90 Tage Non-Imm-O und die "extension"

Diskutiere 90 Tage Non-Imm-O und die "extension" im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Habe hier eine Frage die mich interessiert Wenn man mit einem 90-Tage Non-Imm-O einreist und sich nach bereits 60 Tagen auf der Immigration die...
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
Habe hier eine Frage die mich interessiert

Wenn man mit einem 90-Tage Non-Imm-O einreist und sich nach bereits 60 Tagen auf der Immigration die 12-monatige extension, die "permit of stay based on retirement" zusammen mit einem Multi Re-Entry Permit holt

bekommt man die übrigen 30 Tage aus dem Visum zu den 12 Monaten des "Rentnervisums" hinzu gezählt?

Ist dann die nächste Extension erst nach 13 Monaten fällig ?
 
D

didi

Senior Member
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
1.068
Reaktion erhalten
82
Ort
Bangkok
Das erste Jahr der Jahresaufenthaltsgenehmigung beginnt mit dem Datum der letzten Einreise nach Thailand.
 
P

peter1

Senior Member
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
4.869
Reaktion erhalten
531
@crazygreg44 nein

mfg
peter1
 
T

Tanha

Senior Member
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
430
Reaktion erhalten
88
Ort
Isaan
Das erste Jahr der Jahresaufenthaltsgenehmigung beginnt mit dem Datum der letzten Einreise nach Thailand.
Bei mir in Sakon Nakhon war das nicht so, sondern das Jahr fing bei mir mit dem Tag der Visaverlängerungserteilung an.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
danke für die Antworten, @peter und @tanha. Also definitiv ein "nein". Die 12 Monate Aufenthaltsgenehmigung beginnen mit dem Tag der Erteilung der Extension. Übrig gebliebene Tage aus dem 90-Tage Non-Imm-O werden nicht angerechnet und verfallen, so wie auch das Non-Imm-O "USED" gestempelt wird.

@didi: sorry aber Du hast anscheinend meine Frage nicht verstanden, aus Deiner Antwort werde ich nicht schlau. Könntest Du das bitte näher erklären? Man holt sich doch die Jahresverlängerung auf einer Immigration im Landesinneren, nicht bei einer Einreise. Dort, auf der Immigration, beginnen die 12 Monate.


Jetzt wird es interessant. In einen Visa-Ratgeber für Thailand wird nämlich exakt dies behauptet. Mir sturer Beharrlichkeit behauptet einer der Ratgeber, dass die übrig gebliebenen Tage angerechnet werden. Auf meine Vermutung hin, dass dies wohl von Immigration zu Immigration verschieden gehandhabt wird, weil mir das völlig neu ist, meinte er, das mache JEDE Immigration so.

In dem vorliegenden Fall geht es um die Behauptung eines Fragestellers, er hätte noch ein 90-Tage Non-Imm-O und eine Extension based on retirement zusammen mit einem Multi Re-Entry. Er besässe nun insgesamt 13 Monate Aufenthaltsrecht. Ich wies ihn darauf hin, dass man nicht beides gleichzeitig haben kann und ab dem Zeitpunkt der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis lediglich 12 Monate gestempelt werden. Da schaltete sich der Ratgeber ein und schrieb, ich hätte unrecht.

Den Fall könnte man ganz einfach lösen, wenn mir der Fragesteller sagen würde, wann er die extension erhielt und welches Datum der Gültigkeitsstempel trägt. Aber er antwortet nicht mehr
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
Bei mir in Sakon Nakhon war das nicht so, sondern das Jahr fing bei mir mit dem Tag der Visaverlängerungserteilung an.
sorry, kleiner Fehler bei Dir:

nicht das Visa wird verlängert, sondern eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Ein Visa kann man nicht verlängern. Ansonsten danke für Deine Antwort weil ich glaube zu wissen was Du meinst!
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
263
Reaktion erhalten
37
Bei mir war es so

Eingereist mit Nonn Immigrant O-S am 2. Juli 2016, Stempel gekriegt bis am 29. September 2016. Am 15. August 2016 Extention gemacht und diese war gültig bis 29. September 2017.

die folgenden Gültigkeiten waren immer der jeweilige 29. September.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.264
Reaktion erhalten
4.003
Ort
Beach/Thailand
Genau, meines Wissens wird die Extension auch nur nahtlos ab dem Ablaufdatum des 3 Monatevisums ausgestellt. Und ist ab dem 1 Jahr gültig. Ist ja auch logisch
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
Bei mir war es so

Eingereist mit Nonn Immigrant O-S am 2. Juli 2016, Stempel gekriegt bis am 29. September 2016. Am 15. August 2016 Extention gemacht und diese war gültig bis 29. September 2017.

die folgenden Gültigkeiten waren immer der jeweilige 29. September.
so ist es. dieses datum ändert sich jetzt nicht mehr. auch wenn du es über mehrere jahre beantragst dieser 29 sep.bleibt immer.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
danke, damit ist das definitiv geklärt

vielen Dank an alle Beteiligten !

Wenn er zum Zeitpunkt an dem er die Extension vornimmt, noch Tage übrig hat aus den 90 Tagen des Non-Imm-O Multi-Re-Entry, dann werden diese gezählt und die 12 Monate beginnen erst an dem Tag an dem auch die 90-Tage des Visums auslaufen würden

Das heisst wenn er nach 54 Tagen die Extension macht, daraufhin Thailand für 5 Tage verlässt und dann gleich zurückkehrt, hat er ab der Wiedereinreise eine genehmigte Aufenthaltsdauer von 13 Monaten


@peter - zu Deinem post Nr.3 . . . . . . anhand der Informationen hier und in dem anderen Thread muss die Antwort lauten: "Ja"
 
Thema:

90 Tage Non-Imm-O und die "extension"

90 Tage Non-Imm-O und die "extension" - Ähnliche Themen

  • 90 Tage Aufenthalt und Corona

    90 Tage Aufenthalt und Corona: Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende...
  • In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........

    In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........: ich bis dahin nicht thailändischen Boden küssen kann! Ja,ihr habt richtig gelesen,mit meinem Daueraufenthaltstatus darf ich genau ein Jahr ausser...
  • Non-Immigrant 90 Tage Visa etc.

    Non-Immigrant 90 Tage Visa etc.: Hallo Forum, ich bin neu hier (Vorstellung wird nachgereicht) und habe ein paar dringende Fragen. Ich möchte mich auf Dauer beruflich...
  • Non-Immi -> 90 Tage bei der Immi melden oder alle 90 Tage ausreisen.

    Non-Immi -> 90 Tage bei der Immi melden oder alle 90 Tage ausreisen.: Hallo, mal wieder eine kurze Frage zum Visa Dschungel: Was ist der Unterschied zwischen den Non-Immi Visas, bei denen man sich A) alle 90...
  • Wie oft kann ein Non-Immigrant O für 365 Tage verlängert wer

    Wie oft kann ein Non-Immigrant O für 365 Tage verlängert wer: Zwei Meinungen habe ich bislang dazu gehört: 1. Die 365-Tage Verlängerung (extension) eines non-immigrant visa - unter bestimmten Voraussetzungen...
  • Wie oft kann ein Non-Immigrant O für 365 Tage verlängert wer - Ähnliche Themen

  • 90 Tage Aufenthalt und Corona

    90 Tage Aufenthalt und Corona: Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende...
  • In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........

    In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........: ich bis dahin nicht thailändischen Boden küssen kann! Ja,ihr habt richtig gelesen,mit meinem Daueraufenthaltstatus darf ich genau ein Jahr ausser...
  • Non-Immigrant 90 Tage Visa etc.

    Non-Immigrant 90 Tage Visa etc.: Hallo Forum, ich bin neu hier (Vorstellung wird nachgereicht) und habe ein paar dringende Fragen. Ich möchte mich auf Dauer beruflich...
  • Non-Immi -> 90 Tage bei der Immi melden oder alle 90 Tage ausreisen.

    Non-Immi -> 90 Tage bei der Immi melden oder alle 90 Tage ausreisen.: Hallo, mal wieder eine kurze Frage zum Visa Dschungel: Was ist der Unterschied zwischen den Non-Immi Visas, bei denen man sich A) alle 90...
  • Wie oft kann ein Non-Immigrant O für 365 Tage verlängert wer

    Wie oft kann ein Non-Immigrant O für 365 Tage verlängert wer: Zwei Meinungen habe ich bislang dazu gehört: 1. Die 365-Tage Verlängerung (extension) eines non-immigrant visa - unter bestimmten Voraussetzungen...
  • Oben