7-Eleven und VISA

Diskutiere 7-Eleven und VISA im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nochmals: wo ist das Problem? Wenn das eines sein sollte, im Promillebereich, gibts ja beim Herumschleppen des Handys einzig zwecks Zahlung im...
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.217
Nochmals: wo ist das Problem? Wenn das eines sein sollte, im Promillebereich, gibts ja beim Herumschleppen des Handys einzig zwecks Zahlung im Super viel mehr 'Probleme'

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Das ist kein Problem, in Thailand muss man eh immer kleine Scheine und Münzen dabei haben.
Ich persönlich zahle aber mit Karte in Thailand wo es geht, da ich dadurch seltener Bargeld ziehen muss und das für mich daher günstiger ist - das ist alles.
Wir haben ein thailändisches Konto und Karte, aber auch das muss ich "speisen", da ich nun mal in Thailand kein Einkommen habe.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist daher für mich mit einer deutschen Kreditkarte zu zahlen, deren Einsatz in Thailand nichts kostet, die einen besseren Wechselkurs als Superrich oder Wise hat und die jeden Monat von meinem Arbeitgeber gefüttert wird :)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.282
In D habe ich so eine Geldkatze ,in Thailand kleine Tütchen für das Kleingeld ,da kann ich meistens passend zahlen.

Finde es eigentlisch schöner das Geld durch die Hand gleiten zu lassen beim Zahlen ,
da merkt man den Wert der Sache deutlischer ,als wenn man mit Karte zahlt.

Da könnte man sein Konto schnell mal überziehen und man zahlt höhere Zinsen.
Wenigstens in D ist das so .

Wenn aber eilig benutze ich auch schon mal die Tatsch Funktion ,heute in D bis 50 Euro möglisch !

KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Bei 7-eleven kann man mittlerweile auch mit VISA bezahlen
Redest Du nun von der VISA-Kredit- oder auch der Debit-Karte?
Mit meiner Krungsri-VISA-Debit habe bisher in allen Super- und Minimärkten bezahlen können ...außer in den 7eleven-Läden und beim Macro.

Beim Macro indes, funktioniert bezahlen via Smartphone-App und QR-Code scannen.

Anekdote am Rande:
Neulich hat bei uns um'e Ecke, ein größerer Noname Supermarkt eröffnet. Der hat sich anscheinend auf Restposten-Verkäufe zu Schäppchenpreisen spezialisiert. Ein Karton Chang gab es da mal kurzzeitig z.B. für 450 Baht.
Auf Nachfrage ...Bezahlung mit Karte oder QR-code möglich ...nein, geht nicht ABER, Überweisung via Smartphone auf das Supermarkt-Konto kein Problem (Bankverbindung war an jeder Kasse gut sichtbar angebracht).
Nun ich denke, dass ein Laden ab einer bestimmten Größe verpflichtet ist, bargeldlose Zahlungen zu ermöglichen ...oder so.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Redest Du nun von der VISA-Kredit- oder auch der Debit-Karte?
Mit meiner Krungsri-VISA-Debit habe bisher in allen Super- und Minimärkten bezahlen können ...außer in den 7eleven-Läden und beim Macro.
Ich habe bei Seven öfters mit einer nicht thailändischen Visa debit bezahlt, sollte aber im Supermarkt keine Rolle spielen ob debit oder credit.
1619633526101.png 1619634454515.png

Zuletzt bearbeitet:
KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Ich habe bei Seven öfters mit einer nicht thailändischen Visa debit bezahlt
Aha OK, 7 macht somit einen Unterschied ob D- oder THL- Debitkarte.

Würde ja somit so sein, dass 7 den THL-Banken die Bezahlung verweigert, ausländischen Banken indes vertraut? ...oder so?!

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Ich habe nie versucht mit einer thailändischen Visa bei seven zu zahlen, weil es mit meiner britischen funktioniert hat, daher kann ich nicht sagen ob es Einschränkungen für thailändische Karten gibt. Benutzt habe ich meine Visa in seven in Bangkok, Isan und Samui, hat immer funktioniert.
1619638703816.png

Zuletzt bearbeitet:
KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Ich habe nie versucht mit einer thailändischen Visa bei seven zu zahlen, weil es mit meiner britischen funktioniert hat, daher kann ich nicht sagen ob es Einschränkungen für thailändische Karten gibt.
OK verstanden, Du weißt es genau so wenig wie ich es weiß!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
KeLu

KeLu

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Ich habe keine thailändische Karte ausprobiert, aber hier steht, dass die in allen Märkten gehen sollen:
Diese "news, habe ich doch auch längst mitbekommen. Also, was sollen wir noch weiter rumeiern? Du bezahlst nicht via THL-Debitkarte und mir wurde die Zahlung damit bis dato verwehrt.

Menno, unsere "Unterhaltung" war ja jetzt reine Schwurbelei.
Beim nächsten 7-Einkauf, werde ich gewiss schlauer sein.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
[…] wenn man mit Karte zahlt.

Da könnte man sein Konto schnell mal überziehen und man zahlt höhere Zinsen
Zum Glück kann man durch Bargeld abheben oder Geld überweisen sein Konto nicht überziehen, da ein Dispokredit nur für Kartenzahlungen gilt.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.282
So,gerade mit meiner DKB Visa Card bei Seven ausprobiert.
Mußte zu einer bestimmten Kasse ,die anderen Kassen waren nicht zuständig.

Dann habe ich getatscht ,mußte aber noch einen Beleg unterschreiben ,was in D nicht üblich.
Betrag genau 225,50 Bath
Jetzt bin ich gespannt ,wie ein Flitzebogen zu welchen Kurs und wie Hoch die Abbuchung bei Visa läuft !

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Betrag genau 225,50 Bath
Jetzt bin ich gespannt ,wie ein Flitzebogen zu welchen Kurs und wie Hoch die Abbuchung bei Visa läuft !
Es hängt davon ab ob DKB den Kurs von gestern nimmt:
1619680733386.png
Wie du siehst nimmt Visa einen 0,26%-Aufschlag auf die EZB-Kurse. Die Angabe ist seit April eigentlich verpflichtend in der EU bei allen Abrechnungen.
Falls du eine Mastercard hast ohne AEE, dann dürfte der Wechselkurs in Thailand immer etwas besser als bei Visa sein, aber eine MC wird bei seven vermutlich nicht gehen und der Unterschied ist gering, 37,75 zu 37,77 heute :)
1619681435032.png
Zum Vergleich:

1619681976078.png 1619682023306.png
Wie man sieht ist das Zahlen mit Karte in Thailand gar nicht so schlecht im Vergleich, für einen Touristen, der Geld aus dem ATM zieht und dann noch ein paar hundert Baht an Gebühr berappt ist es allemal besser direkt mit Karte zu zahlen, aber auch manch Expat wird sich verwundert die Augen reiben :)

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.217
Wieso? Mit der Karte einer Thai Bank kostet weder eine ATM Abhebung noch eine Bezahlung im Super eine Gebühr und die Benachrichtigung erfolgt gleichzeitig.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Wieso? Mit der Karte einer Thai Bank kostet weder eine ATM Abhebung noch eine Bezahlung im Super eine Gebühr und die Benachrichtigung erfolgt gleichzeitig.
Bei meiner thailändischen Bank ist eine Abhebung nur in teilen Bangkoks (clearing zone) kostenlos, ansonsten kostet es auch 15฿ - peanuts.
Da die meisten kein thailändisches Einkommen haben, hat der Transfer des Geldes nach Thailand ja auch schon etwas gekostet, das darf man nicht vergessen, wenn man sagt, dass Abheben und Zahlen mit einer thailändischen Karte kostenlos ist.
Wenn man jetzt wirklich günstig, z.B. mit Wise das Geld nach Thailand transferiert und dann mit einer thailändischen Bankkarte abhebt, und keine Gebühren für Kontoführung in Thailand berücksichtigt, war das oft schon teurer, als wenn man mit einer DACH-Karte ohne AEE direkt in Thailand etwas bezahlt hätte.
Siehe 7-Eleven Beispiel von @Otto-Nongkhai von heute, 37,75 Visa, zu 37,54 Wise.

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.217
Dein Beispiel strotzt vor Konjunktive und Eventualitäten. Ich, zum Beispiel, und fast alle, die ich kenne, transferieren nie Geld nach Thailand. Wie sich der Kurs entwickelt kann so oder so sein. Man braucht zur Kontoeröffnung in Deutschland eine Wohnadresse. Es fallen Kontogebühren in D an etc etc etc

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Ich, zum Beispiel, und fast alle, die ich kenne, transferieren nie Geld nach Thailand.
Und wie kommt das Geld welches du kostenlos abhebst auf dein thailändisches Konto?
Man braucht zur Kontoeröffnung in Deutschland eine Wohnadresse. Es fallen Kontogebühren in D an etc etc etc
Bei der DKB ist beides nicht der Fall. Aber klar ist ein thailändisches Konto sinnvoll, bitte nicht missverstehen.
Ich will nur dem doch weit verbreiteten Vorurteil begegnen, zahlen mit einer deutschen Kreditkarte in Thailand wäre irgendwie teuer
Ist da nicht eine Gebühr mit drauf,lohnt es sich dann auch noch bei einem Minibetrag :nixweiss:
ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht ist das die günstigste Möglichkeit sein Geld loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.217
Na, von was kann man wohl in Thailand leben? Arbeiten zB. Oder die Frau zahlt alles. Oder der Mann. Oder Jemand. Oder eine Organisation. Man kann Geld mitnehmen. Man kann von Investitionen leben. Man kann man kann man kann etc etc etc Das ist so wie in Deutschland.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.217
Ein DKB Konto geht nur als Deutscher. Und ob das mit der Adresse noch stimmt? Wenn ja, dann bestimmt nicht mehr über Jahre.

Thema:

7-Eleven und VISA

7-Eleven und VISA - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Die 90-Tage-Meldung ist jetzt in allen 7-Eleven-Verkaufsstellen in Thailand verfügbar

Die 90-Tage-Meldung ist jetzt in allen 7-Eleven-Verkaufsstellen in Thailand verfügbar: Hallo, nach zulesen im Wochenblitz. Vielleicht wegen des Datums von heute.
  • 7/eleven

7/eleven: Warum kommen die eigentlich nicht auf den deutschen Markt, wo sie jetzt nur noch Sonntags zumachen müssten?
  • ALDI ist viel besser als 7-ELEVEN

ALDI ist viel besser als 7-ELEVEN: 6 halbe Liter Bier im Traeger zusammen ca 82 Baht bei Aldi 1 halber Liter Chang Bier 35 Baht im 7/11 weiss also nicht warum man nach Thailand...
  • ALDI ist viel besser als 7-ELEVEN - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Die 90-Tage-Meldung ist jetzt in allen 7-Eleven-Verkaufsstellen in Thailand verfügbar

Die 90-Tage-Meldung ist jetzt in allen 7-Eleven-Verkaufsstellen in Thailand verfügbar: Hallo, nach zulesen im Wochenblitz. Vielleicht wegen des Datums von heute.
  • 7/eleven

7/eleven: Warum kommen die eigentlich nicht auf den deutschen Markt, wo sie jetzt nur noch Sonntags zumachen müssten?
  • ALDI ist viel besser als 7-ELEVEN

ALDI ist viel besser als 7-ELEVEN: 6 halbe Liter Bier im Traeger zusammen ca 82 Baht bei Aldi 1 halber Liter Chang Bier 35 Baht im 7/11 weiss also nicht warum man nach Thailand...
  • Oben