10-Baht Münze überlistet Automaten

Diskutiere 10-Baht Münze überlistet Automaten im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; 10-Baht Münze überlistet Automaten! Alle anderen Foren quellen vor Information hierzu geradezu über. Jeder hat etwas hierzu zu sagen. Eine...
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
10-Baht Münze überlistet Automaten!
Alle anderen Foren quellen vor Information hierzu geradezu über. Jeder hat etwas hierzu zu sagen.
Eine thailändische 10-Baht Münze soll von unseren Automaten als 2 Euro erkannt werden.
Ist dieses bei uns kein Thema? Wer hat´s denn schon einmal versucht? Geht´s oder geht´s nicht?


Da bin ich aber gespannt

Mang-gon-Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 13.02.02, 23:00
 
K

Kali

Gast
Hallo, hatten wir doch schon, und zwar hier...
Der Hammer ist, daß ich mir in der vergangenen Woche ein 10-Baht-Stück als Wechselgeld eingefangen habe, obwohl ich tagelang meinen Kollegen stolz diese Münze und ihre -vermeintlichen- Möglichkeiten angepriesen hatte. :lol:
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Kali
Tut mir leid, ein altes Thema neu aufgewärmt zu haben. Ich wußte wirklich nicht, daß wir hierüber bereis gepostet hatten.


Trotzdem, kennt Ihr denn die Lösung???

Beruflich habe ich mit einer Firma (in Deutschland) zu tun, die die Münzprüfer in Automaten herstellt. Daher die folgende Information:
Es gibt zwei (einige meinen sogar drei) verschiedene 10-Baht Münzen. Zu unterscheiden sind sie an dem Portrait des Königs. Die Münzen, wo der König nach links blickt, funktionieren und werden als 2 Euro erkannt. Ich habe es probiert!
Die anderen Münzen haben eine andere Legierung und werden von den Münzprüfern zurückgewiesen. Die Münzen, wo der König nach links blickt, sind allerdings nicht sehr häufig.


Gruß

Mang-gon-Jai
 
K

Kali

Gast
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, im Gegenteil, ich selbst bin dankbar für neue Informationen. Wenn es nicht der König, sondern ein General wäre, wäre es einfach. Im Befehlston: Die Augen...links !!,
...und schon würden wir bein Zigarettenziehen eine Menge Geld sparen.;-D

Letzte Änderung: Kali am 13.02.02, 23:22
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Kali

Nachdem ich gerade festgestellt habe, daß Du in meiner Nachbarschaft wohnst (ich in Udon-Thani / Noong-Haan), wundert mich überhaupt nichts mehr!

Zitat:
...und schon würden wir bein Zigarettenziehen eine Menge Geld sparen.

Darf man denn das?
Mich interessiert das Thema natürlich nur rein aus wissenschaftlicher Sicht, nicht um des schnöden Mammons Willen!!

Gruß an meinen Nachbarn

Mang-gon-Jai
 
J

Jakraphong

Gast
@ Alle,
Wie funktioniert das?
Wenn ich die Münze mit der Vordeseite einwerfe, könnte ich doch den Automat überlisten? oder?
aber mich betrifft, das ja nicht, weil ich nicht rauche.
Jak
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Kleinkriminelle
Erinnert mich ein bißchen an Benny von der Olsenbande - aber den kennt ihr Banausen ja nicht. :P

Als Nichtraucher nicht betroffen? Kaffee-, Softdrink-, Süßigkeiten-, Paßfoto-, Fahrkarten-, Kondom-, Parkschein- und Eisautomaten gibts doch überall oder?

Darf man denn das? Natürlich nicht. Man begeht einen Betrug, eine Ordnungswidrigkeit wegen dem geringen Streitwert. Betrug deshalb, weil der Automatenaufsteller eine Ware/Dienstleistung mit dem Automat verkauft, für Die der angegebene Preis zu berappen ist. Erschleicht man sich diese Leistung nun ohne den angegebenen Pries zu entrichten, betrügt man den Aufsteller um sein Geld. Man betrügt indem man das geltende Zahlungsmittel durch geeigente Doppelgänger ersetzt.

Wie im anderen Thread schon angesprochen, werden die so betrogenenen unterschwellig einen Ärger gegen Thailand entwickeln. Aus diesem Grunde werde ich davon absehen mich an solchen Experimenten zu beteiligen.
mfg jinjok
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Jakraphong
Nein, ob Du die Münze mit der Vorderseite oder der Hinterseite nach rechts oder links einwirfst, ist unwichtig.
Die Münze wird gewogen, vermessen, die Legierung wird ermittelt und vieles mehr.
Wenn eine Münze (oder auch eine Blechscheibe) in diesen Kriterien den Vorgabewerten entspricht, wird sie als ´echt´ erkannt.


Zitat:
‚aber mich betrifft, das ja nicht, weil ich nicht rauche’
Vielleicht interessiert es Dich doch?
Wenn Du für Deinen nächsten Flug nach Thailand am Fahrkartenautomaten der DB, die Fahrkarte nach Frankfurt statt mit Euro, mit Baht bezahlst, wirkt sich das auf Deine Urlaubskasse äußerst positiv aus.


MFG

Mang-gon-Jai, der jetzt scheinbar kriminell geworden ist.


Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 14.02.02, 01:02
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
Hallo Mang -gon-Jai,

wegen der diversen 10 Baht Münzen....ich meine mal es gibt mindestens 5.

Soviel wie  ich mitbekommen habe funzt die ,wo "ER" geradeausschaut...
hier und da. Z.B. an älteren Zigarettenautomaten. Von den Münzen wo "ER" nach links schaut wurde schon des öfteren abgeraten,diese zu importieren....( in Thaiforen)

Dann hatte ich hier noch was von Sondermünzen gelesen. Darüber hatte Jinjok was geschrieben. (2 Münzen ?? )ich hab davon unabhängig von den Münzen von denen Jinjok schrieb ,noch 2 andere Modelle.

Evtl.wurde ja jedes Jahr eine Sonderprägung aufgelegt ?? gruss.
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Nokgeo
Keine Ahnung. Ich habe es einmal probiert und es ging.
Ansonsten interessiert mich die Angelegenheit nur recht mäßig. Die letzte Zeit war ich in Thailand und was dort Zigaretten (grüne L&M für meine Kurze) kosten, wißt Ihr selbst.

Mai pen arai

Mang-gon-Jai
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
Hallo Mang-gon-Jai...

ja wie denn nun ,interessiert oder nicht ???

Dein Thread:
10-Baht Münze überlistet Automaten!
Alle anderen Foren quellen vor Information hierzu geradezu über. Jeder hat etwas hierzu zu sagen.
Eine thailändische 10-Baht Münze soll von unseren Automaten als 2 Euro erkannt werden.
Ist dieses bei uns kein Thema? Wer hat´s denn schon einmal versucht? Geht´s oder geht´s nicht?


Da bin ich aber gespannt

Mang-gon-Jaiö
..........................................

Hm...gruss.
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Nokgeo
Ach, Nokgeo
Wenn´s nicht schon so spät wär...
Mich interessiert schon, was Ihr über die gesamte Angelegenheit denkt.
Mich selbst und höchst persönlich interessiert die Sache allerdings nicht so sehr. In meinem Dorf, im Issaan, auch nicht einige hundert Meter zur Fernstraße hinauf, habe ich keine Automaten, an denen ich mich damit mehr oder weniger bereichern könnte. Hier gibt´s keine Automaten und wenn, dann nehmen sie Baht.

Gruß

Mang-gon-Jai
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Wenn es jetzt mal ausprobieren und später berichten.
Gruß Sunnyboy
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Nokgeo
Die von mir beschriebene Sonderprägung zum 125 jährigen Jubiläum der Zollbehörde war nur eine Münze aber mit Vorder- und Rückseite abgebildet. Leider ist Tripod schon eine Woche down, daher kann man die verlinkten Bilders nicht mehr sehen. Falls die ihr Software-Upgrade dieses Kahr noch hinbekommen, kann man auch wieder die Bilder sehen.
mfg jinjok

@Mang Gon
Wer eine Ordnungswidrigkeit begeht ist nicht auch gleich kriminell. Überlegt Euch mal wieviel Kilo Münzen ihr herüberschleppen müßt um o,5 Teuro zu ergaunern. Lohnt doch den ganzen Hirnschmalz nicht da rein zu stecken.
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Ich hab es nicht glauben wollen (der König guckte nach links).
Selbst ein moderner Automat schluckt die Münzen. Zum Glück habe ich noch ein paar. lol.
Gruß Sunnyboy
 
N

nuum23

Gast
@M-g-J

also ich habe ein paar 10 Bath Münzen wo unser hochverehrten König, er möge noch recht lange leben, nach links schaut und diese gehen alle nicht (am Automaten)...schade...ich hatte bei den 1 Bath Stücken immer so viel Freude...

Chris
 
A

Azrael

Senior Member
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
1.304
Reaktion erhalten
0
Ort
somewhere far beyond
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene 10-Baht Prägungen, ohne die zwei "normalen". Wieviele gibt´s da eigentlich, weis dass einer?
 
K

Kali

Gast
@ m-g-j,
hallo Nachbar. Also ich habe Suay gefragt, wo denn Nong Haan liegt. Sie ist nun geographisch absolut nicht vorbelastet, kennt Nong Haan allerdings, weil ein Freund daher kommt, den ich vergangenes Jahr ebenfalls kennengelernt hatte (Nachdem ich ihm zwei Flaschen Bier ausgegeben hatte, erklärte er mir, daß kein Mann mir etwas tun würde, er würde sofort mit dem Messer dazwischen gehen) Weiß jetzt soviel, daß der Kleinbus dorthin 20 THB kostet. Ergo: wenn der Bus nach Udon (35 km) 35 THB verlangt, dürften ´unserere´ Dörfer ca. 20 km auseinander liegen (das ist allerdings eine Farang-Schätzung).
Ich denke, man sieht sich, wenn wir dort unten sind.
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Kali

Hallo Kali,
dort liegt Nong-Han:

 
J

Jakraphong

Gast
noch 20 Tage bis....
wie lange bleibst du in TH?
Hoffentlich gehst du uns nicht verloren.
Frage an dich?
Kennst du Don Hiang oder Huang?
Gruss Jak
 
Thema:

10-Baht Münze überlistet Automaten

10-Baht Münze überlistet Automaten - Ähnliche Themen

  • Baht überweisen nach Thailand

    Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • 10 Baht Münzen

    10 Baht Münzen: 10 Baht Münzen/ 2 Euro. 10 Bath werden vom manchen Automaten ohne problem als 2 euro erkannt. wer hat erfahrungen gemacht?
  • 20 und 50 Baht Münzen

    20 und 50 Baht Münzen: Thailand will 20 und 50 Baht Münzen einführen ab nächstem Jahr, um Druckkosten für Noten einzusparen. Quelle: Thaivisa Ich persönlich finde das...
  • 10 Baht Münzen

    10 Baht Münzen: Hallo, sitze hier in Bangkok im Hotel rum weil die Bekanntschaft noch bei der Arbeit ist. Da ist mir aufgefallen, dass die 10 baht Münzen von...
  • THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht

    THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht: Euro-look-alike Thai Münze wird für Mißbrauch in Europa gesucht Veröffentlicht am 27. Januar 2002 BANGKOK, Thailand (AP) Nachdem bekannt wurde...
  • THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht - Ähnliche Themen

  • Baht überweisen nach Thailand

    Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • 10 Baht Münzen

    10 Baht Münzen: 10 Baht Münzen/ 2 Euro. 10 Bath werden vom manchen Automaten ohne problem als 2 euro erkannt. wer hat erfahrungen gemacht?
  • 20 und 50 Baht Münzen

    20 und 50 Baht Münzen: Thailand will 20 und 50 Baht Münzen einführen ab nächstem Jahr, um Druckkosten für Noten einzusparen. Quelle: Thaivisa Ich persönlich finde das...
  • 10 Baht Münzen

    10 Baht Münzen: Hallo, sitze hier in Bangkok im Hotel rum weil die Bekanntschaft noch bei der Arbeit ist. Da ist mir aufgefallen, dass die 10 baht Münzen von...
  • THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht

    THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht: Euro-look-alike Thai Münze wird für Mißbrauch in Europa gesucht Veröffentlicht am 27. Januar 2002 BANGKOK, Thailand (AP) Nachdem bekannt wurde...
  • Oben