Abwasser

Diskutiere Abwasser im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Frage an die Hausbesitzer in Thailand: Wie habt ihr das mit dem Abwasser aus Toilette und Dusche geregelt? Abwasserleitungen gibt es im Isaan fast...
pef

pef

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Frage an die Hausbesitzer in Thailand: Wie habt ihr das mit dem Abwasser aus Toilette und Dusche geregelt? Abwasserleitungen gibt es im Isaan fast nicht, zumindest nicht auf dem Dorf.

K

Kali

Gast
Ich bin zwar kein Hausbesitzer: bei Schwiegermutter wird´s in eine Sickergrube geleitet, die - eben, wenn sie voll ist - geleert wird.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
So, wie Kali schreibt, ist es bei uns auch. Die Kosten für das Leeren der Gruben sind übrigens äußerst gering.

Gruß

Mang-gon Jai

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hallo pef,
wir haben auch eine sickergrube gemacht......
5 betonringe übereinander in den boden, um die ringe ein wenig schwarze asche um die ringe gefüllt, deckel drauf .... fertig.
mein einwand, drei solche gruben mit etwas gefälle zur letzten zu machen, wurde abgetan mit der behaubtung..... eine reicht...!
da alledings in dem haus 3 farangtoiletten eingebaut wurden (große Familie ;-) ) mußte die grube ca. 2 mal im monat ausgefahren werden :lol: und das ging ins geld. irgendwann, als ich dort war, wurde ich auf die zwei weiteren gruben wieder angesprochen.... dann wurden diese halt doch angelegt ;-) !
selbst habe ich allerdings nicht mit angefasst und in die Sch**** gewühlt.......... habe nur aus sicherer entfernung die anweisungen gegeben..... :lol:
irgendwo war das ein innerer vorbeimarsch, wie man das gesicht verzog als man wühlte :rofl:
aber seither ist ruhe.....
gruss heini

I

Isaanfreak

Gast
So, wie Kali schreibt, ist es bei uns auch. Die Kosten für das Leeren der Gruben sind übrigens äußerst gering genau wie die Müllabfuhr für glatte 20 Bath pro Monat und Gummitonne :rofl:

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
*

Solange wie " unser" Haus steht (3 J.ca.)..... wurde die Betonringfäkalienauffangeinrichtung noch nie abgesaugt.....stell ich mal die Frage nach dem Absaugen, wenn wir im Urlaub vorort sind, weil beim Reinschmuhlen in den Betonabdeckdeckel mir die Fäkalienhöhe recht hoch erscheint....kommt immer die gleiche Antwort.....peeeeng...

Keine Ahnung wie das da funktioniert.....vermute eine "geheime" Abltg. aufs benachbarte Reisfeld des Nachbarn.....?
_________

ansonsten.. Pef....wie schon in anderen Postings zuvor geschrieben...Standart sind die eingelassenen Betonringe im Erdboden.

________

Glaube bei uns sind Dusch/Abwaschwasser und Klo getrennt. Grübel....gruss.

K

KLAUS

Gast
Hi
wir wohnen in einem Village, da gibt es eine Kanalisiation und somit fallen ekine Kosten an, wie der betreiber das "entsorgt" keine Ahnung, da gibt es sicher Vorschriften...:-)
Allerdings einen "Auffangbehaelter haben wir auch im Garten mit Zufluss und Abfluss...:-)einen hergestellt aus "Altreifen"...:-)in der erde verbracht...:-)
Gruss
Klaus

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wir wohnen auch in einen Village, also mit abwasser keine problems
Wie in anderen thread schon oefters angesprochen muess man(n) sich vorher ueberlegen was und wo man etwas kauft / baut. :O

Muelleimer ist auch die standard 20 baht im monat faellig.

Bei weitere fragen bitte melden

MFG :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Ich erzaehle hier lieber nicht ,wie wir das Abwasser und den Muell entsorgen ,
sonst steigt mir der Tretien aufs Dach.

Otto

I

Iffi

Gast
Klaus und MenM,

nu sacht doch schon die Wahrheit!

Die s.h.i.s.e geht in die Sickergrube. Geruchslos, erstaunlicherweise. Aber der Nachbar, der einen Brunnen gräbt, hat schlechte Karten :P

C

Chonburi's Michael

Gast
Hier in Chonburi, ist sicher anders als in CM. Jedes Haus hat eine Sickergrube, die fuer 200 Baht entleert wird.

Hab nachgefragt, ob es eine Kanalisation gibt. Der Beamte lachte nur und sagte ja naturlich. Von deinem Haus in die Sickergrube.

MSC

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Nachtrag:

Fäkaliengrube aus Betonringen und ebenso fürs Dusch-abwaschwasser separat.

Die Auffanggrube fürs Dusch-abwaschwasser hat eine Überlaufleitung am oberen Ende der Betonrringe auf Nachbarsfeld.

Nur warum der Brauchwasserbrunnen aus ebensolchen Betonringen ca. 4 Meter entfernt von der Fäkalengrube erstellt wurde.....ist mir doch unklar....gruss.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dear Iffi,

Klaus und MenM, nu sacht doch schon die Wahrheit!
Wie du weisst hat jeder "seiner" wahrheit, so du auch deinen.
ist gut gesagt oder ? :O However ;

Mit "village" war "project" gemeint.
Du als Thailandkenner weiss bestimmt was das ist, also erklaer ich das hier nicht weiter. ;-)

Aber keine angst, mein nachbarn bohrt bestimmt keinen brunnen,
wir haben ja fliessendes wasser ;-)

K

KLAUS

Gast
Hi,
fuer alle "Nichtkenner", ob ich nun mein Village, Village nenne, oder nicht spielt keine Rolle, es ist ein Village...LOL:-)
was sonst...
naja mancher nennt es vielleicht Projekt, aber unter Projekt verstehe ich was anderes...:-)
Jedenfalls bohrt bei uns auch keiner rum in der Erde, da wir Wasserversorgung haben , sogar nun ueber 2 Tuerme...:-)
in Thai nennt man das "Muban" also Village....,
manche sagen auch nur Ban, also Dorf(siedlung) oder auch als Haus zu verstehen...:-)
Also ein Village...:-)
..ist eine organisierte Ansammlung von Wohngemeinschaft in raeumlicher Naehe und gewisser "Abhaengigkeit, wuerde ich definieren...:-)
Gruss
Klaus

Thema:

Abwasser

Abwasser - Ähnliche Themen

• Abwasser kontaminiert Meer vor Patong

Abwasser kontaminiert Meer vor Patong: Abwasser kontaminiert Meer vor Patong Tests haben ergeben, daß das Niveau der Verschmutzung im Meer vor Patong erheblich angestiegen ist. Die...
  • Abwasser kontaminiert Meer vor Patong - Ähnliche Themen

• Abwasser kontaminiert Meer vor Patong

Abwasser kontaminiert Meer vor Patong: Abwasser kontaminiert Meer vor Patong Tests haben ergeben, daß das Niveau der Verschmutzung im Meer vor Patong erheblich angestiegen ist. Die...
  • Oben