Ergebnis 1 bis 9 von 9

Yak (Tempelwächter), woher kommen sie?

Erstellt von djingdjo, 15.06.2012, 15:37 Uhr · 8 Antworten · 3.864 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497

    Yak (Tempelwächter), woher kommen sie?

    Fast jeder kennt die Yak´s z.B. aus dem Wat Phra Kaeo. Doch woher kommen sie? Wie sind sie in die Rolle des Kämpfers gekommen?

    Die meisten Thais fürchten sie, obwohl die Yak beschützen sollen.

    Tempelwaechter Aus Thailand
    Immer wieder begegnet man den Thai Tempelwächtern Yak am Eingang buddhistischer Tempel in Thailand. Mit ihren Eberhauern geben sie einen recht furcheinflößenden Anblick ab und sollen so böse Geister
    von den Tempeln fernhalten.
    Der thailändische Yak Tempelwächter stammt wahrscheinlich von dem Yaksa, genannten Fabelwesen aus der hinduistischen und buddhistischen Mythologie, ab.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die grimmigen Yak mit Schwert chinesischer oder japanischer Abstammung seien und die friedlichen Teppanom siamesischer.

    Bei einer anderen Aussage war die Rede von rivalisierenden Wats, für die die Yak kämpften.

    Wer weiss mehr darüber? z.B. Links oder andere Hinweise?

    Weiterhin bin ich auf der Suche nach Postern, Postkarten etc. die einen Yak abbilden. Kennt jemand Bezugsadressen?

    Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Yaksha

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Der thailändische Yak Tempelwächter stammt wahrscheinlich von dem Yaksa, genannten Fabelwesen aus der hinduistischen und buddhistischen Mythologie, ab.
    Tempelwächter

    Darauf bist du wahrschein lich schon selbst gekommen: Bilder, Bilder, Bilder....

  5. #4
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Danke.

    Zitat Zitat von Nokgeo Beitrag anzeigen
    Nach Yaksha zu suchen... darauf bin ich nicht gekommen.

    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Darauf bist du wahrschein lich schon selbst gekommen: Bilder, Bilder, Bilder....
    Ich habe schon viel im Netz nach Bildern gestöbert. Leider unbrauchbar... da mit Personen, falsche Perspektive (von unten), nur Teilkörper, zu geringe Auflösung etc.

    Von "Amazing Thailand, Bad Homburg, 2011". Ich suche solche bzw. diese Vorlagen. Bilder, von denen man solche Figuren preisgünstig herstellen kann.
    Meine Anstrengungen, genau diese Vorlagen (Bilder) zu erhalten waren leider vergeblich...

    IMAG0410 [640x480].jpgIMAG0401 [640x480].jpg

  6. #5
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Kannst du mit den beiden etwas anfangen:



    Die passen auf den Wat in Baan Grood (aka Krut) auf

  8. #7
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

  9. #8
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Ich danke Euch für die Bilder.

    Überlegung:
    Der Yaksha ist Krieger, Bewacher, Beschützer... evtl. eine Art von altmodischer Söldner?
    Erinnert mich irgendwie an den Ursprung der Schweizergarde im Vatikan.

    Nochmal die Frage nach "professionellen" Bildern von einem Tempelwächter in Form von Postkarten, Postern etc...
    Kennt jemand Bezugsquellen?

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Eine große Zahl solcher Figuren entstammen der Ramakien - einer epischen Sage über die Kämpfe der alten Götter und Könige. Im Fall Thailands abgeleitet von der indischen Ramayana.
    Ramakien - Wikipedia, the free encyclopedia

    Ramakien - der Kampf der Götter, Helden und Dämonen

    In Deutschland stammen ja viele Helden und Figuren aus dem Hildebrands-Lied des Mittelalters (9. Jh). Unter den Stichworten Nibelungen und Siegfried besser bekannt. So hat eigentlich fast jedes Land so Sagen und sagenhafte Helden. Die Yaks lassen schoen grüßen.

Ähnliche Themen

  1. Sanuk DVD`s.....woher....?
    Von Paulderzweite im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 11:59
  2. Woher Geburtsurkunde bekommen?
    Von Modus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 12:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 13:12