2 Wochen Urlaub während Integrationskurs möglich?

Diskutiere 2 Wochen Urlaub während Integrationskurs möglich? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Frau nimmt in Deutschland ab diesem Monat am Integrationskurs teil. Ist es möglich, dass sie für 2 Wochen nach Thailand fliegt, um den...
H

hucher

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Meine Frau nimmt in Deutschland ab diesem Monat am Integrationskurs teil.

Ist es möglich, dass sie für 2 Wochen nach Thailand fliegt, um den Geburtstag ihrer Tochter mit zu feiern?

Oder ist das gesetzlich nicht möglich?

Die Regeln bzgl. Krankheit sind schon sehr streng, weil sie nach drei Tagen eine Krankmeldung vom Arzt braucht. Einfach 2 Wochen weg bleiben geht daher nicht.

Sollen wir so offen und ehrlich sein und der Schule sagen, dass sie für 2 Wochen nach Thailand fliegt oder ist das gar nicht möglich und wir versuchen lieber eine Krankmeldung vom Arzt zu bekommen und nichts vom Flug nach Thailand zu sagen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Normalerweise ist ein Geburtstag in Thailand unbedeutent - wird nicht gross gefeiert, wenn überhaupt,

also ist es etwas eigenartig deswegen den Kurs zu unterbrechen - ich glaub da ist der Kurs wichtiger,
ist vielleicht auch schwer das dann nachtuholen,

das jemand wegen eines Geburtstages nach Thailand will/muss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

H

hucher

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
es ist tatsächlich wegen dem Geburtstag!

das Kind ist 5 und schwer krank. Zur Zeit ist es im Krankenhaus. Wir haben versprochen zum Geburtstag wieder zurück in BKK zu sein.

aber zurück zu der Frage und egal aus welchem Grund... kann man den Integrationskurs unterbrechen oder muss man dann mit einer Ordnungswidrigkeit rechnen?

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Ok, das ist sicher was anderes - alles Gute fürs Kind,

ansonsten kenne ich mich damit nicht aus - hoffe jemand weiss Rat

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Ein Integrationskurs ist aus Modulen aufgebaut. Wo steht dass man da nicht mal Pause machen darf? Krankheitsbescheinigung des Kindes vorlegen, wenn die ALB (das Bundesamt) muckt wegen des Zuschusses.

Wie kommst auf eine Ordnungswidrigkeit? Selbst wenn die Frau ein Modul auslässt und am Ende B1 macht interessiert dies Niemanden.

Ich würde dann terminlich dies so versuchen, dass einfach Modul x nicht belegt wird, dann auch nicht für dieses Modul zahlen.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.422
... Die Regeln bzgl. Krankheit sind schon sehr streng, weil sie nach drei Tagen eine Krankmeldung vom Arzt braucht. Einfach 2 Wochen weg bleiben geht daher nicht.
....
War hier schon ab dem ersten Tag notwendig.

Ansonsten kannst Du nach jedem Modul (4 Wochen) unterbrechen und - in unserem Fall auch Jahre - spaeter weitermachen.
Oder Du zahlst das angefangene Modul selbst.
Dann wird es nicht gegenueber dem Amt abgerechnet und Du behaelst die Stunden.

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16
Da an diesem Kurs freiwillig teilgenommen wird, ist natürlich weder ein Krankenschein noch jegliche andere Entschuldigung erforderlich!
Aber: Der Schulträger kann nach 2, 3 oder mehr Wochen unentschuldigtem Fernbleiben die weitere Teilnahme an dem Kurs untersagen, um den Fortschritt der anderen Kursteilnehmer nicht zu hindern.
Sofern dann ein neuer Kurs begonnen wird, zahlt das Bundesamt keinen Zuschuss (Stand Frühjahr 2012: Stunde 2,35 Euro, minus Zuschuss 1,35 Euro = 1,- Euro Selbstbeteiligung).
(Ausnahme: Wenn die Prüfung (sofern Zugelassen) nicht bestanden wird, erfolgt ein weiterer Zuschuss für 300 Stunden.)

Es empfiehlt sicher daher eine gute Kommunikation mit dem Schulträger.

Beachboy

Beachboy

Senior Member
Reaktion erhalten
57
Da an diesem Kurs freiwillig teilgenommen wird, ist natürlich weder ein Krankenschein noch jegliche andere Entschuldigung erforderlich!
Das stimmt ja nicht so ganz mit der Freiwilligkeit. Sie ist VERPFLICHTET an dem Kurs teilzunehmen. Und wenn sie ihrer Verpflichtung nicht nach kommt, gibts Ärger mit dem Ausländeramt.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.422
Das stimmt ja nicht so ganz mit der Freiwilligkeit. Sie ist VERPFLICHTET an dem Kurs teilzunehmen. Und wenn sie ihrer Verpflichtung nicht nach kommt, gibts Ärger mit dem Ausländeramt.
Selbst wenn sie freiwillig teilnimmt besteht das Bundesamt auf eine regelmaessige Teilnahme, falls diese bezuschusst wird.
Wenn man den Kurs natuerlich nur mit eigenen Mitteln finanziert, stellt sich die Frage nicht.

Hier beispielhaft dokumentiert: http://www.iks-in.de/images/iks-faq11.pdf

Thema:

2 Wochen Urlaub während Integrationskurs möglich?

2 Wochen Urlaub während Integrationskurs möglich? - Ähnliche Themen

• Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?

Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?: Dieser Thread sollte eigentlich ausführlicher sein. Daher: Es gibt einen Nachfolge-Thread, bitte diesen nicht mehr benutzen...... Danke
  • 4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi

4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi: 4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi So sitzen jetzt inder Turkish airways und sind auf dem...
  • 2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand

2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Manu. Meine Freundin und ich haben bisher keine Asien und Backpacker Erfahrungen, möchten dies aber...
  • Vier Wochen Thailand Urlaub günstiger als Balkonien

Vier Wochen Thailand Urlaub günstiger als Balkonien: Aussergewöhnliche Asienreisen (firmenpresse) - Pure Thailand Offer - Für Abflüge im Juni 2008 bietet der Asien Spezial Reiseveranstalter ID...
  • 3 Wochen Urlaub ... JUHUUUU

3 Wochen Urlaub ... JUHUUUU: So ihr Nittayaner, ich "muss" jetzt ganze 3 Wochen an Italiens schönsten Stränden liegen. Wieso trifft es mich immer so hart? :lol: Wünsch euch...
  • 3 Wochen Urlaub ... JUHUUUU - Ähnliche Themen

• Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?

Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?: Dieser Thread sollte eigentlich ausführlicher sein. Daher: Es gibt einen Nachfolge-Thread, bitte diesen nicht mehr benutzen...... Danke
  • 4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi

4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi: 4 Wochen Urlaub Europa "at its best",luxus zum schnaeppchenpreis IT,DACH,TK Reiseberi So sitzen jetzt inder Turkish airways und sind auf dem...
  • 2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand

2-3 Wochen Backpacker Urlaub in Thailand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Manu. Meine Freundin und ich haben bisher keine Asien und Backpacker Erfahrungen, möchten dies aber...
  • Vier Wochen Thailand Urlaub günstiger als Balkonien

Vier Wochen Thailand Urlaub günstiger als Balkonien: Aussergewöhnliche Asienreisen (firmenpresse) - Pure Thailand Offer - Für Abflüge im Juni 2008 bietet der Asien Spezial Reiseveranstalter ID...
  • 3 Wochen Urlaub ... JUHUUUU

3 Wochen Urlaub ... JUHUUUU: So ihr Nittayaner, ich "muss" jetzt ganze 3 Wochen an Italiens schönsten Stränden liegen. Wieso trifft es mich immer so hart? :lol: Wünsch euch...
  • Oben