www.thailaendisch.de

Abmeldung von Amts wegen

Diskutiere Abmeldung von Amts wegen im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Bin pensionierter Beamter mit Wohnsitz in DE und Thailand. Neuer Pass wurde von der Botschaft in Bangkok ausgestellt. Bei Abholung festgestellt...
O

Okie1

Gast
Bin pensionierter Beamter mit Wohnsitz in DE und Thailand. Neuer Pass wurde von der Botschaft in Bangkok ausgestellt.

Bei Abholung festgestellt, dass Wohnsitz Thailand eingetragen ist. Im Artikel „Weg aus der Steuerfalle für pensionierte Beamte“ von Prof. Dr. Müller gelesen, dass damit der Grundfreibetrag wegfällt und mehr Steuern zu zahlen sind.

Macht das das Finanzamt jetzt automatisch? Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus an das Forum

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Wäre mir neu das im Reisepass der Wohnsitz eingetragen wird, nur im Personalausweis ist der Wohnsitz eingetragen, bei Abmeldung aus DE wird der Wohnsitz überklebt mit Hinweis " keine Hauptwohnung in Deutschland"

Bist du noch in DE gemeldet kann dein Dienstherr wie gewohnt die elektronische Steuerkarte ziehen und für dich ändert sich steuerlich nichts.

O

Okie1

Gast
Auch im Reisepass steht der Wohnort, nicht aber die genaue Adresse.

Bei mir steht jetzt Thailand/Chonburi

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Auch im Reisepass steht der Wohnort, nicht aber die genaue Adresse.

Bei mir steht jetzt Thailand/Chonburi
Wie gesagt du bist noch in DE gemeldet, ob das korrekt ist ist eine andere Frage, erst nach Abmeldung fängt das Theater an und dein Dienstherr kann die elektronische Steuerkarte nicht mehr ziehen, hab das Thema mit einem Postbeamten mit Wohnsitz in Thailand durch, die Steuerberater sind meist ahnungslos.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
ev. Abwägen, ob am Wohnsitz in DE eine Zweitwohnungssteuer eingeführt wird,
bz wie hoch diese ist, und gegenrechnen mit dem Freibetrag.