Kinder aus Deutsch-Thai bzw.Deutsch-philippinischer Ehe

Bildung (vor allem Lesen und Schreiben) halten vor allem autoritär Herrschende - so wurde uns in jungen Jahren gesagt - für gefährlich, weil das System in Frage gestellt werden könnte.
Dies würde am Ende auch erklären, warum man Ausbildungsstätten verkommen lässt, stattdessen lieber Milliarden (des Steuerzahlers!) für Kriegstreibend und Kriegswaffen in die Hand nimmt.

Anhang anzeigen 100230
Genau das scheint in der ehemaligen DDR passiert zu sein, deshalb sind die Erwachsenen, die damals dort das Bildungssystem der DDR genossen hatten.

Das Bildungssystem der DDR war hochgradig zentralisiert, einheitlich und ideologisch geprägt, bot jedoch eine solide fachliche Grundbildung für alle Kinder.

Genau das haben dann die Kinder als Erwachsene später ihren Kinder weiter.
Sie können es ja nicht besser wissen, siehe Russland, das gleiche Chema, funktioniert bestens.
Das wird sich mit einer AFD gerade im Osten leider wiederholen?
Die tappen noch mal in die gleiche Falle.
Genau deshalb ist eine AFD mit ihren Methoden in Ostdeutschland so erfolgreich.
Leider muss der andere Teil der Bevölkerung darunter leiden.
 
Ich will jetzt nicht die DDR verteidigen, aber abgesehen von den "politisierten" Fächern war das Bildungsniveau schon gut aus meiner Sicht.
Ein viel besseres Beispiel für ein Land, in dem die herrschenden Eliten nicht für eine gute Bildung der breiten Massen sorgen ist Thailand. Das ist sehr untypisch für Asien. Man könnte durchaus Absicht dahinter vermuten.
 
Genau das scheint in der ehemaligen DDR passiert zu sein, deshalb sind die Erwachsenen, die damals dort das Bildungssystem der DDR genossen hatten.

Das Bildungssystem der DDR war hochgradig zentralisiert, einheitlich und ideologisch geprägt, bot jedoch eine solide fachliche Grundbildung für alle Kinder.

Genau das haben dann die Kinder als Erwachsene später ihren Kinder weiter.
Sie können es ja nicht besser wissen, siehe Russland, das gleiche Chema, funktioniert bestens.
Das wird sich mit einer AFD gerade im Osten leider wiederholen?
Die tappen noch mal in die gleiche Falle.
Genau deshalb ist eine AFD mit ihren Methoden in Ostdeutschland so erfolgreich.
Leider muss der andere Teil der Bevölkerung darunter leiden.

Unter was leidest Du denn konkret?
 
Also ich will jetzt nicht die DDR verteidigen, aber abgesehen von den "politisierten" Fächern war das Bildungsniveau schon gut aus meiner Sicht.

Sehe ich ähnlich. Natürlich lasse ich aus Gründen üblicherweise kein gutes Haar an der ersten Deutschen DEMOKRATISCHEN Republik, aber hier gebe ich gerne zu, dass das Bildungssystem wirklich gut war.

Wobei das mit den ' "politisierten" Fächern ' so eine Sache ist, abgesehen davon, dass ohnehin die ganze Schule "politisiert" war. Fächer wie "Staatsbürgerkunde" oder "Geschichte" - geschenkt, diese Fächer waren der Schwerpunkt für die Indoktrination.

Aber auch Sprachen (Russisch, Englisch) waren nicht weit weg davon. In Englisch (fakultativ) wurde durchaus subtil Gesellschaftskritik eingebaut - sowohl in den Lehrbüchern als auch den visuellen Lern-Folgen.

Bezüglich Gläubigkeit: vieles haben schon die Schüler ab Klasse 8 in der POS nicht mehr ernst genommen. Allerdings hatte quasi jeder bis dahin auch verstanden, was er besser für sich behält ;)
 
Unter was leidest Du denn konkret?
Ich leide nicht, ich meinte den 40-50% Anteil der Bürger in den östlichen Ländern, die nicht von der AFD indoktriniert sind. Für die wird es schwer dort zu leben oder ihrer Heimat den Rücken kehren.
Für diesen Teil der Bevölkerung wird es bitter?
Hoffentlich kommt es nicht so weit.
Ich wohne ja nicht dort.
 
Ich leide nicht, ich meinte den 40-50% Anteil der Bürger in den östlichen Ländern, die nicht von der AFD indoktriniert sind. Für die wird es schwer dort zu leben oder ihrer Heimat den Rücken kehren.
Häh?
Was ein Quatsch.
Die vielen anders wählenden Bürger ertragen doch auch die links.rot.grün.schwarz.woke Beutegemeinschaft.
Für diesen Teil der Bevölkerung wird es bitter?
Warum und bei was? Bitte mal konkret werden.
Hoffentlich kommt es nicht so weit.
Und selbst wenn - die AfD kann nicht zaubern.
Ein kaputtes Land ist erst einmal kaputt und wird nicht gesund, nur weil neue Leute in den Ministerien sitzen.

Ich wohne ja nicht dort.
Das merkt man.
 
Glaub nicht, dass der leidet. Dafür müsste er ja seine Doofheit erkennen.
Er ist immer wieder der beste Beweis, wie weit man ein an und für sich vernunftbegabtes Wesen mit gezielter Dauerberieselung in Emotionen, wie Angst und Hass treiben kann. Er sich selbst der Botschaft bedient, die sein Unterbewusstsein nun steuert. Ich glaube solche Leute leiden bereits unter einem Illusory Truth Effekt.
Das rationale Denken und Argumentieren ist dann nicht mehr möglich.
 
Unter dem SED-Regime hat man gelernt, den Herrschenden zu mißtrauen.

Wer meint, die Bevölkerung wäre leichtgläubig gewesen, der kennt sich nicht aus.
Die "Gläubigen" hatten ganz sicher einen geringeren Anteil als heute.
Sonst hätte es 89' nicht gegeben.
 
Unter dem SED-Regime hat man gelernt, den Herrschenden zu mißtrauen.

Wer meint, die Bevölkerung wäre leichtgläubig gewesen, der kennt sich nicht aus.
Die "Gläubigen" hatten ganz sicher einen geringeren Anteil als heute.
Sonst hätte es 89' nicht gegeben.
Ganz allein ist die "Wende", wie wir im Nachhinein wissen, nicht nur vom friedlichen Protest der Straße ausgegangen. Das Planeuropäische Picknick war wohl ein Hauptauslöser dieser Ereignisse. Sonst wäre es wohl wie 1953, als der Russe noch tatkräftig mithalf passiert..
Aber volle Zustimmung zu den ersten 3 Sätzen.
 
Die Wende war das Ergebnis.
In einem hatten die Kommunisten recht: Voraussetzung für eine Revolution ist, daß das Volk nicht mehr will und aufbegehrt, egal ob am Ende ein Erfolg steht.
 
Bildung (vor allem Lesen und Schreiben) halten vor allem autoritär Herrschende - so wurde uns in jungen Jahren gesagt - für gefährlich, weil das System in Frage gestellt werden könnte.

Dies würde am Ende auch erklären, warum man Ausbildungsstätten verkommen lässt, stattdessen lieber Milliarden (des Steuerzahlers!) für Kriegstreibend und Kriegswaffen in die Hand nimmt.
Das ist ja mal eine ungewöhnlich "linke" Position von dir. ;)

Aber sich hast du recht. Das Ziel eines jeden autoritären Staates ist, nützliche Idioten heranzuziehen. Die Herausforderung dabei ist, ihnen soviel Erziehung angedeihen zu lassen, dass sie nützlich sind, aber eben nicht so viel, dass sie kritisch oder gar gefährlich werden.

Für das "Lesen und Schreiben" Problem hat die Tech Industrie jetzt Lösungen bereit gestellt:

Handy = du brauchst nichts mehr lesen, nur noch Videos gucken
LLM = du brauchst auch nichts mehr schreiben, das macht ChatGPT für dich

Ich bin gelegentlich ein wenig besorgt über die Generation die mit diesen Technologien aufwächst.
 
Das ist ja mal eine ungewöhnlich "linke" Position von dir. ;)

Aber sich hast du recht. Das Ziel eines jeden autoritären Staates ist, nützliche Idioten heranzuziehen. Die Herausforderung dabei ist, ihnen soviel Erziehung angedeihen zu lassen, dass sie nützlich sind, aber eben nicht so viel, dass sie kritisch oder gar gefährlich werden.



Handy = du brauchst nichts mehr lesen, nur noch Videos gucken
LLM = du brauchst auch nichts mehr schreiben, das macht ChatGPT für dich

Ich bin gelegentlich ein wenig besorgt über die Generation die mit diesen Technologien aufwächst.
Ich finde es gut, weil so dumm wie sich viele in den letzten Jahren benahmen, hatte bewiesen dass man nie verhungern oder verarmen muss. Soviele dummies, mit denen man Profit machen kann. Und in 30 Jahren ist es mir sowieso egal. carpe diem! Die klugen werden die Technologie nützen können.
Ist ja auch bei uns in der Klinik interessant. Die Ärzte schauen nie auf das Privathandy. Bei den Lakaien, medizinisches/Büro/Putz-und Abteilungshelferpersonal sieht man diese andauernd auf das Handy schauen.
Also die gebildeten werden es schaffen, die breite Masse braucht man sowieso nur zum arbeiten und verblöden.
 
Ich bin gelegentlich ein wenig besorgt über die Generation die mit diesen Technologien aufwächst.
Das haben sie damals auch über die Dampfmaschine, Eisenbahn und den Computer geschrieben.
Es kommt jedoch auf die Benutzung der technischen Errungenschaften an, und da gab es nun mal schon immer Menschen die mit sowas nicht umgehen können.
Das ist meiner Ansicht aber eine ganz kleine Minderheit und zu vernachlässigen. Die meisten Menschen können mit den technischen Geräten sehr gut umgehen und sie auch im Sinne des Erfinders gut benutzen und einsetzten.
 
Ich bin gelegentlich ein wenig besorgt über die Generation die mit diesen Technologien aufwächst.

Geht mir auch so.

Denn es verändert neben der Arbeitswelt Kommuniktaion grundsätzlich.
Dies der grosse Unterschied zur Industrialisierung (Beispiel Webstuhl, .... ).

Ich vermute, dass die tatsächlichen Folgen und Konsequenzen für das gesellschaftliche und familiäre Miteinander praktisch niemand vorhergesehen hat. Nun heißt es gegenhalten - aber wie?
 
Nur ein Detail - aber wesentlich:
Junge Mütter Chatten beim Spaziergang, während sie den Kinderwagen schieben.
Sicherlich erfahren die Kleinkinder auch zuhause weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung als notwendig.

Was ein entsprechender Mangel bewirkt, das muß man nicht erklären: Kommunikatiosunfähigkeit usw.

Zu diesem Defizit kommt beizeiten ein eigenes Smartphone hinzu und die Wirkung potenziert sich.

Zwar wird inzwischen eine Abkehr propagiert. Aber der Erfolg ist fraglich.
 
Denn es verändert neben der Arbeitswelt Kommuniktaion grundsätzlich.
Dies der grosse Unterschied zur Industrialisierung (Beispiel Webstuhl, ....
Junge Mütter Chatten beim Spaziergang, während sie den Kinderwagen schieben.
Sicherlich erfahren die Kleinkinder auch zuhause weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung als notwendig.
Alles nur bei einer unwichtigen Personenkreis zu beobachten. Wieviele Mütter chatten denn beim Kinderwagen schieben??? Ich habe noch keine einzige Mutter in den letzten 20 Jahren gesehen, SMS und Forum Geschreibe gibt es schon seit ewigen Zeiten. Deshalb sieht man kaum Mütter beim Chatten wenn sie mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Was ist schon dabei auf einem Spielplatz ein wenig auf dem Handy rumzudatteln? Andere lesen die Zeitung oder Bücher, das war früher auch nicht anders.

Alleine der weltweite Austausch in Sekunden zwischen Forschung, Wissenschaft und Arbeitswelt macht diese private Übertreibung schon wett. Technische und medizinische Fragen kann ich weltweit in Sekunden klären.
Sogar mit Video, Live Meeting, sogar Operationen kann man aus der Ferne über Roboter durchführen.
Mit KI wird in Zukunft noch mehr Arbeit im diesen Bereichen was Forschung, Wissenschaft, Arbeitswelt, Medizin usw. von Computern den Menschen abgenommen, somit können sie die Ergebnisse nach Sekunden prüfen was vor Jahren noch Jahre gedauert hat.
Bis zum heutigen Tage haben neue Techniken meistens nur Vorteile der Menschheit gebracht.
Im Mittelalter wollte ich nicht leben, da wäre ich vor 40 Jahren schon gestorben.
 
Handy = du brauchst nichts mehr lesen, nur noch Videos gucken
LLM = du brauchst auch nichts mehr schreiben, das macht ChatGPT für dich

Ich bin gelegentlich ein wenig besorgt über die Generation die mit diesen Technologien aufwächst.
Gelegentlich? Versuch die mal auszubilden.
 
Zurück
Oben