Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Zeigt weinen die Gefuehle?

Erstellt von Chonburi's Michael, 09.04.2005, 14:24 Uhr · 17 Antworten · 1.408 Aufrufe

  1. #1
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Zeigt weinen die Gefuehle?

    Wenn ich an meine Kindheit zurueckdenke muss ich oft lachen oder manchmal kommen mir Traenen obwohl es schon mehr als 30 Jahre zurueck liegt.

    Ein Beispiel:

    Als ich ein kleiner junge war sah ich wie ein Maedchen auf einen Moped sass und weinte. Die Mutter lief aus dem Tante Emma Laden und fragte was den los sei.

    Das Maedchen brachte fast kein Wort heraus und schluchzte und sagte dann: "Der Hund dadrueben wurde von einem Auto angefahren und hat jetzt schmerzen. Er kann nicht weinen so weine ich fuer ihn."


    Ich dachte daran und fragte mich: Warum weinen wir eigentlich? Auch wenn wir uns freuen weinen wir die Freudentraenen. Wie kommt es, das Gefuehle, Erlebnisse uns zum Lachen oder weinen bringen?

    Auch hier in Thailand, so glaube ich, das die Traenen irgendwie schneller fliessen. Ob bei einem gemeinsamen Filmabend, bei einem Telefonat (nur eine Beobachtung)..., aber nicht so bei einem Begraebnis. Ganz selten habe ich die Trauergaeste weinen sehen, in den vier Waenden wird aber geweint.

    Ist es nicht so gut wenn Gefuehle gezeigt werden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Hallo Michael,

    Gefühle zeigen, macht verletzbar und passt nicht in unsere heutige Ellenbogengesellschaft.

    René

  4. #3
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Zeigt weinen Gefühle?

    Meistens ja - auch wenn es Menschen gibt, die 'auf Kommando losheulen können' und diese Eigenschaft gut einzusetzen wissen.

    Tränen lassen sich ja unterdrücken, häufig jedenfalls, nicht unterdrücken lassen sich Tränen, wenn Gefühle sehr tief sind - Freudentränen aber auch Tränen der Angst oder Verletztheit. Auch im Beisein eines anderen zu Weinen mag diesen ehren, zeugt es doch von großem Vertrauen.

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Hallo Michael,
    ich denke weinen zeigt Gefühle. Mir ging es in Rumänien in den Kinderheimen und einem Kinderheim für Behinderte so. Mir kamen die Tränen als ich das Elend gesehen habe, die Kinder die dahinvegetieren müssen,ich konnte nichts dagegen tun.
    Als mein Vater verstarb und mein bester Freund bei einem Motorradunfall verstarb musste ich weinen.
    Ich denke es ist bei solchen Situationen normal.
    Auch ein Abschied kann solch eine Situation sein.
    Gefühle zeigen können, beweist die Stärke eines Menschen. Unsere Gesellschaft ist mir persönlich dabei ziemlich egal.

    Wingman

  6. #5
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    @ Michael
    Echte Tränen (spontane) zeigen IMO sehr wohl die Gefühle, sowohl beim Lachen als auch beim Weinen.

    @ René
    Weinen hat gerade in unserer Ellenbogengesellschaft seinen Platz, nämlich als Mittel zum Zweck. Ein gewisser Teil der holden Weiblichkeit arbeitet hervorragend mit den Tränen als taktisch eingesetztes Mittlel zum Zweck und zur Manipulation. Tränen zeigen nicht nur Gefühle, sie erzeugen nämlich auch welche beim Gegenüber. Und das wird hierbei ausgenutzt.

    Es gibt da noch die Tränen aus Rührung, die nicht unbedingt in lustig oder traurig eingeteilt werden können.
    Viele Grüße
    Jinjok

  7. #6
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Zitat Zitat von Rene",p="234297
    Hallo Michael,

    Gefühle zeigen, macht verletzbar und passt nicht in unsere heutige Ellenbogengesellschaft.
    Wie sieht es mit der Erziehung aus: Ich bekam immer wieder zu hoeren: "Ein Junge weint nicht", obwohl ich des oefteren geweint haette, habe ich es runtergeschluckt. Heute faellt es mir immer noch nicht leicht, einfach zu weinen.

    Sind wir von der Gesellschaft gepraegt, und haben die Thailaender mehr Freeiheit zu weinen?

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Hallo Michael,
    ja ich kenne diesen Spruch nur zu gut. Nur frage ich mich, ob ein Verbot oder eine Erziehung in diese Richtung wirklich etwas bringt. Gefühle zu unterdrücken, bewirkt lediglich das man im verborgenen weint. Diese Frage steht bei meinen Kindern nicht an, meinem Sohn habe ich nie in eine solche Richtung gelenkt.
    Ich könnte nur gegenüber eines sehr vertrauten Menschen weinen, meine Kleine zum Beispiel. Ansonsten würde ich es unterdrücken oder auf einige Tränen begrenzen.
    Die Gesellschaft ist scheinbar so, wer weint ist ein Schlaffi.
    Eine traurige Tatsache, sicher können Frauen ihre Krokodilstränen benutzen um Gefühle auf der anderen Seite zu erwecken. Aber das wird oft auch schnell erkannt.

    Wingman

  9. #8
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Es dauert bei mir eigentlich sehr sehr lange bis ich anfange zu weinen, wenn dieser Punkt jedoch erreicht ist, dann lass ich meinen Gefühlen freien Lauf. Als ich vom Tod meiner Großmutter gehört habe, flossen meine letzten Tränen - das ist nun fast 10 Jahre her. Die Tränen standen mir in den Augen als ich 2003 in Rayong im Rahmen der Aktion "Unsere Kinder" das Zentrum hier besuchte Center.
    Wenn es einem wirklich sehr schlecht geht (gemütsmässig) so denke ich kann das Weinen schon helfen. Den Spruch "Ein Junge weint nicht!" hab ich zum Glück nie selbst zu hören bekommen. Meine Eltern haben mich dazu erzogen Probleme immer anzusprechen und nicht in sich hinein zu fressen.
    Meiner Meinung nach hat der Thai weniger Möglichkeiten zum Zurückziehen als wir Europäer. Die Norm des "Nicht das Gesucht verlierens" sorgt m. E. dafür, dass viel in sich reingefressen wird. Eine Freundin von mir konnte erst nach einer gewissen Zeit der Unterhaltung mit mir loslassen und fong hemmungslos an zu weinen. Ich glaube das ein Mensch der sich im Kummer offenbart und dies dem Anderen zeigt sehr viel Vertrauen hinüberbringt. Ist man doch in diesem Moment sehr verletzlich.

    @Jinjok
    Kleiner Seitenhieb ... Seit wann lässt Du Dich den mit Damen ein die Dir unter Umständen schauspielerisch etwas vorheulen ... oder hast Du das nur gelesen ??

    Gruß CrassuS

  10. #9
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    Zitat Zitat von Crassus",p="234358
    @Jinjok
    Kleiner Seitenhieb ... Seit wann lässt Du Dich den mit Damen ein die Dir unter Umständen schauspielerisch etwas vorheulen ... oder hast Du das nur gelesen ??

    Gruß CrassuS
    @ CrassuS
    Kleine Parade:
    Seitdem ich seit über 10 Jahren Vorgesetzter einer nunmehr 30-köpfigen Rasselbande bin, die Mehrheit junge Damen, habe ich mich gelegentlich auch damit auseinanderzusetzen gehabt. Glücklicherweise wissen sie, daß ich für Sachargumente immer empfänglich bin und so blieben theatralische Einlagen die Ausnahme. Aber es gab sie und es kostete ein paar mißglückte Versuche bis ich sie sicher entschärfen konnte.
    Gruß
    Jinjok

  11. #10
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Zeigt weinen die Gefuehle?

    @Jinjok

    Na Du machst Sie wohl öfter traurig was ... ? Ich knechte nur 8 Zollbeamt(innen)(e) und wenn es denen zuviel mit mir wird, geben die 'nen gelben Schein ab. Das kommt jedoch sehr selten vor. Unser Kollektiv funktioniert ganz gut . Aber Du hast schon recht, man kann nicht immer einen lasziv-fairen Führungsstil fahren.

    ... übrigens netter Versuch sich aus der Affäre zu manövrieren.

    Schönen Abend aus Berlin und Grüße an Jiab
    CrassuS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zeigt uns eure häuser.
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 20:26
  2. Bei alten Filmen muss ich oft weinen
    Von KraphPhom im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 16:22
  3. Was zeigt die Waage heute?
    Von phimax im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 19:08
  4. Handy zeigt mir, wo ich bin!
    Von Talkrabb im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 16:50