15 Jahre freie Schulbildung in Thailand

Diskutiere 15 Jahre freie Schulbildung in Thailand im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Eine schöne Sache ist heute beschlossen und umgesetzt worden: Zukünftig sollen 11,8 Millionen thail. Schüler in den Genuß der freien...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
Eine schöne Sache ist heute beschlossen und umgesetzt worden:

Zukünftig sollen 11,8 Millionen thail. Schüler in den Genuß der freien Schulausbildung gelangen.

Heute hat man an die Schulen in Thailand insgesamt 18.257 Mrd. Baht überwiesen.

Von dem Geld sollen die Schulen Schulgebühren, Bücher, Unterrichtsmittel, Uniformen und Sport und Freizeit bezahlen.

Wann es das nächste Geld geben wird, ist unklar.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/137796/govt-transfers-bt18-bln-to-schools

P

Pak10

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Investitionen in Bildung bringen defintiv einen ROI!!!

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Was ich mich frage: wo hat Thailand das ganze Geld her?
Die Steuereinnahmen sind gering, die Mehrwertsteuer ist niedrig und trotzdem wird so viel ausgegeben.
Ist Thailand einfach schlauer und effektiver beim Geldausgeben als manch andere Industrieländer, die hoch verschuldet sind, oder baut Thailand seine Existenz auch nur auf Schulden auf?

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich denke das Hauptproblem ist hiermit nicht gelöst.

Es mag für einige Familien positiv aufgenommen werden, aber das Schul- und Bewertungssystem muß vom Grund auf neu erarbeitet werden.

Was nützt wenn ich nach der Schule für Hausaufgaben keine Zeit habe und den Eltern bei deren Arbeit helfen müssen.

Lage

Lage

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Auch wenn Sie 30 Jahre was eingebleut bekommen. Logisches Denken müssen sie lernen.

Gruß Lage

M

Mr. D

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Silom" schrieb:

Es mag für einige Familien positiv aufgenommen werden, aber das Schul- und Bewertungssystem muß vom Grund auf neu erarbeitet werden.

Was nützt wenn ich nach der Schule für Hausaufgaben keine Zeit habe und den Eltern bei deren Arbeit helfen müssen.
Natürlich ist damit noch keine Chancengleichheit hergestellt. Aber ich würde sagen, das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mr. D" schrieb:
Silom" schrieb:

Natürlich ist damit noch keine Chancengleichheit hergestellt. Aber ich würde sagen, das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Nach aussen hin scheint es ein Schritt zu sein. Ich rede aber nicht nur vom Isaan, wenn Kinder am Feld arbeiten, sondern auch in der Metropole.

Der thail. Bildungsminister hat zwar die Probleme erkannt, aber diese zu beheben, wird ein Traum bleiben.

Schüler müssen angehalten werden zu lernen.
Schüler müssten mehr Rechte bzgl. der Schule/Lehrer erhalten
Bücher müßten komplett überarbeitet werden.

Nicht nur in einer Schule hatten

*Religion
*Thaitanz, Kultur, Lehre zur Monarchie
*Kochen
* Boyscout

wichtigere Funktion als Mathematik, wirkliche Geschichgte, etc.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
866
Silom" schrieb:
*Religion
*Kochen
*Boyscout
wichtigere Funktion als Mathematik, wirkliche Geschichte, etc.
Einprägsames Beispiel. Man stelle ich für D einmal vor, unsere Kinder würden in der Grundschule immer noch auswendig lernen müssen, was Bismarck für Preußen und unser Kaiser Wilhelm für das Deutsche Kaiserreich geleistet habe.
Ballast hoch 2.

B

Bukeo

Gast
Zukünftig sollen 11,8 Millionen thail. Schüler in den Genuß der freien Schulausbildung gelangen.
ist eines der Wahlversprechen Abhisits gewesen.
Somit hat er alle umgesetzt, bis auf die Streichung der Tax bei Benzin uaf Dauer - kommt aber ev. noch :-)

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Silom" schrieb:

*Religion
*Kochen
* Boyscout

Wer soll denn entscheiden, welche Fächer wichtiger sind? In Thailand halte ich Religion durchaus wichtiger als Geschichte. Auch Kochen ist ja nicht ganz unwichtig, da die Thais gefühlte 90% ihrer Zeit damit verbringen oder darüber sprechen.
Und ein Taschenrechner ist günstiger als einen Koch einzustellen. Mal ganz pragmatisch gedacht.

Meine Schule hätten folgende Fächer anzubieten:
Informatik
Religion und Psychologie (alle, nicht nur eine)
Geographie
Medienkunde
Wirtschaftswissenschaft mit Steuererklärung
Soziales Verhalten, Konfliktbewältigung und Friedenskunde
Hauswirtschaft
Englisch
Landessprache
weitere Sprachen auf Wunsch
Sporttheorie
Moderne Musik
Kultur
Spielentwicklung
Gemeinschaftskunde und Politik
Beziehungskunde und Sexualkunde
Mathematik - Grundlagen
Geschichte als kreativen Unterricht
Biologie - Grundlagen
Fantasie und Kreativität
Schauspiel

B

Bukeo

Gast
ja, aber es ist ein Anfang. So können auch jene die Schule besuchen, die bisher auf Grund Geldmangel der Eltern die Schule vorzeitig abbrechen mussten.

Jetzt müssten noch die Lehrer daraufhin geschult werden, das sie z.B. Fragen der Schüler zulassen, eben nach westlichen Standard unterrichten.
Wird aber so schnell nicht möglich sein.

P

petpet

Gast
Bukeo" schrieb:
[highlight=yellow:fedd008a59]ja, aber es ist ein Anfang. [/highlight:fedd008a59]So können auch jene die Schule besuchen, die bisher auf Grund Geldmangel der Eltern die Schule vorzeitig abbrechen mussten.

Jetzt müssten noch die Lehrer daraufhin geschult werden, das sie z.B. Fragen der Schüler zulassen, eben nach westlichen Standard unterrichten.
Wird aber so schnell nicht möglich sein.
:super: So sehe ich es auch!

:wink: Jochen

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Bukeo" schrieb:
ist eines der Wahlversprechen Abhisits gewesen.
Somit hat er alle umgesetzt, bis auf die Streichung der Tax bei Benzin uaf Dauer - kommt aber ev. noch :-)
Tja, siehste. Hätten die Demokraten solche Ideen früher schon umgesetzt, hätte Taksin niemals eine Chance gehabt.
Immerhin sind sie lernfähig und tun nun ebenfalls für das Volk. Es ist der einzige Weg, der dauerhaft Erfolg bringt.
Für die Partei und für das Volk. Und so soll es sein.
Die Thais sind ja schließlich nicht so doof wie das deutscht Stimmvieh, dass immer wieder auf die gleichen Versprechen reinfällt.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
kcwknarf" schrieb:
Silom" schrieb:

*Religion
*Kochen
* Boyscout

Wer soll denn entscheiden, welche Fächer wichtiger sind? In Thailand halte ich Religion durchaus wichtiger als Geschichte. Auch Kochen ist ja nicht ganz unwichtig, da die Thais gefühlte 90% ihrer Zeit damit verbringen oder darüber sprechen.
Und ein Taschenrechner ist günstiger als einen Koch einzustellen. Mal ganz pragmatisch gedacht.
@Knarf, wusste ich daß Du oberflächig reagierst.

Kochen lernen die Mädels zu Hause, wofür die Schule.
Thaitanz OK, wird aber oftmals übertrieben.
Religion und Monarchie, das Land gibt mir keine Chance, sei es in Schule oder späteren Leben kritisch zu diesen Themen zu stehen.

Ich hatte Jugendliche einfache Geographiefragen über ihr Land gefragt. Das Ergebnis war grauenvoll.

Einfache Multiplikationsaufgaben. Katastrophal.

Taschenrechner? Viele können die Batterie nicht wechseln. Was tun?

-----------------------------------------------------------

Ich bin nach wie vor etwas skeptisch über das neue Bildungssystem. Vielleicht gibt es positive Erscheinungen, aber dies wird wohl noch Jahr(zehnt)e in Anspruch nehmen.

G

Guest

Gast
Silom, ich verstehe dich hier nicht so ganz.
Natuerlich gibt es grosse Defizite, das bestreitet doch niemand.
Und natuerlich sind mit dieser Masnahme der Regierung nicht alle Probleme aus der Welt.

Aber dass es ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist kannst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen. Natuerlich kann man sich immer mehr wuenschen und weiter antreiben. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

kcwknarf

kcwknarf

Senior Member
Reaktion erhalten
67
Silom" schrieb:
[\quote]

Mmmh, also ich habe zu Hause kein Kochen gelernt. Ok, bin ja auch kein Mädel.

Aber was wäre, wenn meine Mutter Engländerin wäre. Wozu soll ich dann in der Schule noch englisch lernen?
Oder mein Vater ist Chemiker und hat zuhause ein Chemielabor. Er kann mir das doch genauso gut beibringen.
Aber was ist, wenn die Mutter arbeitet und ihrer Tochter kein Kochen beibringen kann?

Das thailändische Schulsystem ist schon immer eher praxisorientiert gewesen. Man geht davon aus, dass Kinder zuhause gar nichts lernen und so erhalten sie das nötigste zum Leben halt in der Schule. Macht doch durchaus Sinn.

Ich habe z.B. bis zum Abi Mathe gehabt. War ab Klasse 7 total unnötig, denn als ich dann Informatik studiert wurde der ganze Krams noch mal durchgekaut. Da frage ich mich doch: warum? Alltägliche Dinge wie Steuererklärungen sinnvoll ausfüllen blieben leider auf der Strecke.

Daher bin ich der Meinung, dass Spezialisierungen nur für diejenigen sinnvoll sind, die auch später etwas damit anfängen können oder wollen.

Und ob es zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen, wo Madagaksar liegt oder eher, wie die Mitglieder von Tokio Hotel heißen, ist halt fraglich. Bei "Wer wird Millionär" ist z.B. beides wichtig.

Wenn man den Papst kritisiert, dass er im Mittelalter stehen geblieben ist, dann halte ich das der Schule auch vor. Alles außer einer Grundausbildung in vielleicht 4 Jahren ist vergeudete Zeit. Im Prinzip sollte man nach der 4. Klasse so etwas wie ein zielgerichtes Studium beginnen und die Kids dazu motivieren, alles andere privat zu Hause aus Eigeninteresse zu lernen, z.B. Geographie durch Privatreisen.

Claude

Claude

Senior Member
Reaktion erhalten
57
Die th. Grundschule meiner Kinder ist vom Niveau her nicht viel anders als meine vor rd. 40 Jahren. Und aus mir ist was geworden. Mein Sohn kann mit 10 Jahren besser rechnen als 90 % der Erwachsenen hier. Also, keine Panik, sofern nicht auf der Dorfschule im Isaan.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
kcwknarf" schrieb:
Silom" schrieb:

Ich habe z.B. bis zum Abi Mathe gehabt. War ab Klasse 7 total unnötig, denn als ich dann Informatik studiert wurde der ganze Krams noch mal durchgekaut. Da frage ich mich doch: warum? Alltägliche Dinge wie Steuererklärungen sinnvoll ausfüllen blieben leider auf der Strecke.

vielleicht hättest es dann nicht gepackt!

Daher bin ich der Meinung, dass Spezialisierungen nur für diejenigen sinnvoll sind, die auch später etwas damit anfängen können oder wollen.

Wenn man den Papst kritisiert, dass er im Mittelalter stehen geblieben ist, dann halte ich das der Schule auch vor. Alles außer einer Grundausbildung in vielleicht 4 Jahren ist vergeudete Zeit. Im Prinzip sollte man nach der 4. Klasse so etwas wie ein zielgerichtes Studium beginnen und die Kids dazu motivieren, alles andere privat zu Hause aus Eigeninteresse zu lernen, z.B. Geographie durch Privatreisen.

P

petpet

Gast
Claude" schrieb:
Die th. Grundschule meiner Kinder ist vom Niveau her nicht viel anders als meine vor rd. 40 Jahren. Und aus mir ist was geworden. Mein Sohn kann mit 10 Jahren besser rechnen als 90 % der Erwachsenen hier. Also, keine Panik, [highlight=yellow:5a849dcadc]sofern nicht auf der Dorfschule im Isaan.[/highlight:5a849dcadc]
Was weist Du denn über die Dorfschulen im Isaan?

:wai: Jochen

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Extranjero" schrieb:
Silom, ich verstehe dich hier nicht so ganz.
Natuerlich gibt es grosse Defizite, das bestreitet doch niemand.
Und natuerlich sind mit dieser Masnahme der Regierung nicht alle Probleme aus der Welt.

Aber dass es ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist kannst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen. Natuerlich kann man sich immer mehr wuenschen und weiter antreiben. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich würde das Hauptübel als erstes anpacken.

Was siehst Du als grosser Schritt? Sicherlich gibt es Eltern, die Probleme haben Schulkosten bzw. Uniform aufzubringen, ist eher der geringe Teil.

Thema:

15 Jahre freie Schulbildung in Thailand

15 Jahre freie Schulbildung in Thailand - Ähnliche Themen

• Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?

Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?: Da man ja ab 70 jahre keine kranken versicherung bekommt wie schauts dann zur zeit mit der Corona extra versicherung aus ?
  • Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • 20 Jahre Konsul Hofer

20 Jahre Konsul Hofer: ... die Situation ist nicht nur durch die Corona Situation kompliziert ... An dieser Stelle ein Dankeschön für die aufopfernde Arbeit an...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Ein paar " Piepen " machen oder wie ein Thai so lebt mit 65 Jahren

Ein paar " Piepen " machen oder wie ein Thai so lebt mit 65 Jahren: Ein paar " Piepen " machen.. oder wie ein Thai so lebt, mit 65 Jahren und einer staatlichen mini " Thairente ". Erster Teil: im letztem...
  • Ein paar " Piepen " machen oder wie ein Thai so lebt mit 65 Jahren - Ähnliche Themen

• Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?

Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?: Da man ja ab 70 jahre keine kranken versicherung bekommt wie schauts dann zur zeit mit der Corona extra versicherung aus ?
  • Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • 20 Jahre Konsul Hofer

20 Jahre Konsul Hofer: ... die Situation ist nicht nur durch die Corona Situation kompliziert ... An dieser Stelle ein Dankeschön für die aufopfernde Arbeit an...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Ein paar " Piepen " machen oder wie ein Thai so lebt mit 65 Jahren

Ein paar " Piepen " machen oder wie ein Thai so lebt mit 65 Jahren: Ein paar " Piepen " machen.. oder wie ein Thai so lebt, mit 65 Jahren und einer staatlichen mini " Thairente ". Erster Teil: im letztem...
  • Oben