A 380 Erfahrungen Thai Airways

Diskutiere A 380 Erfahrungen Thai Airways im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, bin seit gestern zurück aus LoS und hatte die Gelegenheit den A380 von Thai Air zu fliegen. Meine Erfahrungen will ich euch nicht...
Jetlagger78

Jetlagger78

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Hallo Leute,
bin seit gestern zurück aus LoS und hatte die Gelegenheit den A380 von Thai Air zu fliegen.
Meine Erfahrungen will ich euch nicht vorenthalten.

1. Das Dickschiff A380 liegt in der Luft wie ein Brett. Selbst über Indien und Pakistan, wo es regelmässig ein wenig turbulenter zugehen kann, merkt man kaum etwas von Turbulenzen. Da schüttelt nix, rüttelt nix, alles ganz easy.

2. Bestuhlung: Unterdeck komplett Eco mit 3-4-3 Bestuhlung. Die Überkopffächer sind sehr gross. Der Raum bis zur Decke ist um einiges grösser als Beispielsweise bei einer 777 oder 737. Man kommt selbst mit ausgstreckten Armen nicht nach oben. Ist auch nicht notwendig. Kontrolle komplett über die Fernbedienung. Die Sitze Economy sind unverändert breit und der Abstand zum Vordermann auch nicht mehr als sonst. Vorteil: Es gibt wieder die Fussstützen. Beim letzten Flug mit einer 777 gab es die nicht.

3. Inseat Entertainment: Neue Features wie Speiseplan Anzeige, erweitertes Kartenwerk, Inseat USB Port für Handy aufzuladen oder auch externe HDD anzuschliessen (welche Formate abspielbar sind, konnte ich leider nicht testen da ich keine Platte mit hatte. Gehe aber von MP3, AVI und MPEG aus. Ob MKVs laufen, sei dahingestellt)

4. Platzempfehlung: Ich hatte mir beim Hinflug den Sitz 80H gekrallt. Der befindet sich auf dem Oberdeck im Heck. Da gibt es ca. 10 Reihen Eco.
Dort ist es zwar physikbedingt etwas wackliger bei Turbulenzen aber zu vernachlässigen. Riesengrosser Vorteil oben ist: Sehr ruhig. Keine Families, keine schreienden Kinder, keine Viehtransportatmosphäre wie im Unterdeck. Der kleine ECO Bereich ist von der Business vorne schön getrennt. Küche und Toiletten direkt in Zugriffsreichweite und durch das Weniger an Passagieren auch nie überfüllt. Service ist auch schnell, da die Saftschubsen sich von der Business nach hinten durcharbeiten und die schnelle Abwicklung der Business (da ja weniger Kunden als im Unterdeck) erlaubt einen zügige Abarbeitung. Weiterer Vorteil: Ich bekam Essen aus der Business angeboten, sofern was übrig bleibt. Im grossen und ganzen ist das Personal oben viel entspannter als unten. Bestuhlung oben ist 2-4-2. Die Notausgänge sind grösser als bei anderen Maschinen und man hat als Notausgangssitzplatzinhaber maximale Beinfreiheit. Auch die 4er Reihe zwischen den beiden gegenüberliegenden Notausgängen hat maximal Platz, da durch einen Gang verbunden. Achja: Und beim Boarding darf man DIREKT nach der Business/Behinderte/Gäste mit Kinde einsteigen. Man ist also schnell im Flugzeug und steht sich nicht am Gate die Beine in den Bauch bzw muss sich durch unerfahrere Pauschalurlauber und/oder Rentnerpärchen drängeln, die beim Boardingaufruf die Reihenfolge des Einsteigens nicht kapieren und regelmässig den Eingang blockieren und die armen Angestellten vollnölen warum sie noch nicht reindürfen.

Auf dem Rückflug war leider im Oberdeck nichts mehr frei. Hatte dann 48H. Das ist unten Mitte am Fenster. Da ist es vom Flugefühl her am ruhigsten. Schön hier an den Reihen 48-50: Der Service beginnt hier! Als auch kaum Wartezeit. Nachteile: Der Raum zwischen Sitz und Bordwand ist grösser. Soll heissen: Es reicht nicht, das Kissen in die Lücke zu stopfen um sich bei Schlafen eine weiche Ecke am Fenster einzurichten. Man braucht mindestens ein 2. Kissen oder stopft die Decke noch mit rein.

Sauberkeit: Sehr hoch! Das Teil wirkt wie ein neues Auto ab Werk. Alle Sitze OK. Keine Macken, keine Schrammen, nichts wackelt. Zeitschriftentasche noch nicht überall eingerissen, etc..
Sogar das Personal achtet darauf, dass auch ja kein Schmutz auf dem Boden liegenbleibt und sich festtritt. (Habe gesehen, wie der Purser durch den Gang geflitzt ist und Brotkrümel auflas!)

Alles in allem ein sehr feines Fluggerät. Sehr leise, sehr sauber, liegt ruhig und technisch auf der Höhe der Zeit. Sogar die Klima ist kaum wahrnehmbar und bläst dir nicht in den Nacken. Trotzdem angenehme Temperatur.
Die Eco Plätze im Unterdeck nur bedingt empfehlswert, da der Service je nach Reihe schon recht lange braucht und die Warteschlangen an den Toiletten recht lang werden können. Hat man dann noch hinter sich den Kegelclub aus Pattaya und vor sich die Grossfamilie mit nölenden Plagen, kann es recht laut werden. Wenn diese aber verteilt sitzen, zahlt sich die Innenraumgrösse aus. Dann verliert sich der Schall und man hat Ruhe.
In jedem Fall lohnt es sich, einen der Eco Plätze auf dem Oberdeck zu ergattern.

Jetlagger
 
Micha

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Der kleine ECO Bereich ist von der Business vorne schön getrennt.
Das war mir beim Rundgang auch aufgefallen. Deshalb habe ich mir für den Rückflug am Montag den 27k reservieren lassen. Dürfte dort wegen der guten Abtrennung deutlich ruhiger zugehen als auf 3A oder 3K, wo man ständig Bewegung hinter dem Rücken hat.
 
wasa

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Aufgepasst ihr

... durch unerfahrere Pauschalurlauber und/oder Rentnerpärchen drängeln, die beim Boardingaufruf die Reihenfolge des Einsteigens nicht kapieren und regelmässig den Eingang blockieren ....

hier koennt ihr was lernen.
 
Jetlagger78

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Aufgepasst ihr

... durch unerfahrere Pauschalurlauber und/oder Rentnerpärchen drängeln, die beim Boardingaufruf die Reihenfolge des Einsteigens nicht kapieren und regelmässig den Eingang blockieren ....

hier koennt ihr was lernen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mir diese Formulierung ankreidest. Nach dem Motto: Da stellt sich einer über die Anderen und will zeigen wie toll er doch ist. Richtig? Kann schon sein. Aber bei ALLEN meinen Flügen, ob nach LoS, China, Dubai, Amerika, Australien ist genau dieses Verhalten IMMER festzustellen. Tut mir Leid. Das sind Tatsachen.
 
pegasus

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Hat nix mit unerfahren zu tun. Jeder will erste sein, ist immer bei allen Flügen auf wahrscheinlich allen Kontinenten so. Manchmal schlimmer, manchmal besser.
 
benni

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Ich warte immer bis zum Schluß, denn im Flieger sitzt man eh lange genug. Außerdem wurde das einzig Interessante nicht erwähnt, nämlich ist der schneller am Ziel?? Und wie erkennt man den Unterschied zwischen Pauschaltouristen und Nichtpauschaltouristen?
 
ernie

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Riesengrosser Vorteil oben ist: Sehr ruhig. Keine Families, keine schreienden Kinder, keine
Jetlagger
Hahaha -:showoff:Achtung: am 31.3. sitz ich mit meinen zwei Kindern oben !

Und beim Boarding darf man DIREKT nach der Business/Behinderte/Gäste mit Kinde einsteigen. Man ist also schnell im Flugzeug und steht sich nicht am Gate die Beine in den Bauch bzw muss sich durch unerfahrere Pauschalurlauber und/oder Rentnerpärchen drängeln, die beim Boardingaufruf die Reihenfolge des Einsteigens nicht kapieren und regelmässig den Eingang blockieren und die armen Angestellten vollnölen warum sie noch nicht reindürfen.

Jetlagger
Nicht nur die Pauschalis und Rentner drängeln, auch die Fuzzis mit der Goldkarte und möchtegern Buissis wollen oft die Family abgrängen, aber da muss man gegenhalten :redcarded:

Wollte doch letztens tatsächlich ein ECO mit ner Goldkarte vor mir in den Flieger, den hab ich aber mit unserem Kinderwagen abgedrängt :stomp:
 
wasa

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Richtig? Kann schon sein.
Nicht aufregen min Jong,hast es ja erfasst.
Ich danke dir ,denn sollte ich mal A 380 fliegen,weiss ich sofort "ab in's Oberdeck".
Gleich hinter der Abschirmung ein Gefuehl wie davor,das "boarding" ist auch exclusiv und der Hammer,wenn die "vorne" nicht alles auffressen bekomm ich auch noch was ab.
 
pegasus

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Wollte doch letztens tatsächlich ein ECO mit ner Goldkarte vor mir in den Flieger, den hab ich aber mit unserem Kinderwagen abgedrängt
Hast Du gut gemacht.

Verstehe nicht, wieso beim Einsteigen immer alle drängeln müssen. Ihr sitzt doch dann sowieso die nächsten 10-12 Stunden auf Eurem Allerwertesten. Wozu dann die Eile ? Ob mit oder ohne Kinder, Business oder Goldcard, alle sitzen im gleichen Flieger und der Flug dauert für alle gleich lang.

Ein bisschen mehr Geduld würde manchen glaube ich ganz guttun.
 
maphrao

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Meine Eltern sind auch mit dem A380 von Thai geflogen. Hinflug Oberdeck, erste Reihe hinter Business (Meine Mutter braucht Beinfreiheit, Thrombose).
Rückflug auch wieder die selben Plätze reserviert, aber natürlich gab es Theater.
Es wäre nicht Reihe 76, sondern 77, das wäre ein Fehler des Reisebüros. Auch auf mehrmaligen Hinweis meinerseits, dass NICHT über ein Reisebüro, sondern über
Thai direkt in Frankfurt gebucht wurde, war die junge Dame nicht zu überzeugen. Die Vorlage der Emails sorgten sogar für das Gegenteil. Das wäre keine Email von Thai,
sondern von dem Reisebüro Amadeus :rolleyes: Ich wurde dann sauer und sprach ihr die Fähigkeit ab, diesen Job ausüben zu können, sie sollte schon wissen, dass Amadeus der Technologie Partner von Thai ist, immerhin ist Amadeus meines Wissens auch Marktführer im Bereich der Touristik Software.
Nun gut, ich habe dann die Vorgesetze herbestellt (die Schlange hinter uns wurde mittlerweile verdammt lang), die dann auch gleich mit dem Manager kam. Dieser kam sich besonders schlau vor und behauptete doch, Personen mit Beinverletzungen :wallbash: dürften laut AGB der Thai Airways gar nicht oben sitzen. Auf meine Nachfrage, ob er weiss, was Thrombose ist, klärte er mich ausführlich darüber auf, dass er eigentlich von NICHTS ne Ahnung hat. Zudem fragte ich ihn, wie denn Thai Air reagieren würde, wenn ich im Rollstuhl sitze, aber mal eben 5 Sitze in der First Class buchen würde. Zudem behauptete er, es könnte gar nicht sein, dass meine Eltern vor 8 Monaten bei Thai Air direkt gebucht haben, da Thai Air erst seit 2 Monaten ein Büro in Frankfurt haben würde. Ich habe ihn dann vor seinem Staff rund gemacht und ihm jegliche Qualifikation abgesprochen, worauf er ziemlich kleinlaut wurde und versprach, eine akzeptable Lösung zu finden.
Die Supervisorin war die einzig kompetente Person, die zudem auch freundlich war. Sie hatte dann als erste begriffen, dass wir schon im Recht sind, es sich aber um einen Fehler von Thai Air in Frankfurt handelte. Die hatten die Sitze für den Rückflug wohl vorgemerkt, aber vergessen sie letztendlich auch wirklich konkret zu buchen.
Gut, ob das stimmt, werde ich wohl morgen oder so erfahren, wenn mein Vater in Frankfurt angerufen hat.
Jedenfalls war sie bemüht, ne Lösung zu finden, da sie sich bewusst war, dass das gesundheitliche Risiko für meine Mutter in der 2.Reihe zu hoch war, meine Eltern genau deshalb schon vor 8 Monaten die Sitze reserviert hatten (und sich das mehrfach haben bestätigen lassen, auch schriftlich) und das Problem nun offensichtlich nicht bei meinen Eltern lag, sondern bei Thai Air. Auch die Tatsache, dass kein Reisebüro involviert war, hat sie als einzige akzeptiert.
Nun, die akzeptable Lösung waren dann 4 Sitze in irgendeiner Reihe, nur nicht in der ersten. Alternativ war dann kurz vor dem Ende noch was in der ersten Reihe Unterdeck frei, aber eingeengt in der Mitte und nicht zusammenhängend. Gut, das wäre ok gewesen, mein Vater hatte dann aber die Faxen so dicke, dass er auf Business ubgegradet hat.
52000 Baht extra, aber wenigstens Beinfreiheit, guten Service und Ruhe.
Letztendlich war die Inkompetenz der Angestellten am Schalter und des Wichtigtuers ohne Hirn im schwarzen Anzug aber erschreckend und eines ist klar: meine Eltern werden sicher nicht mehr mit Thai Air fliegen, da müsste man schon ne ordentliche Enstchädigung zahlen, damit sich diese Einstellung nochmal ändert.

Das Flugzeug an sich ist aber laut meiner Eltern schon ein sehr grosser Schritt nach vorn, vor allem die Business Class ist absolut top.
 
wasa

wasa

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Hast Du gut gemacht.
Ja das hat er,ich hoffe doch stark das @ernie soviel auf die Waage stemmt wie frueher sein Avatar.
Weiterhin hoffe ich dann,das man bei der Berechnung der Statik des Bodens vom Oberdeck auch an solche Fluggaeste gedacht hat,zumal wenn sie dann noch im Big Pack auftauchen.
 
wasa

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Ich halte mit Lufthansa fliegen sowieso fuer die bessere Wahl.
 
ernie

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Ja das hat er,ich hoffe doch stark das @ernie soviel auf die Waage stemmt wie frueher sein Avatar.
Weiterhin hoffe ich dann,das man bei der Berechnung der Statik des Bodens vom Oberdeck auch an solche Fluggaeste gedacht hat,zumal wenn sie dann noch im Big Pack auftauchen.

war schon ein bisserl eng, aber der Boden hat gehalten !

97797_65d0sw_123_209lo.jpg

Helau !
 

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benni

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....Verstehe nicht, wieso beim Einsteigen immer alle drängeln müssen. Ihr sitzt doch dann sowieso die nächsten 10-12 Stunden auf Eurem Allerwertesten. Wozu dann die Eile ?....
Wahrscheinlich wurde darüber bereits geforscht oder zumindest einige Dissertationen im Psychologiestudium gemacht. Ich glaube, das liegt an der Unsicherheit und Nervosität vieler Reisender, an einem unbewußten Drang nicht benachteiligt zu werden, Konkurrenzgehabe....obwohl eigentlich nichts sein kann, da alle Plätze mit der Boardkarte ab Check In fix reserviert sind und da es nicht sein kann, daß das Handgepäck, falls es im Verstauraum oberhalb zu eng sein sollte, hierbleiben muß....
Zum Schluß in den Flieger hat nur Vorteile. Erstens um einige Minuten weniger im Flugzeug zu sitzen, zweitens kein Gedränge und Warten und drittens sieht man sofort welche 4-Reihe frei ist und beschlagnahmt diese gleich zum optimalen Ausschlafen.
Auch hat spätes Einchecken, also kurz bevor der Schalter dicht macht nichts als Vorteile, denn man muß erstens nicht warten, zweitens kann man gleich Plätze in einer Reihe in der niemand anderer sitzt anfragen und drittens wird man zum Schluß eher upgegradet......
 
wasa

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war schon ein bisserl eng,
Haste sicher fuer Uebergewicht und nachfolgender Stuhlreparatur loehnen muessen.
Wie war's denn bei Turbulenzen,warste da im Gang eingeklemmt?
 
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Haste sicher fuer Uebergewicht und nachfolgender Stuhlreparatur loehnen muessen.
Wie war's denn bei Turbulenzen,warste da im Gang eingeklemmt?
ne Wasa, das Gewicht wird noch durch meinen Anhang ausgeglichen und der Stuhl war eh am A...

Bei dem bekannten Luftloch am Hindukusch bin ich dann aber doch mit der zweiten Arschbacke vom Sitz gerutscht und die 707 ging in den Sturtzflug über. Du kennst die Thaipiloten, die werden mit jeder Situation fertig. Seitdem bekomm ich immer nen kosteloses Upgrade in die F 8-)
 
wasa

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Mensch Meier dat is ja en Ding und was war mit der ersten Arschbacke?
Wurde die in der Business als Mukata serviert?
 
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na was hat der wasa den angestellt, eben noch online und 5 Minuten später schon gesperrt

so schnell kann`s gehen, also vergesst nicht das 259 Gebot: Du sollst nicht über die Arschbacken von ernie ... :bounce:

Aschermittwoch und noch der 13. :banghead:
 
tokkeh

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Der 380 ist super.

Bei der Thai hab ich mich wohler gefühlt wie bei der Lufthansa.
Gerade den Spalt zwischen Sitz und Fenster ist mit genug Polster angenehm zum Schlafen.
Am Service der Thai gabs nix auszusetzen selbst ein Mitternachtssnack gabs auf Nachfrage (Käse und Cräcker).

Langstrecke flieg ich in Zukunft (wenn möglich) immer mit der 380 auch wenn es evtl. etwas mehr kostet
was aber nach meinen info's zumindest bei der Thai nicht so ist.
 
Micha

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Das war mir beim Rundgang auch aufgefallen. Deshalb habe ich mir für den Rückflug am Montag den 27k reservieren lassen. Dürfte dort wegen der guten Abtrennung deutlich ruhiger zugehen als auf 3A oder 3K, wo man ständig Bewegung hinter dem Rücken hat.
Wie ich am letzten Montag auf Dienstag feststellen konnte, ist die Abtrennung nicht ganz so gut ist wie es auf den ersten Blick scheint. Trotzdem sitzt man auf 27k (27a dürfte vergleichbar sein), fast wie in einer kleinen Höhle. Dürfte mit einer der Plätze mit der größten Privatsphäre im Flieger sein. Und man sitzt halt im Gegensatz zu den Royal-Silk-Sitzen der 777 parallel zu den Fenstern.

BKK_Frankfurt_01.jpg
 
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A 380 Erfahrungen Thai Airways

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