Abzocke unter Verwandten

Diskutiere Abzocke unter Verwandten im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich möchte vorweg sagen, das ich (43 Jahre) seit 3 Monaten glücklich mit meiner Sunee (32 Jahre) verheiratet bin. Ihre Kusine (seit 5 Jahren in...
S

Stefan59

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich möchte vorweg sagen, das ich (43 Jahre) seit 3 Monaten glücklich mit meiner Sunee (32 Jahre) verheiratet bin. Ihre Kusine (seit 5 Jahren in Deutschland verheiratet) hatte im Februar dieses Jahres mit ihrem Ehemann eine private Bekanntschaftsanzeige aufgegeben, um für Sunee einen deutschen Mann zu finden. Ich kürze das ganze etwas - letzendlich hat sich Sunee aus ca. 10 Zuschriften für mich entschieden. Ich habe dann insgesamt 1.500 Euro auf das Konto ihrer Kusine überwiesen (für Flugticket, Taxifahrten nach Bangkok zur Botschaft, für Übersetzungen, usw. ich denke ihr kennt das ganze Prozedere. Ich habe Sunee anfang Juli in Frankfurt in die Arme geschlossen und 3 Wochen später geheiratet. - Soweit die Vorgeschichte!
Sunee geht jetzt seit 2 Monaten zur Volkshochschule, die Verständigung wird immer besser, wir hatten bisher nicht über das Thema geredet, ob sie auch die ganzen 1.500 Euro erhalten hat.
Sunee hat von der Schwester ihrer Kusine (nur diese hatte Zugriff auf das Konto) Ende Juni 550 Euro für das Flugticket bekommen. Sunee musste alle anderen Auslagen selbst bestreiten. Ich habe der Kusine auch noch 100 Euro für Telefon- und Portokosten gegeben.
Ist schon recht unverschämt bis hierhin - Sunee musste ja glauben ich wäre zu geizig, ihre Unkosten zu begleichen.
Aber jetzt kommt der Hammer!!!
Am Tage der standesamtlichen Trauung (ihre Kusine mit Ehemann waren Trauzeugen) hat die Kusine Sunee ohne mein Wissen eine Rechnung handschriftlich aufgestellt - sie müsste ihr 12 Monate a' 50 Euro zahlen!!! Wahrscheinlich so eine Art Vermittlungsgebühr.
Ich wollte natürlich sofort mit meinem dicken Hals, die Kusine zur Rede stellen, aber Sunee hat mich davon abgehalten.
Wie sollte ich denn jetzt reagieren?
Alles so hinnehmen und auf "gut Wetter" machen, oder denen mal kräftig den Marsch blasen?
Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß, Stefan, der trotz alledem mit Sunee das grosse Los gezogen hat.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Wenn ich das richtig verstehe, kennst Du Deine Frau jetzt seit 3 Monaten (seit Juli in Deutschland).

Vielleicht solltest Du sie noch ein bischen besser kennenlernen,
bevor Du eine Meinung über die Verwandschaft bildest.
Es gibt da soviele Sachen (z.B. ihre Eltern haben Geld bekommen, weil ihre Arbeitskraft in Thailand nicht mehr zur Verfügung steht.

Außerdem wirst Du ev. noch einmal die Vermittlungstätigkeit der Verwandschaft brauchen,
wenn es zwischen Euch mal richtig Ärger gibt,
oder Du Dein Gesicht verlieren solltest.

O

onnut

Gast
wadee stefan59,
halte ohren und augen auf,misstrauen und skepsis der verwandtschaft gegenüber sind angebracht!
mach dich schlau,frage nach.wahrscheinlich wird der ehemann der kusine von nichts eine ahnung haben!
bei dieser art von vermittlungen gibts nichts was unmöglich ist.hat die kusine evtl. schon mehrere familienmitglieder nach deutschland gebracht?
wenn ja,dort nachfragen!
onnut
Ps: wieviel stefan haben wir eigentlich jetzt?

C

CNX

Gast
Hallo,

es wundert mich ja doch schon das man jemanden, den man - wenn ich das richtig verstehe - gerade 3 Wochen kennt, schon heiratet.

Wenn Du und Deine Frau euch zwischenzeitlich ohne allzu grosse Verständigungs- und auch Verständnisprobleme (sehr wichtig)unterhalten könnt, solltet Ihr darüber reden.

Wie ist das Verhältnis zum Mann der Kusine. Frag ihn doch mal ob er hierzu etwas sagen kann.

Persönlich würde ich um Aufklärung über den Verbleib des Geldes nachfragen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Geiz oder wie manche sagen werden "mit Gesicht verlieren" zu tun.

Ihr müsst von Anfang an offen miteinander reden. Und dazu gehört auch das finanzielle.

Es ist ja durchaus möglich, dass Deine Frau und die Kusine vorab eine Vereinbarung über eine Vermittlung getroffen haben. Wer bezahlt, woher bekommt Deine Frau das Geld für die Kusine ?

Warum hat sie Dich davon abgehalten - wie der Hals so dick war - über den Zweck dieser Rechnung nachzufragen ?? Habt ihr mal darüber gesprochen ?

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass man nur einen "Dummen" gesucht hat - was ich nicht hoffe und Dir auch nicht wünsche.

Hatte vor einigen Jahren im Bekanntenkreis auch mal einen ähnlichen Fall - wir haben auf den Pfennig abgerechnet.

Gruss
C N X

J

Jakraphong

Gast
Willkommen stefan im Forum.
Solche Art von "Geschäfte" sind eigentlich Gang und Gebe, zumindest in den Kreisen in denen ich verkehre, oder zu denen ich Informationen habe. Unmittelbar in meinem Bekanntenkreis, hat sich ähnliches zugetragen. Das schlimme an der Sache ist oder war, das der Ehemann (Farang) erst nach einem Jahr (nach seiner Hochzeit) erfahren hat, um welche Summe es sich handelt, nämlich glatte 5.000, DM. Die Braut hatte damals schon, da war sie noch nicht in Deutschland, mit ihren Verwandten Vereinbarungen getroffen bzw. Kredite von Verwandten erhalten um nach Deutschand fliegen zu können. Logisch, dass sie dieses Geld zurückbezahlen muss. In Bedrängnis gekommen, unter Druck der Verwandten, hat sie nach und nach ein Stückchen Realität, also die Wahrheit ihrem Ehemann erzählt, der natürlich aus allen Wolken gefallen ist. Nicht wegen der Summe, sondern weil alles schon vorher abgemacht war und er davon nichts wusste.
Vorsicht ist also angesagt, aber übertreiben sollte man es doch nicht.
Die beiden verstehen sich sehr gut, obwohl wegen dieser Sache viel Tränen geflossen sind. Halte also die Ohren steiff. Meiner Meinung nach hilft es wenig die Verwandschaft der Ehefrau auszufragen.

liebe Grüße Jakraphong

Letzte Änderung: Jakraphong am 29.10.02, 00:56

D

Dakota1957

Gast
oh, oh Stefan, ich kann dir nur dringends raten, kauf dir das Buch KulturSchock Thailand von Rainer Kracht ISBN 3-8317-1078-3 Preis
€ 14,90
Wenn du das Buch gelesen hast, wirst du auch die Reaktion von deiner Frau verstehen, und sicherlich nicht mehr über das Geld nachdenken.
Ich könnte dir jetzt hier einen ganzen Roman hinschreiben aber das hat der Autor (Rainer Kracht) sicherlich besser formuliert.

In diesem Sinne, halt die Ohren steif, bleib kuhl dann holst du dir bei deiner Frau nur Pluspunkt *g*

LG Erwin

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan,
willkommen im Forum :-)
Ich bin ja auch noch ein Jungspund, was meine Beziehung zu meiner Thaifrau angeht, aber eines ist für mich klar :
Über solche Dinge ( ähnliches ist uns nämlich auch passiert )muß ich in aller Offenheit mit meiner Frau reden. Sie sagte mir sogar, dass es immer wieder heißt, sie solle über solche Dinge nicht mit mir reden, das seien Dinge, die mich nichts angehen. Gut, dass sie dazu eine füe Thais moderne Einstellung hat. Ich bin also voll über alle Machenschaften informiert und kann mir daher ein richtiges Bild machen und entsprechen reagieren.
Die Idee mit dem Nachfragen beim Mann der Cousine ist so eine Sache.
Er wird möglicherweise seine Frau zur Rede stellen, wodurch diese wieder weiß, dass deine Frau gepetzt hat, wodurch diese vielleicht ihr Gesicht verliert.... ups, ich Denke schon wie ein Thai :schuettel:

Neee, das wichtigste ist, bleib ruhig ( Dschai Jen ) und veruche deine Frau zu verstehen und damit auch weiter kennenzulernen :-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan

:wink:

Man kann mit jeder angeheirateten Verwandtschaft Glück oder Pech haben. Das ist nicht thaispezifisches. Aber wenn die nächste Verwandtschaft die Schwester/Kusine aus Anlaß ihrer Hochzeit so ausnimmt, weißt Du schon mal woran Du mit denen bist. Es gibt in Thailand eine Menge 'Match-Maker' die sich ihren Dienst natürlich bezahlen lassen. Aber das sind nicht engste Verwandte.

Zu den fälligen 600 EUR in Monatsraten, die muß Deine Frau bezahlen. Vertrag ist Vertrag. Bezahle sie aus und lasse durchblicken, daß Du weißt, daß sie sich an dem Geld für Deine Frau bereichert haben. Gib vielleicht alles mit einem Mal und sage, daß das das Letzte war, was sie von Dir bekommen. Dann sind für die auch die Fronten klar. Wichtig wird für die Zukunft sein, daß Du Dich mit Deiner Frau darüber aussprichst, welchen Stellenwert diese Schwester für sie hat.

Von unserem Standpunkt ist ganz klar, mit solchen Nattern hat man nichts zu schaffen. Aber wenn Deine Frau aber trotz deren Charakters an ihnen hängt hast Du ein Problem und wirst un Zukunft immer wieder viel jai yen yen brauchen um mit ihnen klar zukommen.

Auch ich kenne ein paar Thaifrauen hier, die daraus Kapital schlagen wollen, indem sie für andere Thais einen Mann in der BRD suchen. Das kann man noch nachvollziehen, immerhin ist nicht jeder ein Menschenfreund. Aber die eigene Verwandtschaft abzuzocken ist schon das Letzte.

Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 29.10.02, 08:14

Didel

Didel

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Oje, Abgezockt zu werden ist ja schon an sich schlimm, aber dann noch aus der eigenen Verwandschaft :schuettel:

Vorab erst mal jai yen yen ein kühles Herz bewahren wenns auch schwer fällt.
Aber ich würde doch mal abklären was jetzt genau Sache ist. Wer weis vielleicht kommt ja noch mehr nach. Also ich zumindest würde schon gerne wissen was noch auf mich zukommt.

Gruss Didel

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Oh oh oh,

das ist ja starker Tobak.

Ja was sollst Du da machen ?

Es gibt die "Deutsche" Reaktion:
Den dicken Max machen, jemanden verhauen, das Geld zurückfordern,
Luft aus den Reifen etc. Du weist schon ...

Was bringt es Dir ???? Auser ggf Genugtuum nix nur Ärger mit Deiner Frau.

Es gibt die "Thai" Reaktion:
Erstmal ruhig bleiben, die Lage peilen, sehe wer mit wem in der Verwantschaft wie und was macht.
Und dann wenns keiner erwartet irgendwie durch einen Trick das Geld wiederholen, die Anderen das Gesicht verlieren lassen. etc.

Ok das ist jetzt keine Patentlösung. Sprech mit Deiner Frau, mach Deinen Geldbeutel zu, den es gibt hier im Forum einen Spruch: Lieber Geizig (im Auge Der Verwanten) als Arm.

Gruß Peter

R

ReneThai

Gast
Stefan 59

Finde mal raus wie im Detail diese Verwandtschaft wirklich ist. Thais sagen sehr schnell mal meine Schwester oder Cousine. Beim bohren findest Du dann raus dass es eine Freundin von früher ist und gar nicht Verwandt. Das wird aber nichts an Deinem Problem ändern.

Mein Tip: Wie Jinjok schreibt, zahle die Summe und mache klar dass nun Ende der Fahnenstange ist. Gegenüber diese Cousine meine ich.

Für die Zukunft wäre es dann eben wichtig zu wissen ob diese Cousine wirklich verwandt ist oder eben nur bekannt. Da würde ich Vorsichtig sein.
Lerne mal etwas mehr über die Thaimentalität im Allgemeinen um mit Deiner Frau besser klar zu kommen. Da ist Verwandtschaft sehr wichtig. Lerne auch über die Verwandtschaft in Thailand. Da kann es noch Ueberraschungen ganz anderer art geben.
Buchtip hast Du schon.

Viel glück noch

ReneThai

K

Kali

Gast
@stefan59

Tja, das ist natürlich ein heikles Thema – aber zunächst von mir ein herzliches Willkommen auf Dich drauf... :wink:
Wobei ich den Begriff 'Abzocke' jedoch lieber ersetzt hätte durch das originäre Interesse der Thais – auch der Verwandtschaft - , den Farang-Ehemann einer Familienangehörigen als potentielle Geldquelle zu installieren. Problematisch ist natürlich auch die für uns so schnell nicht nachvollziehbare Bereitschaft einer hier heiratenden Thai, diese Forderungen ohne großartigen Widerspruch zu akzeptieren (Es gibt natürlich Ausnahmen).
Bei Deinem Beispiel bin ich allerdings hellhörig geworden. Einmal die Ungewissheit, ob Deine Frau die 1.500 € überhaupt erhalten hatte – ich nehme an, sie hielt sich zu der Zeit noch in Thailand auf -, zum anderen die Differenz zwischen diesem Betrag und den entstandenen Flugkosten in Höhe von 550 € (ein für mich zunächst etwas seltsamer Betrag, One-Way-Ticket ??) Die Differenz als 'Nebenkosten' deklarieren zu wollen, ich weiß nicht, für Fahrtkosten nach Bangkok und diverse Übersetzungen allein ? Wenn's sich zusätzlich um Lebensunterhalt für die Familie für die Monate (wieviele?) handelte, die Deine jetzige Frau noch in Thailand war, klingt's allerdings schon o.k.
Und die während der Hochzeit zu unterschreibende Verpflichtungserklärung für eine monatliche Apanage (Zuwendung) von 50 € für einen Zeitraum von 12 Monaten – da lässt sich nur spekulieren, vielleicht noch Altlasten, oder wirklich so etwas wie eine Vermittlungsprämie, oder die bereits seit langem geplante Beteiligung an einem der hier nicht unüblichen Spartöpfe?? Vermittlungsgebühren sind nichts Ungewöhnliches. Abgesehen davon hört sich das noch recht preiswert an; in den verschieden Foren waren bereits Vermittlungsprämien von bis zu 200.000 THB (ca. 5.000 €) im Gespräch, gerade auch im Verwandtenkreis !!??
Bezeichnend ist natürlich die Tatsache, dass ein Farang wohl nie direkt auf irgendwelche zu leistende Zahlungen angesprochen wird, es läuft alles irgendwie im Hintergrund über die Thai-Ehefrau, und die kann dann sehen – da ja selbst zunächst keine eigenen Einkünfte - wie diese Erwartungen erfüllt werden. Und die Missverständnisse sind – zumindest zu Beginn der Beziehung wegen der Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten – vorprogrammiert. Bis hin zu alles zernagendem Misstrauen. Nur zu schnell kommt dann der Verdacht der 'Abzocke' auf.;-D
Und das alles passiert natürlich einem Farang, der ja schon von Haus aus alles im Griff haben, nie den Überblick verlieren will und gewohnt ist, für alles und jedes einen – möglichst steuerabzugsfähigen – Beleg für seine Zahlungen in der Hand zu haben.

Wie immer lasse ich mich nun nicht zu Verallgemeinerungen hinreissen. Das kommt mir allerdings recht bekannt vor. Bei mir war's die Schwägerin, die in mir die potentielle Ablösung darin sah, ihre und somit auch die Mutter meiner Frau zu unterstützen. Denn seit unserer Hochzeit hat meine Schwägerin nicht einen müden Cent mehr an ihre Mutter geschickt. Ganz zu schweigen von anderen Erwartungen. Es war zwar kein kranker Wasserbüffel, der wegen psychosomatischer Beschwerden zum Arzt musste, es war meine Schwiegermutter, die auf einmal im Sterben gelegen haben soll. Diese erfreute sich allerdings bester Gesundheit, wie ich mich dann im vergangenen Jahr bei meinem Besuch selbst überzeugen konnte. Dann waren es angeblich die Schulgebühren für meinen Stiefsohn, die von ihr – meiner Schwägerin - als wesentlich höher deklariert worden waren. Nachdem ich dann eine Quittung in den Händen hatte, konnte ich mich davon überzeugen, dass Schwägerin auf diesem Wege zusätzlich etwas für die Familie rausschinden wollte. Dann war's das Ticket für eine andere Schwägerin – mir bis heute nicht ganz klar, wie sie es schafften, von dem potentiellen Farang-Ehemann einen weit überhöhten Betrag (400 €) rauszuschinden. Bis hin zu der Tatsache, dass mein jetziger Schwager mir erst, nachdem meine Frau bereits wieder mit einem Heiratsvisum hier war und der Hochzeitstermin feststand, damit rausrückte, dass er mit meiner Frau eine Vereinbarung hätte, dass diese, sobald sie einen 'Farang habe' ihm diese Kosten zurückerstatte. Ist ja auch in Ordnung., nur hätte ich davon gerne etwas früher erfahren. Durch das Argument, dass ich dann vielleicht abgesprungen wäre, fühlte ich mich einfach nur verarscht. Ausserdem hatte meine Frau von dieser sogenannten Vereinbarung überhaupt nichts gewusst.

Doch lass' Dich nicht beirren, bei Dir wird das alles eine vernünftige Erklärung haben. Ich habe für mich allerdings die eine Lehre gezogen, dass ich auf irgendwelche Ansprüche seitens der Familie in keiner Weise mehr reagiere. Alle geldlichen Dinge bespreche ich mit meiner Frau allein, und mit meiner Schwägerin habe ich das Agreement getroffen, dass ich mit ihr über Geld absolut nicht rede, auch, wenn sie das nicht so ganz einsieht – sie baggert immer wieder meine Frau an. Doch diese rührt sich auch schon nicht mehr.
Vielleicht habe ich seit Monaten auch deswegen Ruhe, weil ich für mich und die Unterstützung für die Familie (bezogen auf den möglichen Monatsverdienst in Thailand, wenn denn Arbeit vorhanden) eine klare Linie gezogen habe, über die ich mit keinem mehr diskutiere. Meine Frau findet's o.k. Das schließt natürlich bei meinem nächsten Aufenthalt in Thailand die Anschaffung einer Toilettenpapierhalterung oder eines neuen Flaschenöffners nicht aus...:rofl:
Und für meine Psychohygiene (seelische Gesundheit) ist es ganz einfach wichtig, dass jeder, der von mir etwas will, mich selbst anzusprechen hat – hier in D auch die Thais, denen das absolut nicht passt – in Thailand passe ich mich dann wieder den Gepflogenheiten dort an, djai yen djai yen (immer mit der Ruhe), mit dem Grundwortschatz:
mai mi: mai lu: mai khao djai (gibt's nich, weiß nich, versteh' ich nich).
In diesem Sinne, frohe Forderungserfüllung...
Herzlichst, Kali

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja Kali:
...dass er mit meiner Frau eine Vereinbarung hätte, dass diese, sobald sie einen 'Farang habe' ihm diese Kosten zurückerstatte.
genauso bei meinereiner, nur statt dem "er" eine "sie"

S

Stefan59

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich möchte mich zuerst für die Anteilnahme bei Euch bedanken.
Desweiteren möchte ich noch einmal über den Stand der Dinge berichten und auch einiges klarstellen. Die Idee, hier in Deutschland eine Bekanntschaftsanzeige aufzugebenn kam von der Kusine (es ist die wahre Kusine!) nebst Ehemann, die vor 15 Monaten in Thailand Urlaub machten. Ich habe inzwischen den Sachverhalt mit Sunee geklärt, ich habe gemerkt das sie von einer schweren Last befreit ist, es scheint wohl bei Thai's nicht üblich zu sein, diese Sorgen mit dem Ehemann zu teilen. Es sieht also so aus, das Sunee ausser dem Flugticket (One-Way-Ticket), alle Unkosten selbst zu tragen hatte, will heissen, Kredit über 40.000 Baht, zuzüglich 2.000 Zinsen pro Monat, geliehen bei mir nicht bekannten Thai's im Heimatdorf. Dazu die aufgemachte Rechnung (kein Schuldschein) ihrer Kusine - das kann schon Kopfweh und schlaflose Nächte bereiten. Ich habe die Bitte Sunee's akzeptiert, (auch auf Anraten der meisten Beiträge hier) deswegen keinen Lauten beim Ehemann der Kusine zu machen (wir wohnen übrigens 80 km auseinander), er weiss wahrscheinlich eh nichts von alldem.
Zuerst werden wir natürlich den Kredit, läuft über das Konto von Sunee's Mutter, tilgen, bis März 2003 in drei Raten. Die Rechnung der Kusine werden wir ignoriern und schauen was sich daraus entwickelt.
Insgesamt war ich wohl zu gutgläubig, mit tut es nur um den Ehemann der Kusine leid, wir haben uns wirklich prima verstanden, jetzt wird wohl einige Zeit Funkstille herschen.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Hallo stefan59,

Glückwunsch zu deinem privaten Glück und weiterhin alles Gute!

Die dreifache Abzocke find ich schon recht hart. Die 950 Euro von deinem überwiesenem Geld und den Kredit mit den happigen Zinsen kannste wohl abschreiben. Wie man dir hier direkt (Jinjok) oder indirekt dann noch dazu raten kann auch die 600 Euro zu bezahlen ist mir schleierhaft. Vielleicht lacht sich der eine oder andere ins Fäustchen, wenn andere bluten müssen, man selber aber günstig wegkommt.

Es gibt da z.B. immer mal wieder Diskussionen über die Höhe der Unterhaltszahlungen an die Familie in Thailand. Diejenigen, die ganz konkret über die Umstände schreiben warum sie dies oder jenes bezahlen, oder nichts bezahlen, will ich mal hier aussparen. Aber einige begründen ihre Zahlungen schlicht damit, das es eine moralische Verpflichtung wäre. Als wenn eine thai-deutsche Beziehung eine kulturelle Einbahnstrasse wäre. Ob in Thailand oder Dt. oder sonstwo auf der Welt: Hinter jedem Hundeblick lauert die Gier.

Die 600 Euro sind im Vergleich zu den anderen Kosten zwar nicht mehr der ganz grosse Batzen, aber auch keine Peanuts -jedenfalls für mich. Ich hätte in dem Fall vielleicht zu ihr gesagt "schau mal, wenn ich das zahle, dann verliere ich gegenüber der Handvoll Menschen die mir ausser dir noch wichtig sind mein Gesicht, hier macht man soetwas unter Verwandten nicht". Aber es kommt letztendlich darauf an was du selber und deine Frau für richtig halten, nicht das was andere Foren-Mitglieder oder ich dir weismachen wollen.

Gruss Loso

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Loso
Es sei Dir hiermit versichtert, daß sich hier keiner (jedenfalls nicht ich) ins Fäustchen lacht, wenn jemand anders für seine Frau bezahlen muß. ;-D Ganz im Gegenteil, ich balle virtuell immer eine Faust in der Tasche, wenn ich sowas lese.

Meine Intention für diesen Rat war jedenfalls eingedenk der unter Thais üblichen Geldleihpraktiken. Keinesfalls wollte ich einen Neuling in der Thaimentalität dazu ermuntern ohne das Einverständnis der Frau mit der Verwandtschaft zu brechen. Wenn sie aber auf die Bande pfeifft, dann kann man sich die 600 EUR auch klemmen. Wie Stefan bereits schrieb, will er die angebliche Schuld versuchsweise ignorieren.
:bravo:
Alles wird gut
Jinjok

C

CNX

Gast
Hallo,

@Stefan59

Ist ja doch schon ein ganz schöner Hammer, aber man lernt ja immer wieder was dazu.

Hauptsache ist, das ihr darüber gesprochen habt und euch einig seid.
Es gibt aus meiner Sicht nichts wichtigeres wie Vertrauen zueinander zu haben und auch über Probleme zu reden. Ansonsten besteht die grosse Gefahr, das die "Belastungen" die jeder für sich "mitschleppt" die Beziehung erdrücken.

Alles Gute wünscht Euch

C N X

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Abseits jeder Diskussion um Geld kommt es erstmal darauf an,
das man bei einer so 'frischen' Beziehung erstmal Vertrauen aufbaut.

Klappt dies nicht, oder ist (was natürlich keiner hofft)
die Ehefrau über Nacht zu ihrer Kousine verschwunden,
sieht alles ganz anders aus.

Darum erstmal langsam das ganze angehen.

Auch würde ich die offenen Rechnungen nicht auf einen Schlag zahlen,
im Gegenteil, eher die Raten reduzieren und strecken.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Peter-Horst: Der Spruch: Lieber geizig als arm" ist gut. Kann mir den jemand auf Tahi übersetzen?

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo pef,

Original erstellt von pef:
Peter-Horst: Der Spruch: Lieber geizig als arm" ist gut. Kann mir den jemand auf Tahi übersetzen?
Erstmal Danke.

bei Zitaten muß man immer aufpassen.

ggf. besser geizig (aus Sicht der Verwandschaft) als arm.

Den zu Deiner Frau solltest Du ja immer großzügig sein. :lol:

Gruß Peter

Thema:

Abzocke unter Verwandten

Abzocke unter Verwandten - Ähnliche Themen

• Abzocke oder ernsthaftes Interesse?

Abzocke oder ernsthaftes Interesse?: Hallo, ich hatte letzte Woche Montag unfreiwillig meine erste Pufferfahrung. Kumpel hat sich dort eine Thai auf Ladi*s.de gebucht. Ich meinte zu...
  • Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • U I A Abzocke

U I A Abzocke: Hallo, bin von BKK nach KBP weiter nach FRA mit der UIA geflogen. Ein Pebsi kostet 3€ und ein Kaffee kostet 2€. Der Kaffee besteht aus warm...
  • Apple iPhone6 Abzocke

Apple iPhone6 Abzocke: https://www.youtube.com/watch?v=_cIoUW_DxlA&feature=em-subs_digest Das schreckt sicher keinen Apple-Fan ab.:banghead:
  • Abzocke? Thai Fernsehen via Congstar Surf-Flat-Rechnungen

Abzocke? Thai Fernsehen via Congstar Surf-Flat-Rechnungen: Wegen dieses Sachverhaltes (unberechtigte Abbuchungen von mydoo) habe ich alle Verträge mit Congstar gekündigt - u.a. congstar Surf Flat L flex...
  • Abzocke? Thai Fernsehen via Congstar Surf-Flat-Rechnungen - Ähnliche Themen

• Abzocke oder ernsthaftes Interesse?

Abzocke oder ernsthaftes Interesse?: Hallo, ich hatte letzte Woche Montag unfreiwillig meine erste Pufferfahrung. Kumpel hat sich dort eine Thai auf Ladi*s.de gebucht. Ich meinte zu...
  • Achtung Abzocke

Achtung Abzocke: Mußte am 15. Nov. nach meiner Ankunft in Bangkok im Flughafen etwas warten , da ist der Peter Geisel ( Achtung Abzocke ) an mir vorbei gelaufen ...
  • U I A Abzocke

U I A Abzocke: Hallo, bin von BKK nach KBP weiter nach FRA mit der UIA geflogen. Ein Pebsi kostet 3€ und ein Kaffee kostet 2€. Der Kaffee besteht aus warm...
  • Apple iPhone6 Abzocke

Apple iPhone6 Abzocke: https://www.youtube.com/watch?v=_cIoUW_DxlA&feature=em-subs_digest Das schreckt sicher keinen Apple-Fan ab.:banghead:
  • Abzocke? Thai Fernsehen via Congstar Surf-Flat-Rechnungen

Abzocke? Thai Fernsehen via Congstar Surf-Flat-Rechnungen: Wegen dieses Sachverhaltes (unberechtigte Abbuchungen von mydoo) habe ich alle Verträge mit Congstar gekündigt - u.a. congstar Surf Flat L flex...
  • Oben