Thailand For Ever

Auf Samui stirbt übrigens im Durchschnitt jeden Tag ein Tourist bei Mopedunfällen.
 
Auf Samui stirbt übrigens im Durchschnitt jeden Tag ein Tourist bei Mopedunfällen.
naja - man sollte in TH nur Moped fahren,

a) wenn man es wirklich kann
b) mit einer dem Verkehr / dem Alter / der mentalen Verfassung (!) entsprechenden - nicht zu großen - Maschine
c) ohne einem weibl. Sozius zu imponieren
d) natürlich keine Wettrennen
e) vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung
f) nie alkoholisiert
g) wer das nicht in allen Punkten schafft: s.o. Statistik-Zeile
 
Ich glaube, die wenigstens thailändischen Biker sind selbst an ihrem Tod schuld. Sie haben einfach keine Masse, Knautschzone, sind leicht zu übersehen und daher am häufigsten tot.
 
naja - man sollte in TH nur Moped fahren,

a) wenn man es wirklich kann
b) mit einer dem Verkehr / dem Alter / der mentalen Verfassung (!) entsprechenden - nicht zu großen - Maschine
c) ohne einem weibl. Sozius zu imponieren
d) natürlich keine Wettrennen
e) vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung
f) nie alkoholisiert
g) wer das nicht in allen Punkten schafft: s.o. Statistik-Zeile
Leider halten sich auch ziemlich viele Thais nicht an diese Punkte.
 
Moin

100-Home-08-Mond-2026-0415-01.jpg
 
Echt jetzt? 365 Tote Touristen im Jahr allein auf Samui? Und zusätzlich noch wieviele Thais? Und wieviele auf Phangan?
So aus dem Kopf nochmal so viele Thailänder.

Auf Koh Phangan treten auch Unfälle gehäuft auf. Als ich dort im Bangkok Hospital war um einen Katzenbiss zu versorgen, waren die richtig froh mal was anderes als Mopedunfälle machen zu dürfen.
 
Auf Samui stirbt übrigens im Durchschnitt jeden Tag ein Tourist bei Mopedunfällen.

Aus sicherer polizeilicher Quelle weiß ich, dass es auf Samui im Schnitt zwei Verkehrsunfalltote täglich gibt.

Gezählt wird nur, wer am Unfallort verstirbt.
Im Krankenhaus, oder auf dem Weg dorthin, zählt schon nicht mehr.

Ob da tatsächlich täglich ein Tourist dabei ist, weiß ich nicht, aber zweifelsohne kommen auf Samui viele Ausländer im Straßenverkehr ums Leben.

Habe das die letzten Wochen selber gut beobachten können
Ich finde, sehr viele Ausländer fahren einen ganz schön heißen Reifen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es genau die immer eilig haben und unbedingt rechts und links überholen müssen.

Ich bin da ganz bewusst wesentlich defensiver und entspannter unterwegs und mache regelmäßig anderen Leuten Platz.
 
Aus sicherer polizeilicher Quelle weiß ich, dass es auf Samui im Schnitt zwei Verkehrsunfalltote täglich gibt.
Ziemlich krass für so eine kleine Insel. Hier in Phuket ist es ähnlich. Die Straßen sind bergig, eng, unübersichtlich, und oft beschädigt. Die Fahrer sind unerfahren, unvernünftig, manchmal aggressiv und oft nicht mehr nüchtern. Ich habe zwar 10 Jahre Motorraderfahrung, würde hier aber auf keins steigen. Die Straße mit diesen ganzen Geistesgestörten zu teilen scheint mir keine gute Idee zu sein. Höchstens mal als Ausnahme.

In Thailand gibt es insgesamt durchschnittlich 60 Verkehrstote pro Tag. Das ist (fast) Weltrekord.
 
Die Straße mit diesen ganzen Geistesgestörten zu teilen scheint mir keine gute Idee zu sein.

Volle Zustimmung!
Trotzdem war ich in den letzten Wochen ca. 2300 km mit einem Roller in Thailand unterwegs.
Nicht nur auf Koh Samui.

Auch wenn man selbst relativ entspannt unterwegs ist, schützt das nicht unbedingt vor dem Fehlverhalten anderer.

Bin einmal fast selbst "Opfer" geworden.
Der Gegenverkehr ermöglichte mir und anderen das abbiegen nach rechts.
Doch hinter der Reihe der wartenden Fahrzeuge kam plötzlich ein Farang auf seinem Roller angeflogen, er hat das System offensichtlich nicht verstanden.
Irgendwie hatte ich da einen 7. Sinn und bin sehr vorsichtig in den Kreuzungsbereich gefahren, nur das verhinderte einen Zusammenstoß.
Der Raser kam allerdings so ins straucheln, dass er einen relativ hohen Bordstein touchierte und sich leicht am Fuß verletzte, bzw. beinahe noch in die dort parkenden Mopeds gefahren wäre.
Selbst schuld, hoffentlich war ihm das eine Lehre.

Thailand und Moped, gehören für mich allerdings zusammen.
Meine Reisen könnte ich dort sonst nicht so gestalten, wie ich es gerne tue.

Umso älter ich werde, umso vernünftiger werde ich allerdings auch.
Mittlerweile setze ich viel häufiger, jedoch nicht immer, einen Helm auf.
Das habe ich über 20 Jahre so gut wie nie gemacht.
Des Weiteren vermeide ich Fahrten bei Dunkelheit auf bestimmten Straßen.
Auch das wäre mir früher nicht in den Sinn gekommen.

Ich kenne mittlerweile viele Farangs auf Samui, die mit absoluter Überzeugung aufs Moped fahren verzichten und komplett auf das Auto umgestiegen sind.
Bei der dortigen, zeitweise äußerst angespannten Verkehrslage, ein einschneidender Schnitt, denn mit einem Zweirad kann man sich auch während der verkehrsreichen Zeiten noch einigermaßen bewegen.
Auch wenn das besonders gefährlich und manchmal etwas mühsam ist.

Aber grds. hast Du absolut Recht, es ist eine Art Glücksspiel.
 
Zurück
Oben