Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Zeremonie in Dortmund am 3.März

Erstellt von EO, 17.01.2002, 16:16 Uhr · 41 Antworten · 1.841 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von natong

    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    256

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    ...kann man sich denn nicht auf ein makha-bucha fest einigen ??

    oder verliere ich hier langsam den überblick,was makha-bucha festivitäten betrifft ?


  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    @Natong,
    Mir ist auch schleierhaft, wie die Beziehungen zwischen beiden Tempeln in Dortmund sind. Telfonisch erreicheten wir bisher keine Aufklärung.

    Luftlinie liegen beide Veranstaltungen ca. 5 km auseinander. Meine Erfahrung aus 2 Thai-Festen ist: Komme um 9 und Du bist ca. 45 Min zu früh. Aber wir kommen trotzdem immer so kurz nach 9. Ich kenne natürlich nicht den exakten Ablaufplan, aber vor dem Essen der Mönche (11.oo Uhr) wird die Zeremonie auf jeden Fall schon mit dem Sprechen von Pali-Versen beginnen.

    Zwischen 9 und 10 ist garantiert viel Zeit sich gegenseitig bekannt zu machen. Wenn wir den Mönchen unser Essen übergeben haben, und wir selbst uns was zu Essen nehmen, ist auch wieder Zeit zum Schwatzen.
    mfg jinjok

  4. #23
    Avatar von natong

    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    256

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    genau...so machen wir es !!!
    wir werde gegen kurz nach 9 einlaufen,wenn alles planmässig verläuft.

  5. #24
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    Hallo Leute,wir sind immer um ca.9.00-9.15 Uhr da.
    Wir gehen nach Wat Dhammabharami.
    In der Grossen Aula wird auch immer ein Frühstücksbuffet angeboten.
    in der Regel Farang-Frühstück.(Brötchen,Wurst,Käse ,Kaffee,Saft,Milch,).
    Muss dabei sagen,daß wir zum Tempel Wat Dhammabharami eine enge Bindung haben .

  6. #25
    Avatar von natong

    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    256

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    @roette
    ...also Lütgendortmund !?

  7. #26
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    roette wird mit seiner Frau Yupinpon und Sohn Alan in Lütgendortmund sein.

  8. #27
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    Sawasdee Krap,

    ich kenne weder den einen noch den anderen Wat. Habe letztes WE auf einem Thaifest einen Flyer von Wat Pah Analayo erhalten. Die werben übrigens auf vielen Thaifesten und nutzen auch andere Medien.

    Ich kann mal kurz das Programm darstellen:

    9 Uhr morgendliche Gebete ( buddhistische Segensformeln rezitieren)
    10 Uhr Gabe von Reis in die Almosenschalen
    11 Uhr Darreichen des Essens an die Mönche ( es gibt wohl mehrere in diesem Wat?)
    12 Uhr 30. Gemeinsame Übergabe der neuen Gewänder an die Mönche

    Danach Anhörung der Worte Buddhas und Segnen der Gläubigen durch die Mönche. Anschließend erfolgt die Kerzenprozession.

    Frage@roette:

    Wie sieht denn das Programm im anderen Wat aus? Sind dort auch mehrere Mönche?

    Ich nehme an Du wirst weitere Infos haben.

    Muss dabei sagen,daß wir zum Tempel Wat Dhammabharami eine enge Bindung haben .
    Vielleicht besuche ich einfach mal beide Feste. Jinjok sagte es wäre nicht soweit auseinander. Kennt Ihr Euch bereits? Ich meine roette, Jinjok und natong. Ich kenne Euch ( noch) nicht und frage mich wie ich Euch treffen soll. Könnten wir das mal bitte via instant message klären?

    @roette
    Weißt Du vielleicht warum es 2 Wats in Dortmund gibt?




  9. #28
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    @Lung Tom
    Wat Pah deutet IMHO darauf hin, daß der Wat Pah Analayo der Buddhistischen Richtung der Waldmönche folgt. Im Lokalfernsehen sah ich auch schon mal einen kurzen Report, wo der Mönch Phra Chachwan Suphatholimpaibul seine tägliche Waldmeditation auf dem nahen Friedhof macht.

    Bei den bisherigen 2 Dortmunder Festen die ich besuchte, waren 5 bzw. 4 Mönche anwesend. Während im Wat Dhammabarami zeitweise 2 Mönche wohnen, weiß ich nur vom bereits erwähnten Mönch im Wat Pah Analayo. Zu solchen Festen werden dann Mönche aus anderen Wats eingeladen, man unterstützt sich so eben gegenseitig.

    Meine Frau und ich hatten uns schon vor Wochen entschieden, am 3.3. zum Wat Dhamabarami zu gehen. Schade, daß man sich untereinander nicht besser abstimmen kann. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß die Feste sehr groß geraten und auch schwer zu managen sind, so daß einfach 2 Feste gleichzeitig stattfinden müssen. Ich habe beim ersten Mal ca. 150 und beim zweiten Mal ca. 200 Leute gezählt.
    mfg jinjok

  10. #29
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    Ich weiß nicht genau was es bedeuten soll, aber m.E. deutet alles auf ein konkurrierendes Verhalten hin. Ich denke mal nicht das es sich um eine Absprache handelt um den "Besuchermassen" entgegenzukommen. Letztlich werden auf diesen Festen auch enorme Spendengelder "erwirtschaftet".

    Ich habe mir gerade überlegt im Laufe des Jahres mal einen neuen Artikel über die thail. Wats in Deutschland bzw. Europa zu schreiben.
    dabei werde ich auch vor Ort interviewen und hoffentlich auch die zuständigen Damen/Herren der beiden Wat´s in Dortmund.

    Wenn allg. Interesse an der Klärung der "Wat-Frage in Dortmund" besteht kann ich dann gerne mal diesen Auszug aus meinem Artikel vorab hier posten. Wer Interesse hat kann mich aber auch gerne später mal anmailen diesbezüglich.

  11. #30
    Avatar von natong

    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    256

    Re: Zeremonie in Dortmund am 3.März

    @ heini

    ...wäre das denn nicht auch ein anlass für dich und jo vorbeizukommen ???
    ich denke man könnte doch in lütgendortmund auch das eine oder andere t-shirt an den mann/die frau bringen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeremonie in Dortmund
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 17:45
  2. Sonntag Zeremonie in Dortmund
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 15:13
  3. Zeremonie in Dortmund
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 20:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 12:58
  5. Zeremonie in Dortmund Wat Dhammabharami
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 08:44