Nach langer Suche oder besser zufälligem Finden hier meine Kreation den Thailändern gewidmet:
Spaghetti a la Sauce Thailanddaise mit Raclette - dazu gemischten Salat in Marinade Thai-Mandarin.
Da die Thais sehr viel Schwein je fetter desto teuerer (Filet (164 Baht/kg) Schweinebauch (189Baht/kg)) essen habe ich mir was abendländisches im Thailook überlegt.
Spaghetti mit Soße Thailandaise und Raclettekäse dazu gemischten Salat.
Falls kein Raclette zur Handersatzweise Emmentaler Käse
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten - gibt halt viel zu schnippeln.
Zutaten für 8 Personen
Für die Soße:
600g Schweinebauch mit Scharte
2 große Zwiebeln
150 g Knoblauch
1,5 kg Tomaten
500ml Tomatenketchup nicht scharf !!
ca. 20-30g Salz und etwas Pfeffer(hinterher) zum abschmecken
für den Salat:
7 Tomaten
7 Gurken (bei uns in D.Essiggurkengröße)
1 mittelgroße Zwiebel
3 kleine frische gemischteSalatpflanzen möglichst noch mit Wurzel (der Frische halber)
Marinade:
60 ml frisch gepressten Mandarinensaft
20 ml Essig, Salz und
2 Esslöffel süße Chilliesauce.
Hauptgericht:
1 kg ganz feine Spaghetti Angel hair
600g Schweizer Raclette Käse inScheiben
Vorbereitung:
Käse:
Raclette aus dem Kühlschrank nehmen und in Scheiben aufteilen, damit er später schneller schmilzt und das Servieren zügiger geht..
Soße:
Den Schweinebauch in kleine Stücke soschneiden, daß Schwarte, Fettgewebe und mageres Fleisch getrennt sind. Die Tomaten vom Strunk trennen und in kleine Würfelchenschneiden. 2 Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.
Salat:
Zwiebel ganz fein schneiden. Gurke undTomaten in ovale Scheiben schneiden, Salat in mundgerechte Stücke schneiden.
Essig mit Mandarinensaft, etwas Salz und Chilliesauce als Marinade geschmacksgerecht vorbereiten. Notfalls mit Wasser vermischen. Marinade sollte leicht säuerlich,etwas süßscharf schmecken. Die feinen Zwiebeln mind. ½ Std im Sud ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Gurken- , Tomatenscheiben und Salat hinzufügen und kräftig mischen
Zubereitung.
1. Die Tomatenstücke in einem Topferhitzen und bei kleiner Flamme einköcheln lassen bis einedickflüssige Sauce entsteht. Das Tomatenketchup hinzugeben und zum Kochen bringen.
2. In einer Pfanne den fettenSchweinebauch ausgehen lassen bis sich leicht braune Graupen gebildethaben die Schwarte, eine!! Zwiebeln und das magere Fleischhinzugeben und ebenfalls bei kleiner Hitze rösch anbraten. DenSchweinebauchrösti vom Fett trennen in ein Gefäß geben. Im restlichen Fett der Pfanne die Knoblauchscheiben bei schwacher Hitze zu braunen Chips rösten. Diese ebenfalls ohne das Öl in ein kleines Gefäß geben.
Nun den Schweinebauchrösti, das restliche Fett und die zweite (noch rohe) Zwiebel zur Tomatensaucehinzugeben und ca. 2-3 Minuten bei ständigem Umrühren weiterkochen.Die knusprigen Grieben dürfen nicht weich werden. Den Rest derZwiebeln hinzugeben und 1 Minute (ohne Flamme) garen lasen.
3. Spaghetti in ca. 3 l leicht gesalzenes kochendes Wasser hineingeben und weiterkochen lassen bis sie „al dente“ sind.. Die Garzeit könnt ihr der Verpackung entnehmen. Danach die Spaghetti abgiesen und Warmstellen.
Servieren:
Spaghetti portionsgerechtauf einen Teller geben, gerösteter Knovi und Tomatensauce darübergeben. Danach mit einer Scheibe Raclettekäse belegen. Je nach Geschmack individuell abschmecken. Den Salat in separates Schälchen geben und
Guten Appetit.