www.thailaendisch.de

Abrechnungsproblem Air Asia

Diskutiere Abrechnungsproblem Air Asia im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Mir hat Air Asia für 2 return Flüge 17000 Baht abgebucht, hätten nicht mehr als 8000 Baht sein dürfen. Die Telefonhotline sagte mir das Problem...
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
Mir hat Air Asia für 2 return Flüge 17000 Baht abgebucht, hätten nicht mehr als 8000 Baht sein dürfen. Die Telefonhotline sagte mir das Problem sei behoben oder versteht das Thema nicht. Habe auf deren Webseite ein Kontaktformular ausgefüllt und keine Antwort erhalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Sunnyboy

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.351
noch mal anrufen und so lange nerven bis es korrekt ist

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
noch mal anrufen und so lange nerven bis es korrekt ist
schon zig mal angerufen, die kapieren es nicht und bei deren Schaltern wurde ich immer an die hotline verwiesen. Alle wissen da ist was schief gelaufen und bestätigten mir, das Thema ist erledigt. Kaum gucke mir wieder in D zurück die Kreditkartenabrechnung an, haben die glatt aus 2 Hin-und Rückflügen 4 gemacht. Habe auch das Kontaktformular auf deren Webseite ausgefüllt, da kam nie eine Antwort.

Gruß Sunnyboy

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Ueber die Kreditkartenfirma als Fraud melden und rueckbuchen lassen. Dann die erklaeren lassen. Wuerfe da aber nicht ewig warten.

MUC

MUC

Senior Member
Reaktion erhalten
41
Wo ist da bitte ein "fraud"?

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Fraud = Betrug. Da es sich bei AA nicht um eine deutsche Firma handelt, sollte man englische Terminologie verwenden, damit die verstehen, um was es geht.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.275
@sunnyboy..........Du hattes wahrscheinlich beim Buchen irrtümlich kurz nacheinander den Button angeklickt und dadurch doppelt gebucht? Das passiert wenn zB. der PC langsam wird, kurz stopt und Du denkst es hat nicht geklappt? Mit vor Jahren bei AirBerlin passiert, aber da wurde geholfen. Für die Airline ein normaler Buchungsvorgang in EU, aber hier in TH eine lange Prozedur. Versuche doch mal persönlich in DonMuang vorbeizugehen?
TIPP: in TH buchen per Internet ja, bezahlen aber anschl. beim 7/11 shop, das geht sehr gut und sicherer, ich hatte das schon mal probiert!

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
.Du hattes wahrscheinlich beim Buchen irrtümlich kurz nacheinander den Button angeklickt und dadurch doppelt gebucht?
richtig, aber habe das Air Asia sofort gemeldet und die sagten mir dann, dass Doppelbuchungen auf den gleichen Namen sofort aus dem System genommen werden. War ja persönlich bei denen und habe das alles erklärt und es wurde auch verstanden, nur das die Angestellten am Don Muang dafür nicht zuständig sind und haben dann aufs Call Center verwiesen und die kapieren es einfach nicht.

Gruß Sunnyboy

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
richtig, aber habe das Air Asia sofort gemeldet und die sagten mir dann, dass Doppelbuchungen auf den gleichen Namen sofort aus dem System genommen werden.
dann ist das kein fraud und eigentlich auch nichts was man über die Kreditkartenfirma regeln kann, da durch den Inhaber der Karte tatsächlich autorisiert.

AirAsia empfiehlt hier
AskAirAsia - What happens if I make a double payment or double booking?

dieses Formular auszufüllen:
http://www.airasia.com/my/en/e-form.page

und eine Kopie der beiden Buchungsbestätigungen und der Kreditkartenabrechnung zu senden.

Das hast du vermutlich schon gemacht:

Habe auch das Kontaktformular auf deren Webseite ausgefüllt, da kam nie eine Antwort.
aber die schreiben auch
A reply will be sent to the email address that you have entered in the passenger contact details.
also müsstest du eigentlich eine Bestätigungsemail bekommen, falls nicht, würde ich das Formular erneut absenden.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.389
Ich würde das wie MadMac machen, man muss ja nich "fraud" schreiben, aber "services not received".

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Ich würde das wie MadMac machen, man muss ja nich "fraud" schreiben, aber "services not received".
Ist wohl eine Frage der vergangenen Zeit, mit Fraud kann man unmittelbar sperren lassen, aber die Zahlung ist in dem Fall wohl schon raus. Damit wird es schwieriger je laenger man wartet. Das AA kein Interesse an einer einfachen Klaerung hat, oder das einfach nicht in deren Script steht, ist mittlerweile wohl ersichtlich.

Alternativ wuerde ich einfach mal an Tony in Malaysia schreiben und die ganzen lokalen Bonzen mit auf CC setzen. Die Emails findest Du online, z.B. bei LinkedIn. Hab ich damals bei dem Accor-Abzocker in Krabi auch so gemacht und der "Manager" musste sich schriftlich entschuldigen. Steht hier noch irgendwo. Wenn die nicht wollen, dann halt mit der Zaunslatte.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.124
Wenn man "Fraud" meldet, dann wird in der Regel die Karte erst mal komplett gesperrt, weil davon auszugehen ist dass die Kartendaten in unbefugte Hände gelangt sind. Ist man gerade unterwegs ist möchte die Karte noch verwenden, dann sollte man das eher nicht tun.

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Wenn man "Fraud" meldet, dann wird in der Regel die Karte erst mal komplett gesperrt, weil davon auszugehen ist dass die Kartendaten in unbefugte Hände gelangt sind. Ist man gerade unterwegs ist möchte die Karte noch verwenden, dann sollte man das eher nicht tun.
Er ist ja wieder daheim, so wie ich das verstanden habe. Wieviel Zeit vergangen ist, wissen wir nicht. Nehme an mehr als 1 Monat und das Geld wurde abgebucht. Damit wird es fuer die Rueckforderung schwieriger, evtl. wird die CC Bank ablehnen, da nicht zeitnah passiert.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.389
Je nach Bank beträgt die Frist sechs bis acht Wochen, danach nur auf Kulanz.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
Jetzt kam eine Antwort von Air Asia, bringt mich nicht wirklich weiter:

Thank you for email AirAsia,

In response to your email, we would like to inform you that once the booking is confirmed, no cancellation, no refund provided, changes route(s), change Name, change passenger are not allowed.

We recommend that you double check your entire passenger name, flight number, date, time, destination and total amount before you select the mode of payment that best suits you

However, we considered as a special for your case, we will divide your booking and offer you a credit shell full amount for the ticket of ( passenger name no.1). Please kindly refer to the credit shell condition as below.

The balance left will be the amount for you to make new bookings for yourself or any family members or friends, pre-booked meals, pre-booked baggage, make changes to existing bookings.

Please kindly notes on the following;

· It is valid for 90 days
· Once expired, it will be locked by the system and it is not extendable
The credit shell will be available for you to utilize upon reaching the payment page. If the new flight is in a higher fare than the booked, you may pay the balance with your credit card. Your flight can be after that. However, you can check our flight schedule through www.airasia.com which we have until 21[SUP]st[/SUP] August 2017.

We will create the credit shell upon receiving your reply with customer ID under passenger name or credit card holder, and will update you accordingly. This is a one-time offer and not applicable for future bookings.

You could contact us within 14 working day by submit new E-Form online feedback form by select case category as “Complaints” or “Customer Request” to process this matter.

Should you need further assistance, please submit online feedback form. For simple inquiry, please feel free to check our Ask AirAsia or follow us at our twitter account, or approach our LiveChat service available 24 hours

Thank you for your kind choosing AirAsia.

Gruß Sunnyboy
Warm Regards,

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Nimm es auf mit Deiner CC. Die spielen Spiele bei AA. Parallel dazu schreib wie gesagt Tony Fernandes und seine lokalen Schergen an. Email reicht. Verweise auf die vorher getaetigte Meldung des Kreditkartenmissbrauchs.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
Werde morgen meine Hausbank anrufen, da sehe ich aber schwarz. Der Rückflug war am 19.08.. Wenn ich einen Manager bei Air Asia anschreibe, wird das doch nichts bringen. Die Mail geht doch garantiert unter. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Sunnyboy

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
Mir hat Air Asia für 2 return Flüge 17000 Baht abgebucht, hätten nicht mehr als 8000 Baht sein dürfen.
Ich verstehe nicht so Recht - du hast doch eine oder gar zwei Buchungsbestätigungen bekommen, passen die Beiträge nicht zu den abgebuchten Beträgen? bei einer doppelten Zahlung kann es eigentlich auch nur ein doppelter Betrag sein und nicht 17000 wenn du für 8000 gebucht hast.
Die Kreditkartenabbuchungen haben ja eine Referenz - zwei mal das gleiche, zwei mal der gleiche Betrag, oder eine Abbuchung die zu hoch war?
Also kannst du irgendeinen Zusammenhang finden zwischen dem was du gebucht und bestätigt bekommen hast und dem was tatsächlich abgebucht wurde?

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
158
du hast doch eine oder gar zwei Buchungsbestätigungen bekommen, passen die Beiträge nicht zu den abgebuchten Beträgen? bei einer doppelten Zahlung kann es eigentlich auch nur ein doppelter Betrag sein und nicht 17000
das dachte ich auch und bei der Geschichte haben die sich noch verrechnet.

Nochmal ganz von Anfang an:

Es gab eine Doppelbuchung - die sofort nach der Buchung reklamiert habe, lt. Air Asia sind Doppelbuchungen nicht möglich und werden nach 24 h Stunden gelöscht. Ergo hätte dann wieder alles ok sein müssen, aber die Doppelbuchung wurde nicht gelöscht.

Habe dann zusätzlich noch einen Flug auf meinen Namen gebucht und den haben die dann auch noch doppelt berechnet.

Nachfolgenden Vorgang habe ich bei Air Asia, sofort nach der Doppelbuchung durchgeführt. Worauf das nette Schreiben kam Geld gibt es nicht, sondern nur einen Voucher.

However, if you use a different payment method or you accidentally make the same booking after 24 hours it will result in a double booking (two tickets with different reference numbers). If that is the case, please click this link and fill up the e-form to request for a refund: in "Case Category" select "Feedback" and in "Type" select "Website Booking/Check-In";. Fill up all mandatory fields marked with an "*". You will need to provide the reference number of both of your bookings.

If you happen to have made a double payment (only one ticket and one reference number) please click this link and fill up the e-form: in "Case Category" select "Refund" and in "Type" select "Double Payment"; also fill up all mandatory fields marked with an "*".

A reply will be sent to the email address that you have entered in the passenger contact details. Kindly bear in mind that refund will be processed to the credit card or direct debit account that was used to make payment for the booking initially.

Gruß Sunnyboy

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
Ganz schön kompliziert, also

Flug 1 wurde doppelt bei der Airline gebucht, du hast auch zwei unterschiedliche Buchungsbestätigungen erhalten?
Es wurden zwei Belastungen der Kreditkarte vorgenommen mit jeweils identischem Betrag oder eine über den doppelten Betrag?

Flug 2 wurde bei AA gebucht (diese mal nur ein mal)
Flug 2 wurde auch mit dem doppelten Betrag auf der Kreditkarte belastet?

das ist alles sehr ungewöhnlich, vor allem dass die sich verrechnet haben sollen, manchmal erstattet AA nicht den gesamten Betrag sondern ziehen noch eine Verwaltungsgebühr oder admin fee ab, aber verrechnen, das Buchungssystem läuft automatisch ab da rechnet kein Mensch etwas.

Es wäre sinnvoll die Kreditkartenbelastung(en) - waren es mehrere ? - und die dort angegebenen Referenzen mit den Buchungsbestätigungen zu vergleichen, eigentlich muss es da einen Zusammenhang geben.

Ich würde auch bei AA jede Buchung einzeln reklamieren,
Buchung, Buchungsbestätigung, Belastung - wenn es nicht passt, reklamieren.

Hast du nun ein double booking oder double payment bei der ersten Buchung gehabt?

Thema:

Abrechnungsproblem Air Asia

Abrechnungsproblem Air Asia - Ähnliche Themen

• Qatar Air

Qatar Air: Mein Gott , jetzt wo die Pandemie gegen Ende geht , hat Qatar eine Ganzkörper Schutzkleidung eingeführt . Wenn man da in den Flieger steigt und...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • nok air

nok air: Wie viel ist Aufpreis pro Kilo ,wenn man das Nok Lite Ticket bucht und mehr als diese 7 kg Gepäck hat?
  • Ukraine Air

Ukraine Air: Hallo erst einmal wir haben in Thailand den Flug nach Deutschland und zurück gebucht.beim Einchecken sollten wir nur das elektronische Ticket...
  • Oman Air

Oman Air: Heute Flug ins Reich gebucht ueber Sonkran. Kosten fuer 2 Personen 57kTHB. Denke das geht ok. Kurzer Zwischenstop in Muscat. Gleicher Flug mit...
  • Oman Air - Ähnliche Themen

• Qatar Air

Qatar Air: Mein Gott , jetzt wo die Pandemie gegen Ende geht , hat Qatar eine Ganzkörper Schutzkleidung eingeführt . Wenn man da in den Flieger steigt und...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • nok air

nok air: Wie viel ist Aufpreis pro Kilo ,wenn man das Nok Lite Ticket bucht und mehr als diese 7 kg Gepäck hat?
  • Ukraine Air

Ukraine Air: Hallo erst einmal wir haben in Thailand den Flug nach Deutschland und zurück gebucht.beim Einchecken sollten wir nur das elektronische Ticket...
  • Oman Air

Oman Air: Heute Flug ins Reich gebucht ueber Sonkran. Kosten fuer 2 Personen 57kTHB. Denke das geht ok. Kurzer Zwischenstop in Muscat. Gleicher Flug mit...
  • Oben