www.thailaendisch.de

Aberglaube oder quaam tchuea?

Diskutiere Aberglaube oder quaam tchuea? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Heute war ich mit meiner Freundin im Dschungel, dort zeigte sie mir eine wild wachsende Bananenstaude. Diese Pflanzen tragen im Gegensatz...
S

Stefan

Gast
Hallo

Heute war ich mit meiner Freundin im Dschungel, dort zeigte sie mir eine wild wachsende Bananenstaude. Diese Pflanzen tragen im Gegensatz zu den gezuechteten Baeumen, Bananen mit Kernen. Unter diesen wildwachsenden Pflanzen gibt es Exemplare, die in der Mitte des Blattes einen gelben Strung tragen, zudem ist ihr Rand hellgruen gezackt. Dann wies sie mich darauf hin, das Thais glauben, an diesem Platz leben gruene weibliche Geister mit Namen, naang tanie. Dieser Geist gehoert wohl eher zuder guten Sorte Geist. (solange er nicht geaergert wird...)
Sicherlich fallen auch euch aehnliche Erzaehlungen, von eurer 2ten Haelfte, ein. Ich wuerde mich freuen, wenn ihr hier ein wenig darueber schreiben koenntet.
Gruss
Stefan

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
hi Stefan,

habe eher die Erfahrung gemacht, das man sich mit Themen, wie Geisterglauben, rituelle Handlungen usw, leicht die Finger verbrennen kann.
Von Thaiseite ist überhaupt kein Verständnis da, sowas im Forum öffentlich zu behandeln, da im Forum ja die Anderen (die es nicht wissen) mitlesen.
Und selber muß man je nach Zusammensetzung der momentan aktiven Foren-Poster-besetzung auch mit sehr gemischten Reaktionen rechnen.

Viele wollen solche Themen wohl eher in persönlichen Gesprächen behandeln.

Naja, egal,

hattest hoffentlich einen guten Rutsch,

Gruss

Dauwing

M

MichaelNoi

Gast
Letzte Woche hatten wir starke Stürme hier.
Die klapperten in der Nacht gewaltig an den Fensterläden und erzeugten auch sonst ungewöhnliche Geräusche.
Dazu kommt noch, dass dies zur Schlafenszeit passierte.

Obwohl dies nicht das erste Mal war, mußte ich meine Frau wieder davon überzeugen, dass es sich hier nur um Naturgewalten handelte und um nicht anderes.

Ich werde jedenfalls jetzt was gegen das Klappern tun,
damit wir in der nächsten Sturmnacht ruhig schlafen können.

Übrigens:
Warum fahren Thais ungern in Aufzügen von Krankenhäusern ?

Weil dort vielleicht schon mal ein Toter transportiert worden sein könnte !

H

hamburg

Gast
Ich wunderte mich schon warum meine Frau gestern im Fahrstuhl, im Krankenhaus immer so geschaut hat - wirn haben meine Schwester auf der Entbindungsstation besucht.

Aber das deutsche Krankenhaus fand sie schon beeindruckent - und kostet nix

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@MichaelNoi
Beim Thema "Geister" habe ich es offenbar etwas leichter, als ihr. Natürlich hat auch Jindi Respekt vor Geistern, aber sie weiss auch, dass ein Mang-gon stärker ist als (andere) Geister.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass es in meiner Gegenwart keine (anderen) Geister gibt.
Geister fürchten mich! :lol:

Gruß

Mang-gon Jai (Geistervertreiber)

T

Thaisanuk

Gast
Zitat Hamburg:

Aber das deutsche Krankenhaus fand sie schon beeindruckent - und kostet nix

ganz im gegensatz zu meiner Mia. Die hat sich am Samstag den Daumen in die Autotuer geklemmt (kam mit dem Schnee net so ganz klar). Also ab in Krankenhaus und da kam auch schon nach 5 Stunden der Arzt. Roentgen, gebrochen, Schiene, 42 Euro abgelegt als Selbstzahler. Ich hab in meinem ganzen Leben ne Thai noch nicht so fluchen hoeren. Deutschland Scheisse.... in Thailand never can happen, many Doctors.
Konnte noch net mal was dagegen sagen......
Aber von Angst vorm Fahrstuhl hab ich nix mitbekommen :nixweiss:
Sind mindestens zehn mal nach draussen gefahren um zu Rauchen.

Plost

H

hamburg

Gast
Hallo Thaisanuk

Speyer=Provinz :heul:
Hamburg= :rofl:

Nicht zu ernst nehmen

T

Thaisanuk

Gast
Zu Deiner Info:
Die Dom- und Kaiserstadt Speyer hat immerhin 3 Krankenhaeuser!

Aber net so nen Dom wie in HH

Plost

M

MichaelNoi

Gast
Ja MGJ,
solche Erklärungsversuche habe ich auch schon gestartet, aber ohne Erfolg. Bei dem Spruch " Die Geister sind ja nur in Thailand, in D gibt es keine " ernte ich ungläubige Blicke.

Es hilft nichts, ich muß das Klappern der Fensterläden in den Griff bekommen :lol:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@MichaelNoi
Bei dem Spruch " Die Geister sind ja nur in Thailand, in D gibt es keine " ernte ich ungläubige Blicke
Stimmt, ging mir ebenso. Geister gibt es überall.
Aber die Tatsache, dass ich Mang-gon bin (sie ist selbst darauf gekommen) hat durchaus Wirkung.

Vielleicht solltest du dich umtaufen lassen. :lol:

Gruß

Mang-gon Jai

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Mang-Gon-Jai,

Mang-gon-Jai schrieb:
....Vielleicht solltest du dich umtaufen lassen. :lol:
.....
das mit der "neuen" User Names das wäre schon was. :lol:

Stell Dir mal vor: Mang-Gon-Jonjok, Mang-Gon-Jiap,
Mang-Gon-Michael, Mang-Gon-Kali, Mang-Gon-Ann, Mang-Gon-Peter-Horst
.......

Gruß Peter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Peter-Horst
Meine Frau beteuert auch immer wieder, in meiner Gegenwart gäbe es keine Geister (Gugkuu). Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das jetzt eine gute Eigenschaft von mir ist oder eine schlechte. :nixweiss: Ich tu doch keinem Geist was zuleide! Zing zing.
Jinjok

M

MichaelNoi

Gast
In meiner Gegenwart hat Noi auch keine Angst.
Nicht, weil es da keine Geister gäbe,
sondern weil ich sie ja beschützen könnte ( meint sie zumindest, ich habe allerdings keine Erfahrungen als Ghostbuster).
Meinen Nick ( Tschang Noi ) habe ich ja schon weg, aber haben Geister vor kleinen Elefanten Angst :nixweiss: :lol:

Übrigens, darf ich das Thema Geister nur bei Tageslicht anschneiden...
bei Dunkelheit könnten es die Geister als Beleidigung empfinden :fertig: ( ich glaube , die schlafen tagsüber ).

S

Stefan

Gast
Hallo Dauwing

Ich habe leider erst heute Zeit gefunden, dir kurz zu antworten.
Du schreibst...
habe eher die Erfahrung gemacht, das man sich mit Themen, wie Geisterglauben, rituelle Handlungen usw, leicht die Finger verbrennen kann.
Von Thaiseite ist überhaupt kein Verständnis da, sowas im Forum öffentlich zu behandeln, da im Forum ja die Anderen (die es nicht wissen) mitlesen.
Und selber muß man je nach Zusammensetzung der momentan aktiven Foren-Poster-besetzung auch mit sehr gemischten Reaktionen rechnen.

Ich habe meiner Freundin von deinen Bedenken erzaehlt, sie sieht diesen Thema jedoch eher von der praktischen Seite. Sie faende es gut, wenn auch Nicht -Thailaender, mehr ueber gewisse Thaieigenarten wissen wuerden. Als positives Beispiel nannte sie, das die meisten Farangs, von der Literatur her wuessten, dass man die Fuesse nicht zu anderen Menschen richtet sollte. Auch das man Kleinkinder nicht am Hinterkopf streicheln soll, ist nun allgemein bekannt.
Sie meint, es sollten mehr Farangs wissen, dass viele Thailaender daran glauben, dass gewisse Pflanzen von Geistern bewohnt werden, und das man diesen Pflanzen mit einem gewissen Respekt begegnen sollte.

Ich verstehe jedoch auch deine Bedenken recht gut, aber bei Interesse waere evtl. der Privatbereich vom Nittaya dafuer geeignet.
So ich muss jetzt wieder aufhoeren zu schreiben, das Taxi zum Flughafen wartet schon. :wink:

S

Stefan

Gast
Sicher kennt ihr vom sehen, diese wunderschöne Blume aus Thailand.

Man nennt sie dort dog lantom.
Es heißt diese Pflanze soll nicht im eigenen Garten stehen, dort würde sie kein Glück bringen, weil sie zu schön sei, um damit sein Eigen zu schmücken. Ein Platz in Klosternähe, aber ist gut.

D

Dr. Locker

Gast
Hallo Stefan,
was ist in letzter Zeit mit den eingebundenen Bildern hier los? :nixweiss:

Dein Photo ist im Moment von mir hier nicht sichtbar... :computer:

M

MaewNam

Gast
Stefan, tut mir leid wenn auch ich dich enttäuschen muß, aber auch so geht es nicht - es kommt dann ein "bcrf.yahoo.com could not be found".

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan
Dein Bild geht nicht :schaem:
Meine Frau hat mir auch erzählt, daß die Tempelblume nicht im eigenen Garten stehen soll. Aber nicht daß das kein Glück bringen würde, sondern daß man davon traurig wird. Naja vielleicht weil man kein Glück mehr hat. ;-) Wenn ich am Samstagnachmittag dazu komme, linke ich mal ein Bildchen.
Viele Grüße
Jinjok

Thema:

Aberglaube oder quaam tchuea?

Aberglaube oder quaam tchuea? - Ähnliche Themen

• Aberglaube in Thailand

Aberglaube in Thailand: als ich im Jahre 1990 das erste Mal nach Thailand kam, wurde ich auch schon mit dem Aberglauben konfrontiert. 3 Jahre später nach der...
  • Namensänderung meistens aus abergläubischen Gründen

Namensänderung meistens aus abergläubischen Gründen: Frage an die Gemeinde. Meine zukünftige hat ihren Namen schon zweimal ändern lassen. Laut Auskunft hat dies ( bedingt durch Aberglauben ) meistens...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Vortrag: "Aberglaube in Thailand" am Sonntag in Bad Homburg

Vortrag: "Aberglaube in Thailand" am Sonntag in Bad Homburg: Aberglaube in Thailand Bad Homburg. Aberglaube und religiöser Volksglaube spielen eine wichtige Rolle in Thailand. Sie stehen harmonisch...
  • Aberglauben und Gebräuche

Aberglauben und Gebräuche: sollte man nicht mal einen Tread aufmachen mit Aberglauben und Gebräuchen,und landestypischen Verhaltensweisen der Thailänder Findeich sehr...
  • Aberglauben und Gebräuche - Ähnliche Themen

• Aberglaube in Thailand

Aberglaube in Thailand: als ich im Jahre 1990 das erste Mal nach Thailand kam, wurde ich auch schon mit dem Aberglauben konfrontiert. 3 Jahre später nach der...
  • Namensänderung meistens aus abergläubischen Gründen

Namensänderung meistens aus abergläubischen Gründen: Frage an die Gemeinde. Meine zukünftige hat ihren Namen schon zweimal ändern lassen. Laut Auskunft hat dies ( bedingt durch Aberglauben ) meistens...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Vortrag: "Aberglaube in Thailand" am Sonntag in Bad Homburg

Vortrag: "Aberglaube in Thailand" am Sonntag in Bad Homburg: Aberglaube in Thailand Bad Homburg. Aberglaube und religiöser Volksglaube spielen eine wichtige Rolle in Thailand. Sie stehen harmonisch...
  • Aberglauben und Gebräuche

Aberglauben und Gebräuche: sollte man nicht mal einen Tread aufmachen mit Aberglauben und Gebräuchen,und landestypischen Verhaltensweisen der Thailänder Findeich sehr...
  • Oben