Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

Erstellt von gast1976, 06.11.2005, 20:17 Uhr · 35 Antworten · 5.398 Aufrufe

  1. #21
    gast1976
    Avatar von gast1976

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    Hallo, also Lebensmittelchen werde ich sicher nicht wieder mit nach Hause schleppen, mir macht auch der deutsche Zoll keine Sorgen, ich wusste nur nicht´s um die thailändischen Behörden im Umgang mit (ab16) Material bei der Einreise oder bei der Abreise in/aus Thailand. Gruss, Marcus.

    PS: Überflüssig ist kein Tipp, es ist doch eher gut, so viel wie möglich zu wissen also dennoch danke!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    @gast1976,

    bei Mitbringsel aus Thailand nach Deutschland ist noch zu beachten, daß nur eine bestimmte Gesamtwertsumme zollfrei ist. (auch wenn es keine Geschenke und zum Eigengebrauch ist)
    Der Betrag liegt bei ungefährt 100 Euro (weiß ihn leider nicht genau, zu DM-Zeiten waren es 150 DM))
    Man sollte also neue Artikel aus den Verpackungen nehmen, damit sie nicht unbedingt als gekauft erkannt werden können.
    Sollte man auch nicht unbedingt als solches angeben.
    Bei CDs, in Mengen, und noch in Hüllen, an denen man erkennen kann, woher sie kommen, kommt mal schnell ein (deutscher) Gegenwert von mehreren hundert Euro zusammen. (also besser ohne Hüllen)

    Nächstes Problem am deutschen Zoll: Diebstahl geistigen Eigentums/Markenpiraterie. Gefakte, bzw. illegal kopierte Uhren, CDs (Spielfilme und Computerprogramme) und Kleidung usw. erwecken das Interesse der Zöllner und wird gnadenlos konfisziert + Geldstrafe (bis 2.000 Euro)
    Vom Mitbringen von artgeschützen Tieren (ausgestopft oder lebend) oder deren Produkte (z.B. Krokodilleder-Geldbörsen o.ä.) ist absolut abzuraten.
    Durch die Vogelgrippe wird heute öfters in Deutschland kontrolliert.

    Bei der Ausreise aus Thailand interessiert die Zöllner lediglich die Mitnahme von Bhuddastatuen o.ä., was ohne schriftliche Erlaubnis streng verboten ist.

    Gruß
    Monta

  4. #23
    gast1976
    Avatar von gast1976

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    Hallo Monta, danke das war sehr ausführlich. Es wären dann eh nur 2-3 CD´s also keine Massenware und die OVP´s wolle ich auch nicht mitnehmen. Beste Grüsse, Marcus.

  5. #24
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    Zitat Zitat von Monta",p="290997
    Bei CDs, in Mengen, und noch in Hüllen, an denen man erkennen kann, woher sie kommen, kommt mal schnell ein (deutscher) Gegenwert von mehreren hundert Euro zusammen. (also besser ohne Hüllen)
    Nun, da haben wir vielleicht Glück gehabt.
    Meine Frau hatte massenweise CD's dabei, aber alles TH Musik
    und Filme, und nicht zum Verschenken oder Verkaufen.
    (Keine Software).
    Fast alle waren auch schon vorher geöffnet.
    Da haben sie überhaupt keine Fragen gestellt, aber sie
    waren auch sichtlich erschöpft weil wir praktisch als
    letzte durch den Zoll gingen (eine Stunde Schlange stehen )
    und sie haben buchstäblich alle Koffer durchsucht.

    Gruss, René

  6. #25
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    Also mit DVDs und CDs brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Bei mir hat der Zoll sogar schon zweimal die CDs durchgeblättert und kommentiert 'Ah den Flugsimulator hab ich auch - der ist schön' und nichts gemacht.
    Und beim letzten mal hatte ich so ca. 100 DVDs dabei und es war kein Problem. Da wird vieles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
    Du kannst Dir auch zwei Fake Rolex am Arm mitnehmen. Nur wenns mehr wären würden sie dir evtl. abgenommen werden. (Aber ohne 2000 Euro Strafe!)
    Bei der Einreise am Flughafen interessiert die Zöllner Markenrechtsverletzungen meist herzlich wenig. Wenn Du aus Thailand kommst schauen die nach Drogen oder Medikamenten. und wenn Du sowas nicht dabei hast brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

    PengoX

  7. #26
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    @PengoX,

    also mir sind mehrere Fälle aus der jüngsten Vergangenheit bekannt, daß bei mitgebrachten CDs (bedeutend weniger als 100) der deutsche Gegenwert errechnet wurde und Zoll bezahlt werden mußte.
    Ebenso gab es bei gefakten und illegal kopierten Artikeln Probleme. Da hatte schon eine Fakeuhr, nicht am Arm, sondern im Koffer (dummerweise in der üblichen Plastikhülle) ausgereicht.

    Stimmt schon, wird mal so oder so gehandhabt, aber heute wird sowas strenger verfolgt, als noch vor Jahren. Ist bei einigen Bekannten ins Auge gegangen.

    Hast Du eben Glück gehabt, andere nicht.
    Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf den Flughafen Frankfurt.

    Gruß
    Monta

  8. #27
    Avatar von cayoty

    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    183

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    Hallöchen,

    wie siehts eigentlich mit FotoMaterial aus,
    möchte gerne beim nächsten Thailand Urlaub meine Spiegelreflex analog,
    meine digiVideoKamera und einen DigiBlitzer mit nehmen.
    Gibts da Probleme?

    Servus.

  9. #28
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    @cayoty,

    nein gibt keine Probleme. Mußt Du bei der Einreise auf dem Einreiseformular aufführen (mit Wertangabe) und bei Ausreise wieder ausführen.
    Das ist alles.

    Gruß
    Monta

  10. #29
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    @ Gast 1976..

    kryptograhisch alles " bedenkliche " auf dem STICK verschlüsseln.

  11. #30
    Avatar von cayoty

    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    183

    Re: Zollbestimmungen nach Thailand, was muss ich beachten?

    @Monta,

    danke dir für die Auskunft.

    Servus.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuch aus Thailand - muss ich was beachten?
    Von kaeferchen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.06.11, 02:22
  2. Zollbestimmungen bei Einreise nach Thailand
    Von bergmensch im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 08:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 19:27
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 10:56