7 Gründe für eine Reise nach Bangkok

Diskutiere 7 Gründe für eine Reise nach Bangkok im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Aus dem CH-Tagesanzeiger: Sieben Gründe für mehr als eine Nacht in Bangkok Von Roger Zedi. Der thailändischen Hauptstadt widmen die meisten...
T

Thaibär

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Aus dem CH-Tagesanzeiger:

Sieben Gründe für mehr als eine Nacht in Bangkok
Von Roger Zedi.
Der thailändischen Hauptstadt widmen die meisten Touristen nur wenig Zeit. Das ist schade. Denn Bangkoks Vorzüge entdeckt man erst auf den zweiten Blick.

Artikel zum Thema
Die wichtigsten Infos für Bangkok-Reisende
Die sogenannten City-Päckli sind beliebt: Man bucht zwei Wochen Ferien in Thailand und verbringt dann, dank dem inbegriffenen Päckli, vor dem Rückflug in der Hauptstadt die letzte Nacht, vielleicht auch zwei. Man eilt da von Pagode zu Tempel, von Markt zu Shoppingmall, isst im Vorbeigehen, steigt in den Flieger und schon ist man weg. Mit nimmt man den Eindruck einer zwar bunten, aber hektischen, chaotischen Stadt.

Das ist bedauerlich. Denn Bangkoks Vorzüge entdeckt man erst auf den zweiten Blick. Die Stadt bietet so viel, dass es Besuchern auch bei einem längeren Aufenthalt nicht langweilig wird:

1. Das wohl beste Essen der Welt

Viele Städte versprechen, das «beste Essen der Welt» zu servieren, doch keine löst dies so gut ein wie Bangkok. Dort findet man auf kleinstem Raum die ganze Palette von der Garküche am Strassenrand bis zum Highclass-Foodtempel – und überall isst man gut. Eine befreundete Italienerin hat dem Schreiber sogar geschworen, dass das beste italienische Restaurant nicht in Mailand oder Neapel, sondern in Bangkok stehe.

2. Drinks mit Aussicht

Wahrlich und unbestritten ein Spektakel sind die diversen Rooftop-Bars, allen voran jene auf dem Banyan Tree Hotel. Wer dort oben essen möchte, sollte schwindelfrei und windresistent sein, das Restaurant heisst passend Vertigo (Schwindel). Und für die Dauer eines Drinks an der Moon Bar darf jeder, auch in diesen ach so schweren Zeiten, ein bisschen Grössenwahn verspüren.

3. Shopping für sie und ihn

Für das Einkaufen in Bangkok nimmt man am besten eine spendable Begleitung oder eine gut gedeckte Kreditkarte mit. Alleine in der Central Shopping Area rund um den Siam Square könnte man tagelang shoppen. Mode und Kosmetik aus aller Welt für sie und Elektronik für ihn. Faszinierend ausserdem, wie hier Film-, Serien- und Software-Raubkopierer unter einem Dach mit den offiziellen Anbietern koexistieren.

4. Lernen fürs (Über-)Leben

Willkommene Abwechslung bietet die nach Königin Saovabha benannte Snake Farm mitten in der Stadt. Dort lernt man allerlei über Schlangen, etwa dass Hunderte von Arten in Thailand leben, zehn davon giftig für Menschen sind, was jährlich etlichen das Leben kostet. Die richtige Reaktion kann also Leben retten. Falsch ist übrigens so gut wie alles, was man je in einem Film gesehen hat: Den Biss aussaugen, ausbrennen, in die Wunde schneiden. Besser ist es, das betroffene Körperglied ruhig zu stellen, einen Verband anzulegen und dann subito ins nächste Spital.

5. Staunen über die Kultur

Die Thais sind stolz auf ihre neusten Museen. 2008 wurde das National Discovery Museum, eine Art Landesmuseum, eröffnet. Ebenfalls neu ist die Queen Sirikit Gallery, wo populäre Kunst aus Thailand gezeigt wird. Ein Besuch in einer der beiden Institutionen freut die Thais (wahrscheinlich mehr als den Besucher, unter uns gesagt). Wirklich interessant hingegen ist das Thai Creative and Design Center, kurz TCDC, im Emporium Shopping Center, das Design ausstellt und feilbietet.

6. Für alles gibt es einen Markt

Nach so viel Kultur und Design schlendert man gerne wieder über einen traditionellen Markt. Für Amulette, für Blumen, für Bambusmöbel und mehr gibt es separate Märkte. Um sie zu finden, bewaffne man sich vorab (oder vor Ort, in jeder grösseren Buchhandlung) mit dem schlichtweg genialen Stadtplan von Nancy Chandler. Hartgesottene besuchen zudem den riesigen, hitzigen Weekendmarkt Chatuchak.

7. Doch, der Zeitpunkt ist günstig

Selten sei es so ruhig gewesen in Bangkok wie in den letzten Wochen. Die globale Krise im Allgemeinen sowie die Besetzung des Flughafens Ende des letzten Jahres und die Unruhen vom April dieses Jahres im Speziellen haben dem Tourismus eine Delle verpasst. Mittlerweile hat sich die Lage erneut beruhigt. Wer jetzt hinfährt, hat also umso mehr Platz und Ruhe. Zudem bieten viele Hotels Rabatte von bis zu 50 Prozent an.

Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Tourism Thailand.

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 21.05.2009, 21:34 Uhr

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.039
Da ist was dran.

In meiner Anfangszeit in Bangkok suchte ich jede Gelegenheit, um moeglichts oft und lange in den Sueden und ans Meer zu entfliehen.

Inzwischen vermisse ich Bangkok wenn ich ein paar Tage woanders hin muss.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Was "italienische Restaurants" ausserhalb Itlaiens anbetrifft ahlte ich fuer einen balnken Slogan!

Das heisst im Klartext das der Schreiber nie richtige in Italien unterwwegs war!

Was Garkuechen, Maerkte, Restaurants, Vielfalt und Angebot von Speisen betrifft stimm ich VOLL zu - der Hammer!

Punkt 7. steht auf wackligen Fuessen - aber Jedem seins!

Irgendwie muss Mensch ja auch seine 200 Worte vor den Chef-Redakteur bringen und die merkens meist nicht!

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Jeder hat irgendwo zu Hause oder auf der Welt mindestens einen Lieblings-Italiener. Ich habe einen hier in KA und zwei in Bangkok. Ich stimme dem Artikel also insgesamt zu.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Schwarzwasser" schrieb:
Jeder hat irgendwo zu Hause oder auf der Welt mindestens einen Lieblings-Italiener. Ich habe einen hier in KA und zwei in Bangkok. Ich stimme dem Artikel also insgesamt zu.

Sind das die bei denen es "Spaghetti Bolognese" und "Pizza Hawaii" gibt und keiner im ganzen Laden ein Wort italienisch kann? :lachen:

C

clear1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Samuianer" schrieb:
Schwarzwasser" schrieb:

Sind das die bei denen es "Spaghetti Bolognese" und "Pizza Hawaii" gibt und keiner im ganzen Laden ein Wort italienisch kann? :lachen:
du nervst...

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
clear1" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Schwarzwasser" schrieb:

du nervst...
Die Loesung findest du in deiner Signatur, oder wie schon einige Male geraten, nicht lesen, beste Therapie! :lachen:

Ansonsten versuchs mal mit Baldrian oder Hopfentee...

In meiner Heimatstadt Berlin ist es mittlerweile so das Pizzerien und "Ristorante" oft von Arabern betrieben werden, das nervt keineswegs, geh da halt einfach nicht hin, wenn ich mal was Arabisches auf dem Teller haben will, dann schon authentisch, Tajina oder Couscous mit Lammkebab, Tuerken sind ja auch sehr gut, zumindest in Berlin aber eben kein "Droehner", Bitte!

So eben auch mit der italienischen Kueche!

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Den Beitrag finde ich gut. Die besten Pizzas habe ich jedoch in Deutschland und Italien gegessen; noch nie aber ist eine in ganz Asien da dran gekommen (leider...)

F

freimut

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Auch nach dem 25zwanzigsten Mal ist Bangkok jedes Mal wie eine Reise mit Raumschiff Enterprise in eine andere Welt, jedenfalls für zweimal 3 Wochen im Jahr.
Freimut

Red_Mod_Ant

Red_Mod_Ant

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bangkok ja aber nich mehr als 3-4 Tage am Stück aber immer wieder.Nicht wegen der Pizza

Z

zappalot

Senior Member
Reaktion erhalten
0
also ich finde bangkok einfach nur super. städte hab ich ja schon immer geliebt und vor bangkok war paris meine nr. 1.

aber hier in bangkok krieg ich nun wirkich alles was das herz begehrt. abenteuer im überfluss (man nehme bei hohem verkehrsaufkommen auf einer mehrspurigen strasse ein motorbiketaxi..., preiswerter gibts auf der ganzen welt kein abenteuer), essen, ja das essen, die thais mit denen ich hier oft zusammen bin, staunen, dass ich immer nur ans essen denke :lachen:

zudem kann man flecken zum wohnen finden, die eher einen döftlichen charackter haben. und trotzdem ist man innerhalb kürzester zeit in irgendwelchen mega-malls.

der ÖPNV ist unschlagbar. gibts irgendwo auf der welt eine vergleichbare anzahl von taxen rund um die uhr? und wenn man weiss wohin welcher bus fährt hat man auch nie ein problem.

und auch ohne meer gibts pools zum baden. auf malldächern oder wie ich es derzeit nutze: das vom ministry of public health. ich hab noch nie in einem so warmen pool gebadet wie dort... in einem bestimmten uni-pool gibts nen 10 meter brett.
was red ich - es gibt einfach alles, ja selbst schlittschuh kann man im big c in lad phrao fahren...

Schwarzwasser

Schwarzwasser

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
wenn ich in BKK arabisch essen gehen möchte (was ich wegen des fehlenden Rotweins idR nicht tue), dann gehe ich in die Ecke Sukh Soi 5. Dort brauche ich mir keine Gedanken um die Authentizität der Herkunft des Kochs und seiner Speisen zu machen - meine Italiener in Bangkok sind echte Italiener und keine getürkten. Auch sind es keine Pizzerien, sondern Ristorante.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Weiß auf Samui halt nicht jeder ;-D

J

JayNonthaburi

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich empfehle allen meinen Besuchern nicht mehr als 3 Tage in Bangkok zu bleiben. Es ist gut zum Leben aber den meisten Leuten einfach zu stressig und hektisch.

Als ich das erste mal in Bangkok war habe ich es auch gehasst und war froh wieder weg zu sein. Das zweite mal war es ok und das dritte mal hab ichs gemocht.

C

clear1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
das letzte mal war ich 5 Wochen in Thailand - davon 3 Wochen in BKK - hat mit super gefallen, hatte allerdings auch super Gesellschaft - Thais, die mir alles mögliche gezeigt und erklärt haben, so macht das richtig Spaß...

clear1

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.039
JayNonthaburi" schrieb:
Als ich das erste mal in Bangkok war habe ich es auch gehasst....
Ich hab zuerst gedacht ich bin hier im falschen Film.

Fuer Liebe auf den ersten Blick taugt Bangkok nicht so recht.

Im krassen Gegensatz zu einer Vielzahl seiner weiblichen Bewohner :-) .

C

Charly

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Wenn ich waehlen koennte, dann ginge der erste Platz an San Fanzisko, der zweite an Bangkok, und den dritten wuerden sich Hamburg und Koeln teilen.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Charly" schrieb:
und den dritten wuerden sich Hamburg und Koeln teilen.
Hey Charly - bis jetzt war es ja ein netter Freitag ;-D

aber das ist zu viel :gruebel:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
....weil Bangkok aus dem haertesten Kerl, 'ne weiche Nuss macht...

:cool:

Thema:

7 Gründe für eine Reise nach Bangkok

7 Gründe für eine Reise nach Bangkok - Ähnliche Themen

• Gründe für Ablehnung durch OLG

Gründe für Ablehnung durch OLG: Guten Tag Meine Verlobte und ich möchten Anfang nächsten Jahres in Deutschland heiraten. Sie wird mir nun nächste Woche alle Dokumente welche...
  • Angemessenes privates Surfen am Arbeitsplatz kein Grund für eine fristlose Kündigung

Angemessenes privates Surfen am Arbeitsplatz kein Grund für eine fristlose Kündigung: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Marktlücke: Moerser gründen Firma für Maßkondome

Marktlücke: Moerser gründen Firma für Maßkondome: jetzt gibt es keine Ausreden mehr (passte nicht .... war zu klein ... war zu groß ....) Kondome, welche in 55 verschiedenen Größen erhältlich...
  • Bundesverdienstkreuz für Baan-Gerda-Gründer

Bundesverdienstkreuz für Baan-Gerda-Gründer: Quelle: pnp :bravo:
  • Grund fuer Umzug

Grund fuer Umzug: Meine Frau hat vor zwei Monaten ihr Condo gewechselt. Gleiche Anlage, sie hat mir am Telefon erzaehlt, dass das neue genauso viel kostet, sie...
  • Grund fuer Umzug - Ähnliche Themen

• Gründe für Ablehnung durch OLG

Gründe für Ablehnung durch OLG: Guten Tag Meine Verlobte und ich möchten Anfang nächsten Jahres in Deutschland heiraten. Sie wird mir nun nächste Woche alle Dokumente welche...
  • Angemessenes privates Surfen am Arbeitsplatz kein Grund für eine fristlose Kündigung

Angemessenes privates Surfen am Arbeitsplatz kein Grund für eine fristlose Kündigung: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Marktlücke: Moerser gründen Firma für Maßkondome

Marktlücke: Moerser gründen Firma für Maßkondome: jetzt gibt es keine Ausreden mehr (passte nicht .... war zu klein ... war zu groß ....) Kondome, welche in 55 verschiedenen Größen erhältlich...
  • Bundesverdienstkreuz für Baan-Gerda-Gründer

Bundesverdienstkreuz für Baan-Gerda-Gründer: Quelle: pnp :bravo:
  • Grund fuer Umzug

Grund fuer Umzug: Meine Frau hat vor zwei Monaten ihr Condo gewechselt. Gleiche Anlage, sie hat mir am Telefon erzaehlt, dass das neue genauso viel kostet, sie...
  • Oben