Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

Erstellt von Paddy, 26.12.2006, 01:58 Uhr · 17 Antworten · 4.120 Aufrufe

  1. #1
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Das Seebeben im Indischen Ozean - auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt - am 26. Dezember 2004 um 1.58 Uhr MEZ (7.58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) hatte eine Stärke von 9,3 auf der Richterskala mit Hypozentrum vor der Nordwestküste Sumatras und verursachte durch mehrere Flutwellen verheerende Schäden in Küstenregionen am Golf von Bengalen, der Andamanensee und Südasien. Auch in Ostafrika kamen Menschen ums Leben.

    Insgesamt hat das Beben ca. 228.000 Menschenleben gefordert. Allein in Indonesien waren nach offiziellen Schätzungen ca. 165.000 Todesopfer zu beklagen. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Einheimische sind rund um den Indischen Ozean obdachlos geworden. Die Zahl der Toten wird jedoch vermutlich nie genau feststehen,[...]

    In Thailand war besonders die touristisch erschlossene Küste um Phuket und Phi Phi von den Flutwellen betroffen. Die offizielle Opferzahl liegt bei 5.395, davon 2.436 Ausländer und 1.175 Opfer mit unbekannter Nationalität. Von den 2.481 Vermissten sind mindestens 1.924 Thais (Quelle: UNO).

    Quelle und weitere Informationen:

    Tsunami 26.12.2004

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Thaigerd

    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    59

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Bin in einer Stunde unterwegs zum Patong Strand hier in Phuket, dort ist auch eine grosse Andachtsfeier.

    Halbe selber den Tsunami hier, wie durch ein kleines Wunder, am Patong Strand ueberlebt.

    Gerd

  4. #3
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Ich hätte es fast vergessen, würde nicht im Kinderzimmer die BILD-Titelseite mit dem Kleinkind hängen.

    Tja, dass sind die grossen und kleinen Probleme in Schland, die so was schnell in Vergessenheit geraten lassen.

    Die Thailänder in meinem Umfeld verlieren kein Wort darüber.

    Was ist eigentlich aus den hunderten Millionen Dollar Hilfsgeldern geworden. Hat Thaksin die mitgenommen?

    Trotz Allem: Noch einen schönen Feiertag und guten Rutsch!

  5. #4
    Avatar von Nordbayer

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    316

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Hallo Thaigerd, wo am Strand warst Du? Ich war am Ende des Strandes, beim Amari. Glücklicherweise ist da ja der Hang. Musste also nicht allzu weit rennen.

  6. #5
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Botschafter aus 7 Ländern haben eine Anfrage an die Polizei gerichtet. Wo sind 30 Millionen Euro für die identifizierung der Opfer geblieben? Typisch Thai, Antwort:
    Die Hilfsorganisationen haben sie gar nicht überwiesen.
    gruß Matthias

  7. #6
    FD53
    Avatar von FD53

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Wird die Stele am Kamala Beach noch immer bewacht ? Ich war im Frühjahr mit dem Fahrrad dort.

  8. #7
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Zitat Zitat von FD53",p="430151
    Wird die Stele am Kamala Beach noch immer bewacht ? Ich war im Frühjahr mit dem Fahrrad dort.
    Kann ich leider nicht beantworten, aber Du berührst eine nach wie vor offene Wunde. Ich befürchte, ich werde die Gesichter einiger lieber Menschen vom Kamala Beach niemals vergessen, die höchstwahrscheinlich dort umgekommen sind.

    Hätte ich mein Ticket nicht 3 Wochen vor dem Tsunami umgebucht und meine Rückreise um 2 Monate vorgezogen, wäre ich an jenem verhängsvollen Morgen dort beim täglichen Frühstück überrascht worden. - Der ganze entsprechende Abschnitt wurde restlos zerstört.

    Dankbar für die Fügung des Schicksals, aber immer noch tieftraurig im Gedenken an die vielen liebenswerten Menschen, die dort ihr Brot verdienten und dabei umkamen.

    Ein nur schwer zu bewältigendes Trauma. Es wird für mich immer ein dunkler Schatten auf Weihnachten liegen.

    Gruss
    Paddy

  9. #8
    Avatar von chaolele

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    123

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Hallo,

    mir geht es genauso, wenn Weihnachten näher rückt überkommt mich automatisch der Gedanke an den Tsunami und die vielen, vielen Menschen, die diesen nicht überlebt haben, verletzt oder obdachlos wurden. Leider haben die Medien in den letzten Jahren recht spärlich berichtet, in diesem Jahr so gut wie gar nicht außer im N-TV. Ich würde mir wünschen, dass man gerade dort "am Ball" bleibt, was den Wiederaufbau etc. pp. betrifft und was aus den vielen Spendengeldern geworden ist.

    Viele Grüße
    chaolele

  10. #9
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Der heutige Tag war wieder sehr bewegend für mich. :-(

    Finde es auch etwas beschämend das allein der Sender NTV die Katastrophe weiterhin für uns präsend hält.

  11. #10
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Zum Gedenken an die Tsunami-Opfer des 26. Dezember 2004

    Zitat Zitat von chaolele",p="430192
    ....und was aus den vielen Spendengeldern geworden ist.
    Im Eröffnungsbeitrag befindet sich ein Link, der u.A. auch darüber relativ gut informiert.

    Ergänzend dazu:

    Aktueller Artikel von Heute

    Gruss
    Paddy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tsunami Gedenken in Berlin, 26.12.05, Royal Thai Emassy
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 20:05
  2. Thailand laedt Angehoerige der Tsunami Opfer ein.
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 14:12
  3. Tsunami "Opfer" lebendig in Ko Pha Ngan aufgespürt !
    Von Conny Cha im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 20:33
  4. 487 deutsche Tsunami Opfer
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 07:57
  5. Im Gedenken an die Opfer des Seebebens vom 26.12.04
    Von KhonTalüng im Forum Thailand News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 23:09