www.thailaendisch.de

10. November,Thai-Kulturveranstaltung in Münster

Diskutiere 10. November,Thai-Kulturveranstaltung in Münster im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Für Interessierte (bz. Nichtbezieher der Thai-Mailing Liste), ------------------------------------------------------------------...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Für Interessierte (bz. Nichtbezieher der Thai-Mailing Liste),

------------------------------------------------------------------

Thai-Kulturveranstaltung in Münster

Die thailändische Gesellschaft e.V., Bonn Stützpunkt Münster, der thailändischen Studentenverein in Deutschland , das Institut für Ethnologie der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster und Thai Studenten in Münster laden Sie ein zum Gespräch zum Thema

"Die Rolle der Gewalt in der thailändischen Politik:
Überlegungen zur Bedeutung des Massakres von 6. Oktober 1976"
(Mit deutscher Übersetzung)

von

Prof.Dr. Thongchai Winichakul
Der damalige Studenten- Führer und
bekannte Historiker aus Uni Wisconsin, USA

Am Samstag, den 10. November 2001, 15 Uhr
Im internationalen Zentrum "Die Brücke" in der Wilmergasse 2.
(Parken vor dem Schloß)

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion wird ein Kulturprogramm geboten, und es werden kulinarische Köstlichkeiten aus Thailand gereicht.

Weitere Information: Prof.Grabowsky Tel.: 0251/9240121 oder 02534/ 645160 (grabowsk@uni-muenster.de), Parinya 0162- 4756711, 0551- 3791184 oder Suntariya (muanpaw@uni-muenster.de)

(Eintritt frei)

Am 6. Oktober 1976 gedenkt das thailändische Volk des 25. Jahrestages jener tragischen Ereignisse, die das erst 1973 begonnene demokratische Experiment beendeten. Viele Hundert friedlicher Demonstranten verloren damals ihr Leben, Tausende studentischer Aktivisten flohen in den Dschungel. Einer von ihnen war Dr. Thongchai Winichakul, der 1980 im Rahmen einer Generalamnestie in den Schoß der Gesellschaft zurückkehrte, in Australien promovierte und gegenwärtig an der University of Wisconson lehrt.

Dr. Thongchai zählt heute zu den führenden Historikern seiner Generation, er hat vor allem mit bedeutenden Arbeiten zur thailändischen Ideologiegeschichte weltweit Beachtung gewonnen. Er wird die Perspektiven der in Thailand nun hoffentlich endgültig etablierten demokratischen und rechtsstaatlichen Kultur auf dem Hintergrund der - bislang nur unzureichend aufgearbeiteten - Erfahrungen der Jahre 1973-76 kritisch beleuchten.
Im Anschluss an Vortrag und Diskussion wird ein Kulturprogramm geboten, und es werden kulinarische Köstlichkeiten aus Thailand gereicht. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle an Thailand, seiner Gesellschaft seiner Kultur Interessierten eingeladen. Anmeldungen unter Tel.: 0251/9240121 oder 02534/ 645160; e-mail: grabowsk@uni-muenster.de

Bitte publizieren Sie diese Information regional. Danke.

Der DTG-Stützpunkt Münster freut sich, wenn Sie einen Berichterstatter zu dieser Veranstaltung schicken. An dem Abend ist der Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof Dr. Volker Grabowsky

Schedule for Dr Thongchai Winichakul
at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

A. The Royal Nationalist History in Thailand: from the crypto-colonial period to the cults of Fathers among the Thai bourgeoisie in the present

Tuesday, 6 November 2001, 11.15-12.45 o´clock, Insitut für Ethnologie

B. Writing at the Interstices: the possibilities of a post-national history in Southeast Asia

Wednesday, 7 November 2001, 16.15-17.45 o´clock, Institut für Ethnologie

C. Topic: The Ambivalent Memories of the 1976 Massacre in Bangkok

Thursday, 8 November 2001, 13.15-14.45 o´clock, Instiut für Ethnologie

D. Public Lecture: The Role of Violence in Thai Political Culture

Saturday, 10 November 2001, 15.15 o´clock, Internationales Kommunikationszentrum "Die Brücke" (organised by German-Thai Society, Münster)

Lecture at Department of Thai and Vietnam Studies, University of Hamburg

Topic: The film Suriyothai and the way how Thai history is depicted

Tuesday, 7 November 2001, 17.15-18.45 (tentative)

Schedule for Dr Thongchai Winichakul
at Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Research Group: Cultural Diversity & the Construction of Polities in Southeast Asia

A. The Royal Nationalist History in Thailand: from the crypto-colonial period to the cults of Fathers among the Thai bourgeoisie in the present

Tuesday, 6 November 2001, 11.15-12.45 o´clock, Insitut für Ethnologie

A review of the history of modern historical knowledge in Thailand since the late 19th c. to the present. He argues that modern historical knowledge in Siam was a response to and result of the crypto-colonial conditions. That Siam was never colonized was half-myth. In fact the master-narrative of history was finally formulated in 1910s-1920s as a self-delusion among the Bangkok elite in two ways. 1) They didn´t want to accept the defeat, and 2) they didn´t see Siam´s aggression in the region as a colonizing project. The royal nationalist history was modified, but not shaken (as some historians might think) during Phibun´s nationalist era. But the revival of the royal national history in a new conditions was the uprising in 1973. Thai bourgeoisie rescued the monarchy in various ways transforming the monarchic institution into a kind of neo-royal nationalism in which the Fathers-Kings appear democratic and populist. The revival of King Rama VII as Father of Democracy, the Cult of King Chulalongkorn as a populist king, and the role of thepresent monarch who present himself as the reincarnation of a jataka figure, whose name was Janaka - "Father" --- all of these are parts of a neo-royal national perception of history.

B. Writing at the Interstices: the possibilities of a post-national history in Southeast Asia

Wednesday, 7 November 2001, 16.15-17.45 o´clock, Institut für Ethnologie

Dr. Thongchai´s idea is to go beyond the national histories. This doesn´t mean national history have run its course and has no more place in Southeast Asia. Quite the contrary is true. National histories have been strong since the anti-colonial era -- too strong in fact. So, Dr. Thongchai suggest a number of interesting subjects to go beyond it. One is history at/of the margins; the other is history of localization at the interstices of cultures. This lecture touches several key problems which are the focus of our forthcoming graduate school "Models of Sovereignty in Southeast Asia".

C. Topic: The Ambivalent Memories of the 1976 Massacre in Bangkok

Thursday, 8 November 2001, 13.15-14.45 o´clock, Instiut für Ethnologie

On 6 October 1976 a right-wing military coup toppled a democratic civilian government which came into being as a result of students´ protests in October 1973. A first version of this lecture was held by Dr. Thongchai at the 7th International Conference on Thai Studies at Chiang Mai in 1996. A few years ago, he decided to turn it into a book and is now working on several chapters. One is about the commemoration in 1996, its 20th anniversary that broke the silence. One is about the public memory among the younger generations that confused and combined the two events (1973 and 1976) for a good reason, "The memory of the 6 October 1976 event that never happened." Moreover, Dr Thongchai has also made several interesting interviews with prominent right-wing leaders of that time.

K

Kali

Gast
Danke, DaisanaM,
wenn auch meine intellektuellen Resourcen im Moment etwas überfordert sind - mein Englisch ist etwas eingeschlafen - , ich nehme den Hinweis dankbar auf und werde mir weitergehend Informationen anfordern. Geschichte, und nun gerade die thailandische, hat mich immer schon interessiert.
Herzl Grüße, Kali

Apropos, was ist die Thai-Mailing-Liste??

Letzte Änderung: Kali am 18.10.01, 00:18

Thema:

10. November,Thai-Kulturveranstaltung in Münster

10. November,Thai-Kulturveranstaltung in Münster - Ähnliche Themen

• Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand

Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand: Halloooo, ab 1.November ist ja Thai Pass registrieren nötig. Ich Reise am 13.November 2021 nach Bangkok für 28 Tage Visa Frei. Brauche ich noch...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • Ab dem 1. November ist Freiheit angesagt

Ab dem 1. November ist Freiheit angesagt: Ab dem 1 November kann man als vollständig Geimpfter ohne Quarantäne wieder nach Bangkok einreisen. Es muss noch noch 1 PCR Test am Flughafen...
  • Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November

Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November: Hallo zusammen, seit 27 Jahren reise ich normalerweise 1-2 x im Jahr in meine Sehnsuchtsheimat Thailand. Seit 2019 coronabedingt leider nicht… nun...
  • Im November nach Thailand?

Im November nach Thailand?: Aktuell liest man, dass Thailand plant, ab Oktober die Touristen wieder überall einreisen zu lassen. Ich würde diese Gelegenheit gern im November...
  • Im November nach Thailand? - Ähnliche Themen

• Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand

Wichtige Dokumente ab 1.November nach Thailand: Halloooo, ab 1.November ist ja Thai Pass registrieren nötig. Ich Reise am 13.November 2021 nach Bangkok für 28 Tage Visa Frei. Brauche ich noch...
  • 19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?

19 Tage Thailand im November - benötige ich ein Visum?: Hallo zusammen, Vor Corona bin ich regelmäßig nach Thailand gereist und habe vorher kein Visum benötigt (war nie länger als 4 Wochen dort). Habe...
  • Ab dem 1. November ist Freiheit angesagt

Ab dem 1. November ist Freiheit angesagt: Ab dem 1 November kann man als vollständig Geimpfter ohne Quarantäne wieder nach Bangkok einreisen. Es muss noch noch 1 PCR Test am Flughafen...
  • Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November

Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November: Hallo zusammen, seit 27 Jahren reise ich normalerweise 1-2 x im Jahr in meine Sehnsuchtsheimat Thailand. Seit 2019 coronabedingt leider nicht… nun...
  • Im November nach Thailand?

Im November nach Thailand?: Aktuell liest man, dass Thailand plant, ab Oktober die Touristen wieder überall einreisen zu lassen. Ich würde diese Gelegenheit gern im November...
  • Oben