Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wohnsitz

Erstellt von AnDiThai, 01.02.2004, 09:39 Uhr · 4 Antworten · 1.003 Aufrufe

  1. #1
    AnDiThai
    Avatar von AnDiThai

    Wohnsitz

    Hallo zusammen...

    diese Frage ist vielleicht schonmal gestellt worden, aber bei der Eingabe des Suchbegriffs "Wohnsitz" kamen einfach zu viele Beiträge heraus.

    Die Frage richtet sich an alle Expats, die auf Dauer in Thailand leben:
    Wo habt Ihr euren offiziellen Wohnsitz ???
    In Deutschland (z.B. bei den Eltern) oder in Thailand ?
    Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dadurch ?

    Freue mich über jede Antwort...

    Grüße
    AnDiThai

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    woody
    Avatar von woody

    Re: Wohnsitz

    Das ist eine interessante Frage, die vielleicht schon in ein paar Teilaspekten angesprochen wurde aber noch nicht ausdiskutiert wurde.

  4. #3
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Wohnsitz

    Natürlich in Deutschland! Wenn man nichts ausgefressen hat.
    Da, wo einen keiner abmelden kann oder macht, z.B. bei den Eltern.
    Ich war leider in meiner alten Mietswohnung mit Hauptwohnsitz gemeldet und dann hat meine Hausbesitzerin mich abgemeldet ohne mich zu informieren. Somit bekomme ich keine Meldebescheinigung mehr, die man ja öfter mal braucht. Versuch mal einem deutschen Beamten zu erklären, du möchtest nur deinen nicht mehr gut lesbaren Führerschein (Bild) erneuern, hast aber nur eine Abmeldebescheinigung. Ich war damals schon einige Jahre in Thailand und einiges von den Behörden gewöhnt, doch da bin ich fast die Wände hochgegangen.

    Hier in Thailand musst du dich automatisch melden wegen Visa. Wer länger hier ist tut gut sich in der Deutschen Botschaft zu melden. Man ist leichter aufzufinden und das kann bei Unfällen jeglicher Art von Nutzen sein.

  5. #4
    Mi Noi
    Avatar von Mi Noi

    Re: Wohnsitz

    Zitat Zitat von Armin",p="110087
    Versuch mal einem deutschen Beamten zu erklären, du möchtest nur deinen nicht mehr gut lesbaren Führerschein (Bild) erneuern, hast aber nur eine Abmeldebescheinigung. Ich war damals schon einige Jahre in Thailand und einiges von den Behörden gewöhnt, doch da bin ich fast die Wände hochgegangen.
    Hallo Armin,

    man hatte mir damals geraten, sich in Deutschland abzumelden
    da man sonst Gefahr laufen wuerde, doppelt besteuert zu werden.
    Unsere Arbeitgeber sind in Hong Kong und zwischen der Stadt und Deutschland, gibt es kein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen).
    Es wurde mich nicht wirklich ueberraschen, wenn es fuer Thailand aehnlich waere.

    Aber das von Dir angschnittene Thema Fuehrerschein
    interesssiert mich.
    Mein EU-Papierfuehrerschein kommt in die Jahre und ich haette gerne die Plastikausgabe.
    Das hiesige Konsulat riet mir, das waehrend eines Deutschlandaufenthaltes zu tun.
    Gibt es da wirklich keine andere Moeglichkeit?

    Meine internationale Fahrerlaubnis ist auf meinen
    Fuehrerschein aus Hong Kong ausgestellt.

    Gruss
    Mi Noi

  6. #5
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Wohnsitz

    [quote="Mi Noi",p="110088man hatte mir damals geraten, sich in Deutschland abzumelden
    da man sonst Gefahr laufen wuerde, doppelt besteuert zu werden.
    Unsere Arbeitgeber sind in Hong Kong und zwischen der Stadt und Deutschland, gibt es kein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen).
    Es wurde mich nicht wirklich ueberraschen, wenn es fuer Thailand aehnlich waere.
    [/quote]

    Au contraire, mit Thailand besteht eines der älteren DBA, nämlich seit 1967. Das dumme dabei ist, weil es so alt ist entspricht es nicht dem OECD-Muster-DBA, so dass beispielsweise Pensionseinkünfte aus Deutschland auch weiterhin in Deutschland besteuert werden, wenn ihr in Thailand euren Wohnsitz habt.

Ähnliche Themen

  1. DKB-Bank: Deutscher Wohnsitz erforderlich?
    Von Bangus im Forum Sonstiges
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.08.17, 05:48
  2. Wohnsitz in Thailand anmelden?
    Von Ben Schlitt im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 19:55
  3. Thaksin mit Wohnsitz in Deutschland?
    Von petpet im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 04:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.08, 09:41
  5. Familienvisa - aber Wohnsitz nicht in Deutschland
    Von Rico im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 10:39