90 Tage Aufenthalt und Corona

Diskutiere 90 Tage Aufenthalt und Corona im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende...
J

j-m.s

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende Juni wieder nach Hause fliegen, dürfen die dann beim nächsten Besuch nur noch 60 Tage kommen, weil sie 30 Tage overstay hatten? Sie dürfen ja pro Jahr nur 180 Tage kommen. Oder macht man da eine Ausnahme?

Wie kann die Grenzpolizei im Flughafen überhaupt prüfen, wieviel Tage im Jahr jemand in D war? Angenommen jemand war 5x im Jahr in D, dann ist es nicht so einfach zu erkennen, wieviel Tage er hier war. Oder gibt es ein Computersystem, in dem alle Ausländer gespeichert sind und was bei der Ausreise gecheckt wird?

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.127
Vielleicht hilft ja das hier weiter:https://www.schengenvisainfo.com/de...zeige-fur-inhaber-auslaufender-schengen-visa/:think: Ich denke mal, das sind dann bilaterale Abkommen, die die jeweiligen Bedingungen der Entsendestaaten und der Aufnehmerstaaten regeln werden.Dann läuft alles wieder wie normal. Und ja- ich glaube schon, das auch D schon Computermäßig(Immerhin "Neuland") soweit ist, Ein-und Ausreisen zu speichern.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.072
....ja- ich glaube schon, das auch D schon Computermäßig(Immerhin "Neuland") soweit ist, Ein-und Ausreisen zu speichern,
ausgenommen .......... ... ..... ...... ......

Bitte den Lückentext ergänzen und die Lösung an die Redaktion senden,
es winken ( :bye: ) - wie immer - wertvolle Preise !!)

J

j-m.s

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
Und ja- ich glaube schon, das auch D schon Computermäßig(Immerhin "Neuland") soweit ist, Ein-und Ausreisen zu speichern.
Es geht nicht darum, ob man das könnte, sondern ob es erlaubt ist. Für Deutsche ist das garantiert nicht erlaubt.

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
867
Es geht nicht darum, ob man das könnte, sondern ob es erlaubt ist. Für Deutsche ist das garantiert nicht erlaubt.
Was genau ist für Deutsche nicht erlaubt?
Zu deiner Frage, ich vermute mal, da der über 90 Tage dauernde Aufenthalt der Thailänderinnen ja unverschuldet ist, wird das keinerlei Auswirkungen auf künftige Visaanträge haben.
Wobei, du schreibst: ......weil sie nicht zurückfliegen können.

Dazu lies mal hier im Forum: Ehe und Familie, Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand

Sie hätten vielleicht doch zurückfliegen können, hätten sie sich entsprechend gekümmert :)

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.127
Ich habe vergessen dazu zu sagen: es geht nicht um abgelaufene Schengen-Visa, sondern um weiterhin gültige Visa, aber 90 Tage voll.

Ansonsten hier noch ein paar Hinweise:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...ung-abh-corona.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Mal ganz abgesehen davon, das es auch für eine Doitschen schon schwierig ist Gesetzestexte zu lesen, kann ich auch bei dem von Dir Eingestellten keine unschlüssigen Dinge herauslesen.Natürlich durfte zum Zeitpunkt, als diese Ausnahme"genehmigung" eintrat das Schengen-Visum noch nicht abgelaufen sein(dann könnte man von "Overstay" sprechen). Danach gelten die gesetzlichen Regelungen so lange, wie der Zustand zu seiner Begründung anhält- ergo wenn die Maßnahme erst z.B. nach dem 110.Tag aufgehoben wird, gelten die 20 Tage nicht als "Overstay".Ist hüben so wie drüben ! Ansonsten bleibt nur die auch im Gesetz vorgeschlagene Konsultation mit der AB.

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
451
ausgenommen .......... ... ..... ...... ......

Bitte den Lückentext ergänzen und die Lösung an die Redaktion senden,
es winken ( :bye: ) - wie immer - wertvolle Preise !!)
ausgenommen sind sogenannte 1000 Euro Rentner

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Falsch ! ( Betr.: Ordentliche Registrierung von Ein- und Ausreisen durch deutsche Behörden ).

Na gut !
Gerne gebe ich Hilfe :

ausgenommen .......... ... aller ...... Länder
also ausgenommen Frauen aller Super Länder

J

j-m.s

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
18
Ich habe gerade von der Flughafenpolizei die Auskunft bekommen, dass Ein- und Ausreisen nicht systematisch im Computer gespeichert werden.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
636
@ JMS,
passt zwar nicht zu deiner Frage,
schreibe es mal trotzdem..

Beim letzten Flug nach TH. ( 2020 )
Berlin - Doha - Bangkok..
hab ich den Mann am Passkontrollschalter mal gefragt,
wie das ausschaut mit der Datenerfassung, bei DEUTSCHEN.
Aus - Einreise Erfassung.

Seine Antwort: Datenschutz, es wird nix erfasst.

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Leider wieder falsch !
( Betr.: Ordentliche Registrierung von Ein- und Ausreisen durch deutsche Behörden )

Weitere Hilfestellung :

ausgenommen .......... ... aller Herren Länder.
ausgenommen Frauen aller Herren Länder

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.072
ausgenommen Frauen aller Herren Länder
Klappt nicht mit Dir.

Leider wieder falsch !( Betr.: Ordentliche Registrierung von Ein- und Ausreisen durch deutsche Behörden )Weitere Hilfestellung :

ausgenommen G...s....e ..s aller Herren Länder.

Thema:

90 Tage Aufenthalt und Corona

90 Tage Aufenthalt und Corona - Ähnliche Themen

• 50 Tage- Aufenthalt - Da war doch was mit Extension

50 Tage- Aufenthalt - Da war doch was mit Extension: Frage: Wir sind in knapp 5 wochen mit einem knapp 7-wöchigen Aufenthalt in LOS am Start. Normal ist die Vorgehensweise klar: Touri-Visum und gut...
  • Heirat in Dänemark ohne Aufenthalt oder mit 1 Tag Aufenthalt ? weiss jemand wo ?

Heirat in Dänemark ohne Aufenthalt oder mit 1 Tag Aufenthalt ? weiss jemand wo ?: Hallo Das Internet ist voll von Agenturen die Heirat am gleichen Tag ohne Aufenthalt anbieten und dafür hohe Gebühren kassieren, wollen den Namen...
  • Visum für Aufenthalt über 90 Tage

Visum für Aufenthalt über 90 Tage: Hallo, Ein guter Bekannter von mir, hat ein Haus in Thailand, wohnt aber hier in Deutschland und fliegt mit seiner Frau ( Thai ) jedes Jahr für 3...
  • Thailand Urlaub, zuerst bangkok 3-4 tage was danach, 16 tage aufenthalt...

Thailand Urlaub, zuerst bangkok 3-4 tage was danach, 16 tage aufenthalt...: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar, werde ich und mein Freund vom 29. Sept bis 15 Oktober nach thailand fliegen. nun zu meiner Frage, wir...
  • Suche ein Gutes Hotel in Patong im Monat 08/2011 Aufenthalt ca.7-9 Tage

Suche ein Gutes Hotel in Patong im Monat 08/2011 Aufenthalt ca.7-9 Tage: Hallo Leute! Da ich im August 11 nach Patong fliegen möchte, wollte ich mal wissen, ob mir jemand von euch ein gutes Hotel empfehlen kann. Mein...
  • Suche ein Gutes Hotel in Patong im Monat 08/2011 Aufenthalt ca.7-9 Tage - Ähnliche Themen

• 50 Tage- Aufenthalt - Da war doch was mit Extension

50 Tage- Aufenthalt - Da war doch was mit Extension: Frage: Wir sind in knapp 5 wochen mit einem knapp 7-wöchigen Aufenthalt in LOS am Start. Normal ist die Vorgehensweise klar: Touri-Visum und gut...
  • Heirat in Dänemark ohne Aufenthalt oder mit 1 Tag Aufenthalt ? weiss jemand wo ?

Heirat in Dänemark ohne Aufenthalt oder mit 1 Tag Aufenthalt ? weiss jemand wo ?: Hallo Das Internet ist voll von Agenturen die Heirat am gleichen Tag ohne Aufenthalt anbieten und dafür hohe Gebühren kassieren, wollen den Namen...
  • Visum für Aufenthalt über 90 Tage

Visum für Aufenthalt über 90 Tage: Hallo, Ein guter Bekannter von mir, hat ein Haus in Thailand, wohnt aber hier in Deutschland und fliegt mit seiner Frau ( Thai ) jedes Jahr für 3...
  • Thailand Urlaub, zuerst bangkok 3-4 tage was danach, 16 tage aufenthalt...

Thailand Urlaub, zuerst bangkok 3-4 tage was danach, 16 tage aufenthalt...: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar, werde ich und mein Freund vom 29. Sept bis 15 Oktober nach thailand fliegen. nun zu meiner Frage, wir...
  • Suche ein Gutes Hotel in Patong im Monat 08/2011 Aufenthalt ca.7-9 Tage

Suche ein Gutes Hotel in Patong im Monat 08/2011 Aufenthalt ca.7-9 Tage: Hallo Leute! Da ich im August 11 nach Patong fliegen möchte, wollte ich mal wissen, ob mir jemand von euch ein gutes Hotel empfehlen kann. Mein...
  • Oben