinweis, dass ich in Thailand ein Haus habe. Mal schaun'.

Fragen an Marion: Warst du in Thailand "normale" Langzeiturlauberin, oder hatte der Aufenthalt in Thailand auch andere Gründe?
Woher wusste die Versicherung von dem Wohneigentum?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

e mithansemerkur,
Ja, steht auch so in AGBs (3.1). Hab ich Wohneigentum habe ich auch einen Wohnsitz, es sei denn dieser ist vermietet. Das ist auch eine Reiseversicherung und keine Versicherung zum Überwintern, dafür gibt es andere Policen.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.567
Deshalb große Vorsicht. Eine Reise hat juristisch einen Reisebeginn und ein Reiseende. Das kann weit auseinanderliegen, aber es muss zumindest ein Reiseende vorgesehen sein. Sonst kann man - wir sehen es - in die Falle tappen.
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Der Reisebeginn ist für mich der Abschluss der Versicherung bei Hanse und das Reiseende das Datum des letzten Tages der Gültigkeit.

@TS Wie hat denn die Hanse von dem Wohneigentum erfahren?

Wenn es sich denn wirklich so verhält wie beschrieben, ist das wieder mal eine Riesensauerei einer Versicherung.

Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
271
Ich schrieb es schon ein paarmal und schreibe es noch einmal:
Die HanseMerkur betont, dass ihre KV eine Auslandsreisekrankenversicherung ist und keine Auslandskrankenversicherung für Expats!! Deshalb große Vorsicht. Eine Reise hat juristisch einen Reisebeginn und ein Reiseende. Das kann weit auseinanderliegen, aber es muss zumindest ein Reiseende vorgesehen sein. Sonst kann man - wir sehen es - in die Falle tappen.
Offensichtlich betrachtet HanseMerkur Immobilienbesitz als Hinweis auf ein Dasein als Expat. Darüber kann man streiten. Man kann klagen, aber wer will schon vom Ausland aus gegen die Versicherung vor Gericht ziehen
Sicher ist Immobilienbesitz ein aber nur ein Anzweichen für dauerhaften Aufenthalt. Bei größeren Summen können die ganz einfache Recherchen anstellen um zum Ergebnis zu kommen. Z.B. Kettenversicherung mehrere Jahre hintereinander. Wohnsitzanfrage in Deutschland. Ob sie auch an Infos der Rentenüberweisung rankommen mag ich aus datenschutzrechtlichen Gründen bezweifeln. Das einfachste bei Thailandaufenthalt ist die Passeinsicht. Dort ist alles fein säuberlich von den Thailändern dokumentiert.

Apropos - Falle tappen :confused: Auslandsreisekrankenversicherung ist keine Auslandskrankenversicherung anscheinend wußte das Marion nicht, sonst hätte sie sicher anderst reagiert. Auch sind Auslands(reise)krankenversicherungen sind sehr viel billiger als Auslandskrankenversicherung.

Vielleicht war es ein Beratungsfehler?? Ein Blick in die AGB von HanseMerkur hilft sicher weiter. Kann jeder auf dem Internet einsehen.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.684
Bei Reisen bis zu einem Jahr würde ich eher zur Auslandsreise-KV des ADAC greifen. Aber immer bedenken, dass jeweils ein neuer Vertrag entsteht mit Ausschluss von Vorerkrankungen.

Im Zweifelsfall - tja, HanseMerkur 5 Jahre mag ich nicht empfehlen. An eine lebenslange Versicherung denken.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
§ 4 Nr. 1 Satz 2

Edit:
Das obige ist aber die 2008 Version. Galt also schon damals.

@yung
"Auslandsreisekrankenversicherung ist keine Auslandskrankenversicherung"

Genau so ist es

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.209
Wohneigentum / Wohnort / Wohnsitz ...

oder auch die Voraussetzungen zum voruebergehenden Aufenthalt aus (2.4.3) .

Vielleicht folgt die Tage ja noch eine Aufloesung.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.567
Das würde ja nach meinem Verständnis bedeuten, das für niemanden hier, der dauerhaft für die nächsten 5 Jahre in Thailand leben will, diese Versicherung in Frage käme, da für die Erlangung eines Jahresvisums ein Wohnsitz erforderlich ist.

Stimmt das?

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.684
Thema:

Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha - Ähnliche Themen

• Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung: Global TV

Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux: Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben. Mehr Infos hier...
  • Achtung bei Visa-Beantragung ab dem 15.02.15 von Deutschland aus

Achtung bei Visa-Beantragung ab dem 15.02.15 von Deutschland aus: Das Königlich Thailändische Außenministerium hat angewiesen, dass ab dem 01. Februar 2015 die Antragstellung zur Visa-Erteilung in allen Königlich...
  • Achtung bei Visa-Beantragung ab dem 15.02.15 von Deutschland aus - Ähnliche Themen

• Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung: Global TV

Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux: Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben. Mehr Infos hier...
  • Achtung bei Visa-Beantragung ab dem 15.02.15 von Deutschland aus

Achtung bei Visa-Beantragung ab dem 15.02.15 von Deutschland aus: Das Königlich Thailändische Außenministerium hat angewiesen, dass ab dem 01. Februar 2015 die Antragstellung zur Visa-Erteilung in allen Königlich...
  • Oben