A1 Test nicht bestanden - ? Besuch für 90 Tage nach Deutschland

Diskutiere A1 Test nicht bestanden - ? Besuch für 90 Tage nach Deutschland im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, meine Frau hat ihren A1 Test in Thai leider nicht bestanden. Nun habe ich eine Einladung für 90 Tage geschickt. Beim Ausländeramt sagte man...
H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo, meine Frau hat ihren A1 Test in Thai leider nicht bestanden. Nun habe ich eine Einladung für 90 Tage geschickt. Beim Ausländeramt sagte man mir, daß sie vielleicht nicht kommen kann. Man würde es als verdeckten Familiennachzug auslegen können. Mit dem eigentlichen Visum hat sie keine Probleme, weil sie bereits schon einmal für 90 Tage bei mir. Wer kennt sich aus.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Hallo, meine Frau hat ihren A1 Test in Thai leider nicht bestanden......
moin,

...... meinste natürlich a1 test d, gelle.

hmm, und weshalb macht sie net nochx gleich ein tudorium für die nächste prüfung?

lassen sich fehlende d kenntnisse hier in jöreman besser ergänzen, da gibt es schon widersprüchliche aussagen.

:wai:

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
ich schick sie hier zur Schule und wir lernen zusammen. Ganz einfach. Wenn sie weiter in Thai zur Schule geht, dann dauert es noch einmal zwei Monate oder drei. Familienzusammenführung noch einmal zwei Monate. Das sind bis zu sechs Monate wo wir uns nicht sehen können. Sie kommt zu mir. So habe ich sie direkt bei mir. Sie fliegt nur noch einmal zurück für zwei Monate. Lösung ? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Auf ein Schengenvisum gibt es keinen Rechtsanspruch. Mit der Aussage der Ausländerbehörde hat diese nicht unrecht.

Auch wenn der Sprachnachweis vermutlich nicht mehr lange Bestand hat, so dürfte die Botschaft dies annehmen.

Eine andere Option ist, den Antrag auf ein nationales Visum stellen. Wenn die Frau die Antragsunterlagen auf Deutsch abgeben kann, so sollte der Sprachnachweis als erbracht sein.

Die Alternative, wäre, wenn z.B. das Schengenvisum für Polen, CZ etc. ausgestellt wird.Ob dies Polen oder die CZ tut ist das Eine. Denn mit einem AT eines anderen Schengenstaates kann die Ehefrau eine AE von D aus beantragen. (§39 Abs. 6 AufenthV) sollte dazu führen, dass die Ehefrau mit Hilfe einer einstweiligen Anordnung nicht mehr zurück muss.

(VG Oldenburg 11. Kammer, Beschluss vom 10.05.2012, 11 B 3223/12 )

Die Rechtauffassung dass wegen dem fehlenden Sprachnachweis kein staatstragender Grund entgegengehalten werden kann das nationale Visumverfahren nachzuholen, dürfte im konkreten Fall gegeben sein.
, wenn ihr insbesondere erklärt, erst nach dem Aufenthalt in Polen,CZ, oder, ... und einem Besuch in D festgestellt habt, dass ihr in D leben wollt. Ähnlich, wenn ihr z.B. ein multiple entry Schengenvisum beantragt, da ihr Zwischendurch mal nach UK wollt und das Ganze nach Rückkehr aus den UK beantragt. Dann braucht ihr aber noch ein Visum für UK.

§ 39 Verlängerung eines Aufenthalts im Bundesgebiet für längerfristige Zwecke
Über die im Aufenthaltsgesetz geregelten Fälle hinaus kann ein Ausländer einen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet einholen oder verlängern lassen, wenn
1. er ein nationales Visum (§ 6 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes) oder eine Aufenthaltserlaubnis besitzt,
2. er vom Erfordernis des Aufenthaltstitels befreit ist und die Befreiung nicht auf einen Teil des Bundesgebiets oder auf einen Aufenthalt bis zu längstens sechs Monaten beschränkt ist,
3. er Staatsangehöriger eines in Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 539/2001 aufgeführten Staates ist und sich rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält oder ein gültiges Schengen-Visum für kurzfristige Aufenthalte (§ 6 Abs. 1 Nr. 2 des Aufenthaltsgesetzes) besitzt, sofern die Voraussetzungen eines Anspruchs auf Erteilung eines Aufenthaltstitels nach der Einreise entstanden sind,
4. er eine Aufenthaltsgestattung nach dem Asylverfahrensgesetz besitzt und die Voraussetzungen des § 10 Abs. 1 oder 2 des Aufenthaltsgesetzesvorliegen,
5. seine Abschiebung nach § 60a des Aufenthaltsgesetzes ausgesetzt ist und er auf Grund einer Eheschließung im Bundesgebiet oder der Geburt eines Kindes während seines Aufenthalts im Bundesgebiet einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis erworben hat,
6. er einen von einem anderen Schengen-Staat ausgestellten Aufenthaltstitel besitzt und auf Grund dieses Aufenthaltstitels berechtigt ist, sich im Bundesgebiet aufzuhalten, sofern die Voraussetzungen eines Anspruchs auf Erteilung eines Aufenthaltstitels erfüllt sind; § 41 Abs. 3 findet Anwendung.

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Franky_23, vielen Dank. Das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich versuche es vorerst mit dem 90 Tage Visum. Meine Frau war bereits einmal für 90 Tage bei mir. Sie ist zurück gekehrt. Sie hat auch Besitz in Thailand. Was hat die Botschaft für Gründe, damit sie nicht zurück kehrt. Ich habe einen Freund (Rentner) der hat den ganzen Tag Zeit und ist hochintelligent. Dieser macht sie hier in BS fit für den A1 Test. Seine Frau ist´Spanierin. Er spricht Englisch, Spanisch, Deutsch. Jeden Tag drei Intensivstunden, - dann schafft sie den Test A1.
Es ist nett von Dir, daß Du so ausführlich geantwortet hast. Wir (Ehe Thai / Deutsch) haben sehr wenige Möglichkeiten uns zu informieren. Hier (Forum) gibt es diese Möglichkeit.
Gruß Helmut

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Helmut, das Problem ist, dass ihr verheiratet seid und die Behörde ggf. annimmt, ihr wollt das nationale Visaverfahren umgehen.

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
franky_23, ich habe eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Mit meiner Unterschrift erkläre ich, daß meine Frau nach 90 Tagen zurückkehrt. Oder nimmt die Deutsche Botschaft an, daß ich kein ehrlicher Mensch bin. Gruß Helmut

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.697
franky_23, ich habe eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Mit meiner Unterschrift erkläre ich, daß meine Frau nach 90 Tagen zurückkehrt. Oder nimmt die Deutsche Botschaft an, daß ich kein ehrlicher Mensch bin. Gruß Helmut
Einem Landsmann unterstellt die Botschaft sicher immer reine Absichten.
Bei Auslaendern bin ich mir da nicht so sicher.

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
561
Wenn es Ihre Frau ist braucht sie nicht zurückzukehren

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
ich habe eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Mit meiner Unterschrift erkläre ich, daß meine Frau nach 90 Tagen zurückkehrt.
Schon mal nachgelesen, was Du da überhaupt unterschrieben hast und für was Du Dich da verpflichtest?
Es ist ein Kardinalfehler anzunehmen, dass mit einer VE eine Rückkehrwilligkeit nachgewiesen wird (und für eine Ehefrau braucht man die VE auch nicht).

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Wenn es Ihre Frau ist braucht sie nicht zurückzukehren
Da gibt es aber Urteile vom BVerwG, die dies in diesem Fall anders sehen können. Je nach Situation, insbesondere wenn der Nachentschluss nicht ersichtlich ist.

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Werde abwarten wie sich die Deusche Botschaft entscheidet. Ich werde alle Möglichkeiten nutzen. Was würdet ihr denn selber machen. Abwarten und warten bis der nächste Frühling kommt.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Ich würde mir ggf. überlegen ob ich den Wohnsitz nicht einfach ins EU Ausland verlegen würde. Die Familie lebt in einem Nachbarland, persönlich ggf. einen Wohnsitz in D aus beruflichen Gründen. Die Ehefrau kann ja jederzeit nach der Regelung nach Schengenrecht nach D reisen.

Wenn man dann z.B. nach einem halben Jahr merkt, das ist so Mist, dann kann man jederzeit die EU Freizügigkeit mitnehmen, oder wenn man einen nationalen Titel möchte diesen von D aus beantragen.

Je nachdem wie es weitergeht kann dies die einfachere Option sein, denn die EU Freizügigkeit kannst du als Rückkehrer mitnehmen. Somit gilt die Aufenthaltskarte dann für 5 Jahre, kostet so ca. 20 Euro. Es gibt vermutlich eine Berechtigung und keine Verpflichtung für den Integrationskurs damit verbunden. Wenn die Frau einen nationalen Aufenthaltstitel möchte, so kann dieser jederzeit beantragt werden.

C

catweazle

Senior Member
Reaktion erhalten
1
gibt noch die moeglichkeit eines sprachvisums
sprachvisum gibt es max fuer 1 jahr
wenn sie schon mindestens 1 jahr einen thai fuehrerschein hat, kann sie hier 6 monate mit diesem fuehrerschein hier fahren.
dies kann dann noch mal beim strassenverkehrsamt um ein halbes jahr verlaengern lassen.
so ist sie dann flexibel und kann mit dem auto zur schule fahren.
in dieser zeit kann sie noch locker den deutschen fuehrerschein machen.

in einer anerkannten sprachschule kann sie dann auch an verschiedenen sprachpruefungen teilnehmen.
fuer leute aus dem raum hannover kann ich ISK-Hannover, Institut für Sprachen und Kommunikation empfehlen.

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
beim Ausländeramt hat man mir geasgt, daß ein Sprachvisum nicht möglich wäre. Ich habe danach gefragt.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
beim Ausländeramt hat man mir geasgt, daß ein Sprachvisum nicht möglich wäre. Ich habe danach gefragt.
moin,

..... der bescheid war absehbar.

nochx das einfachste iss m.m. in bkk für eine erneute prüfung zu powern.
gehen halt dann nochx 5-6 wo ins land :schwitz:

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
das wäre schon theoretisch möglich, doch ist da ein Wechsel in einen anderen AT nicht so einfach möglich - wenn überhaupt.

Auch hier muss die ALB zustimmen. Hier könnte ebenfalls die Umgehung des Sprachnachweises als Integrationsvorleistung im Raum stehen. Schau mal nach, was da als Voraussetzung nachzuweisen ist. Die Motivation und die bisherige Sprachausbildung im Heimatland. Wenn ihr ehrlich seid, müsstet ihr schreiben, wir wollen A1 nicht abwarten. Dann ist die Enscheidung eindeutig.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Ich tippe mal auf keine Chance. Bei dem Schengenvisum muß, die Rückkehrwilligkeit nachgewiesen werden. Meine Frau hat den A1 und soll jetzt erst mal in D einen Schnupperkurs machen, da wir seit Jahren die Fernehe pflegen und trotzdem wird nach Rüscksprache mit der Botschaft und der Ausländerbehörde, die kompette Schengenprozedur durchgezogen.

Zu dem Thema Auslandswohnsitz will ich erst gar nichts sagen, da geht es schneller wenn Frau den A1 nochmal macht.

Gruß Sunnyboy

H

hell

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Die Rückkehrwilligkeit ist gegeben. Sie war bereits einmal für 90 Tage in Deutschland. Außerdem besitzt sie Land, zudem zwei Kinder.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Die Rückkehrwilligkeit ist gegeben. Sie war bereits einmal für 90 Tage in Deutschland. Außerdem besitzt sie Land, zudem zwei Kinder.
Das ist deine Einschätzung, es bleibt euch zu wünschen, dass es auch die Botschaft so sieht. Sollte es die Botschaft dies anders sehen, so seid ihr machtlos.

Thema:

A1 Test nicht bestanden - ? Besuch für 90 Tage nach Deutschland

A1 Test nicht bestanden - ? Besuch für 90 Tage nach Deutschland - Ähnliche Themen

• Test-Affen werden in China knapp

Test-Affen werden in China knapp: durch die Suche nach neuen Medikamenten sind bald alle Affen in China aufgebraucht, und man ist gezwungen, grosse Stückzahlen zu Importieren...
  • Test- User

Test- User: Dies ist der Test User. Frank, sperr den bitte, dann guck ich, was möglich ist......
  • test bild

test bild:
  • ich bin nur ein Test

ich bin nur ein Test: wie geht das mit dem Einfügen von Links?
  • A 1-Test am 07. August bestanden

A 1-Test am 07. August bestanden: Meine Freundin hat mich gerade angerufen: Sie hat die Sprachprüfung im ersten Versuch mit 81% bestanden :bravo: Sie hat 3 Monate in Udon Thani...
  • A 1-Test am 07. August bestanden - Ähnliche Themen

• Test-Affen werden in China knapp

Test-Affen werden in China knapp: durch die Suche nach neuen Medikamenten sind bald alle Affen in China aufgebraucht, und man ist gezwungen, grosse Stückzahlen zu Importieren...
  • Test- User

Test- User: Dies ist der Test User. Frank, sperr den bitte, dann guck ich, was möglich ist......
  • test bild

test bild:
  • ich bin nur ein Test

ich bin nur ein Test: wie geht das mit dem Einfügen von Links?
  • A 1-Test am 07. August bestanden

A 1-Test am 07. August bestanden: Meine Freundin hat mich gerade angerufen: Sie hat die Sprachprüfung im ersten Versuch mit 81% bestanden :bravo: Sie hat 3 Monate in Udon Thani...
  • Oben