14. Oktober - der lange Weg zur Demokratie

Diskutiere 14. Oktober - der lange Weg zur Demokratie im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Heute vor 30 Jahre kulminierte die explosive Situation in Bangkok. Blutige Straßenschlachten brachten den König dazu, sich in der nacht zum 14...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Heute vor 30 Jahre kulminierte die explosive Situation in Bangkok. Blutige Straßenschlachten brachten den König dazu, sich in der nacht zum 14. Oktober mit einer Ansprache an sein Volk zu wenden. Und das brachte die Wende in dem montaelangen Tauziehen um eine Verfassung für das Land.

Die Militärdiktaur wurde gestürzt und zum ersten Male bekam Thailand eine Verfassung. Das Militär trat diese Verfassung in den folgenden 3 Jahrzehnten noch mehrmals mit Füßen. Aber der Prozeß ließ sich nicht mehr umkehren. Viele der Aktivisten wurden als Kommunisten beschimpft und mußten für Jahre in den Gefängnissen für ihre öffentliche Forderung nach einer Verfassung mit ihrer Freiheit bezahlen. Viel bezahlten diese Forderung auch mit dem Leben. Aber die Leute, an deren Händen ihr Blut klebt, wurden bis heute nicht dafür zur Rechenschaft gezogen.
Jinjok

Wer eine Dokumentation der Ergeinisse im Spiegel der damaligen presse Thailands lesen möchte, kann diese Chronik der Nation sich zu Gemüte führen:

http://www.nationmultimedia.com/specials/Oct14/index.php

Thema:

14. Oktober - der lange Weg zur Demokratie

14. Oktober - der lange Weg zur Demokratie - Ähnliche Themen

• Suche fuer mitte Oktober 2018

Suche fuer mitte Oktober 2018: einen preiswerten Flug .nach Tokio fuer eine Woche. Kaeme da die Air Asia in Frage? Dank und Gruss Otto
  • Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11

Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11: Hallo zusammen, ich benötige noch ein paar Tipps zu meiner Reiseplanung von Experten, denke doch dass ich hier genau richtig bin.:) Reisezeit...
  • Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober

Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober: guten abend zusammen. ich möchte zusammen mit einem freund mitte oktober nach thailand fliegen. was wir auf jedenfall sehen möchten ist den...
  • Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November

Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November: Hallo zusammen, wir wollen im Okt, Nov, mit unserem kleinen Sohn nach Thailand/Bali reisen. Welches sind in dieser Jahreszeit die besten...
  • Phanghan im Oktober

Phanghan im Oktober: Hallo, möchte gern kurzfristig im Oktober auf Phanghan urlauben. Wer hat Insider Tipps? Hab nur vor, den Flug zu buchen, bis Samui, bzw. Surat...
  • Phanghan im Oktober - Ähnliche Themen

• Suche fuer mitte Oktober 2018

Suche fuer mitte Oktober 2018: einen preiswerten Flug .nach Tokio fuer eine Woche. Kaeme da die Air Asia in Frage? Dank und Gruss Otto
  • Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11

Urlaubsplanung Ende Oktober/Anfang November 21.10 - 11.11: Hallo zusammen, ich benötige noch ein paar Tipps zu meiner Reiseplanung von Experten, denke doch dass ich hier genau richtig bin.:) Reisezeit...
  • Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober

Kurze Thailand Reise, 14 Tage im Oktober: guten abend zusammen. ich möchte zusammen mit einem freund mitte oktober nach thailand fliegen. was wir auf jedenfall sehen möchten ist den...
  • Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November

Die besten Reiseziele für Thailand/Bali im Oktober, November: Hallo zusammen, wir wollen im Okt, Nov, mit unserem kleinen Sohn nach Thailand/Bali reisen. Welches sind in dieser Jahreszeit die besten...
  • Phanghan im Oktober

Phanghan im Oktober: Hallo, möchte gern kurzfristig im Oktober auf Phanghan urlauben. Wer hat Insider Tipps? Hab nur vor, den Flug zu buchen, bis Samui, bzw. Surat...
  • Oben