Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Zollinhaltserklaerung

Erstellt von Tschaang-Frank, 12.01.2010, 08:02 Uhr · 11 Antworten · 1.979 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Zollinhaltserklaerung

    Packete TH - D

    Habe den Zoll u.a gefragt ob eine Rechnung vom Versender mit Inhaltangabe und Warenwert und Codenummer (der Ware ) ausreicht.

    Der gute Mann vom Zoll hat mir gerade u.a das geantwortet.

    Für die Deklaration werden die von der jeweiligen Post ausgegebenen Zollinhaltserklärungen bzw. die entsprechenden
    Paketzettel der Kurierdienste verwendet.Es ist hilfreich, wenn der Versender bereits die Codenummer auf der Deklaration oder in seiner Rechung angibt.
    Also so wie ich das lese gibt es wohl bei den Postaemtern in den Laendern entsprechende Zollinhaltserklärungen !?
    Haben die Thailaendischen Postaemter fuer gewoehnlich solche Zollinhaltserklärungen rumliegen oder wo bekomme ich die sonst her ??

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Khlui_2

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    379

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="811412
    Packete TH - D

    Habe den Zoll u.a gefragt ob eine Rechnung vom Versender mit Inhaltangabe und Warenwert und Codenummer (der Ware ) ausreicht.

    Der gute Mann vom Zoll hat mir gerade u.a das geantwortet.

    Für die Deklaration werden die von der jeweiligen Post ausgegebenen Zollinhaltserklärungen bzw. die entsprechenden
    Paketzettel der Kurierdienste verwendet.Es ist hilfreich, wenn der Versender bereits die Codenummer auf der Deklaration oder in seiner Rechung angibt.
    Also so wie ich das lese gibt es wohl bei den Postaemtern in den Laendern entsprechende Zollinhaltserklärungen !?
    Haben die Thailaendischen Postaemter fuer gewoehnlich solche Zollinhaltserklärungen rumliegen oder wo bekomme ich die sonst her ??
    guck mal hier nach, vielleicht ist es das ,was du suchst. Ist von DHL-Thailand, das kannst du online ausfüllen und ausdrucken.

    http://www.dhl.co.th/publish/th/en/t...s/pf.high.html

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Ich hole öfters Päckchen beim Zoll ab, meist Ware aus USA - ich nehme die Rechnung mit, eventuell ein Bildschirmausdruck vom Produkt und PayPalbelege soweit vorhanden. Sollte eine Wertangabe fehlen wird der Inhalt geschätzt

    woma

  5. #4
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Ich hole öfters Päckchen beim Zoll ab,
    Was ich vorhabe - da braucht man das nicht !
    Der Zollmann hat erklaert das es (wenn es ueber die Post laueft ) automatisch von der Post (Zollstelle) berechnet wird - die legen es praktisch aus und du bezahlst es dann einfach an den Postboten der dir das Packet bringt.

    Die Ware die mich interessiert ist auch Zollfrei, kommt nur 19% EUST drauf !

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Die Ware die mich interessiert ist auch Zollfrei
    da hast du Glück unser "Freund" in USA hat uns öfters Päckchen als "Geschenk" zugesandt, manche wurden trotzdem geöffnet und mussten nachbezahlt werden

    woma :-)

  7. #6
    Avatar von phanokkao

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    411

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Hallo experten
    ich soll meiner Schwester thailändischen Samen von Blumen und besonderen Gemüsesorten mit nach Deutschland bringen --- muss ich dafür auch eine Zollerklärung austellen bzw. lässt der Deutsche Zoll das auch nach Deutschland rein, wie zB. nach USA darf aber auch nichts derartiges eingeführt werden

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Saatgut
    Nur geeignetes und qualitativ hochwertiges Saat- und Pflanzgut soll in den Handel gelangen und den Verbraucher (z.B. Landwirt, Gärtner, Verarbeitungsbetrieb) vor minderwertigem landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Material schützen.
    Dabei ist es von Bedeutung, dass das Saatgut

    von hoher technischer Reinheit ist,
    eine ausgeprägte Keimfähigkeit besitzt,
    nahezu frei von Verunreinigungen (z.B. von Körnern anderer Pflanzenarten) und
    praktisch frei von Krankheiten ist.
    Die Einfuhr von Saatgut muss deshalb besonders kontrolliert und überwacht werden. Die Bestimmungen zum Inverkehrbringen und zur Einfuhr sind im Saatgutverkehrsgesetz (SaatG) und der Verordnung über die Meldung und Vorführung von Saatgut bei der Einfuhr (SaatMeldV) enthalten.
    Die Zollstellen wirken gem. § 19 SaatG bei der Überwachung der Einfuhr mit.

    Was versteht man unter Saatgut? (§ 2 Absatz 1 Nr. 1-9 SaatG)

    Samen, der zur Erzeugung von Pflanzen bestimmt ist; ausgenommen sind Samen von Obst und Zierpflanzen,
    Pflanzgut von Kartoffel,
    Pflanzgut von Rebe einschließlich Ruten und Rutenteilen.

    Schau am besten selbst - das geht noch weiter

    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gut/index.html

  9. #8
    Avatar von phanokkao

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    411

    Re: Zollinhaltserklaerung

    das hatte ich mir fast gedacht, also bleibt der Samen eben in Thailand, werde irgend einen anderen Weg finden um den Zoll zu umgehen und meine Schwester doch noch den Samen bekommt.
    eine sch..ss Welt ist das in der wir leben !!!

  10. #9
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Moin-Moin!

    Gar keine so schlimme Sch..Welt wenn man lesen kann:

    "Eine Einfuhranzeige ist nicht erforderlich bei ...

    2. der Einfuhr von Saatgut - außer Kartoffelpflanzgut - bis zu 2 kg, ..."

    bei der zitierten Zoll-Seite.

    Die schlimmsten Öko-Oopses sind in den letzten 100 Jahren auch meist nicht durch ein paar private Pflanzensamen entstanden (na ja bis auf die Wasserhyazinthe) sondern von offizieller Seite wie das Einführen der Aga-Kröte in Australien sollte eigentlich Baumwollschädlinge fressen.

    Dann mal her mit den Blumen meint

    Lukchang

  11. #10
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Zollinhaltserklaerung

    Zitat Zitat von phanokkao",p="811480
    Hallo experten
    ich soll meiner Schwester thailändischen Samen von Blumen und besonderen Gemüsesorten mit nach Deutschland bringen --- muss ich dafür auch eine Zollerklärung austellen bzw. lässt der Deutsche Zoll das auch nach Deutschland rein, wie zB. nach USA darf aber auch nichts derartiges eingeführt werden
    Nicht fragen, einpacken und mitnehmen, wenn du wirklich vom Zoll kontrolliert wirst, und die haben was dagegen, Pech.
    Wir haben schon so oft Gemüsesamen aus LOS mitgebracht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte