www.thailaendisch.de

10 Rai für 100.000 THB...

Diskutiere 10 Rai für 100.000 THB... im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ...ca. 2040 € ...bei angenommenen 49 THB/€ ...warum hier, im Familienthread ? Weil ich denke, daß Familienbeziehungen, Partnerschaftsvermittlung...
K

Kali

Gast
...ca. 2040 € ...bei angenommenen 49 THB/€

...warum hier, im Familienthread ? Weil ich denke, daß Familienbeziehungen, Partnerschaftsvermittlung, der Kauf von Land und die Beschaffung von Kohle sehr viel gemeinsam haben.

Der Kundige der thail. Flächenmaße wird nun blitzartig errechnet haben, daß es sich um stolze 16.000 qm Land handelt, bei der hypothetischen Annahme von 600 qm pro Baugrundstück also Raum für exakt 26,666666666666666666666666666667 Häuser. Eine neue Siedlung, ein Trabantendörfchen oder so könnte entstehen.
Natürlich nicht hier, in Thailand wär´s, genauer gesagt: In Kon Khaen, zumindest am Rande dieser schönen Stadt im Issaan.

Doch bevor Ihr jetzt Euren Briefträger anpumpt oder die Glenn-Miller-Sammlung bei ebay versteigert, merket erst einmal auf, was das Brainstorming mit meiner Gattin beim Frühstück am heutigen Tage ans Licht des Tages brachte, wie´s tatsächlich aussieht mit diesem vermeintlichen Schnäppchen, wie fern es doch ist, weitab unserer westlichen Spekulationsgelüste. Eine schon traurige Bilanz hier in Heinsberg integrierter und expandierender Geschäftsideen, wie sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keiner anderen Region dieser unseren ach so schönen und sauberen Republik zu beobachten sind ;-D

Wie jedermann weiß, können die Vermittlungspraktiken heiratswilliger bzw. –unwilliger Frauen aus dem Ausland – in unserem speziellen Fall aus Thailand – ganz grob in drei Kategorien eingeteilt werden: professionell – semi_professionell – privat.
Die professionelle, also die Agenturvermittlung, ist hier im Kreise nicht bekannt; die semi_professionelle (ca. 4-6 Vermittlungen p.a.) wird von unserem Hauptvermittler praktiziert, dem es allerdings ausländeramtsmäßig bald an den Kragen geht (´man ermittelt bereits´, wird gemunkelt). Bleibt noch die Vermittlung auf privater Ebene, die sich ja auf nähere Angehörige wie Töchter, Schwestern, Nichten, Tanten, Cousinen und auch Nachbarinnen, die in der Heimat im näheren Umkreis wohnen, beschränkt. Und wie´s durchdacht ist, dieses Geschäft, wie´s verzahnt ist mit den ureigenen Interessen derer, die den formalen Akt der Einladung tätigen, sich verpflichten sozusagen.

Suays Stiefschwester, also die, welche mittlerweile auch die Haare so manch einer Farang-Frau verschönert, also die, die sie so schneidet, daß jene gezwungen sind, jeden Tag zur Korrektur wieder auf dem Stuhl zu erscheinen, hat so eine Nachbarin in ihrer Heimat, die im stolzen Besitz dieser zur Debatte stehenden 10 Rai Land in Khon Kaen. Ihr Mann, seit längerer Zeit arbeitslos, hat sich inspirieren lassen von dem, dem es jetzt vermutlich bald ausländeramtsmäßig an den Kragen gehen wird. "Ich wäre doch bescheuert," meinte er er am Samstag, mich pfiffig aus von schätzungsweise 1,6 °/oo etwas getrübten Augen fixierend, "wenn ich es nicht machen würde. Ich denke, 60.000 THB sind human, die kann sie gleich abdrücken, sonst läuft da gar nichts." Meine Frage:"Und wer zahlt das Ticket ?" schien er bereits nicht mehr zu hören, da er übergangslos den Bogen zu der derzeitig verkorksten bundesrepublikanischen Politik schlug.

So hakte ich denn heute morgen noch mal nach, genüßlich ein selbst gebackenes Brötchen verzehrend, und rechnete ein wenig: 60.000 THB Provi ? Ticket ca. 36.000 THB ? Diverses der Rest ? Na, da kommt man eben auf ca. 100.000 THB. Und die wollen ja erst einmal beschafft werden. "Nun, sie hat Land, ca. 10 Rai, das wird beliehen." meinte Suay, sich den letzten marmeladebehafteten Krümel aus dem Mundwinkel tupfend, "nein, nicht von der Bank, die Schwester* von Tui (also der Friseuse) gibt es ihr, macht sie gerne. Denn", und nun lächelte sie ein wenig gequält, "wenn sie, also die, die mit dem Land als Pfand, das Geld nicht zurückzahlt ?! Zack, dann gehört es ihr, also der, die das Geld vorgestreckt."

Mir fiel´s wie Schuppen von den Augen: Man ist also gar nicht mehr bestrebt, eine Ehe mit einem Farang zu vermitteln. Nein, man konstruiert da was, man lullt sie ein, man gaukelt ihnen was vor, man ist gar nicht drauf aus, daß sie jemanden kennenlernen, dem sie was verschweigen können, damit sie´s ihm nach der Hochzeit offenbaren. Geld sollen sie sich leihen in Thailand im Verwandtenkreis derer, die diese neue Geschäftsidee, der Gründer einer Ich-AG, können ein wenig schnuppern im gelobten Land, unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren...

Billiger kann man nun wirklich nicht an 10 Rai Land kommen

* ...auch ´ne Stiefschwester von Suay. War ein emsig Kerlchen, Suays Stiefvater

P

pef

Gast
@Kali

das ist doch einprima Verdienst bei fmiliären Zinsen von 6/100 Baht. :cool:

C

Chak

Gast
Langsam steige ich nicht mehr um die Verwandschafts- und Bekanntschaftsverhältnisse in deinem Kreis durch, aber dennoch wieder eine köstliche und sehr erhellende Geschichte.

Wenn es klappt ist es auf jeden Fall ein Bombengeschäft. 100.000 kostet ja schon ein kleines Grundstück zum Hausbau bei meiner Noch-Ehefrau auf dem Dorf, und das ist 60 km von Khon Kaen entfernt. Wenn die 10 Rai gutes Bauland in der Nähe von Khon Kaen sind, dann dürfte das locker 5 Mio. Baht wert sein.

K

KhonKaen-Oli

Gast
Wir haben vor 4 Wochen in Khon Kaen 3/4 Rai (ca. 1200 qm) für 325.000 Baht gekauft.
Allerdings nicht ausserhalb, sondern an der östlichen Stadtgrenze 5 km vom Zentrum. Ich dachte das sei teuer, aber die Preise im Stadtgebiet sind so.
Das Grundstück grenzt direkt an das der Schwiegereltern, was für uns ausschlaggebend war. :-)

O

Olli

Gast
@Chak
5 Millionen Baht für 10 Rai :lol: glaube nicht
Haben gerade 7 Rai gekauft 540.000 Baht komplett mit kleinen Häusle.
Nähe Surin
Olli

K

Kali

Gast
...he, he, he - so erfahre ich endlich mal die Grundstückspreise :super:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Kali" schrieb:
...he, he, he - so erfahre ich endlich mal die Grundstückspreise :super:
jo kali,

ein schelm der schlimmes denkt.......................... :lol:

doch zu deiner info haben im winter 1 rai auf´m dorf für 220 ttbt gekauft..... :???:

gruss :cool:

C

CNX

Gast
So verlockend diese Preise auf dem Land auch manchmal sind, überlegt aber auch mal, ob ihr später dort auch mal Leben wollt und auch könntet.

Für mich wäre das "Landleben" nichts auf Dauer.

Gruss
C N X

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
CNX" schrieb:
...Für mich wäre das "Landleben" nichts auf Dauer.
hallo cnx,

für m i c h natürlich auch nichts, baugelände im heimat dorf meiner mia gekauft,
da s i e sich dort in thailand am wohlsten fühlt. ;-)

gruss :cool:

O

Olli

Gast
@KhonKaen-Oli
Wieso ist denn KhonKaen soviel teurer als Surin :???:
Kein Spaß, sag mal.

@CNX
Ich liebe das Landleben, am besten schon heute :super:

Olli

K

KhonKaen-Oli

Gast
KK ist die viertgrösste Stadt in LOS und die Zentrale des ISAAN.
40 Jahre Universität und Techn. Hochschule u.s.w.
Ich könnte da sehr wohl leben, muss mich aber noch ca. 5 Jahre gedulden. :heul:
Infrastruktur wie Busse, mehrere Riesen-Supermärkte sind vorhanden.
Ein Auto brauche ich dort auch nicht. (Auto sollte zum Kaufpreis eines Grundstückes ausserhalb dazuaddiert werden.)
Wenn es mir mal nach Westfood ist: Mc D, Pizza-Hut, Kentucky Fr. Ch....alles vorhanden.
In den Kneipen spielen TOP-Bands. Silvester z.B. habe ich 5 Meter vor Carabao gesessen.

C

Chak

Gast
KK-Olli, das scheint mir aber günstig, wenn ich das mit dem Dorf vergleiche. Ich denke, es gibt noch teurere Gegenden in KK.

An den anderen Olli, du kannst so eine Kleistadt wie Surin wahrlich nicht mit der Metropole Khon Kaen vergleichen. ;-D

K

KhonKaen-Oli

Gast
an Chak: es war auch ein hartes Stück Arbeit, den Preis von 400.000 Baht runterzuhandel (bin mit 300.000 eingestiegen).
Ausschlaggebend war, daß ich bar bezahlt habe und dass ich sagte: bei 350.000 müsste ich noch ein Jahr sparen und würde es dann nächstes Jahr kaufen. :lol:

O

Olli

Gast
So klein is Surin doch gar nich.Krankenhaus auch vorhanden
Surin 44.000 Einwohner
Khon Kaen 130.000 Einwohner

nachfolgend Größe nach Provinz

Rang Provinz Einwohner
1 Bangkok 6.355.144
2 Nakhon Ratchasima 2.556.260
3 Khon Kaen 1.733.434
4 Ubon Ratchathani 1.691.441
5 Nakhon Si Thammarat 1.519.811
6 Chiang Mai 1.500.127
7 Buri Ram 1.493.359
8 Udon Thani 1.467.158
9 Si Sa Ket 1.405.500
10 Surin 1.327.901
11 Roi Et 1.256.458
12 Songkhla 1.255.662

Aber deswegen gleich so teuer
Olli

F

fusch1

Gast
Hallo,
Frau war gerade in TH und hat 28 Rai Land gekauft für 240.000 Bt, Ackerland in der Nähe von Sinburi. Reisland, aber wer weiss??? in 10 Jahren...:-)

C

Chak

Gast
Olli, ich habe auch keine Ahnung warum es in Khon Kaen teurer als in Surin ist. Vielleicht weil Khon Kaen eine wachsende Stadt ist? Ansonsten ist es mir eigentlich auch egal und ich weiß gar nicht, warum dich das so beschäftigt. Sei doch froh, dass es da nicht so teuer ist.

Fusch1, farmland ist sicherlich nie eine schlechte Idee, aber wo liegt bitte Sinburi?

I

Iffi

Gast
@Jinjok,

"nong ngu" ist meines Wissens der Playground für den neuen Airport, oder haste das im übertragenen Sinne gemeint?

Schlangensumpf ist grundsätzlich billig ;-)

Thema:

10 Rai für 100.000 THB...

10 Rai für 100.000 THB... - Ähnliche Themen

• der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao

der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao: Hallo, wir haben von Chiang Mai aus eine echt schöne Tour/Loop gemacht über Chiang Rai, Mae Sai, Fang und Chiang Dao. Nordthailand ist echt super...
  • Kautschuk

Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Jet Sip Rai - Armensiedlung in Bangkok

Jet Sip Rai - Armensiedlung in Bangkok: In Anlehnung an den thread von Frank sowie an den dort verlinkten Zeitungsartikel über Jet Sip Rai, das Armenviertel von Bangkok schreibe ich ein...
  • Rai Leh Beach welche Location?

Rai Leh Beach welche Location?: Hallo Thailandfreunde, ich werde Anfang März 2017 in Krabi sein und habe auch vor mal wieder Raileh Beach zu besuchen, diesmal mit 2...
  • Chiang Mai, Dao, Rai Bergtour und mehr... Rundreise 4tg

Chiang Mai, Dao, Rai Bergtour und mehr... Rundreise 4tg: hallo komme gerade zurueck von einer rundreise 4 naechte von chiang mai, chiang dao,chiang rai mal hier wie wir es gemacht haben, ab pattaya 5...
  • Chiang Mai, Dao, Rai Bergtour und mehr... Rundreise 4tg - Ähnliche Themen

• der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao

der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao: Hallo, wir haben von Chiang Mai aus eine echt schöne Tour/Loop gemacht über Chiang Rai, Mae Sai, Fang und Chiang Dao. Nordthailand ist echt super...
  • Kautschuk

Kautschuk: Hallo. Vielleicht weiss hier jemand wie viel 40 Hektar Ackerland im Isaan genauer, ausserhalb von Nongkhai, etwa wert hat? Lässt sich das...
  • Jet Sip Rai - Armensiedlung in Bangkok

Jet Sip Rai - Armensiedlung in Bangkok: In Anlehnung an den thread von Frank sowie an den dort verlinkten Zeitungsartikel über Jet Sip Rai, das Armenviertel von Bangkok schreibe ich ein...
  • Rai Leh Beach welche Location?

Rai Leh Beach welche Location?: Hallo Thailandfreunde, ich werde Anfang März 2017 in Krabi sein und habe auch vor mal wieder Raileh Beach zu besuchen, diesmal mit 2...
  • Chiang Mai, Dao, Rai Bergtour und mehr... Rundreise 4tg

Chiang Mai, Dao, Rai Bergtour und mehr... Rundreise 4tg: hallo komme gerade zurueck von einer rundreise 4 naechte von chiang mai, chiang dao,chiang rai mal hier wie wir es gemacht haben, ab pattaya 5...
  • Oben