www.thailaendisch.de

abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

Diskutiere abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich habe meine heutige Verlobte vor 2 Jahren während ihres Besuchervisum-Aufenthalts bei ihrer Schwester in Deutschland kennengelernt...
H

Hytrek

Gast
Hallo,
ich habe meine heutige Verlobte vor 2 Jahren während ihres Besuchervisum-Aufenthalts bei ihrer Schwester in Deutschland kennengelernt.
Daraufhin ist sie wieder zurück nach Thailand geflogen und ich habe sie für einen Sprachaufenthalt, mittlerweile über 2 Jahre, nach Deutschland zu mir eingeladen.
Im Mai 2005 läuft ihr Visum aus und in diesem Monat (05.05.2005) wollen wir heiraten.
Das Problem ist jetzt, ihre ID-Card ist abgelaufen. Ihr Reisepass ist noch gültig ud wir haben eine Kopie hiervon zusammen mit einer Vollmacht zur Beschaffung von Unterlagen an ihre Schwester nach Thailand geschickt.
Dort weigert man sich jedoch, ihr zu helfen.
Ich wäre ungern bereit, sie extra wieder nach Thailand zu schicken, nur weil die ID-Card abgelaufen ist.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit hier aus Deutschland heraus?
Wir wollen nächstes Jahr im Juli Urlaub gemeinsam nach Thailand fahren. Aber wir wollen eben bereits vorher heiraten.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Hytrek

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Bloede Frage, aber wozu braucht sie denn die ID-Card in Deutschland? Soll sich halt bei ihrem naechsten Aufenthalt eine neue ausstellen lassen. Oder habe ich das Problem einfach nicht erkannt?

T

Tel

Gast
ja das leidige Thema ID Card... aber wirklich brauchen wird sie sie erst, wenn ein neuer Pass erforderlich ist. Dann ist aber nach derzeitigem Kenntnisstand tatsächlich persönliche Vorsprache auf dem Amphoe notwendig.

A

andydendy

Gast
Die ID-Card braucht bei der Hochzeit oder
auch sonstwo nicht vorgelegt werden. Da der
Reisepass noch gültig ist, gibt´s keine Probleme
mit der Heirat. Lass die Heiratsurkunde ins
thailändische übersetzen, dann kommt der Name auch
auf die ID-Card.

H

Hytrek

Gast
Hallo J. O.,
vielen Dank für Deine Antwort, und dass Du Dich hilfsbereit für anderer Leute Probleme zeigst.
Die ID-Card braucht sie in Deutschland natürlich nicht, solange ihr passport und das Visum gültig sind.
Aber:
Sie benötigt Dokumente aus Thailand (z. B. Ledigkeitsbescheinigung) die ihre Schwester vor Ort besorgen kann/würde... wenn ihre ID-Card nicht abgelaufen wäre...
hier stellt sich der Beamte vor Ort relativ stur an... obwohl ihr passport noch gültig ist... ohne gültige ID-Card geht dort gar nichts... oder?????
Viele liebe Grüße
Torsten

T

Tilak1

Gast
Hytrek" schrieb:
Hallo J. O.,
...
hier stellt sich der Beamte vor Ort relativ stur an... obwohl ihr passport noch gültig ist... ohne gültige ID-Card geht dort gar nichts... oder?????
Viele liebe Grüße
Torsten
@Hytrek,

Zahlen,.......,oder fliegen,was ist nun Billiger?????? :rofl:

Andreas

H

Hytrek

Gast
Hallo annydenndy,
auch Dir/Euch vielen Dank für die Antwort...
nur wir können ja nicht in Deutschland heiraten, ohne die fehlenden Dokumente meiner Verlobten, die sie wiederum nur mit gültiger ID-Card aus Thailand beschaffen kann.
kann man so eine ID-Card nicht in der Botschaft in Berlin verlängern lassen? Ich habe da bereits angefragt, aber sehr kooperativ scheinen die da nicht zu sein... keine Antwort
Aber vielleicht kennt ja irgend jemand wen, der wen kennt, der einen Kumpel hat, der wiederum weiß, wie es geht.
Für jeden Tip dankbar
Viele Grüße
Torsten

H

Hytrek

Gast
Hallo Tilak1,
ich glaube im ersten Schritt ist zahlen billiger als fliegen, weil wir wenn wir nach Thailand fliegen wollen (Juli nächsten Jahres), dann würden wir lieber gemeinsam fliegen... so müsste ich sie alleine schicken, weil ich kein Urlaub bekomme.
Ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dem Beamten vor Ort in Thailand ein kleines Geschenk anzubieten, damit er der Schwester meiner Verlobten anhalt ihres gültigen passports die benötigten Unterlagen ausstellt.
Dies ist hier eine völlig legale "Verliebtheitsgeschichte". Nichts illegales!!! Ich will nur nicht, daß sie alleine vor Mai 2005 nach Thailand zurückkehren muß.
Koste es was es wolle, nur bitte billiger als der Flug
Liebe Grüße
Torsten

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Jetzt hab' ich's auch kapiert. Sorry, manchmal brauch ich halt mal laenger...

W

woody

Gast
Hytrek" schrieb:
....Sie benötigt Dokumente aus Thailand (z. B. Ledigkeitsbescheinigung) die ihre Schwester vor Ort besorgen kann/würde... wenn ihre ID-Card nicht abgelaufen wäre...
Eine neue oder eine Verlängerung der ID-Card kann auch in Thailand nur persönlich beantragt werden.
Aber wie die anderen schon sagten, braucht sie auch, so lange sie in D ist keine ID-Card. Alle anderen Dokumente, wie z.B. eine Ledigkeitsbescheiningung kann sie oder ein Verwandter unter Vorlage einer Kopie des Tabien Baan schriftlich beim Ampur beantragen.

H

Hytrek

Gast
Hallo J. O.,
danke für Deine Unterstützung,
Ich weiß, daß die Beglaubigung nochmal extra Geld kosten wird, aber zuerst einmal müssen wir sie haben ;-) und dazu brauchen wir die ID-Card

Wenn Du gute Kontakte nach Thailand hast:

Ich bin für jede Info dankbar.

Alles Gute

H

Hytrek

Gast
Hallo woody,
danke auch für Deine Antwort, nur leider sprichst Du für mich in Rätzeln
Was ist ein Tabien Baan?
Wie gesagt, ihre Schwester vor Ort hat eigentlich alle erforderlichen Dokumente... Kopie vom passport, thailändische Vollmacht etc...
sie bekommt trotzdem keine Unterlagen, wegen der abgelaufenen ID-Card
Viele liebe Grüße
Torsten

W

woody

Gast
Das TabienBaan ist das Hausregister(Meldebescheinigung), mit diesem Hausregister kann man alles andere beantragen, was man an dokumenten zu Eheschliessung braucht, z.B. eine Ledigkeitsbescheinigung.
Welche Dokumente fehlen denn noch? Warum versteifst du dich auf die ID-Card. Meine Frau hat 25 Jahre ohne ID-Card in D gelebt und ihre Pässe verlängert.
Die ID-Card braucht man eigentlich nur in Thailand, erst neuerdings Verlangt die Thai-Botschaft bei der Verlängerung des Passes auch eine gültige ID-Card. Hat man aber keine, geht es auch ohne.

R

ray

Gast
Servus

ZITAT:.. erst neuerdings Verlangt die Thai-Botschaft bei der Verlängerung des Passes auch eine gültige ID-Card. Hat man aber keine, geht es auch ohne.[/quote]

da bin ich aber baff! Wir haben das erst hinter uns und meiner Frau haben sie ( die Thailändische Botschaft) ausdrücklich gesagt, dass eben gerade wegen einer Passverlängerung eine gültige ID-Card notwendig ist .

Bei uns war es doppelt wichtig, da meine Frau im Pass meinen Namen haben wollte (ihr Name war Ob-Un, das da "angenehm warm heißt - sie wollte lieber Liebhaber heißen :bravo:) und das ging nur in ihrem Amphoe.

Aber die ganze Arbeit und Lauferei war dann umsonst, da ihr so ein Gangster alles gestohlen hat. Schicksal. :fertig:

Gruß Ray

A

auerose

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Hytrek,
ich will dir jetzt nicht noch mehr Angst machen, aber auch wenn du in Tailand die Papiere ohne eine neue ID-Card bekommst( durch ein kleines Geldgeschenk), so denke ich doch das du eine gültige ID-Card für die Ledigkeitsbescheinigung (Ihr braucht Zwei, eine von ihrem Amt in Thailand und eine von der Botschaft in Deutschland) von der Thailändischen Botschaft in Berlin brauchst. Wir, meine Frau und ich im August 2002 geheiratet, musten jedenfalls eine vorlegen. Vielleicht reicht auch das Hausregister, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße, auerose

S

Schulkind

Gast
Hytrek" schrieb:
Ich wäre ungern bereit, sie extra wieder nach Thailand zu schicken, nur weil die ID-Card abgelaufen ist.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit hier aus Deutschland heraus?
Wir wollen nächstes Jahr im Juli Urlaub gemeinsam nach Thailand fahren.
von De. aus gibt es keine Möglichkeit die ID-Card zu verlängern. Diese wird nur auf dem Ampöe der Heimatgemeinde Deiner Zukünftigen gemacht.

Wenn Ihr dann in Urlaub fliegt, nächstens Jahr geht das auch noch bequem. Eventuell wird wegen der Fristüberschreitung eine kleine Strafe verhängt ( 100 - 200 Bt ).

Nach der Hochzeit sofort ( - 6 Monate ) den Reisepass Deiner Frau berichtigen und auf der Botschaft / Konsulat, abhängig wo Du wohnst, in den neuen Familiennamen ändern lassen. Gleichzeitig auch die int. Heiratsurkunde nach der Übersetzung in thai legalisieren lassen. Siehe weiter unten.

1.) nach der Heirat in D. muss der neue Familienname in der Botschaft / Botschaft von Thailand Berlin / Konsulat Frankfurt im Pass geändert werden.
Dazu sind folgende Unterlagen notwendig : a.) Heiratsurkunde von D. in der internationalen Ausführung + 2 Kopien * Übersetzung
b.) Reisepass der Ehefrau im Orginal + 2 Kopien
c.) Geburtsurkunde der Ehefrau + 1 Kopie
d.) Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt in D. + 1 Kopie
e.) Tabian Ban der Ehefrau vom Ampöe in Th. + 1 Kopie

2.) danach erfolgt die Registrierung in Th. auf dem Ampöe und Ausstellung einer neuen ID - Cart . Dazu sind folgende Schritte notwendig.
Arbeitsschritte in De. :
a.) die internationale Heiratsurkunde muss in De. auf dem Standesamt beantragt werden,
soweit nicht schon bei der Hochzeit entpfangen.
b.) das Dokument muss dann von der Aufsichtbehörde des Standesamtes beglaubigt werden.
c.) diese Beglaubigung muss dann wiederrum von der Reg. v. OBB überbeglaubigt werden, ( in Bayern ) das
heist eine Ampostille anhängen. In den anderen Bundesländern ist es der Regierungspräsident
d.) dann müssen diese ganzen Unterlagen an ein von der Botschaft zugelassenen Übersetzer zum
übersetzen in die thailändische Sprache geschickt werden.

a / b.) in der Regel wird der Übersetzer aus Gründen des Kundendienstes die
übersetzten Documente an das zuständige Konsulat / Botschaft, für Süddeutschland
Frankfurt, mit den Gebühren z.Z. circa 30 € schicken und die Heimatadresse des
Kunden angeben. Das Konsulat schickt die Unterlagen dann mit
Einwurfeinschreiben, nach Legalisierung, direkt an den Antragsteller weiter.

3.) Jetzt steht einer Reise nach Th. nichts mehr im Wege. Ein wichtiger Hinweis : die Dokumente dürfen ab nun nicht älter als 6 Monate sein.
Es wird sehr genau auf das Ausführungsdatum geachtet.

a:) Nach Ankunft in Th. muss die nun in die thailändische Sprache und von der Botschaft / Konsulat
beglaubigte ( legalisierte ) Heiratsurkunde in BKK vom Aussenministerium überbeglaubigt werden.
Adresse unten : vom Flughafen Don Muang circa 20 Min. mit dem Taxi. Es wird entpfohlen morgens zu
kommen, Bürozeiten von 8:30 - 12:30, aber schon ab 8:00 offen. Wenn sehr grosser Andrang, wird
der Antragsteller der mit dem Flugzeug kommt und einen Rückflug innerhalb 14 Tagen hat, bevorzugt
bedient. Ticketvorlage von Nöten !!

Staatsbürgerschafts- und Legalisierungsabteilung beim Referat- Konsularische Angelegenheiten (Legalization Section/ Consulate Department) überbeglaubigt werden.
Adresse:
Thanom Chaeng Wattana 123, Lak Si, Bangkok 10210 Tel.: 981 7171 (zentral)

b.) nach der Legalisierung im AA v. Thailand geht der Weg nach Hause. Die neue ID -Card wird nur im
Heimat - Ampöe ausgestellt. Dazu werden folgende Unterlagen benötigt.

c.) Reisepass 2 + Kopien
alte ID - Card 1 + Kopie
Tabian Ban 1 + Kopie
Heiratsurkunde 1 + Kopie

c.) a.- Ehemann : Reispass in 1 Kopien mit den Seiten 2 / 3
Seite mit dem Einreisestempel !!

In der Regel kann auf die neue ID - Card gewartet werden, auch unter Vorlage des Rückflugticket.
Im Ampöe wird dann das Tabian Ban abgeändert, sowie eine neue ID - Card ausgestellt. In diese Neue werden ab dem 04.2004 alle relevanten Daten gespeichert.
Sollte jetzt der Reisepass nur noch 6 Monate gültig sein, besteht die Möglichkeit diesen zu erneuern ( verlängern ). Aber dringend darauf achten das der alte Pass wieder mitgegeben wird. ( Einreisestempel / Visa / Aufenthaltserlaubnis D. )

Erstellt v. R. G.

Ja, ja es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben. Noch weitere Fragen, dann bitte mit PM da das meiste schon sehr ausgiebig im Forum behandelt wurde.

Gruss ----------------->>

H

Hytrek

Gast
Vielen vielen Dank euch allen,
besonders auch den neuen Teilnehmern am Thema (Schulkind... der sehr sehr ausführlich geantwortet hat... auerose und ray)
aber so richtig weiter helfen tut mir das nichts...
Nochmal:
1. Meine Frau hat ein gültiges Tabien Baan (Original in Thailand... Kopie in Deutschland)
2. sie hatte vor 2 Jahren auch schon eine Ledigkeitsbescheinigung (war aber noch nie verheiratet, hat keine Kinder etc... aber dieses Dokument hat ja nur 6 Monate Gültigkeit)... Original in Thailand... keine Kopie in D.
3. Ihr passport ist gültig bis Oktober 2005
4. ihr Visum ist gültig bis Mai 2005
5. nur die ID-Card ist abgelaufen seit Juni 2004

Deshalb nochmals die Frage an alle:

GIBT ES KEINE LEGALE MÖGLICHKEIT DIESE FRAU VOR ABLAUF DES VISUMS (05/2005) HIER IN DEUTSCHLAND ZU HEIRATEN (ohne das wir vorher nach Thailand fliegen müssen?)

Ich denke mir, dass kann doch nicht so schwer sein, seine Traumfrau zu heiraten, ohne dass man deswegen extra nach Thailand fliegen muß, oder???

Vielen Dank für JEDE Unterstützung und
liebe Grüße an alle
Torsten und Pranee

C

Chak2

Gast
Und nochmal:
Warum brauchst du denn die ID-Karte für die Heirat? Da reicht doch wohl Pass+Meldebestätigung.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Hytrek" schrieb:
....(Original in Thailand... Kopie in Deutschland)
2. sie hatte vor 2 Jahren auch schon eine Ledigkeitsbescheinigung (war aber noch nie verheiratet, hat keine Kinder etc... aber dieses Dokument hat ja nur 6 Monate Gültigkeit)... Original in Thailand... ......
hallo thorsten,

denke auch mit einer neuen ledigkeitsbescheinigung ist die sache gegessen und die könnt ihr
euch zuschicken lassen.

gehe zu deinen standesbeamten und lass dir von dem erklären was ihr benötigt um in d zu heiraten.
mit sicherheit ist da von id card nicht die rede und eventuelle schwierigkeiten auf dem ampur
können eventuell mit einem obulus in die teekasse beseitigt werden.

viel glück :wink:

A

andydendy

Gast
ID - Card nur gültig in Thailand
Passboard gültig Weltweit.

Würde Dir gerne helfen, aber meine Frau und ich
waren schon einmal verheiratet, und dann braucht man
wesentlich mehr Papiere. Ausserdem haben wir alles
über Heiratsvisum laufen lassen.

Thema:

abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern?

abgelaufene ID-Card aus Deutschland heraus verlängern? - Ähnliche Themen

• ID Card abgelaufen / Konsequenzen?

ID Card abgelaufen / Konsequenzen?: Hallo Zusammen, meine Frau hat gestern festgestellt das ihre ID Card (nicht der Reisepass, sondern das unserem Personalausweis ähnliche Dokument)...
  • Tourist Visa mit Weiterflug beantragen / vorheriges TR-Visa gerade erst abgelaufen

Tourist Visa mit Weiterflug beantragen / vorheriges TR-Visa gerade erst abgelaufen: Einen wunderschönen guten Morgen, ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich, es gibt zwar "Behörden & Papiere", allerdings steht dort etwas...
  • 12 Monate mit abgelaufendem Schengen Visa in Deutschland wie zurücknach Th?

12 Monate mit abgelaufendem Schengen Visa in Deutschland wie zurücknach Th?: Gestern hat mich eine Thai die lange genug in Deutschland gefragt was man machen kann bzw. welchen Weg es gibt das Ihr Sohn 30 Jahre wieder ohne...
  • Thai Reisepass abgelaufen

Thai Reisepass abgelaufen: Ich habe es mal wieder verschlafen :-( Der Reisepass meiner kleinen ist seit Juli 2008 abgelaufen. Hat jemand in letzter Zeit die Prozedur...
  • Visum abgelaufen

Visum abgelaufen: Bei meiner Verlobten ist am 13. März das Visum abgelaufen, leider schaffen wir es nicht mehr bis zu diesem Termin zu heiraten. Ich dachte, daß man...
  • Visum abgelaufen - Ähnliche Themen

• ID Card abgelaufen / Konsequenzen?

ID Card abgelaufen / Konsequenzen?: Hallo Zusammen, meine Frau hat gestern festgestellt das ihre ID Card (nicht der Reisepass, sondern das unserem Personalausweis ähnliche Dokument)...
  • Tourist Visa mit Weiterflug beantragen / vorheriges TR-Visa gerade erst abgelaufen

Tourist Visa mit Weiterflug beantragen / vorheriges TR-Visa gerade erst abgelaufen: Einen wunderschönen guten Morgen, ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich, es gibt zwar "Behörden & Papiere", allerdings steht dort etwas...
  • 12 Monate mit abgelaufendem Schengen Visa in Deutschland wie zurücknach Th?

12 Monate mit abgelaufendem Schengen Visa in Deutschland wie zurücknach Th?: Gestern hat mich eine Thai die lange genug in Deutschland gefragt was man machen kann bzw. welchen Weg es gibt das Ihr Sohn 30 Jahre wieder ohne...
  • Thai Reisepass abgelaufen

Thai Reisepass abgelaufen: Ich habe es mal wieder verschlafen :-( Der Reisepass meiner kleinen ist seit Juli 2008 abgelaufen. Hat jemand in letzter Zeit die Prozedur...
  • Visum abgelaufen

Visum abgelaufen: Bei meiner Verlobten ist am 13. März das Visum abgelaufen, leider schaffen wir es nicht mehr bis zu diesem Termin zu heiraten. Ich dachte, daß man...
  • Oben