www.thailaendisch.de

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Diskutiere Achtung mit Samsung SSDs unter Linux im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben. Mehr Infos hier...
Ironman

Ironman

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.241
Es scheint gerade Probleme mit den Samsung 8** Evo/Pro unter Linux zu geben.

Mehr Infos hier:

https://blog.algolia.com/when-solid-state-drives-are-not-that-solid/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fstrim/+bug/1449005

TL;DR:
Samsung hat mit dem letzten Firmware Update Queued Trim Unterstützung aktiviert. In der Firmware ist aber wohl ein Bug, der (einfach gesprochen) ab und zu (bei einem TRIM) ein paar Bytes der Festplatte auf 0 setzt, wo sie nicht hingehören. Dadurch kann im schlimmsten Fall das Dateisystem betroffen sein, was die Kiste komplett unbrauchbar macht. Im besten Fall hat man schleichenden Datenverlust und wundert sich warum Bilder,Videos,Dokumente und Anwendungen auf einmal kaputt sind.

Das Problem scheint derzeit wohl nur unter Linux aufzutreten, da Windows Queued Trim im Moment noch nicht unterstützt.

Für Linux gibts inzwischen einen neuen Kernel, der den Queued Trim für diese Platten blacklisted (also deaktiviert). Den muss man aber installieren.

Samsung kennt das Problem wohl schon länger, steht aber auf dem Standpunkt das Linux Open Source ist und Queued Trim eine Besonderheit des BS ist (soweit ich gelesen hab stimmt das sogar soweit, denn in der TRIM Spezifikation steht von einem Queued Trim nichts).

Hier die Quote

Dear Customer, Thank you for contacting Samsung Support regarding your concerns and inquiries. We apologize for any inconvenience this may be causing you. Since Linux is open source, Samsung does not support the OS. All we can tell you is that you can disable Queued TRIM in Linux. Linux will then start using Sequential Trim, which is similar to how Windows does TRIM. Newer versions of Linux kernels blacklist the drive so that Queued TRIM automatically is disabled.
Thank you again for contacting Samsung Support and have a good day.
DM
CS20204
Schon der Hammer von Samsung, vor allem die Reaktionszeit (bis jetzt gar keine) und die Kaltblütigkeit.

Thema:

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux

Achtung mit Samsung SSDs unter Linux - Ähnliche Themen

• Achtung PayPal

Achtung PayPal: Verlieren wir bald die finanzielle Freiheit in Thailand?! - YouTube
  • Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha: :confused:hallo, sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand. ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach...
  • Achtung: Global TV

Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Achtung: Global TV - Ähnliche Themen

• Achtung PayPal

Achtung PayPal: Verlieren wir bald die finanzielle Freiheit in Thailand?! - YouTube
  • Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha: :confused:hallo, sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand. ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach...
  • Achtung: Global TV

Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Oben