Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons

Erstellt von dawarwas, 25.01.2003, 12:19 Uhr · 54 Antworten · 3.439 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    1. Danke Kali :-)

    2. Ich kenne auch das andere Extrem:
    Da kann es eine Thaifrau kaum abwarten, sich komplett ( mit Haut und Haar ) einzudeutschen und würde am liebsten ihre Herkunft verleugnen.
    Sie kann ( angeblich ) nichts mehr mit Thailändischer Kultur anfangen und spricht abwertend von ihren Isaan-Geschlechtgenossinnen.
    In Wirklichkeit aber hat sie ein Identitätsproblem, denn das typisch deutsche Fühlen und Denken erlernt man nicht von heute auf morgen. Das merkt man daran, dass sie ihre alte Denkweise ( Thai ) eben noch nicht so ohne weiteres ablegen kann ( wie auch ?) ...näher kann ich darauf nicht eingehen.
    Ich will damit nur nochmal betonen:
    Es braucht wirklich seine Zeit sich umzustellen , wobei ich es schade fände, wenn die Umstellung so radikal wäre, dass nachher eine EU-Wallküre dabei herauskäme

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Ich möchte noch einmal meine Aussage erleutern,
    ich meine ,dass in den Foren so oft über ungelegte Eier und sonstiges gestritten wird,dass ein Teil der Thais sich das nie antun würden darin zu lesen.
    Wiso geht ihr immer davon aus ,dass ich alle Thais meine??
    Die kenne ich doch überhaupt nicht.
    Wenn ich schreibe die Thais ,dann beziehe ich mich immer auf die Thais die die persönlich kenne und da ist wirklich keiner dabei ,
    der seinen Sanukbedarf mit Lesen von Problemen befriedigt.
    Probleme und Streit werden von Thais gerne gemieden ,wenigstens von den mir bekannten.

    Meine allgemeine Beobachtungen im Internet-Cafe ist der:
    Die Thais spielen fast nur Online-Spiele und das manchmal die ganze Nacht.
    Wenn einer im Internet servt ,dann ist es fast nur ein Chinese oder Vietnamese.
    Und um wieder Verärgerungen vorzubeugen ,ich meine hier nur die mir bekannten Internet-Cafes in Thailand und das sind vieleicht so 100 Stück.
    Ich bin sicher ,dass es auch sehr kluge Thais gibt die oft im Internet serven und auch gerne unsere "netten" Beiträge im Nittaya lesen.
    Ich tippe hier auch auf die Thai-Polizei.

    Gruss

    Otto

  4. #43
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Hallo Otto
    Da Du weiter auf Deinen Verallgemeinerungen bestehtst ... Die Thai tun das ... die Thai tun das nicht, möchte ich Dir noch ein paar Beobachtungen und Gedanken mit auf den Weg in den grauenden Morgen geben.

    Was glaubst Du, wer die oft zahlreich im Thaiforum lesenden Gastlogins sind? Ich denke das sind auch Thais. Wohl aber welche, die Du sicher nicht kennst. Wenn ich in Thailand in einem IT-Café war, glaub mir ich war in den letzten 3 Jahren in sehr vielen , dann habe ich ganz andere Beobachtung gemacht als Du. Zwar sind die Hallen oft angefüllt vom Kampfeslärm der Ballerspiele, die die I-Dötzchen dort zu Dutzenden spielen. Aber je älter die Damen und Herren werden, desto öfter sieht man auf den Schirmen Chat Räume, Message Boards oder gar Bildlose Textseiten. Nicht zuletzt der Erfolg der Thai Soap Operas zeugt von einem völlig normalen Interesse an Intrigen, Zank und Streit. Nicht anders als es hier im letzten Quartal abging.

    Als Du Dich hier als Isaanfreund angemeldet hast, war mir Deine erfrischende Schreibweise positiv aufgefallen. Aber seitdem Du als Otto Nongkai zurückgekommen bist, erscheinst Du mir immer engstirniger und verbitterter. Du wirkst nicht mehr glücklich.

    Viele Grüße
    Steffen

  5. #44
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Vielleicht sollten wir uns jetzt wieder dem Thema "Bräuche und Regeln" zuwenden.
    Wie ist es den mit dem Chinesischen Neujahrsfest am 01. Februar, das ja auch von vielen Thais chinesischer Abstammung gefeiert wird.
    Ich habe gehört, dass da 3 Tage lang gefeiert wird, wobei ein Tag dem völligen Nichtstun gewidmet ist ?!
    Da werden spezielle Speisen zubereitet, unechte Geldscheine und Schmuck gekauft, alles wird den Göttern, teils als Brandopfer dargebracht, um sie günstig für das Neue Jahr zu stimmen.

  6. #45
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Hallo MichaelNoi
    Die Umzüge mit gigantischen Papierdrachen gehöhren sicher zu den augenfälligsten Bräuchen. Am ersten der 3 freien Tage werden Dinge gekauft, um im Tempel Buddha und den Göttheiten geopfert zu werden. Das passiert am 2. Tag. Der 3. Tag ist der Unterhaltung (Entertainment) und dem Beisammensein gewidmet. Das Verbrennen von Papiergeld und das Zeichnen von Guten Wünschen mit Goldenen Buchstaben auf Papier ist nichts spezielles was nur an Neujahr passiert. Aber hier wird das natürlich besonders wichtig genommen. Lokal gibt es aber eine Reihe spezieller Bräuche, da China als Mutterland riesig ist und dieses auch kein homogenes Ganzes ist, wo alles in jeder Gegend gleich gemacht, auch wenn die Kommunisten seit Mao das den Menschen versuchen auszuzwingen. Entsprechend vielfältig unterschiedlich wie China sind die Bräuche.
    Viele Grüße
    Jinjok

  7. #46
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Zitat Zitat von Jinjok
    Hallo Otto


    Als Du Dich hier als Isaanfreund angemeldet hast, war mir Deine erfrischende Schreibweise positiv aufgefallen. Aber seitdem Du als Otto Nongkai zurückgekommen bist, erscheinst Du mir immer engstirniger und verbitterter. Du wirkst nicht mehr glücklich.

    Viele Grüße
    Steffen
    Natürlich muss ich darauf eine Antwort geben.
    Nicht nur du sondern auch einige andere wollen hier im Forum gern den Gemütszustand von Poster beurteilen.
    Ferndiagnose???
    Ich schreibe hier nur meine Beobachtungen und ich habe nie behauptet ,dass das auf alle Thais zutreffen muss.
    Mein Horizont sind die Städte und Dörfer auserhalb der Touristengegenden und meine Meinung resultiert aus Gesprächen mit Thais her.
    Es ist richtig ,dass ich nur die Erfahrung von einem kleinen %-Satz habe und genau das Poste ich hier.
    Es tut mir leid ,dass dir meine Beiträge nicht mehr gefallen.
    Ein Tip ,lies sie einfach nicht.
    Noch ein Tip @alle hier.
    Klickt einfach meine Beiträge @ otto-nongkhai nicht mehr an und nach einer Zeit werde ich das Schreiben dann lassen.
    Es gab für mich vorher ein Leben ohne Foren und das kann auch in Zukunft der Fall sein.
    Ich habe aber immer vermieden ,von mir aus zuerst andere Poster die "Wahrheit" ins Gesicht zu posten und reagiere nur auf Angriffe und Beschuldigungen.
    Sachliche oder auch teilweise unsachliche Kritik ist ok ,aber persönliche Feststellungen und Weisheiten über einen Poster gehören in kein Sachforum!
    Bezeichne ich als unhöflich.
    Seht ihr ,ein Teil dieser Angriffe würde ein Thai nie begehen ,denn für einen Thai ist immer noch das Wichtigste ,das sein Gegenüber das Gesicht wart und gerade das iwird hier bei einigen Postern nicht beachtet.
    Ich möchte aber auch hier nicht verallgemeiner ,denn auch in Thailand ändern sich die Zeiten und in Bangkok ist mir schon aufgefallen ,dass manchmal offene Konfrontation gesucht werden.
    @jinjok,deine Meinung über mich habe ich schon erkannt ,als du mehling kritisiert hast ,als er mich wegen dem Zugbericht gelobt hat.
    Neidisch?
    Normal sind persönliche Angriffe gegen normal und ärgern mich kaum noch ,aber Angriffe von quallifizierten Postern ,die ihren Frust hier ablassen ,geben mir schon zu bedenken.

    Otto

    PS.Hallo MgJ!
    Eine Abtrennung in den Stänkerboard wäre angesagt!

  8. #47
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Hallo Otto
    Du merkst nicht mal mehr wenn man vernünftig mit Dir reden möchte. Deine Reaktionen lassen vermuten, daß Du mein Posting nicht sorgfältig gelesen hast.

    *Ich habe nicht Deinen Gemütszustand ferndiagnostiziert, sonden geschrieben Du wirkst (anhand Deiner Postings) zunehmend verbittert und engstirnig. Ich spreche also von der Wirkung Deiner Postings auf mich als Leser, das mag bei anderen Lesern ja anders ankommen. Das hast Du mit Deiner Antwort auch gleich noch mal doppelt unterstrichern.

    *An keiner Stelle habe ich mich beklagt, daß Deine Posting mir nicht gefallen. Das interpretierst Du selbst hinein und das ist eine Fehlinterpretation.

    *Wenn Du mein Posting oder einzelne Passagen daraus als einen persönlichen Angriff wertest, hast Du wohl sogar ein richtiges Problem.

    *Neid? Vergiß es! Bin mit meiner Situation mehr als zufrieden und möchte um nichts in der Welt mit Dir tauschen.

    Otto, ich mach Dir ein faires Angebot. Falls Du auch auf meine nochmalige Erläutering hin immernoch der Meinung bist, daß ich Dir mit diesem und dem vorherigen Posting irgendetwas böses will, dann wiederhole einfach die Bitte, Deine Postings nicht mehr zu lesen und ich werde mich fürderhin jedes Kommetars enthalten. Stellt für mich kein Problem dar. Würde mir aber leid tun, zuzusehen wie Du Dich (jetzt noch unter Selbstmitleid) selber öffentlich demontierst.
    Viele grüße
    Jinjok

  9. #48
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und


  10. #49
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Hi,
    wie entstand eigentlich die Zeitzaehlung des Buddhismuses?
    Die haben ja schon 2546. Wie kommt das?
    Wie ging es Los?
    Hat jemand antworten?
    Chock Dee!

  11. #50
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Bis jemand mit dier Antwort kommt (die mich auch interessieren wird) kannst Du Dir schon mal diesen alten Thread geben. Wir sind damals auch nicht einig geworden, wenn ich mich recht entsinne, dafür haben wir am Ende was über Bild-Formate gelernt.
    Jinjok

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sollte man über ein Moban wissen?
    Von petpet im Forum Treffpunkt
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 00:55
  2. Wunderwelt Wissen, Pro7, 19 - 20 Uhr
    Von karo5100 im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 18:32
  3. Auch hier will ich es wissen
    Von Enrico im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 01:44
  4. Meine Regeln, Deine Regeln?
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 11:56