Achtung, die Chinesen kommen...

Diskutiere Achtung, die Chinesen kommen... im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; aber Otto!! :eek:Denen werden schon erst NACH der Hinrichtung die Organe entnommen, nicht schon VORHER !!;-) . . ich kannte einen, der für...
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Joined
Apr 3, 2009
Messages
15,020
Reaction score
1,423
Location
Sued-Isaan
. . . . . aber ein Land wo Hinrichtungen öffentlich sind,wo vorher den Verurteilten die Organe rausgenommen werden, dass muss in Zukunft nicht mehr sein!
aber Otto!! :eek:Denen werden schon erst NACH der Hinrichtung die Organe entnommen, nicht schon VORHER !!;-)

. . ich kannte einen, der für Günter von Hagens als Plastinator in seinem ersten Heidelberger Labor arbeitete . . der wusste schon damals, dass ein paar der Organe für die Plastinationen von frisch Hingerichteten stammten
 
S

sombath

Senior Member
Joined
Mar 3, 2009
Messages
6,516
Reaction score
4,123
Das mag in der Masse so wirken und es gibt sicherlich solche Erscheinungen ,
der Einzelne hat aber genau die gleichen Gefühle wie wir .
Einzelfall ,
wir hatte in der Firma ein weltweites Vertreter Treffen .
Fast alle dieser Personen kannten meine verstorbene Frau sehr gut , da die meisten bei uns zu Hause
privat schon eingeladen waren .
Meine Frau war zu der Zeit an Krebs erkrankt und war zu Hause im Rollstuhl .
Die Firma hat dann einen Ausflug zu den Königsschlössern in Füssen organisiert
um für etwas Abwechslung zu sorgen .
Es waren ca. 25 Mann aus D. USA , und und und .
Der Chinese aus Shanghai und der Inder aus Malaysia habe auf den Ausflug verzichtet
und statt dessen meine Frau zu Hause besucht .
Der Thailänder aus Bangkok hat eh nicht im Hotel sonder bei uns zu Hause gewohnt .
Auch solche Erlebnisse haben mein Bild über die Menschen in Asien geprägt .



Ich würde sagen, dass bei den Chinesen die Saat des Sozialismus voll aufgegangen ist und die meisten menschlischen Empfindungen - vor allem Emphatie - erfolgreich abgetötet worden sind.
Sie laufen als gefühl- und anteilnahmslose Zombies durch's Leben.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Joined
Jan 9, 2011
Messages
7,527
Reaction score
1,118
Location
NRW/BKK
@Lucky, meinst Du dass es dem normalen Chinesen unter der Herrschaft der jeweiligen Dynastien, danach den Warlords und den Kuomintag irgendwie besser gegangen ist? Bei aller Antipathie gegen ein - immer noch - kommunistisch korruptes - Regime muss ich noch konzedieren dass es dem Großteil der PRC-Chinesen heute viel besser geht als noch vor 20 - 25 Jahren. Just my 10 Cents basierend auf 7 China-Reisen (davon sechs geschäftlich).
 
benni

benni

Senior Member
Joined
Jun 6, 2010
Messages
19,851
Reaction score
4,210
Location
Beach/Thailand
Genau, man kann nicht pauschalieren. Bei der gewaltigen Anzahl von Menschen gibt es mehr als solche und solche. Die Casinos in Macao beispielsweise sind voller Chinesen, die ausschliesslich gleich einige Tausend Euros pro Kugel setzen. Dort stehen Stappel von Jetons auf den Roulettetischen wie Miniaturwolkenkratzercities. Keine High Roller.
Alle Hochglanz-Modemagazine werden immer mehr für den fernöstl. Markt getrimmt und obwohl die Luxusartikel dort wesentlich teurer als im Westen sind, ein Hermes Schal ca 2.000 Euro zB, boomt der Markt wie nie zuvor.
Während der Durchschnittswestler einen Respektabstand zu Luxusläden hält.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Joined
Nov 5, 2002
Messages
16,102
Reaction score
1,277
Location
Irgendwo im Outback!
Genau, man kann nicht pauschalieren.
Das ist richtig ,aber die "normalen" Chinesen fallen kaum auf.

Geh mal nach Pattaya wenn Chinesen dort einfallen ,oder am Flughafen kannst du mal die Hongkhong-Chinesen bewundern ,die ohne Handy Ferngespräche führen:grin:

War selbt oft in China ,dort werden die Chinesen meist durch die harte Polizei ruhig gestellt ,aber wenn die mal ihr Land verlassen dürfen.............
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
Wer sich auskennt, der weiß, daß in China traditionell ein Menschenleben wenig gilt, dafür aber das Geld.
Das war also weit vor Maos Regime so, der letztendlich vergeblich versuchte, den Chinesen das Gewinnstreben abzugewöhnen. Maos bekannte Untaten, so schlimm wie sie waren, gingen in eine andere Richtung.
Bekanntlich herrscht in China längst wieder ein immer noch von feudalen Traditionen geprägter Kapitalismus ohne soziale Komponente. Die jetzt aktiven Generationen kennen es nicht anders.
Aber tatsächlich hat die Sache viele Seiten: Es geht der Bevölkerung generell besser als früher.
Die Kehrseite ist die kalte, ungezügelte Gier. Der Staat "kümmert" sich nur um Politisches.

Parallelen gibt es in Vietnam: Das Land war in einer Krise mit Hungersnöten. Deswegen erfolgte die Einführung von marktwirtschaftlichen Komponenten auf privater Basis, zuerst in der Landwirtschaft. Die Möglichkeit Geschäfte zu machen brachte die Gier und den Egoismus. Die wenigsten interessiert Politisches, wenn sie Kohle machen dürfen.
Ansonsten war/ist das wie in der DDR: Im realen Sozialismus waren die staatlichen Repressionen und die Mangelwirtschaft. Um damit klar zu kommen, entstand eine gewisse Solidarität unter den Normalbürgern (also das Gegenteil von dem, was Lucky schreibt).
Als die nicht mehr erforderlich war, ging sie weitgehend verloren. In China/Vietnam ist das nur ausgeprägter, aufgrund der zügellosen Geschäftemacherei.
Nicht von ungefähr ähnelt sich das Verhalten der Neureichen in China und Rußland.
Aber Protzen mit seinem Vermögen war dort schon immer angesagt.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Joined
Jan 9, 2011
Messages
7,527
Reaction score
1,118
Location
NRW/BKK
Otto, alles hat seine zwei Seiten. Eine kleine Geschichte: 1992 war ich mit einer kleinen indischen Delegation in China. Der Boss der Gesellschaft war der Sohn des letzten Maharadschas von Sandur, Besitzer & Chef einer Manganerz-Mine und Hersteller von Ferromangan. Seine Firma hatte von uns chin. Koks zur Verhüttung gekauft und er - großer Philanthrop - wollte mal China kennen lernen um Vergleiche mit Indien zu ziehen.
Sein Anwalt/Notar war auch mit. Ein sehr "britischer " Inder der Fabergé Eier sammelte und zum Frühstück nicht nach "Black Tea" sondern nach "English Tea" fragte. Am Ende der Tour über Peking, Datong und Taiyuan meinte er, das die chinesische Regierung offensichtlich erfolgreicher war als die indische wenn man all die neuen Häuser und TV-Antennen und -Schüsseln sähe.
Ich meinte zu ihm nur dass er als Vertreter der Bourgeoisie das aber nach Mao's Sieg nicht erlebt hätte; er wäre entweder vor die Wand gestellt worden oder im Arbeitslager verschwunden. Also welches System wäre ihm lieber?
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Wer sich auskennt, der weiß, daß in China traditionell ein Menschenleben wenig gilt, dafür aber das Geld.

Das trifft auch auf den "WESTEN" zu.

Man denke an die unzaehligen Kriege.

Die "Kleinen" lassen Leben und Gesundheit.

Die "Maechtigen" profitieren.


Wie war das nochmal?


"Krieg ist die Fortsetzung der (Wirtschafts) - Politik mit anderen Mitteln"
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
@Amsel, ich meinte im Alltag, ohne die westliche Entwicklung seit der Amerikanischen und Französischen Revolution mit ihren Grundsätzen.
Wer sich mit Ostasien einigermaßen auskennt, der weiß, was ich meine.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
.......... Am Ende der Tour über Peking, Datong und Taiyuan meinte er, das die chinesische Regierung offensichtlich erfolgreicher war als die indische wenn man all die neuen Häuser und TV-Antennen und -Schüsseln sähe.
Ich meinte zu ihm nur dass er als Vertreter der Bourgeoisie das aber nach Mao's Sieg nicht erlebt hätte; er wäre entweder vor die Wand gestellt worden oder im Arbeitslager verschwunden. Also welches System wäre ihm lieber?
Er hat trotzdem recht. Ohne die maoistische Unterbrechung wäre heute ganz China wie Taiwan.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok

Das ist zu kurz gedacht, wenn man das Zivilleben isoliert betrachtet.

Was Du als Zivilleben bezeichnest ist massgeblich durch das Regierungssystem gepraegt.

Alle Systeme arbeiten mehr oder weniger subtil mit Zwang, um das Volk zu kontrollieren.

Das Zivilleben kann man daher nicht isoliert betrachten.

Die Revolutionen auf die der WESTEN so stolz ist haben die grauenhaften Kriege nicht verhindert.

Allzuweit scheint mir die westliche Demokratie nicht entwickelt zu sein.

Dennoch ist mir klar, dass sie der einzig gangbare Weg ist, nur nicht in der momentanen Gestalt.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
Sorry, habe gerade ein besseres Wort eingesetzt.
Es geht hier nicht um Kriegsverhältnisse, bei "Achtung, die Chinesen kommen".

Im Übrigen hast Du nicht den Kern meines Beitrages herausgestellt. Mit der losgelösten Erörterung des Nebensatzes (das ist er auch an erster Stelle) kommen wir nur ins off topic.

Die Kernaussage in Kurzfassung: Die Umformung des Menschen durch die Kommunisten gelingt nicht, weil sie unnatürlich ist. Traditionen sind stärker, auch in China. Das hier an den Chinesen Kritisierte ist althergebracht.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Zitat von Micha L

Wer sich auskennt, der weiß, daß in China traditionell ein Menschenleben wenig gilt, dafür aber das Geld.
Es ist meinerseits klar gekennzeichnet auf was ich mich beziehe.

Wenn Du meiner Argumentation nicht folgen kannst oder willst, dann ist das ok.

Du musst ja nicht meiner Ansicht sein.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Die Kernaussage in Kurzfassung: Die Umformung des Menschen durch die Kommunisten gelingt nicht, weil sie unnatürlich ist. Traditionen sind stärker, auch in China. Das hier an den Chinesen Kritisierte ist althergebracht.

Die Umformung des Menschen im Kapitalismus ist nicht weniger problematisch.

Also, sind beide Systeme nicht das Gelbe vom Ei.
 
S

sombath

Senior Member
Joined
Mar 3, 2009
Messages
6,516
Reaction score
4,123
Na , na , bei den Menschenmassen unmöglich .
War einige male im Nordwesten von China !
So etwas gibt es in Taiwan nicht , noch nie habe ich vorher so etwas gesehen .
Es ist für mich ein Wunder , wie der chinesische Staat das weg steckt .
Außerdem haben sich die Japaner als Besatzungsmacht in China wie Schweine verhalten ,
haben aber zB in Taiwan eine Industrie aufgebaut ,was auf dem Festland gar nicht möglich war .




Er hat trotzdem recht. Ohne die maoistische Unterbrechung wäre heute ganz China wie Taiwan.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
@sombath, das war von mir pauschalisiert. Jedenfalls wären sie heute noch weiter, jedenfalls weiter als Indien.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
Die Umformung des Menschen im Kapitalismus ist nicht weniger problematisch.
Irrtum: Der Kapitalismus bedient sich "niederer Instinkte", wenn Du so willst. Anders gesagt: Er entspricht den Veranlagungen, wenn auch nicht allen.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Joined
Jun 10, 2007
Messages
14,668
Reaction score
5,238
Location
Leipzig
Es ist meinerseits klar gekennzeichnet auf was ich mich beziehe.

Wenn Du meiner Argumentation nicht folgen kannst oder willst, dann ist das ok.

Du musst ja nicht meiner Ansicht sein.
Ich bin tatsächlich Deiner Ansicht in Beitrag 108 und 111 (ist eigentlich allgemein bekannt).
Aber darum geht es hier eben nicht.
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Kein Irrtum, oder willst Du ernsthaft Behaupten, der Kapitalismus waere unproblematisch?
 
Amsel

Amsel

Senior Member
Joined
Nov 7, 2014
Messages
6,484
Reaction score
969
Location
Bangkok
Aber darum geht es hier eben nicht.
Mir schon.

Meine Betrachtung ist weiter gefasst, als Deine.

Deine Betrachtung will ich damit nicht abwerten, nur ergaenzen.
 
Thema:

Achtung, die Chinesen kommen...

Achtung, die Chinesen kommen... - Ähnliche Themen

  • Achtung Abzocke

    Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

    Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

    Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha: :confused:hallo, sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand. ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach...
  • Achtung: Global TV

    Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Achtung: Die Chinesen kommen - nicht mehr

    Achtung: Die Chinesen kommen - nicht mehr: Nachdem sie schon massenhaft wegblieben zu Chinesisch-Neujahr. Nun erwartet man Ähnliches für über Songkran...
  • Achtung: Die Chinesen kommen - nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Achtung Abzocke

    Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

    Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha

    Achtung ungültige versicherung, VB-KV 2012(RK 365) hansemerkur, bei wohnbesitz in tha: :confused:hallo, sorry für mein kleinschreiben, aber ich habe zur zeit nur eine hand. ich marion, hatte einen unfall in thailand und musste nach...
  • Achtung: Global TV

    Achtung: Global TV: Seit heute schreit mein Virenscanner wie verrückt auf Grund von "Malware" Warnungen bei Global TV. Desweiteren soll Smart TV sehr aanfällig auf...
  • Achtung: Die Chinesen kommen - nicht mehr

    Achtung: Die Chinesen kommen - nicht mehr: Nachdem sie schon massenhaft wegblieben zu Chinesisch-Neujahr. Nun erwartet man Ähnliches für über Songkran...
  • Top