Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver

Diskutiere Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Die Unterstützungsleistungen für Verwandte in Thailand können ja entweder als Kinder-Freibeträge oder als Unterhaltskosten von der Steuer...
C

Chak

Gast
Die Unterstützungsleistungen für Verwandte in Thailand können ja entweder als Kinder-Freibeträge oder als Unterhaltskosten von der Steuer abgesetzt werden.

Nun lese ich gerade ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 17.11.2003, dass ab 2004 Thailand zwar weiterhin in der ungünstigsten Ländergruppe eingeordnet ist, der Abzug für diese aber nur noch 1/4 statt 1/3 der im Einkommensteuergesetz angegebenen Pauschbeträge beträgt. :zorn:

Damit werden die maximal absetzbaren Beträge geringer, für Kinder 726 Euro im jahr und für sonstige Verwandte 1.797 Euro. (Es sei denn, ich habe mich jetzt gerade verrechnet.)

U

Ulle

Gast
Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

Hier ist der Weg "zum Glück": http://www.bundesfinanzministerium..../Einkommensteuer-.479.21103/Artikel/index.htm

Für die ganz Wilden unter Euch: einzig das Finanzamt ist an diese Einteilung gebunden. Solltet Ihr der Auffassung sein, dass diese Einteilung nicht rechtens ist, könnte Ihr den Rechtswegs bestreiten. Es gibt ein Urteil betreffend Unterhaltszahlungen nach Polen, in dem das Gericht die Einteilung Polens gemäß der Finanzverwaltung für ungeeignet erklärt hat und dem Steuerpflichtigen höhere Abzusgbeträge zugestanden hat.

I

Isaanfreak

Gast

Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig
bei dem finanziellen Desaster in Deutschland kommt es mittlerweile auf die paar Kröten auch nicht mehr an :nixweiss: . Die Hauptsache ist doch, dass es unseren Politikern gut geht :lecker: und dass Die weiterhin das Geld mit vollen Händen verprassen können :zorn: . Wir als Steuerzahler haben nur Steuern zu zahlen und unseren Mund zu halten ;-D . Die Kritik ist unerwünscht und stört nur :fertig:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@Jawooll Hans,

hau mit der Faust aufn Tisch und trink dir einen Mekong mit Kradingdäng dann gehts wieder besser. :super:

P

Peter65

Senior Member
Reaktion erhalten
1

Ist mir auch klar warum das gemacht wird:
nicht , weil der Lebensstandard in Thailand sinkt (ganz im Gegenteil: die haben ja noch ein ganz gutes Wachstum) sondern weil es höchstwahrscheinlich zu viele Steuerzahler gibt, die Kinder in diesem Land unterstützen, und dann kann man ja da auch noch etwas mehr abgreifen!!!!
Menschen in Costa Rica, Chile, Panama, Gabun etc. etc. müssten demnach höhere Lebenshaltungskosten haben als in Thailand. Das kann ja wohl nicht wahr sein!
:zorn: :zorn: :zorn:
:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Es ist zum Schreien und Davonlaufen

Grüsse,
Peter

N

nase

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Leute,

was kann man gegen diesen Rückerstattungsraub praktisch machen ?
Klagen scheint nicht wirklich sinnvoll.

Hat jemand eine gute Idee ?

Noch jemand unterstützen wird bei uns schwierig, die Mutter wird unterst., der Vater ist ein schwieriger zeitgenosse - in aufs ampoe zu schleppen dürfte langwierig sein.

Kann ich irdenwie geschwister meiner Frau unsterstützen ? Oder grosseltern ?

danke,
Nase

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Meines Wissen ist man in D nur in diekter Linie unterhaltspflichtig. D.H. Grosseltern, Eltern, Kinder,Enkel. Für die Geschwister nicht. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der Anerkennung von Unterstützung Anwendung findet. Somit gibts für die Geschwister nichts.

N

nase

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Matthi,

da hat du mir doch schon sehr geholfen :-)

Die Oma ist sehr lieb und sicher absolut bedürftig.

best,
Nase

Claude

Claude

Senior Member
Reaktion erhalten
57

Hallo zusammen,

der deutsche Staat gewaehrt uns einen Steuervorteil dafuer, dass wir im Ausland Verwandte unserer Frauen unterstuetzen. Ich glaube nicht, dass dies in vielen Staaten moeglich ist. Ich glaube aber schon, dass diese Moeglichkeit sehr sehr oft missbraucht wird.

P

PETSCH

Gast

@Claude: der link zu Deiner website funzt nicht ..gruss :rolleyes:

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360

...der deutsche Staat gewaehrt uns einen Steuervorteil dafuer, dass wir im Ausland Verwandte unserer Frauen unterstuetzen. Ich glaube nicht, dass dies in vielen Staaten moeglich ist...
Tja, das ist die Folge von einem total verkomplizierten Steuersystem das keiner mehr richtig durchblickt. Mit zig Schlupfloechern etc. pp.

Wenn dann einer mal kommt und es "Bierdeckeleinfach" machen will, dann kommen diese ganzen Besitzstandwahrer und Bremser angerannt und schreien laut "Untergang des Abendlandes" und "das geht doch gar nicht". Geht sehr wohl! Meine Steuererklaerung hat locker auf einem Bierdeckel Platz. Und dabei zahle ich rund 35 % weniger Steuern und Abgaben als mit diesem idiotischen deutschen System!

C

Chak2

Gast

matthi" schrieb:
Meines Wissen ist man in D nur in diekter Linie unterhaltspflichtig. D.H. Grosseltern, Eltern, Kinder,Enkel. Für die Geschwister nicht. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der Anerkennung von Unterstützung Anwendung findet. Somit gibts für die Geschwister nichts.
Genau richtig vermutet. Nur für unterhaltspflichtige Personen ist der Unterhalt steuerlich abzugsfähig.

M

Mike

Gast

Hallo Chak2,
die Eltern meiner zukünftigen Ehefrau könnten 100%-ig auch ein paar Euro`s gebrauchen (wer braucht denn kein Geld?).
Kann mir bitte mal kurz jemand erläutern, wie ich diese Zuwendungen bei meiner Steuer hier in Deutschland geltend machen kann. :computer:
Es sei dazu gesagt, daß ich noch 2 Jahre in Deutschland arbeiten werde bevor ich danach endgültig nach LOS gehe zu meiner Frau gehe!
Ich meine, sicherlich muß man den gefloßenen Geldtransfer doch irgendwie dem Finanzamt nachweisen, oder geht sowas pauschal (1800Euro / Jahr o.so)?
Muß ich vielleicht auch irgendwelche Papiere vom dortigen Amphur haben, wo bestätigt werden muß das Ihre Eltern unbedingt finanzielle Hilfe brauchen?
Hab echt Null-Ahnung von diesem Steuerkram.

C

Chak2

Gast

Irgendwo hier im Forum gab es einen Link zu Bescheinigungen, die man dann ausfüllen lassen und beim Finanzamt vorlegen kann.

Ich selbst zahle nur indirekt an die Familie.

Thema:

Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver

Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver - Ähnliche Themen

• Thailand 2003/2004

Thailand 2003/2004: Hatte mal eine DVD über Thailand 2003/2004 gemacht. Nun mal einige nostalgische Clips daraus... Zuerst das Wat Kunaram auf Samui mit dem...
  • Handbuch NISSAN Frontier 2004 3.0 ZDI

Handbuch NISSAN Frontier 2004 3.0 ZDI: Kann mir einer sagen wo ich eine englische Fassung de(s|r) Handbuches/Bedienungsanleitung fuer einen NISSAN Frontier bekomme? Mein Thai reicht...
  • Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004: Das Seebeben im Indischen Ozean - auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt - am 26. Dezember 2004 um 1.58 Uhr MEZ (7.58 Uhr Ortszeit in...
  • Es geschieht einfach ... 2004 ... es geht weiter ...

Es geschieht einfach ... 2004 ... es geht weiter ...: … es geschieht einfach, ich bin zu schwach dagegen anzukämpfen … Ich habe mich verliebt, in ein Bargirl genauer gesagt in eine Freelancerin aus...
  • Treffen am Samstag, 17. Sep. 2004 in Oberhausen

Treffen am Samstag, 17. Sep. 2004 in Oberhausen: Quelle: www.thai-ticker.com
  • Treffen am Samstag, 17. Sep. 2004 in Oberhausen - Ähnliche Themen

• Thailand 2003/2004

Thailand 2003/2004: Hatte mal eine DVD über Thailand 2003/2004 gemacht. Nun mal einige nostalgische Clips daraus... Zuerst das Wat Kunaram auf Samui mit dem...
  • Handbuch NISSAN Frontier 2004 3.0 ZDI

Handbuch NISSAN Frontier 2004 3.0 ZDI: Kann mir einer sagen wo ich eine englische Fassung de(s|r) Handbuches/Bedienungsanleitung fuer einen NISSAN Frontier bekomme? Mein Thai reicht...
  • Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004: Das Seebeben im Indischen Ozean - auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt - am 26. Dezember 2004 um 1.58 Uhr MEZ (7.58 Uhr Ortszeit in...
  • Es geschieht einfach ... 2004 ... es geht weiter ...

Es geschieht einfach ... 2004 ... es geht weiter ...: … es geschieht einfach, ich bin zu schwach dagegen anzukämpfen … Ich habe mich verliebt, in ein Bargirl genauer gesagt in eine Freelancerin aus...
  • Treffen am Samstag, 17. Sep. 2004 in Oberhausen

Treffen am Samstag, 17. Sep. 2004 in Oberhausen: Quelle: www.thai-ticker.com
  • Oben