www.thailaendisch.de

1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array

Diskutiere 1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; 1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array Unter den verschiedenen Verhaltensritualen, wo es u.a. zu stundenlangen Schweigen kommt steht wohl an...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array

Unter den verschiedenen Verhaltensritualen, wo es u.a. zu stundenlangen Schweigen kommt steht wohl an erster Stelle das
mai mi array Ritual.

Dieses Ritual beginnt, weil jemand einen Fehler gemacht hat.
Es ist somit, im Unterschied zu anderen Schweigeformen, als reines Bestrafungsritual zu verstehen.
Neben dem Schweigen kommt hinzu, das auf Fragen und jegliche Form von Kontaktaufnahme der zu bestrafenden Person, nicht reagiert wird.

Im Zusammenhang mit anderen westlichen Verhaltensformen ist ein wesentlicher Unterschied in vielen asiatischen Kulturen, das man nicht ohne weiteres einen Fehler zugibt. Während im Westen schnell jemand bereit ist, einen Fehler zuzugeben, wird dies in Asien tunlichst vermieden, da nach einer Entschuldigung, weil man einen Fehler gemacht hat, nicht alles wieder gut ist, sondern es erst anfängt, die Bestrafung.
Eine häufige Form der Bestrafung ist dabei die hier in Rede stehende Behandlung, die sich aber nicht nur auf ein paar Stunden bezieht, sondern Tage, manchmal Monate dauern kann.
Die Person, die den Fehler begangen hat, wird dabei wie Luft behandelt.
Darum erkennt man, woran man gerade ist, wenn die Person mit anderen normal spricht, nur mit einem selber nicht.
Es ist nicht notwendig, das man demjenigen, der bestraft werden muß, überhaupt erklärt, warum dies nun stattfindet.
Für asiatische Kulturen stellt die westliche Eigenart, des offenen Gespräches nämlich eine Primitiv-kultur dar.
Der Blick ist wichtiger, als das Wort.

Eine interessante Eigenart ist manchmal auch der Umstand, das die Bestrafung eines Menschen für manche auch dann gerechtfertigt scheint, wenn er einfach nur Pech gehabt hat.
Ein typisches Beispiel ist hierbei der Autounfall, wo das Schicksal jemanden mit dem Unfall bestraft hat, er also die Quittung für vorheriges schlechtes Tun bekommen hat, und jetzt überleben muß, bis die Notrettung ankommt.
Es mag für den Aussenstehenden schwer verständlich zu sein, warum bei einem Autounfall soviele Menschen mit Messern zum Unfallort laufen (wobei man mir immer sagte, das dies meistens Wanderarbeiter aus Burma seien, die nun auf die alte Form des Bestrafungsritual sich beziehen).
Nachdem also das Unfallopfer ev. nur Geld + Gold bei dieser Attacke verloren hat, aber mit Glück überlebt hat, kann er mit dem Eintreffen des Krankenwagens auf echte Hilfe rechnen.

Darum nochmals deutlich, ein normaler Überfall ist eine schlechte Tat,
die Bestrafung (Abnahme von Wertsachen des Unfallopfers) ist deshalb etwas anderes, weil das Schicksal schon durch den Unfall bestimmte, das nun die Zeit des Leidens für die Person begonnen hat.

Abgesehen von dieser sehr krassen Form, die heutzutage nur noch in Gegenden Südthailands auftritt, ist die Bestrafung erst dann zuende, wenn der Betroffende genügent gelitten hat, und für seinen Fehler bezahlt hat.
In thailändischen Ehen werden deshalb Ehefrauen, die mit Grund gekränkt sind, von ihrem Thaiehemann erst durch ein entsprechendes Geschenk (Goldkette usw.) wieder harmonisch sein; also erst wenn der Mann bezahlt hat (mit Schmerz, mit Leid oder mit Geld).

Der Gedanke, Du respektierst mich nicht, warum soll ich Dich dann als Mensch respektieren, bestimmt dabei das Handeln.
Erst wenn der Andere durch ein entsprechendes Geschenk, oder anderes Tun seine Wiedergutmachung geleistet hat, wird das Ritual beendet.

In der Thaigesellschaft ist das Dienen nichts negatives, denn die Menschen haben Verhaltensmuster, die ihnen Freiheit geben, obwohl sie dienen.
Doch auch derjenige, der führt, steht in der Erwartung, eine Rolle zu erfüllen.
Tut er das nicht, verliert er sein Gesicht, dann wird zwischen denen die Dienen, und dem, der führen sollte, das Machtverhältniss neu geklärt.
(Beispiel, die Haushälterin, die das Ruder in die Hand nimmt)

Wer also einen Fehler einer Person nicht bestraft, zeigt Führungsschwäche, und bewirkt, das die anderen das Machtverhältniss neu festlegen müssen.

Für einen deutschen Mann ist der Satz : ja, war Dein Fehler, aber vergessen wirs; zwar schnell gesprochen, nur muß er sich dann nicht wundern, wenn er keine Dankbarkeit erntet, sondern das Gegenteil.
 
H

Harakon

Gast
Vielleicht hilft es, in so einem Fall der Frau klar zu machen, daß so ein Schweigen in Deutschland als sehr unhöflich empfunden wird. Da wird aus dem Gesicht bewahren auf einmal ein Gesichtsverlust.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Unmöglich, dadurch macht man das ganze noch schlimmer, und löst bei ihr vielleicht noch das geng pet Ritual aus.
Geschwiegen wird dann zwar nicht mehr, aber der Mann wird froh sein, wenn er wieder alleine ist.
Leben im Ritual ist nunmal anders.
Wenn die Frau im Recht ist, den Mann zu bestrafen, gibts kein Entrinnen, als ´Wiedergutmachung´, vorrausgesetzt der Mann will eine echte Beziehung, und kein Show-Programm.
 
H

Harakon

Gast
Au weh, das wird noch ein Konfliktherd. Ich lasse mich äußerst ungerne unter Druck setzen, wünsche mir in so einem Fall Kooperation. Naja, wir werden es ja sehen. Hoffentlich kann ich bald davon berichten, wie es läuft.
 
S

seven

Gast
Da muss ich Harakon Recht geben. Auch ich versuche so etwas- typisch europäisch - eher mit einem Gespräch zu lösen und suche nach einer gemeinsamen Lösung um das Problem nicht wieder aufkommen zu lassen. Bestrafungsmethoden liegen mir da doch eher fern - schon gar nicht habe ich Lust auf eine Bestrafung. :P

Wenn man all das liest muss sich ein Außenstehender fragen, warum verlieben sich soviele Europäer in Thais, obwohl die Mentalität so unterschiedlich ist? Die bisher beste Antwort auf diese Frage habe ich bei Ruffert gelesen, der sinngemäß meinte, dass ein Europäer, der einmal eine thailändische Freundin hatte für immer für die europäischen Frauen "verloren" ist. Sicher kennt jeder den Artikel hier.

Ich möchte mal wissen, was Thais in ihren Foren über die Eigenarten der Deutschen / Europäer so alles erzählen. Sicher wundern die sich noch viel mehr über unsere Eigenarten. :D
 
C

Chainat-Bruno

Gast
seven

Wenn man all das liest muss sich ein Außenstehender fragen, warum verlieben sich soviele Europäer in Thais, obwohl die Mentalität so unterschiedlich ist?

weil es sehr vielen männern (sind das männer), die eine ausländerin heiraten, meisst nur endlich mal eine frau für sich haben wollen (für was könnt ihr euch selbst denken) und der rest, also wie es ihr geht etz. ist denen schei ssegal, wenn ich wiedermal diesen ausdruck gebrauchen darf. hauptsache sie haben zuhause jemanden, der kocht, im bett aktiv ist und sonnst hat sie die sch***** zu halten.
schaut euch doch mal in den thairestaurants und thaishops um, zu 75% sind es solche idioten.

bruno

Forum bei Chainat.ch
 
H

Harakon

Gast
Aber aber, warum denn gleich Idioten! Liebe geht doch durch den Magen, und was das Bett betrifft... Das ist mindestens genauso wichtig ;D

Wenn das allerdings das Einzige sein sollte, ist es schon etwas arm. Ich hoffe doch, daß bei mehr als 25% der Paare mit Ausländerbeteiligung auch andere Dinge wichtig sind... Zum Beispiel Putzen, Kinder... :lol:
 
S

seven

Gast
@Bruno
Da magst Du wirklich Recht haben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie solche Beziehungen auf Dauer halten. Die thailändischen Frauen, die ich bisher so kennen lernen durfte, waren meist recht selbstbewusst und würden eine Beziehung, die nur auf die von Dir angesprochenen Dinge herausläuft, nicht lange mitmachen. Wie solche Geschichten dann enden kann man ja in jeder Ausgabe von Farang und Südostasienzeitung nachlesen.

Das ist aber nicht das Entscheidene für mich. Wenn man die Geschichten im Forum hier liest, habe ich nicht das Gefühl es mit den von Dir genannten 75% der Männer zu tun zu haben. Die Motivation dieser 25% würde mich interessieren. Mir stellen manchmal Freunde die Frage, was so besonderes an Thai-Frauen ist und ich tue mir jedesmal auf´s neue schwer, das in Worte zu fassen. Nur wer selber eine thailändische Frau hat, stellt mir so eine Frage nicht bzw. versteht was ich meine.

Hört sich etwas wirr an, aber 17.00 nach der Arbeit .... ;-)
 
C

Chainat-Bruno

Gast
eben,
diese ehen halten ja in der regel auch nicht lange.
ICH FORDERE EINE PRÜFUNG VOR DER HEIRAT, WIE  DIE FAHRPRÜFUNG --- LOL

nein, spass bei seite, vielfach sieht man doch männer mit asiatischen, dominikanischen oder afrikanischen frauen, denen mann sonnst nie eine beziehung zutrauen würde. und wenn man mit diesen männern dann auch noch ein gespräch anfängt, so ist man nach 2 minuten spätestens wieder froh, wenn man sich jemand anderem zutun kann. ich will nicht alle in einen topf werfen, würde ich mir nie zutrauen!!!!!  doch wenn ich so sehe, was da manchmal abgeht, wundert es mich doch schon, dass es überhaupt bis zur eheschliessung geklapt hatte. sicher ist auch, dass nur wenige dieser von mir beschriebenen typen einen pc bedienen und gar im internet sind, wenn, denn höchstens für das suchen von bestimmten jpg-dateien. ich möchte auch zum ausdruck bringen, dass wir gerade in diesem forum doch sehr glück haben und die meissten von uns verständnissvolle ehemänner sind, die sich auch um die belange ihrer, dieser kultur fremden ehefrau voll widmen. ich möchte aber auch nicht behaupten, dass alle hier dazu gehören!!
doch um zum thema zurück zukommen. der ganze tread entstand doch durch die frage von thomas: es ist aber sehr schwer, einen bestimmten typ zu geben, da ja nicht alle ehefrauen/freundinnen aus der gleichen region stammen. vorher zum beispiel sass ich etwas im laden meiner frau und sprach sie auf das von disainam gebrachte thema an. sie meinte nur, dass es quatsch sei, dies für alle regionen allgemein zu bringen. sie wisse es nicht genau, doch könnte solches im süden oder im isaan schon vorkommen. doch habe sie noch nie von solchen schweigsammen bestrafungen in unserer region gehört, 2 bis 3 stunden der besinnlichkeit ja, aber mehr kenne sie von niemandem. ehrlich gesagt, bin ich froh, das das meine bessere Hälfte micht kennt, doch ist mir das ausdiskutieren auch schon zu viel geworden, obwohl ich ohr ja das ausdiskutieren beibrachte. na ja, schauen wir mal, was noch so kommt, ich weiss nur, dass mir heute abend wieder die planung unseres nächsten trips bevordteht.

bruno
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Würde mal sagen,
je tiefer man in die Kultur einttaucht, und versteht,
destoweiter entfernt man sich von seiner ursprünglichen.

Kommt man zu den Punkten, die sich absolut nicht mit der eigenen Sicht verbinden lassen (darüber wird man in Foren nichts lesen),
dann kämpft man um seinen eigenen Standpunkt.

Leben im Ritual.

Gibst Du etwas mit halben Herzen,
bekommst Du auch nur mit halbem Herzen zurück.

Von den 25 %, von denen Bruno sprach, gibt es dann Frauen,
die ihre Männer schlau machen,
und andere, die sie in einer Scheinwelt halten
(was in dem Falle nichts negatives sein muß,
weil für jeden Glück etwas anderes ist.)

hi Bruno,
hast Du sie auch auf das ´mai mi array´ angesprochen.
Der Mann will wissen, was mit der Frau los ist - tam array ?
und die Frau reagiert darauf mit /es gibt keine Frage, was los ist/ mai mi array, bei uns würden wir soetwas mit "links liegenlassen" bezeichnen.

Wenn ich überigens solche Fragen mit Thais abklären wollte, gabs als Antwort oft - oh buthua, wweil es sofort Kopfschmerzen macht, über ein Problemthema zu sprechen / macht die gute Stimmung kaputt.

Letzte Änderung: DisainaM am 27.09.01, 18:08
 
K

Kali

Gast
Also ich kann nur sagen, daß ich mit Suay sehr wohl über Probleme sprechen kann. Und von den erwähnten "Bestrafungs"-ritualen habe ich auch noch nichts bemerkt. Auf die einheimischen Männern gestellte Fragen über die Mentalität erhalte ich nur die Antwort:"So sind die Thais eben." Wahrscheinlich gehören diese auch zu den 75 %, die neben der exotisch wirkenden Schönheit wie die aufgeblasenen Gockel einherstolzieren und sich einfach nicht die Mühe machen (wollen?), eine Synthese zwischen den nun einmal grundverschiednen Kulturen zu finden. Und Suay hat sehr viel Verständnis für unsere Denkweise, ohne ihre eigene dabei aufzugeben. Ich denke einmal, sie hat mehr intuitives Verständnis für Situationen, Menschen und entstehende Konflikte, als ich es für mich in Anspruch nehmen kann.
Warum ich mit ihr, einer Thai, zusammen bin, und sie so gar noch heiraten werde? Ganz einfach: sie hat innerhalb kurzer Zeit mein Leben so verändert, was ich wahrscheinlich in langjährigen unbezahlbaren Therapiestunden nicht hätte erreichen können. Durch sie hat mein Leben nach ziemlich kaputten Zeiten, gescheiterter Ehe usw. einen Sinn bekommen, und dazu darf ich auch noch etwas von dieser schönen Welt sehen.
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
Einige Dinge, die hier angesprochen wurden, kenne ich aus eigener Erfahrung. May mi array kenne ich gut. Wobei ich aber bei meiner Frau zwei Sorten von may mi array Unterscheide. Je nach Mimik und Stimmlage kann ich erkennen wie es zu bewerten ist. Auch die mangelnde Bereitschaft über Probleme zu sprechen und nachzudenken ist mir bei meiner Frau von Anfang an aufgefallen. Manchmal ist es sehr schwer damit umzugehen, da wir Europäer am liebsten alles ausdiskutieren wollen. Man lernt aber damit umzugehen.
Ein wochen- oder monatelanges Schweigeritual kenne ich aber nicht und würde bei mir nur Unverständnis hervorrufen. Ich glaube nicht das eine Ehe das verkraften kann. 2-3 Stunden Schweigen belasten mich aber recht wenig und das muß wohl auch manchmal sein.
@Bruno
Wenn ich meine Frau nur für Küche und Bett geheiratet hätte, dann wäre ich jetzt, sehr unzufrieden. Meine Frau ist doch eher selbstbewußt und läßt sich nicht damit abspeisen. Vielleicht liegt es auch an mir, da ich das gar nicht will.
An die 75% kann ich nicht so recht glauben, obwohl ich weiß wieviele Spinner es gibt. Zumindest in diesem Forum, würde ich behaupten, denkt der Großteil nicht so. Aber nur aus dem Forum kann man natürlich niemanden beurteilen.
Gruß Zange
 
C

Chainat-Bruno

Gast
zange

ich habe ja nicht gesagt, dass es dich betrifft. ich habe gar keine namen genannt. doch schau mal realistisch einen tag lang in einem thaishop, was da für typen rumkriechen. aber erschreck dich nicht.

bruno

von den urlaubsorten mit vergnügungsvierteln wollen wir ja gar nicht reden.
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Bruno
Fühlte mich auch nicht angesprochen.
Wir wohnen hier in einem kleinem Dorf, so daß es sein kann das meine Erfahrungen sehr beschränkt sind. Hätte große Lust mal in Berlin oder anderer großen Stadt, die Leute in Asia-Shops zubeobachten. Wäre bestimmt aufschlußreich. In den Urlaubsorten in Thailand(z. B.pattaya) denke ich eigentlich, das es oft Barmädels sind, die Kohle bekommen und daher den Mund nicht aufmachen.
So muß jetzt meine Frau von der VHS abholen. Auch ein Schritt um sie in Deutschland unabhängiger zu machen und zu integrieren.
Gruß Zange
 
A

Airport

Gast
Leider muss ich mich noch einmal zu diesem Thema melden, obwohl ich bei meinem posting bleibe.
Es geht um das was Bruno da gesagt, bzw. geschrieben hat.
Es sind meist die sogenannten Ehemaenner gewesen, mit denen ich nicht klar kam, und so relativ wenige Freundschaften bei meiner Frau mit anderen Thais zustande kam. Oh ja, wir sind teilweise 250 km gefahren, um andere Thailaenderinnen kennenzulernen. Aber meist blieb es bei dem Einen mal. Nicht wegen der Frauen, Nein, es waren die Maenner. Teilweise hatten die einen IQ wie ein Backstein, und/oder sie behandelten ihre Frauen wie Dreck. Alles in allem hat Bruno wirklich recht. Obwohl wir ja wohl auch keine Modeltypen sind,(Bruno bleib ruhig und guck in den Spiegel :lol: ), und meine Frau mich nicht wegen des Aussehens geheiratet hat, muss ich wohl ne Menge richtig gemacht haben und/oder dazu gelernt haben, dass unsere Ehe solange gehalten hat und hoffentlich auch noch halten wird.
Das wird uebrigens auch ein grosses Problem fuer @Harakon sein, als er um Hilfe bat, wegen der Langeweile seiner Frau!! Viele Freundschaften werden nicht entstehen, da er sich einfach nicht mit den Maennern versteht.
Aber mit Geduld und Spucke werden sie es schon schaffen.....

[move:883fe238d5]FAAG JAI BAI ISAN !!!!![/move:883fe238d5]
 
C

Chainat-Bruno

Gast
peter
schreib doch nicht so nen scheiss!!!

wir zwei sind doch die modeltypen. wir sind das, was die natur gebaut hat und nicht das, was die intolleranten profesoren sich einbilden.

bruno

hei, ist spass wegen dem ersten satz, also......


Letzte Änderung: Chainat-Bruno am 27.09.01, 20:06
 
T

ThomasH

Gast
@Bruno und Alle
Du hast leider so recht mit diesen 75%...
Ich bekomme es bei mir im Restaurant auch sehr oft hautnah mit und ich bin nun mal ein emphatischer Mensch, so daß mir das öfters sehr nahe geht. Aber immer wieder merke ich nach gewisser Zeit, daß diese 75% meist auch ihre gerechte Strafe erhalten. Entweder indem sie finanziell über den Tisch gezogen werden oder sie ihn immer und immer wieder betrügt (recht so Mädels, macht weiter!).
Das ist für mich der Hauptgrund, daß ich mich bei Nittaya so wohl fühle, daß ich nicht das Gefühl habe, daß diese 75% hier anwesend sind und zu sehen, daß es doch auch eine ganze Menge Männer gibt, die sich wirklich und intensiv für Thais und Thailand interessieren. Das baut einfach immer wieder ungemein auf.
Euer ThomasH
 
G

gon

Gast
Aus eigener Erfahrung kenne ich das auch wenn sie mal ein paar Stunden schweigt wegen eines Problems,
früher hatte ich das auch nicht verstanden . Sie hat  mir dann  erklärt das ich sie einfach in Ruhe lassen soll und dann ist gut.
Danach konnten wir  darüber reden und haben das Problem zusammen beseitigt .Eigentlich eine ganz gute Lösung oder?
Natürlich  bei Tagen ,Wochen oder sogar Monaten funktioniert das nicht mehr .

Zu den 75%

Wenn ich zu jemand komme und der fragt mich z.B ob ich zufrieden mit meiner Thai bin dann geht mir schon der Hut hoch,
als wenn ich mir gerade eine Waschmachine gekauft hätte und sie beurteilen sollte.
Aber es gibt natürlich auch Leute die in Ordnung sind auch ein großer  Teil  hier im Forum glaub ich.


  Gruß Gon
 
C

Crassus

Gast
Bruno ich schlage Dich als Vorsitzenden einer Prüfungskomission vor, die Thaifraueneheführerscheine ausstellt.

Weitere Prüfungskommissionmitglieder:

ThomasH - Verantworlich für Haushalt insbesondere Küchenprobleme
Disainam - gesellschaftswissenschaftlicher Berater der Komission
Jinjok - PR - Verantwortlicher
Crassus - Beratungspausenclown

weitere Mitglieder nach Vorschlägen füge ich gerne hinzu.

Gruß Crassus
 
C

Chainat-Bruno

Gast
crassus

sorry, aber ich bin wohl der unsolideste typ dafür --- lol

musst schon einen eunuchen oder sowas dafür suchen.

bruno
 
Thema:

1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array

1. Stundenlanges Schweigen/mai mi array - Ähnliche Themen

  • Schweigen, Drama

    Schweigen, Drama: Mit meiner Verlobten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende...
  • stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK

    stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK: wie abhängig alle Smombies (Smartphone-Zombies) sind, haben jetzt wohl die Japaner merken müssen: stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in...
  • Jan Ullrich Contra Schweiger

    Jan Ullrich Contra Schweiger: Der Til Schweiger hat sie wohl vom Jan Ullrich mit dem Besenstiel abbekommen. Und dann noch, auf dem eigenen Grundstück. Sind halt auch nur...
  • Das Schweigen der Unschuld

    Das Schweigen der Unschuld: Läuft gerade auf Phoenix, sschade, habs zu spät gemerkt. Günny
  • Stundenlanges Schweigen

    Stundenlanges Schweigen: Mich würde interessieren, ob Ihr folgendes Verhalten von Euren Frauen/Frundinnen her kennt und wie Ihr damit umgeht, bzw. ob Ihr vielleicht sogar...
  • Stundenlanges Schweigen - Ähnliche Themen

  • Schweigen, Drama

    Schweigen, Drama: Mit meiner Verlobten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende...
  • stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK

    stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK: wie abhängig alle Smombies (Smartphone-Zombies) sind, haben jetzt wohl die Japaner merken müssen: stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in...
  • Jan Ullrich Contra Schweiger

    Jan Ullrich Contra Schweiger: Der Til Schweiger hat sie wohl vom Jan Ullrich mit dem Besenstiel abbekommen. Und dann noch, auf dem eigenen Grundstück. Sind halt auch nur...
  • Das Schweigen der Unschuld

    Das Schweigen der Unschuld: Läuft gerade auf Phoenix, sschade, habs zu spät gemerkt. Günny
  • Stundenlanges Schweigen

    Stundenlanges Schweigen: Mich würde interessieren, ob Ihr folgendes Verhalten von Euren Frauen/Frundinnen her kennt und wie Ihr damit umgeht, bzw. ob Ihr vielleicht sogar...
  • Oben