Abkommen gegen doppelte Besteuerung

Diskutiere Abkommen gegen doppelte Besteuerung im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Gesetzestext wird zurzeit überarbeitet Wesentliche Steuererleich-terungen bringt das zwischen Thailand und der Bundesrepublik Deutschland...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.358
Gesetzestext wird zurzeit überarbeitet
Wesentliche Steuererleich-terungen bringt das zwischen Thailand und der Bundesrepublik Deutschland geschlossene Doppelbesteu- erungsabkommen für Unternehmen oder Personen, die in beiden Vertragsstaaten Einnahmen erzielen.

Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) findet in Deutschland Anwendung auf die Einkommen-, Körperschafts-, Gewerbe- und aufgrund der aktuellen Steuerdiskussion wohl auch bald wieder auf die Vermögensteuer. Die Anwendung in Thailand bezieht sich auf die Einkommensteuer sowie auf einige lokale Steuern.

Im Regelfall, d.h. ohne DBA, können bei in einem Staat steuerpflichtigen Einnahmen, die in einem anderen Staat bereits besteuert wurden, die dort entrichteten Steuern lediglich von den Bruttoeinkünften abgezogen werden. Im Anwendungsbereich des Abkommens hingegen werden die in einem anderen Vertragsstaat bereits entrichteten Steuern auf die Steuerschuld angerechnet, d.h. nicht von den Einkünften abgezogen, sondern der Steuer gutgeschrieben. Eine doppelte Besteuerung wird somit in vielen Fällen vollständig vermieden. Eine Bewertung muss jedoch jeweils im Einzelfall vorgenommen werden.

Dieses seit 1968 bestehende DBA wird nun überarbeitet und angepasst. Seit Mitte November erarbeiten Vertreter beider Länder einen neuen Gesetzesentwurf. Entsprechende Verbesserungsvorschläge oder Kritik an dem DBA können von interessierten Lesern der deutschen Botschaft in Bangkok mitgeteilt werden. Der vollständige Text des zur Zeit gültigen DBA ist im Anwaltsbüro Stancke & Tanun an der Thepprasit Road kostenlos erhältlich.
Wer in Deutschland eine Rente ,odr Pension bezieht ist auf dieses DBA angewiesen und kann den Text auch beim Thai -Finanzamt nachlesen.

Gruss Otto

Gelesen im Farang

Thema:

Abkommen gegen doppelte Besteuerung

Abkommen gegen doppelte Besteuerung - Ähnliche Themen

• Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft: Hallo, Meine Frau (Thai) ist heut auf die Idee gekommen, das sie die deutsche Staatsbürgerschaft will, bzw. Thai/Deutsch. Was haltet ihr davon...
  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • doppelte Staatsbürgeschaft nur bis 20 J. ??

doppelte Staatsbürgeschaft nur bis 20 J. ??: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Bin jedoch über Umwege wieder auf die doppelte Stattsbürgerschaft gekommen. Wir haben damals alles...
  • Doppelte Staatsbürgerschaft für meine Thai-Frau möglich?

Doppelte Staatsbürgerschaft für meine Thai-Frau möglich?: Hi, ich bin seit Anfang April 2009 mit meiner Frau hier in Deutschland verheiratet, und sie sollte nach meinem Wissen alle Kriterien für eine...
  • Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Kön

Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Kön: Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich...
  • Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Kön - Ähnliche Themen

• Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft: Hallo, Meine Frau (Thai) ist heut auf die Idee gekommen, das sie die deutsche Staatsbürgerschaft will, bzw. Thai/Deutsch. Was haltet ihr davon...
  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • doppelte Staatsbürgeschaft nur bis 20 J. ??

doppelte Staatsbürgeschaft nur bis 20 J. ??: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Bin jedoch über Umwege wieder auf die doppelte Stattsbürgerschaft gekommen. Wir haben damals alles...
  • Doppelte Staatsbürgerschaft für meine Thai-Frau möglich?

Doppelte Staatsbürgerschaft für meine Thai-Frau möglich?: Hi, ich bin seit Anfang April 2009 mit meiner Frau hier in Deutschland verheiratet, und sie sollte nach meinem Wissen alle Kriterien für eine...
  • Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Kön

Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Kön: Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich...
  • Oben