Mangostin
Senior Member
ehrlich? Ich werde diese Kette nie wieder umhängen, das verspreche ich Dir!Aber 3 Baht um den Hals hängen , ist schon eher Zuhälterstil .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ehrlich? Ich werde diese Kette nie wieder umhängen, das verspreche ich Dir!Aber 3 Baht um den Hals hängen , ist schon eher Zuhälterstil .
Eigentlich ist es doch egal, Du kannst doch Deine Kette tragen. Es gibt nur 2 Ausnahmen 1x beim Zoll und in arabisch sprechenden Menschengruppen. Siehe hier:ehrlich? Ich werde diese Kette nie wieder umhängen, das verspreche ich Dir!![]()
Die thailändische Steuer bekommst Du in DE natürlich nicht zurück. Wenn Du vom Verkäufer das entsprechend ausgefüllte Formular hast, dann kannst Du am Airport vor der Rückreise nach DE Refund machen. Ob das aber auch für Gold/Schmuck gilt, weiß ich nicht.das eigentlich mit der Steuer die man ja auch bezahlen muß? Bekommt man die in Deutschland wieder zurück.
Umsatzsteuer fällt nur auf den Arbeitsanteil bei Goldschmuck an. Der Goldpreis an sich wird nicht besteuert und dafür gibt es entsprechend auch keine Erstattung.Die thailändische Steuer bekommst Du in DE natürlich nicht zurück. Wenn Du vom Verkäufer das entsprechend ausgefüllte Formular hast, dann kannst Du am Airport vor der Rückreise nach DE Refund machen. Ob das aber auch für Gold/Schmuck gilt, weiß ich nicht.
Zufällig habe ich gerade genau das "Problem". Meine Gattin hat in TH noch eine Goldkette mit 4 Baht rumliegen und möchte die demnächst nach DE mitnehmen. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass der Zoll den tagesaktuellen Goldpreis für Thaigold als Grundlage nimmt und darauf dann 19% Steuer erhebt. Aber andere Thaifrau sagt etwas anderes. Mir egal. Ich werde die 19% zuzüglich Strafe dann am Flughafen in MUC nicht bezahlen. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Thaifrauen wie verrückt den blöden Goldschmuck als Wertanlage kaufen. Warum keine Barren? Die wären doch bei der Einfuhr nach DE steuerfrei?Umsatzsteuer fällt nur auf den Arbeitsanteil bei Goldschmuck an. Der Goldpreis an sich wird nicht besteuert und dafür gibt es entsprechend auch keine Erstattung.
Wenn einen der Zoll mit einer unverzollten Kette erwischt fällt nicht nur der doppelte Tarif an, sondern es wird auch ein Strafverfahren eingeleitet.
Die Barren sind auch in Thailand ohne grossen Abschlag leicht zu verkaufen, während man beim Schmuck oft 5 % verliertZufällig habe ich gerade genau das "Problem". Meine Gattin hat in TH noch eine Goldkette mit 4 Baht rumliegen und möchte die demnächst nach DE mitnehmen. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass der Zoll den tagesaktuellen Goldpreis für Thaigold als Grundlage nimmt und darauf dann 19% Steuer erhebt. Aber andere Thaifrau sagt etwas anderes. Mir egal. Ich werde die 19% zuzüglich Strafe dann am Flughafen in MUC nicht bezahlen. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Thaifrauen wie verrückt den blöden Goldschmuck als Wertanlage kaufen. Warum keine Barren? Die wären doch bei der Einfuhr nach DE steuerfrei?
Die Chance auf eine Zollkontrolle ist nicht sehr groß, wenn ihr nicht mit Wagen voller Gepäckstücke einreist. Die Kette nicht auffällig tragen, dann wird das schon. Bei @Mangostin ging es ja auch 11x gut. Eine Garantie gibt es nicht. Wir waren 2016 auch nur zu blauäugig. Musst halt zum Ausgang gehen, wenn mehrere es auch tun. Allein ist das Risiko natürlich größer heraus gefischt zu werden.Zufällig habe ich gerade genau das "Problem". Meine Gattin hat in TH noch eine Goldkette mit 4 Baht rumliegen und möchte die demnächst nach DE mitnehmen. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass der Zoll den tagesaktuellen Goldpreis für Thaigold als Grundlage nimmt und darauf dann 19% Steuer erhebt. Aber andere Thaifrau sagt etwas anderes. Mir egal. Ich werde die 19% zuzüglich Strafe dann am Flughafen in MUC nicht bezahlen. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Thaifrauen wie verrückt den blöden Goldschmuck als Wertanlage kaufen. Warum keine Barren? Die wären doch bei der Einfuhr nach DE steuerfrei?
Schon klar. Wurde bisher lediglich einmal beim grünen Ausgang angehalten. Das war 2009 in MUC bei der Rückkehr mit TG aus BKK. Die bissige junge Zollbeamtin hat sich aber lediglich für die Fotos auf meiner Digitalkamera interessiert. Alleinreisender aus Thailand. War dann schon klar, für was die mich hält.Die Chance auf eine Zollkontrolle ist nicht sehr groß, wenn ihr nicht mit Wagen voller Gepäckstücke einreist. Die Kette nicht auffällig tragen, dann wird das schon. Bei @Mangostin ging es ja auch 11x gut. Eine Garantie gibt es nicht. Wir waren 2016 auch nur zu blauäugig. Musst halt zum Ausgang gehen, wenn mehrere es auch tun. Allein ist das Risiko natürlich größer heraus gefischt zu werden.
